Es geht hier nicht per se um den qualitativen Aspekt dieser Spiele, sondern um die Art der Monetarisierung, die dahintersteckt, welche nun mal einem Glücksspiel gleichkommt.
Doch, es geht um die inhaltliche Qualität der Spiele, das andere Fass machen gerade nur die Nörgler auf die unbedingt was kritisieren wollen, ist aber egal. Schade
Finde schon erstaunlich das einzig "f2p" als Gegenargument herhalten muss, wo der Shop optional ist und zu 90% kosemtische Dinge enthält.
oder eben eine Menge Zeit darin investieren muss, respektive das Handtuch wirft.
So ist das halt, wenn man Content für Jahrzehnte hat. Das ist nichts anderes als ein langer Season Pass, nur gratis. Schlimm, ich weiß.
Schade das "zeit investieren muss" jetzt ein Argument dagegen ist. Nutze ich auch gerne für FF7 Rebirth. Der Inbegriff der streckung, zeitverschwendung und des grind, trotzdem verteidigt ihr es.
Ziel ist es in erster Linie, dass diese Spiele über Jahre hinweg einen hohen Bestand an Kunden vorweisen.
Das ist das f2p Vertriebsmodell und spricht weder gegen die Qualität, noch gegen die Spiele an sich. Soll man jetzt auch kritisieren, dass Spiele 80€ kosten und man nur ne Nutzungslizenz hat?
Ja, es gibt auch zusätzliche und teils exklusive ingame-items in “normalen” JRPG-Titel, und die darf man gerne und zurecht kritisieren, aber Gacha-JRPG mit handelsüblichen JRPG in einen Vergleich stellen zu wollen und anderen im gleichen Atemzug Unwissenheit vorzuwerfen oder sie als Besserwisser/Hater hinzustellen, weil man eben nicht Deine Meinung teilt, erscheint schon reichlich absurd und ist am Ende dann nichts weiter ein Beißreflex.
Oh das ist ja auch super, ich sehe gerade vorallem bei euch hatern ein Beißreflex "mimimi, Gacha ist scheiße, das kann nicht besser als ein normales JRPG sein, weil ich es nicht mag oder es einen Shop hat und außerdem ist es f2p!".
Wenn man die Qualität nur wegen des Shops absprechen will und gleichzeitig DLC gutfindet, zeugt es von ahnungslosigkeit (im Bereich der mobilen Spiele), gehörst du nun halt doch dazu. Kann ich mit leben.
Ich habe seit der NES Zeit so gut wie jedes hier erschienene JRPG gespielt (+ ein paar japanische Importe die es nicht hierher geschafft haben) und es gehört noch heute zu meinen Lieblingsgenres, die besseren Spiele findet man hier jedoch nur noch im Nischendasein (FF7R Fanboys incoming

). Selbst im Gachabereich haben die Japaner den Anschluss verloren.
Es ist unglaublich wie man Spiele nur wegen dem Vertriebsmodell haten kann und das inhaltliche und die Qualität wegwischt. Und dann die zeitinvestition kritisieren, wofür das Genre JRPG stellvertetend steht. Niemand kann mir sagen er hätte bei FF7R nicht gegrindet (gerade die Leute die es freiwillig machen, heulen gerade rum), für Nebenaufgaben oder Bosse erst recht nicht und gerade die Leute wollen den zeitlichen Aspekt kritisieren und machen sich drüber lustig. Gleichzeitig wissen die nicht wie die zeitinvestition bei den Gachaspielen aussieht, oder gar wie die Shops aufgebaut sind.
PS: das Verhalten was an den Tag gelegt wird, zeugt von Unwissenheit. Nie gespielt und trotzdem drüber reden wollen. Man kann es "nicht mögen", dagegen sagt niemand was, aber wenn man versucht mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten die Qualität schlecht zu machen, dann ist es einfach das. Da sind bestimmte User ganz groß drin.
3000€ Rechner und chinesischer Gacha Müll.
Man nenne mir ein ikonischeres Duo.
Mit dir (und den üblichen anderen blauen Trollen) habe ich eh gerechnet, keine Überraschung hier, das gleiche wie immer, dumme Sprüche und nichts dahinter. Nie gespielt, unwissend und hauptsache meckern, weil "man mag es ja nicht". Böse weil "chinesisch" und "gacha". Das typische, ich lache immer noch.