PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ach echt? So ein Mist, dann erwarte ich nichts.

Nintendo wird dieses Jahr mit Sicherheit noch eine eigene Direct abhalten. Allein wegen Metroid.

Bei der Partner Direct gibts ja Gerüchte was alles kommen könnte für Switch 2. Auch soll Platinum Games angeblich an etwas für Nintendo arbeiten. Gab schon 2022 die Berichte. Auch kürzlich wieder.

Und die Gerüchte um eine Bayonetta Trilogy on Top Switch 2 optimiert gabs ja letztes Jahr auch noch. Mal sehen was davon eintritt.

Nintendo wird dieses Jahr mit Sicherheit noch eine eigene Direct abhalten. Allein wegen Metroid.

Bei der Partner Direct gibts ja Gerüchte was alles kommen könnte für Switch 2. Auch soll Platinum Games angeblich an etwas für Nintendo arbeiten. Gab schon 2022 die Berichte. Auch kürzlich wieder.

Und die Gerüchte um eine Bayonetta Trilogy on Top Switch 2 optimiert gabs ja letztes Jahr auch noch. Mal sehen was davon eintritt.

Ein Switch 2-Update für Astral Chain + Ankündigung eines 2. Teils wäre schön 🤩✌️

Erstaunlich, wenn man sich die Kommentare auf CW ansieht kann man sich das kaum erklären

Eigentlich ganz einfach zu erklären.
  • Forza Horizon 5 – Microsoft
  • The Elder Scrolls 4: Oblivion: Remastered – Microsoft
  • Doom: The Dark Ages – Microsoft
  • Indiana Jones and the Great Circle – Microsoft
Starke Marken, qualitativ gute Spiele, und hinzu kommt, dass Sony selbst die unterschiedlichen Genre nicht in der Art bedient und bis auf Ghost of Yōtei erstmal nicht viel von den PlayStation Studios erscheinen wird.

Starke Marken, qualitativ gute Spiele, und hinzu kommt, dass Sony selbst die unterschiedlichen Genre nicht in der Art bedient und bis auf Ghost of Yōtei erstmal nicht viel von den PlayStation Studios erscheinen wird.
GoY wird ein Brett ….. ich fühle sowas.
D1 Babababa,babababa Baby
music video 80s GIF

Erstaunlich, wenn man sich die Kommentare auf CW ansieht kann man sich das kaum erklären

Sony ist voll in GaaS gerannt und dabei gescheitert, gleichzeitig gehen deren Singleplayer Spiele in den Verkäufen runter. Spiderman weniger als letzte Gen, Horizon 1. Teil 25 Mio, nun die ganze Franchise 38 Mio. Astro Bot niedrige Zahlen.

Microsoft übernimmt nun die von Sony entstandene Lücke auf deren eigener Plattform.

Kann Sony egal sein, die machen die Kohle mit den Abos und den 30% der 3rds.

Bleibt die Frage: Nachdem es ja selbst den eigenen Fans egal ist, warum überhaupt selber noch Geld in große Projekte stecken?

Sony wurde von uns Sonys abgestraft wegen der GaaS Sache.
Jeder macht mal einen Fehler und dann lernt man draus.

Wenn Naughty Dog, Santa Monica Studios und co dann Gameplay zeigen, wird es mal wieder Goty Material.
Alle werden dann wieder sagen, ich hab's doch gewusst, war doch klar bla bla :rolleyes:

Ps: Sony und Rockstar bringen bald auch dazu einen Meilenstein der Videospiel Geschichte gefühltsexklusiv auf PS5 / Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wann habt ihr daraus gelernt und warum kauft ihr dann im letzten Quartal hauptsächlich Microsoft Spiele?

Sony (!!!) hat draus gelernt, sie werden die GAAS Sache wohl nun auf 1-2 Spiele minimieren.

Das ist einfach so ein großer Unsinn

Sony und Rockstar haben eine Marketing Partnerschaft und beide arbeiten an der PS5 und Pro Version.

Dazu kauft doch keiner mehr die Xbox Version, wenn die series X gefloppt ist.

Sony ist voll in GaaS gerannt und dabei gescheitert, gleichzeitig gehen deren Singleplayer Spiele in den Verkäufen runter. Spiderman weniger als letzte Gen, Horizon 1. Teil 25 Mio, nun die ganze Franchise 38 Mio. Astro Bot niedrige Zahlen.
Selbst Schuld, wenn man es nicht schafft über eine gesamte Generation hinweg neue IPs zu veröffentlichen. Mit der Infrastruktur an Studios mir unbegreiflich sowas.

Microsoft übernimmt nun die von Sony entstandene Lücke auf deren eigener Plattform.
Sollte in der Führungsebene zu denken geben, bei beiden Unternehmen.

Kann Sony egal sein, die machen die Kohle mit den Abos und den 30% der 3rds.
Nein, kann es ihnen nicht…

Bleibt die Frage: Nachdem es ja selbst den eigenen Fans egal ist, warum überhaupt selber noch Geld in große Projekte stecken?
..,denn solange das Damoklesschwert “Steam Machine 2” über ihnen schwebt, ist man gut beraten, dass man sich Argumente für die hauseigene Plattform verschafft, die es anderswo nicht gibt.

Sony wurde von uns Sonys abgestraft wegen der GaaS Sache.
Warum verkauft sich Astro Bot dann nicht weitaus besser? Oder Ratchet & Clank, respektive ein Returnal?

Jeder macht mal einen Fehler und dann lernt man draus.
Die PS3 ist nun nicht so lange her, dass man sich nicht daran erinnern könnte.

