Ihr beide redet ein bisschen aneinander vorbei. 
@Arcturio redet über Profit durch reine Mehrleistung und Du vom generellen Target durch den Entwickler!
Ein Spiel welches selbst ein 30fps Target auf Systeme A hat,  kann natürlich durch ein weitaus leisungssärkeres System B durchbrochen werden.
Vorausgesetzt, dass System B bietet nicht nur insgesamt Mehrpower, sondern vor allem in dem Bereich(en) welche die größte Limitierung bei System A darstellt, welches Einfluss auf das gewählte Target genommen hat.
Das kann man also nicht pauschal mit ja, nein und doch beantworten.
Da ihr über GTA6 redet, wird das ziemlich sicher auch die CPU sein welche limitiert und wenn  man sich die CPU von Xbox Series X /S, PS5/Pro anschaut, wird man feststellen, daß hier kein großer Leistungsgap vorhanden ist.
Bei GTA6 würde es mich doch daher sehr stark wundern, wenn bei dier hohen Simulationsdichte,  hier auf den Konsolen hohe Auflösung samt hohen Framerates erreicht werden. Zumindest wenn man die Trailer betrachtet.