PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Einfach verleihen geht so auch nicht, musst dann vorher erstmal irgendwie im Store/System freigeben, soweit ich das richtig verstanden habe.
Wäre seltsam und eine extra Hürde, also muss mans deinstallieren, bevor man es weitergeben kann? Dafür ist ja der Key da, um zu überprüfen, dass du berechtigt bist, das Spiel zu starten? Allerdings glaube ich auch, dass die Leute alleine um Speicher zu sparen, kein Spiel installiert lassen, dessen Key sie abgegeben haben, da sprechen wir auch von min. 20GB oder mehr. Und schon bei der Switch war es so, dass du die Speicherdaten, die kaum Speicherplatz verbrauchten, auch bei Deinstallation der Spiele behalten durftest(auch in der Cloud bei Abo), falls du sie später mal wieder installierst.

Dennoch schreit alles weiterhin danach, egal wie ihr es euch dreht oder wendet.
Wenn dem so wäre, würde man weiterhin ausschließlich codes in a box verkaufen, wie schon bei der Switch 1 bei einigen Third Parties der Fall, dann gäbe es garkeinen Bedarf für diese Game Key Cards.

Es ist schon möglich, dass Nintendo dann zur Switch 3 auch nur noch Game Key Cards nutzten wird, Leute die Spiele sammeln um die später offline zu spielen haben aber auch schon auf der Switch und vor allem den ganzen "großen" Konsolen ein hartes Leben, schon zur PS4/Xbone Generation, denn da ging ohne Internetverbindung und Day One Updates auch nicht viel und die Spiele liefen mehr schlecht als recht ohne diese Patches.

Wäre seltsam und eine extra Hürde, also muss mans deinstallieren, bevor man es weitergeben kann? Dafür ist ja der Key da, um zu überprüfen, dass du berechtigt bist, das Spiel zu starten? Allerdings glaube ich auch, dass die Leute alleine um Speicher zu sparen, kein Spiel installiert lassen, dessen Key sie abgegeben haben, da sprechen wir auch von min. 20GB oder mehr. Und schon bei der Switch war es so, dass du die Speicherdaten, die kaum Speicherplatz verbrauchten, auch bei Deinstallation der Spiele behalten durftest(auch in der Cloud bei Abo), falls du sie später mal wieder installierst.
Hatte mich doch geirrt, man kann die Karte problemlos verleihen, und der nächste Spieler muss einmal das Spiel herunterladen um es dann vollständig nutzen zu können.

wäre auch zu blöd gewesen wenn das Nintendo so umgesetzt hätte. Sollte das Spiel aber vom Server genommen werden, sind auch die Keycards nutzlos.

Hatte mich doch geirrt, man kann die Karte problemlos verleihen, und der nächste Spieler muss einmal das Spiel herunterladen um es dann vollständig nutzen zu können.
Ja, ich habe wiederum gehört(kann nicht sagen ob das stimmt), dass Nintendo keine Codes in the Box mehr haben möchte, das heißt wenn ein Entwickler Geld sparen will oder einfach die games nicht klein genug bringt für eine Cart, dann gibts keine Codes mehr, sondern es müssen diese Game Key Cards sein. Ich war anfangs auch negativ diesen gegenüber eingestellt (siehe war thread zum Thema Ende der physischen medien) bis ich mir das näher angesehen habe.

wäre auch zu blöd gewesen wenn das Nintendo so umgesetzt hätte. Sollte das Spiel aber vom Server genommen werden, sind auch die Keycards nutzlos.
Auch hier wieder die Frage, so wie viele Entwickler (Thirds vor allem, auf allen Plattformen) ihre Spiele herausbringen, wie nützlich ein ungepatchtes Spiel sein wird, wenn mal die Server abgeschaltet wurden. Mal sehen ob wir es überhaupt erleben werden, dass die Switch 2 Server abgeschaltet werden :ol:

Non-Argument, weil jede aktuelle Konsole easy zu entwickeln ist wenn es keine Flaschenhälse gibt. Das Problem der Series S ist nicht die Schwierigkeit für sie zu entwickeln oder der Umstand, dass die APIs von Sony besser sind (die werden auch besser sein als die von Nin bei der Switch2). Das Problem der Series X ist, dass sie das Aim hat für einen geringen Preis die gleichen Games mit den gleichen Features wie PS5 und Series X zu zocken und dafür hat man an ein paar Ecken zu sehr gespart.

Kein Gerät seit der WiiU war noch irgendwie exotisch und die GC-Architektur hat auch nix mit den exoten der Videospielgeschichte von Sega oder Sony zu tun.

"Ist leicht zu entwickeln" ist ein Spruch aus dem Jahr 2013.

Wer kann das denn entscheiden? Du?

Anderes Genre, anderer Fokus, andere Zuelgruppe, eigentlich alles anders. Hättest gleich Animal Crossing nennen können, wäre grnauso unlogisch.

Der einzige der unlogischen Schrott schreibt bist du doch hier.