Wenn Naughty Dog, Santa Monica Studios und co dann Gameplay zeigen, wird es mal wieder Goty Material.
Für die nächste Generation dann, oder als Cross-Gen-Format für die letzten Tage der PS5.

Ps: Sony und Rockstar bringen bald auch dazu einen Meilenstein der Videospiel Geschichte gefühltsexklusiv auf PS5 / Pro.
Auch nur “gefühlt” exklusiv. Kann Sony sich noch immer bei Microsoft bedanken, dass sie den Weg für diesen Verkaufsegen frei gemacht haben.

Warum verkauft sich Astro Bot dann nicht weitaus besser? Oder Ratchet & Clank, respektive ein Returnal?

Ich habe beide Spiele gekauft und für sehr gut empfunden, das musst du andere fragen.

Die PS3 ist nun nicht so lange her, dass man sich nicht daran erinnern könnte.

PS3?? ? Wie weit gehst du in die Geschichte?
Ausserdem war sie am Ende der King.

Für die nächste Generation dann, oder als Cross-Gen-Format für die letzten Tage der PS5.

Ja gut, gotys brauchen Zeit.
Bis dahin zocken wir gta6 und co.

Auch nur “gefühlt” exklusiv. Kann Sony sich noch immer bei Microsoft bedanken, dass sie den Weg für diesen Verkaufsegen frei gemacht haben.

Sony hat dominierte von Anfang an, ausserdem schuldet Rockstar Sony noch einen Gefallen wegen der Sache damals.

PS5/Pro wird die Konsole für GTA6.

Ich habe beide Spiele gekauft und für sehr gut empfunden, das musst du andere fragen.
Das Problem daran ist, dass die “anderen” Sony nicht nur abstrafen für “GaaS”, sondern auch für “More of the Same”, und ich selbst bin ein Fan von God of War/Ragnarök und habe Spider-Man 2 äußerst gerne gespielt. Es ist einfach nur zu wenig und bietet keine Abwechslung.

PS3?? ? Wie weit gehst du in die Geschichte?
Ausserdem war sie am Ende der King.
Ja, sie hat am Ende das Ruder rum gerissen. Aber aus Fehlern lernt man nur, wenn man sich an die Geschichte noch erinnert.

Ja gut, gotys brauchen Zeit.
Nein, sie benötigen nicht die Länge einer ganzen Generation, was Astro Bot eindrucksvoll gezeigt hat. Die Entwicklungszeiten sind einfach absurd.

Bis dahin zocken wir gta6 und co.
Du ja, ich wohl kaum. Aber es sei Dir gegönnt. Mir reicht das nicht.

Sony hat dominierte von Anfang an,
Sony hat mit der PS5 anfangs nicht in dem Maße dominiert, wie es gerne dargestellt wird und profitiert allen voran davon, dass MS dem Konsolen-Business “tschüss” gesagt hat.

ausserdem schuldet Rockstar Sony noch einen Gefallen wegen der Sache damals.
Ach, ich glaube, ich weiß worauf Du anspielst. Mir fällt nur der Name des Titels nicht mehr ein. Aber was soll der Gefallen denn bitte in dem Kontext bringen, wenn dieser überhaupt existiert.

Nadella hat es auch nochmals angemerkt, dass sie jetzt der Top Publisher auf der Xbox und der PlayStation sind.

Game Pass erzielte im letzten FY einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Dollar, was ca. 21% des gesamten Gamingumsatzes (23,45 Millarden) entspricht.

Vor 3 Jahren machte der Game Pass noch ca. 15% des Gamingumsatzes aus.

Call of Duty Black Ops 6 wurde hingegen bereits von 50 Millionen Spieler gespielt - "50 million people have played Black Ops 6. Total hours surpassed 2 billion."

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier 3x Bethesda als Publisher und 1x Microsoft 😬

Nadella hat es auch nochmals angemerkt, dass sie jetzt der Top Publisher auf der Xbox und der PlayStation sind.

Game Pass erzielte im letzten FY einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Dollar, was ca. 21% des gesamten Gamingumsatzes (23,45 Millarden) entspricht.

Vor 3 Jahren machte der Game Pass noch ca. 15% des Gamingumsatzes aus.

Call of Duty Black Ops 6 wurde hingegen bereits von 50 Millionen Spieler gespielt - "50 million people have played Black Ops 6. Total hours surpassed 2 billion."
und wieviel Gewinn macht ms mit ihrer gaming sparte auf welcher plattform?

ich hab da so eine Ahnung, dass die ganzen Nichtkäufer inkl. der gamepass-mietpreisbremse so hart und tiefblutrot im Minus sind, aber zum glück laufen MS Bilanzen ja anders; da werden die Triple A Produktionskosten der Verkaufssparte angelastet, die von den Sonies gerettet wird. Während man natürlich deren Nutzerzahlen mit in den Abo- Kundentopf schmeißt um den brennenden Sinkflug der xbox-sparte so abzufedern, dass man unterwegs noch genug Zeit hat jedes Quartal tausende Mitarbeiter über Bord gehen zu lassen…

alles klar auf der MS- Doria
mit ihren 500 mio aktiven Nichtkäufern

ne richtige Ramscharmada

wann ist eigentlich der breakevenpunkt von gelayofften mitarbeitern und zahlenden kunden erreicht oder war der schon?
sprich, schmeißt ms mehr leute raus, als sie zahlende xbox Kunden (nicht sony- Echtkäufer) haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom