PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
das unbeschreibliche gefühl ein sonygamer zu sein

338f1a6ac98360b2508de114f004fa9b61eff9af.gif
Es ist schön von der blauen Kanzel herunter alles von oben zu betrachten.
Dazu benötigt man meist einen Feldstecher, da die ehemalige Konkurrenz einfach zu weit entfernt ist :goodwork:

die ps5 war nach ihrem release fast ein jahr lang wie vom erdboden verschluckt. die switch 2 dagegen ganz anderes bild. du konntest direkt zum launch, nachmittags gemütlich in nen saturn oder mediamarkt schlendern, dir ne switch 2 schnappen, noch ein eis holen und nach hause gehen. kein stress, kein drama. außer vll in japan wird die switch 2 oder ist es bereits unter vkz der ps5 sein, sogar deutlich
Stimmt, PS5 hat sich in 6 Jahren um etwa 72M besser verkauft als Switch2 in 2 Monaten. Das habt ihr gestern schon "bewiesen" mit Würfelcharts.

Ne ne, Switch 1 ist der Markführer. Ist noch immer am Markt, wird weiterhin stark verkauft und zerstört alles was Sony und Microsoft so zustande bringen können (was ja auch nicht schwer ist :goodwork: )
Wann kommt eigentlich das nächste große Sony Game? Kommt das noch in diesem Jahr?

Ne ne, Switch 1 ist der Markführer. Ist noch immer am Markt, wird weiterhin stark verkauft und zerstört alles was Sony und Microsoft so zustande bringen können (was ja auch nicht schwer ist :goodwork: )
Wann kommt eigentlich das nächste große Sony Game? Kommt das noch in diesem Jahr

Ich meine, da war was. Ghost of irgendwas. Das muss dann wieder bis Ende 2026 oder sogar 2027 ausreichen. First Party Studios scheinen bei Sony nur noch Deko zu sein.

Ich meine, da war was. Ghost of irgendwas. Das muss dann wieder bis Ende 2026 oder sogar 2027 ausreichen. First Party Studios scheinen da nur noch Deko zu sein.

Schon lustig. Switch 2 ist gerade mal 1 Monat auf dem Markt und hat schon 6 Exklusiv-Spiele allein für dieses Jahr in der Pipeline
MKW
Bananza
Hyrule Warriors
Kirby Airriders
Metroid Prime 4
Pokemon Legenden

ich lass jetzt bewusst solche Schmutzspiele wie dieses Rollstuhl Spiel und die 10€ Demo bei Seite aber selbst dann sind es 6 Exklusive Games im ersten Jahr :D
und eigentlich müsste man noch Kirby und das vergessene Land und Mario Party Jamboree dazu zählen weil die komplett neuen Inhalt bekommen :D
macht dann 8 exklusives im ersten Jahr :goodwork:

zugegeben der eigentliche Release war sehr, sehr dünn mit nur 2 neuen Spielen. Aber das erste halbe Jahr ist verdammt stark und besser als jedes halbe Jahr das Sony oder MS je hatten :goodwork:

2026 geht dann auch bärenstark weiter.

Bei Sony muss jetzt wieder ein Remake ran um das leere Lineup zu füllen xD
und Ghost of Yokei interessiert doch keinen mehr. Dazu noch mega woke angehaucht, da kündigt sich wohl der nächste Flop an mit Sonys LGBTQ+ Kurs :D

Schon lustig. Switch 2 ist gerade mal 1 Monat auf dem Markt und hat schon 6 Exklusiv-Spiele allein für dieses Jahr in der Pipeline
MKW
Bananza
Hyrule Warriors
Kirby Airriders
Metroid Prime 4
Pokemon Legenden

ich lass jetzt bewusst solche Schmutzspiele wie dieses Rollstuhl Spiel und die 10€ Demo bei Seite aber selbst dann sind es 6 Exklusive Games im ersten Jahr :D
und eigentlich müsste man noch Kirby und das vergessene Land und Mario Party Jamboree dazu zählen weil die komplett neuen Inhalt bekommen :D
macht dann 8 exklusives im ersten Jahr :goodwork:

zugegeben der eigentliche Release war sehr, sehr dünn mit nur 2 neuen Spielen. Aber das erste halbe Jahr ist verdammt stark und besser als jedes halbe Jahr das Sony oder MS je hatten :goodwork:

2026 geht dann auch bärenstark weiter.

