Abwarten. Switch 1 wird eh die PS2 als meistverkaufte Konsole ablösen. Sonys Fake Zahlen und künstliche Anhebung der PS2 Verkaufszahlen im Jahr 2023/2024 13 Jahre nach Ende der PS2, weil man noch vom Laster gefallene PS2 Konsolen fand ... Ach
Sony
Switch 1 schafft das garantiert. Switch 2 aber nicht mehr. Wie gesagt gibt mehrere Faktoren die es der Switch 2 schwerer machen als der Switch 1, alles in allem war die Switch 1 wohl die beste Konsole aller Zeiten:
- Neues modernes innovatives Konzept welches die Ideen vergangener Nintendo Konsolen in einer einzigen Plattform vereint (Handheld Hybrid, mit Games früherer Generationen im Abo + Bewegungssteuerung der Wii)
- sehr günstiger attraktiver Preis für den Massenmarkt
- sehr günstige Spiele schon zu Release Preise deutlich unter den Preisen der Konkurrenz
- günstigstes Abo der 3 Hersteller
- Corona als Verkaufszahlen-Booster
Das alles hat die Switch 2 nicht mehr. Klar hat sie noch innovative Ideen wie die Maussteuerung, aber halt nicht in dem Ausmaß neu wie die Switch es damals war. Die Preise sind auch deutlich gestiegen und Spielepreise jetzt so hoch wie bei der Konkurrenz. Die Switch 1 war einfach die perfekte Konsole in allen Belangen, damit hat die Switch 2 in ihrem eigenen Vorgänger übermächtige Konkurrenz.
Schau dir die Release-Listen der letzten 2 Jahre an.
Ich hab noch nie ne Konsole mit so einem schlechten Line up wie die Switch 2 erlebt.
Hä? Sie hat im ersten halben Jahr 8 Exklusiv Games, welche Konsole hat sowas? :/
Sehe ich, wie schon angemerkt, eben nicht so, da es nun mal eben nichts an der Kernqualität dieser Spiele ändert…
Oh doch das tut es. Dinge die früher modern waren sind heute veraltet und werden als unbequem empfunden.
…denn wie Du richtig anmerkst, wurden die Gameplay-Mechaniken optimiert. Die grundlegende Mechanik, wie beim Kampfsystem beispielsweise, zieht sich jedoch bis heute durch alle 3D-Ableger von Zelda.
Das macht die neuen Teile aber besser eben weil sie optimiert wurden.
Interessant, dass Du gerade Elden Ring aufführst, denn allen voran dieser Titel wurde dafür gelobt, dass der Spieler nicht groß an die Hand genommen wird, oder man die Sidequest nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt. All das gab es bei Ocarina of Time schon vor mehr als zwei Dekaden.
Ja aber alles in schlechter.
Grafisch natürlich nicht, auch das Gameplay ist üblicherweise angestaubt, aber auch hier gilt weiterhin, dass es in der Gesamtbetrachtung so einige Spiele schwer haben, gegen die “Klassiker” anzukommen und sich aktuelle Titel noch immer gern an den Mechaniken bedienen.
dem stimme ich teilweise zu, aber erst ab der GC/PS2 Zeit wo die wirklichen Kracher erschienen sind und man technisch weniger Kompromisse eingehen musste.
Im wesentlichen ist TP “more of the same”, nur eben optimiert. Den Faktor Zeit sollte man nun nicht gänzlich beiseite legen, wie ich finde.
Ja genau das. Aber doch wenn man heute noch sagt Game xy ist das beste Spiel aller Zeiten dann muss es einem 1:1 Vergleich mit Modernen Games ebenfalls standhalten, schafft es das nicht kann es nicht das beste Game aller Zeiten sein. Es gibt einige Games die einem 1:1 Vergleich mit neuen Games standhalten, ja diese sogar übertreffen und dazu gehört vieles was ab der PS2/GC Ära erschienen.
Einen Einblick zum Spiel aus meiner Sicht, findest Du im Thread, sofern Du Interesse hast… Dann wirst Du vielleicht nachvollziehen können, warum der Titel eher das Schlusslicht bei mir bildet.
Schau ich mir mal an, aber ich war von Anfang bis Ende gut unterhalten. Habe die Nebenmissionen natürlich übersprungen weil ich früh gemerkt habe wie schlecht die sind.
Sag mir Bescheid, wenn Du Final Fantasy IX, das schönste spielbare Märchen seit Gedenken, durch hast, dann bin ich mal gespannt, ob die Aussage bezüglich der PS1 noch so steht.
Auf ein Remake brauchst Du nicht warten.
Spiel es!
Ich habe ja gesagt das es bis jetzt 1 Game auf der PS1 gibt das ich noch heute für gut und atmosphärisch halte

ist im übrigen Diablo 1
auf FF9 bin ich dann mal gespannt.