Naughty Dog sogar doch selber keine Ahnung was mit dem Mist ist ?
Und der komische Woke Producer ist eh voll durch deswegen wird Teil 2 ja schon gehasst von der Mehrheit.

Zelda schlägt jede Sony IP und dabei ist Zelda nicht mal die nr.1 IP von Nintendo

Für viele ist Zelda die Nummer 1 IP von Nin (auch für mich und meine Nummer 2 ist eher Metroid und nicht Mario). Kommerziell und kritischer Erfolg ist trennbar.
Pokemon ist neben Mario die wertvollste IP auf Nintendo-Systemen hat aber seit 25 Jahren nix mehr mit der Qualität vieler Sony-IPs zu tun. Komische Argumente.
Der Woke-Producer ist denke ich mal Druckmann....der ist neben Straley der einzige Grund warum TLoU überhaupt existiert....auch Teil1.

Auch hier wieder die Frage, so wie viele Entwickler (Thirds vor allem, auf allen Plattformen) ihre Spiele herausbringen, wie nützlich ein ungepatchtes Spiel sein wird, wenn mal die Server abgeschaltet wurden. Mal sehen ob wir es überhaupt erleben werden, dass die Switch 2 Server abgeschaltet werden:ol:
Wird irgendwann kommen, bis dahin ist aber ne menge Zeit vergangen. :vv:

Sind Pikas jetzt eigentlich im WAR gegen die Xbros ???? :eek: :eek: :eek:
Es müsste jetzt gut beef geben, schliesslich treten 2 Handhelds gegeneinander an.

Bildschirmfoto-2025-04-07-um-22-49-38.png

PSP und DS, sowie PS Vita und die 3DS Systeme konnten auch prima koexistieren... bis Sony dann den eigenen Handheld selbst gekillt hat. xD

Und weil mir aufgefallen ist, dass die Zoll-Debatte viele belastet, 2 wichtige Punkte:

- natürlich ist PS auch von den Zöllen betroffen
- natürlich kurzfristig nicht so wie Nintendo

Muss für jeden logisch sein. PS ist überhaupt in der Lage darauf etwas zu reagieren. Nintendo kann das nicht und es sollte logisch sein.
Für PS stehen die ruhigsten Monate des Jahres an und so eine Taktik wie US im Vergleich zum Rest der Welt zu overshippen ergibt selbst dann Sinn wenn man weltweit gar nicht mehr produziert (was man auch kaum getan haben wird). Man erkauft sich damit ein paar Monate Zeit.
Nin kann das nicht...man wird im Launchmonat das verkaufen wovon Sony erst wieder im Nov überhaupt träumen kann. Maßnahmen die Sony treffen konnte, wären auch bei frühen Maßnahmen bei Nin weniger effektiv gewesen....sollte klar sein.

Und weil mir aufgefallen ist, dass die Zoll-Debatte viele belastet, 2 wichtige Punkte:

- natürlich ist PS auch von den Zöllen betroffen
- natürlich kurzfristig nicht so wie Nintendo

Muss für jeden logisch sein. PS ist überhaupt in der Lage darauf etwas zu reagieren. Nintendo kann das nicht und es sollte logisch sein.
Für PS stehen die ruhigsten Monate des Jahres an und so eine Taktik wie US im Vergleich zum Rest der Welt zu overshippen ergibt selbst dann Sinn wenn man weltweit gar nicht mehr produziert (was man auch kaum getan haben wird). Man erkauft sich damit ein paar Monate Zeit.
Nin kann das nicht...man wird im Launchmonat das verkaufen wovon Sony erst wieder im Nov überhaupt träumen kann. Maßnahmen die Sony treffen konnte, wären auch bei frühen Maßnahmen bei Nin weniger effektiv gewesen....sollte klar sein.

Danke, endlich mal ein vernünftiger und differenzierter Post zu dem Thema. :goodwork:

Danke, endlich mal ein vernünftiger und differenzierter Post zu dem Thema. :goodwork:

Es ist logisch. Auch wenn noch extremer, weil es Nin wirklich kaum betroffen hat: Aber kam auch keiner auf die Idee 2020, dass die Chipknappheit vor dem PS5 Launch Nin genauso betrifft.

Solche Dinge nennt man: Unterschiede. DIe existieren..ich weiß, erstaunlich.

Bowser: some people […] may not be able to afford [the Switch 2's] price point. That's why we wanted to make the other Switch platforms available

Das gibt mir schon etwas Don Mattrick Vibes. :enton:

das ist echt ziemlich dumm. „kauft einfach unsere 8 jahre alte konsole wenn ihr keine kohle habt ihr armen schlucker“

aber bowser sucked eh bis auf den namen. reggie war klar cooler. ich war nie fan von ceo anbetung aber man muss schon sagen dass die derzeitige riege an gaming ceo richtig lame ist ob von sony (jimbo, hulst) oder nintendo (bowser). nur bizeps phil ist für mich der king wegen seinen ps5 ports :fboy: danke phil

Zurück
Top Bottom