Japp. Nintendo hat allein für 2025 ein richtig starkes First Party Lineup. Sony ging damals auch den Weg Cross Gen und juckte die blauen nicht.

Daher ganz stark von Nintendo direkt mal 6 First Party Games 2025. Und kannst bei Nintendo sicher sein, die haben für 2026 mehrere Spiele am Start. Nintendo macht das schon richtig. Die Spiele verteilt über die Monate nach Launch releasen. Derweil werden mehr Switch 2 Konsolen verkauft. Die Nachfrage ist ja riesig. Ein Rekord nach dem anderen für Nintendo.

Ob USA, Japan, Europa, weltweit. Die meistverkaufte Konsole zum Launch und danach ever in der Gaming Geschichte
:banderas:

Japp. Nintendo hat allein für 2025 ein richtig starkes First Party Lineup. Sony ging damals auch den Weg Cross Gen und juckte die blauen nicht.

Daher ganz stark von Nintendo direkt mal 6 First Party Games 2025. Und kannst bei Nintendo sicher sein, die haben für 2026 mehrere Spiele am Start. Nintendo macht das schon richtig. Die Spiele verteilt über die Monate nach Launch releasen. Derweil werden mehr Switch 2 Konsolen verkauft. Die Nachfrage ist ja riesig. Ein Rekord nach dem anderen für Nintendo.

Ob USA, Japan, Europa, weltweit. Die meistverkaufte Konsole zum Launch und danach ever in der Gaming Geschichte
:banderas:

Nintendo hat schon in der Vergangenheit dafür gesorgt das fast jeden Monat neue Games für die switch erscheinen. Eine Meisterleistung die Sony niemals hinbekommt. Ist aber auch die beste Strategie für Releases.

Switch 2 wird die Switch 1 nicht einholen. Da bin ich mir sicher. Switch 2 ist zwar dank sinnvoller Erweiterung ganz klar die bessere Konsole, aber die Switch 2 hat kein Ereignis wie Corona was Gaming und Konsolen einen enormen Schub gegeben hat.
Außerdem war Switch 1 ein ganz neues Konzept das viele neugierig gemacht hat, Switch 2 hat diese Frische nicht mehr.

Nintendo hat schon in der Vergangenheit dafür gesorgt das fast jeden Monat neue Games für die switch erscheinen. Eine Meisterleistung die Sony niemals hinbekommt. Ist aber auch die beste Strategie für Releases.

Switch 2 wird die Switch 1 nicht einholen. Da bin ich mir sicher. Switch 2 ist zwar dank sinnvoller Erweiterung ganz klar die bessere Konsole, aber die Switch 2 hat kein Ereignis wie Corona was Gaming und Konsolen einen enormen Schub gegeben hat.
Außerdem war Switch 1 ein ganz neues Konzept das viele neugierig gemacht hat, Switch 2 hat diese Frische nicht mehr.

Abwarten. Switch 1 wird eh die PS2 als meistverkaufte Konsole ablösen. Sonys Fake Zahlen und künstliche Anhebung der PS2 Verkaufszahlen im Jahr 2023/2024 13 Jahre nach Ende der PS2, weil man noch vom Laster gefallene PS2 Konsolen fand ... Ach Sony

Ich meine, da war was. Ghost of irgendwas. Das muss dann wieder bis Ende 2026 oder sogar 2027 ausreichen. First Party Studios scheinen bei Sony nur noch Deko zu sein.

Vor allem befinden wir uns jetzt im Fiskaljahr, welches von Totoki als ein sehr, (sehr ;)) gutes FY für First Party Titel angekündigt wurde.

Da ist man froh, dass es noch Spielehersteller, wie Nintendo, gibt, die regelmäßig Spiele übers Jahr verteilt veröffentlichen. :goodwork:

Also wenn ich wirklich vom besten Spiel aller Zeiten ausgehe dann MUSS es den Vergleich mit heutigen Games eingehen und diesen gewinnen. Damit meine ich nicht den Vergleich betrachtet auf die jeweilige Zeit nein. Bei so einer starken Wertung muss es sich auch heute noch gegen neue Games durchsetzen können und das schaffen viele alte Games nicht.
Sehe ich, wie schon angemerkt, eben nicht so, da es nun mal eben nichts an der Kernqualität dieser Spiele ändert…

Auch OoT schafft das nicht, weil die Gameplay-Mechaniken mit WW, TP oder sogar SS im Hinblick auf die "alte" Zelda Formel verbessert wurden.
…denn wie Du richtig anmerkst, wurden die Gameplay-Mechaniken optimiert. Die grundlegende Mechanik, wie beim Kampfsystem beispielsweise, zieht sich jedoch bis heute durch alle 3D-Ableger von Zelda.

Aber auch wenn wir OoT mit anderen Games der Neuzeit vergleichen wie Elden Ring oder Dark Souls zieht OoT hier den kürzeren im Bezug auf bestes Spiel aller Zeiten.
Interessant, dass Du gerade Elden Ring aufführst, denn allen voran dieser Titel wurde dafür gelobt, dass der Spieler nicht groß an die Hand genommen wird, oder man die Sidequest nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt. All das gab es bei Ocarina of Time schon vor mehr als zwei Dekaden.

Games die auch aus heutiger Sicht den modernen Spielen das Wasser reichen oder sie sogar übertreffen sind in aller Regel nicht die ersten 3D Versuche der Entwickler.
Grafisch natürlich nicht, auch das Gameplay ist üblicherweise angestaubt, aber auch hier gilt weiterhin, dass es in der Gesamtbetrachtung so einige Spiele schwer haben, gegen die “Klassiker” anzukommen und sich aktuelle Titel noch immer gern an den Mechaniken bedienen.

Ich habe OoT übrigen nicht auf der N64 gespielt, erst viel, viel später das 3DS Remake, deshalb habe ich auch einen ziemlich neutralen Blick auf die Dinge. Denn im direkten Vergleich mit TP hat es keine Chance, zu veraltet.
Im wesentlichen ist TP “more of the same”, nur eben optimiert. Den Faktor Zeit sollte man nun nicht gänzlich beiseite legen, wie ich finde.

Das Spiel war Bombe
Selten so viele epische Szenen gesehen und Kaiyu-Battles :banderas:
Ich will mich dazu nicht äußern.

:isaac:

FF16 ist in meinem Ranking ganz weit oben. Und das obwohl ich inzwischen FF1 - 6 und FF7 Teil 1 und 2 gespielt habe. :banderas:
Einen Einblick zum Spiel aus meiner Sicht, findest Du im Thread, sofern Du Interesse hast… Dann wirst Du vielleicht nachvollziehen können, warum der Titel eher das Schlusslicht bei mir bildet. :coolface:

Bringt nichts. Wenn ich mir mal anschaue wie episch der kampf um die herabstürzende Platte im Remake war und wie seicht das im Original vor sich hinplätschert kann ich das nicht weiter spielen.

Ich liebe alte Spiele ja auch, aber in der Regel die alten Spiele vor der PS1 und N64 Gen und die danach.
Die N64 ging hier noch klar, da sind noch immer Games die ich als ziemlich gut bezeichnen würde, aber den späteren 3D Spielen gegenüber trotzdem unterlegen. PS1 hingegen geht für mich gar nicht. Da ist genau 1 Spiel dabei das ich als gut und atmosphärisch bezeichnen würde, der ganze Rest ist so schlecht gealtert das ich das nie mehr anrühren würde.

Ich bin jetzt gerade mal bei Teil 8 angekommen und das liegt wegen Xenoblade Chronicles X auf Eis, nach Xeno muss ich dann erst mal Teil 8 weiterspielen und dann ist erst Teil 9 dran wenn es dafür auch ein anständiges Remake gibt :p
Sag mir Bescheid, wenn Du Final Fantasy IX, das schönste spielbare Märchen seit Gedenken, durch hast, dann bin ich mal gespannt, ob die Aussage bezüglich der PS1 noch so steht. :coolface:

Auf ein Remake brauchst Du nicht warten. :kruemel:

Spiel es! :mad:

Der Anfang von FF7 ist echt lahm, habe das Game auch dann zwischendurch länger pausiert irgendwann in Kapitel 8 glaube ich hat es dann Klick gemacht und FF7 Teil 2 habe ich dann richtig durchgesuchtet. So ein gutes Game :banderas:
Hier finden wir zueinander. :knuffel:

Vor allem befinden wir uns jetzt im Fiskaljahr, welches von Totoki als ein sehr, (sehr ;)) gutes FY für First Party Titel angekündigt wurde.

Da ist man froh, dass es noch Spielehersteller, wie Nintendo, gibt, die regelmäßig Spiele übers Jahr verteilt veröffentlichen. :goodwork:

Man darf Sony eh nichts glauben.

Ich hab heute morgen kurz in Wuchang reingeschaut und mag es jetzt schon...die deaktivieren die Konsolensettings wie alle unschärfeeffekte standardmässig.
Freu mich schon auf heute nachmittag. Souls baby.

Gamestar hat 87 gegeben.

Vielleicht hab ich ein bisschen geflunkert :coolface:

Nintendo macht echt einen tollen Job auch ohne große Kracher.
Btw.
The Biggest PlayStation Game Of 2025 Is A Four-Year-Old Former Xbox Exclusive

Wahnsinn….ich zünde gerade eine Kerze an für Pokey&Co xD

Alinea schon wieder. Dass die in Medien so gelandet sind ist der Beweis wie unbrauchbar die meisten Videospieljournslisten sind. Armutszeugnis wirklich.

Wann kommt eigentlich das nächste große Sony Game? Kommt das noch in diesem Jahr?
du stellst fragen....weiss auch grad nicht, wann das nächste last of us remaster full whatever version jetzt aber wirklich kommt.

Guten Morgen, everyone. Frohlocket, denn auch heute geht CharitySoft gegen überzogene Spielepreise vor und schenkt euch Brütal Legend auf itch.io :goodwork:

Es ist halt eine sehr schwierige Zeit für Sony. Selber ist man kreativ komplett bankrott und Ubisoft, wo man normalerweise spickt, steckt auch in der Krise :nix:

Spam - Namensverunglimpfung von Usernamen
Guten Morgen, everyone. Frohlocket, denn auch heute geht CharitySoft gegen überzogene Spielepreise vor und schenkt euch Brütal Legend auf itch.io :goodwork:

Es ist halt eine sehr schwierige Zeit für Sony. Selber ist man kreativ komplett bankrott und Ubisoft, wo man normalerweise spickt, steckt auch in der Krise :nix:

Mensch Nulli, wo warst du die ganze Zeit? War was?

Abwarten. Switch 1 wird eh die PS2 als meistverkaufte Konsole ablösen. Sonys Fake Zahlen und künstliche Anhebung der PS2 Verkaufszahlen im Jahr 2023/2024 13 Jahre nach Ende der PS2, weil man noch vom Laster gefallene PS2 Konsolen fand ... Ach Sony

Switch 1 schafft das garantiert. Switch 2 aber nicht mehr. Wie gesagt gibt mehrere Faktoren die es der Switch 2 schwerer machen als der Switch 1, alles in allem war die Switch 1 wohl die beste Konsole aller Zeiten:
- Neues modernes innovatives Konzept welches die Ideen vergangener Nintendo Konsolen in einer einzigen Plattform vereint (Handheld Hybrid, mit Games früherer Generationen im Abo + Bewegungssteuerung der Wii)
- sehr günstiger attraktiver Preis für den Massenmarkt
- sehr günstige Spiele schon zu Release Preise deutlich unter den Preisen der Konkurrenz
- günstigstes Abo der 3 Hersteller
- Corona als Verkaufszahlen-Booster

Das alles hat die Switch 2 nicht mehr. Klar hat sie noch innovative Ideen wie die Maussteuerung, aber halt nicht in dem Ausmaß neu wie die Switch es damals war. Die Preise sind auch deutlich gestiegen und Spielepreise jetzt so hoch wie bei der Konkurrenz. Die Switch 1 war einfach die perfekte Konsole in allen Belangen, damit hat die Switch 2 in ihrem eigenen Vorgänger übermächtige Konkurrenz.

Hast du dafür Beispiele?

Schau dir die Release-Listen der letzten 2 Jahre an.

Ich hab noch nie ne Konsole mit so einem schlechten Line up wie die Switch 2 erlebt.

Hä? Sie hat im ersten halben Jahr 8 Exklusiv Games, welche Konsole hat sowas? :/

Sehe ich, wie schon angemerkt, eben nicht so, da es nun mal eben nichts an der Kernqualität dieser Spiele ändert…

Oh doch das tut es. Dinge die früher modern waren sind heute veraltet und werden als unbequem empfunden.

…denn wie Du richtig anmerkst, wurden die Gameplay-Mechaniken optimiert. Die grundlegende Mechanik, wie beim Kampfsystem beispielsweise, zieht sich jedoch bis heute durch alle 3D-Ableger von Zelda.

Das macht die neuen Teile aber besser eben weil sie optimiert wurden.

Interessant, dass Du gerade Elden Ring aufführst, denn allen voran dieser Titel wurde dafür gelobt, dass der Spieler nicht groß an die Hand genommen wird, oder man die Sidequest nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt. All das gab es bei Ocarina of Time schon vor mehr als zwei Dekaden.

Ja aber alles in schlechter.

Grafisch natürlich nicht, auch das Gameplay ist üblicherweise angestaubt, aber auch hier gilt weiterhin, dass es in der Gesamtbetrachtung so einige Spiele schwer haben, gegen die “Klassiker” anzukommen und sich aktuelle Titel noch immer gern an den Mechaniken bedienen.

dem stimme ich teilweise zu, aber erst ab der GC/PS2 Zeit wo die wirklichen Kracher erschienen sind und man technisch weniger Kompromisse eingehen musste.

Im wesentlichen ist TP “more of the same”, nur eben optimiert. Den Faktor Zeit sollte man nun nicht gänzlich beiseite legen, wie ich finde.

Ja genau das. Aber doch wenn man heute noch sagt Game xy ist das beste Spiel aller Zeiten dann muss es einem 1:1 Vergleich mit Modernen Games ebenfalls standhalten, schafft es das nicht kann es nicht das beste Game aller Zeiten sein. Es gibt einige Games die einem 1:1 Vergleich mit neuen Games standhalten, ja diese sogar übertreffen und dazu gehört vieles was ab der PS2/GC Ära erschienen.

Einen Einblick zum Spiel aus meiner Sicht, findest Du im Thread, sofern Du Interesse hast… Dann wirst Du vielleicht nachvollziehen können, warum der Titel eher das Schlusslicht bei mir bildet. :coolface:

Schau ich mir mal an, aber ich war von Anfang bis Ende gut unterhalten. Habe die Nebenmissionen natürlich übersprungen weil ich früh gemerkt habe wie schlecht die sind.

Sag mir Bescheid, wenn Du Final Fantasy IX, das schönste spielbare Märchen seit Gedenken, durch hast, dann bin ich mal gespannt, ob die Aussage bezüglich der PS1 noch so steht. :coolface:

Auf ein Remake brauchst Du nicht warten. :kruemel:

Spiel es! :mad:

Ich habe ja gesagt das es bis jetzt 1 Game auf der PS1 gibt das ich noch heute für gut und atmosphärisch halte :D
ist im übrigen Diablo 1
auf FF9 bin ich dann mal gespannt.

Ich habe ja gesagt das es bis jetzt 1 Game auf der PS1 gibt das ich noch heute für gut und atmosphärisch halte :D
ist im übrigen Diablo 1
auf FF9 bin ich dann mal gespannt.

Ich stimme dir voll zu dass PS1 und vor allem neblige N64 sehr schlecht gealtert sind. Aber Bro, Symphony of the Night hast du doch bitte gespielt oder?

Ich stimme dir voll zu dass PS1 und vor allem neblige N64 sehr schlecht gealtert sind. Aber Bro, Symphony of the Night hast du doch bitte gespielt oder?

Ja du hast Recht, das Spiel war auch genial. Man muss aber sagen das hat eben nicht diesen hässlichen veralteten 3D Stil benutzt sondern ist bei zeitloser Pixel-Optik geblieben. Diese Spiele sind grundsätzlich besser gealtert.

Zurück
Top Bottom