PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Die PS5 hat mittlerweile 4 Jahre hinter sich und wird jetzt zum zweiten Mal im Preis erhöht.
Und natürlich ist die PS5 wesentlich günstiger zu produzieren als die Version 2020. Es gab deswegen sogar eine Slim, was nochmal Ersparnisse gebracht hat.

Die Preiserhöhung ist nur Sonys "neue Mentalität" der Gewinnmarge. Auch mit Hardware so viel Gewinn wie möglich.

An sich ist es ja okay, ich finde nur die Begründung und das Vorgehen kurios. In zwei Monaten dann Sommer-Angebote, PS5 für 400 € oder so was. Vielleicht ist es auch die Strategie: Statt Preissenkung, immer wieder mit Angeboten im Gespräch bleiben und eine Art "Momentum" aufbauen? Keine Ahnung. Ein fairer Preis für eine Konsole sieht halt anders aus. Ein fairer Preis wäre es, wenn man nicht gefühlt im Monatstakt neue Angebote macht. Dann zahlen alle Fans das Gleiche.

Aber wie gesagt, ich finde Preiserhöhungen okay, aber so, wie Sony vorgeht, ist unverständlich. Wenn die PS5 preisstabil wäre und eben nicht im Monatstakt angeboten würde, wäre es ja irgendwie logischer.

fairerweise, bei Nintendo ist es keine Preiserhöhung, sondern eher Preissetzung. Eine erhöhung würde ja voraussetzen das es vorher einen anderen Preis gab - den gibts nicht.
Richtig.

ein bisschen äpfel birnen ist das ja schon was hier wieder betrieben wird.
Es hat auch niemand (soweit ich gelesen habe) versucht die Situation absolut gleich zu setzen. Es geht hier schlicht und ergreifend um einen Vergleich der Preispolitik. Man kann jetzt versuchen, das mit unterschiedlichen Ausgangslagen unterschiedlich zu deuten. Am Ende geht es aber für beide Konzerne darum, Verluste zu minimieren.

ich finde beides kacke und doch ist es die realität.
Genau.

Gaming wird nicht günstiger
So richtig viel teurer ist es aber an sich auch nicht geworden. Inflationsbereinigt haben wir eine gewisse Preissteigerung (die eigentlich überfällig war), die fällt aber gefühlt nur deshalb so hoch aus, weil

a) die meisten Menschen nicht daran denken, dass €500 heute etwas anderes sind als €500 vor 5 Jahren

b) gerade alles teurer wird während die Einkommen verhältnismäßig zurück bleiben und deshalb für das Hobby weniger übrig bleibt

Aber so eine Diskussion braucht man im War nicht weiter führen, hier will man knackige, triggernde Dreizeiler und Memes lesen.

Ob Nintendo jetzt was nie dagewesenes bringt oder technisch einfach ein geniales Konzept ordentlich upgraded spielt tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle.

Naja, Nin macht beides nicht.
Die Aussage zielt ja direkt auf die Hardware- und da hat er halt nicht ganz unrecht.

Gehe aber mit dir, dass halt die Games entscheidend sind. Speziell bei Nin eher die IPs

An sich ist es ja okay, ich finde nur die Begründung und das Vorgehen kurios. In zwei Monaten dann Sommer-Angebote, PS5 für 400 € oder so was. Vielleicht ist es auch die Strategie: Statt Preissenkung, immer wieder mit Angeboten im Gespräch bleiben und eine Art "Momentum" aufbauen? Keine Ahnung. Ein fairer Preis für eine Konsole sieht halt anders aus. Ein fairer Preis wäre es, wenn man nicht gefühlt im Monatstakt neue Angebote macht. Dann zahlen alle Fans das Gleiche.

PlayStation ist wie die Tiefkühlpizza im Laden: Wird immer teurer, aber egal, weil alle paar Wochen zum gleichen Preis im Angebot wie eh und je.

Und natürlich ist die PS5 wesentlich günstiger zu produzieren als die Version 2020. Es gab deswegen sogar eine Slim, was nochmal Ersparnisse gebracht hat.
Ehrlich gesagt bin ich mir da gar nicht so sicher, wir haben seit 2020 eigentlich auch eine Verteuerung diverser Komponenten gesehen die vielleicht teilweise durch günstigere Fertigungsmaßnahmen abgefedert werden können aber ob es absolut zu einer merklich günstigeren Fertigung geführt hat? Ich bin mir unsicher. Ich bin hier auch bereit, Sony erstmal zuzugestehen dass die Preissteigerung keine reine Margenerhöhung ist. Aktuelle Schätzungen zu Materialkosten sind mir da leider nicht bekannt.

Ein Launch Preis anzugiften, der nun sogar unter der günstigsten PS5 Variante liegt, während eine beinahe 5 Jahre alte Konsole, das zweite Mal eine Preiserhöhung erfährt und das lobpreisen ist Schwachsinn.

Muss aber Sony danken. Damit wird der Switch 2 Preis von 469 € oder Mario Kart Bundle für 509 € noch attraktiver!

denk mal 5min nach. warum wird der switch preis angegiftet? mal abgesehen vom WAR blödsinn. Weil die erwartungshaltung tiefer war. das ist der grund warum nintendo angegiftet wird und das hat mit sony - nix zu tun.

das zweite, sony erhöht die preise für eine konsole die auf dem markt schon lange verfügbar ist, warum wird der preis verteidigt? weil es WAR blödsinn ist. aber dann auch, weil die meisten hier nicht betroffen sind, weil die meisten (wir gamer enthusisaten) schon länger eine ps5 haben.

beides ist blöd. aber das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun. ich weiss das es das WAR game ist, immer aufzuzeigen das jemand A sagt und beim hersteller B macht. dann spiel das mit. aber eben, das sind 2 unterschiedliche dinge. sieh es ein, oder streite dich weiter mit den ULTRA fanboys, wird sicher grandios funktionieren

wie gesagt, beides ist scheisse für uns und unsere brieftasche.

Der Ständer ist nicht mit dabei, by the way.

Gog_kBtXYAACMDS

Naja wichtiger ist erstmal, dass ich meine Switch 2 Day 1 dann hab :)

Naja, Nin macht beides nicht.
Die Aussage zielt ja direkt auf die Hardware- und da hat er halt nicht ganz unrecht.
Was? :uglylol: Nintendo bringt einen Nachfolger zu einer genialen Konsole die eine Verzehnfachung der Leistung bietet mit einem Featureset, das 1:1 so kein Gerät aus der - durch Nintendo erst geschaffenen - Kategorie zu einem vergleichbaren Preis bietet.

denk mal 5min nach. warum wird der switch preis angegiftet? mal abgesehen vom WAR blödsinn. Weil die erwartungshaltung tiefer war. das ist der grund warum nintendo angegiftet wird und das hat mit sony - nix zu tun.

das zweite, sony erhöht die preise für eine konsole die auf dem markt schon lange verfügbar ist, warum wird der preis verteidigt? weil es WAR blödsinn ist. aber dann auch, weil die meisten hier nicht betroffen sind, weil die meisten (wir gamer enthusisaten) schon länger eine ps5 haben.

beides ist blöd. aber das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun. ich weiss das es das WAR game ist, immer aufzuzeigen das jemand A sagt und beim hersteller B macht. dann spiel das mit. aber eben, das sind 2 unterschiedliche dinge. sieh es ein, oder streite dich weiter mit den ULTRA fanboys, wird sicher grandios funktionieren

wie gesagt, beides ist scheisse für uns und unsere brieftasche.
Es ehrt dich, dass du Argumente ins Feld führst die dem War den Saft abdrehen sollen. Ich fürchte nur du kannst damit dasselbe machen, wie ich mit meiner Sweet Georgia Brown

Bei der Hardware. Nicht bei der Software.

PS5 Digital wurde abgelöst von der PS5 Slim Digital by the way. Daher ist es richtig.

ps5-slim-dimensions-inline-1696968523286.jpg

es ist ja aber trotzdem nicht das gleiche produkt. PS5 Digital und PS5 Digital Slim sind 2 verschiedene modelle. Die Switch ist auch nicht teurer geworden weil es eine OLED switch gibt

Zurück
Top Bottom