PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Man sollte sich das Segment dazu vielleicht erstmal selbst anschauen und dann seine Schlüsse daraus ziehen, anstatt sich nur auf diesen äußerst schlimmen und reißerischen Artikel, der nichts mit Journalismus gemein hat, zu berufen. Ganz wichtiger Punkt aus diesem “wundervollen” Werk, ist jedoch das folgende Zitat:

„Ich habe mehrere Entwickler, die Microsoft verklagen würden, wenn sie versuchen würden, ihre Xbox-Versionen der Spiele auf PC laufen zu lassen“

Das ROG Xbox Ally ist nichts weiter als ein PC(-Handheld), keine Konsole. Entsprechend gehen damit juristische Hürden einher:

Leak ab 1:29:00h.

Das ROG ist eh nur ein Vorbote zur Konsolidierung von PC- und Konsolengaming für MS. Die technische und lizenzrechtliche Hürde wird dann NextGen aufgegriffen laut Meldungen.
Wer auch XBox darauf zocken will kann dafür Remoteplay nutzen. Ist dann wie Sonys Remote-HH, nur das die Lösung von MS zusätzlich selbst Spiele abspielen kann und das ohne soviel Gefrickel wie bei SteamDeck.
Einzig die etwas schlechtere Performance ggü SD ist bei Windows-HH ein Nachteil, aber der Punkt wird ja angeblich hier mit adressiert.

Das ROG ist eh nur ein Vorbote zur Konsolidierung von PC- und Konsolengaming für MS. Die technische und lizenzrechtliche Hürde wird dann NextGen aufgegriffen laut Meldungen.
Wer auch XBox darauf zocken will kann dafür Remoteplay nutzen. Ist dann wie Sonys Remote-HH, nur das die Lösung von MS zusätzlich selbst Spiele abspielen kann und das ohne soviel Gefrickel wie bei SteamDeck.
Einzig die etwas schlechtere Performance ggü SD ist bei Windows-HH ein Nachteil, aber der Punkt wird ja angeblich hier mit adressiert.
Ein Vorbote des Scheiterns, ja.

Denn ebenso wie das ROG wird auch jede weitere MS Hardware am Markt keinen Erfolg finden.

Der Plagen wird übernehmen. Fertig.
Ein Vorbote des Scheiterns, ja.

Denn ebenso wie das ROG wird auch jede weitere MS Hardware am Markt keinen Erfolg finden.
Da es keine dedizierte Hardware ist für die spezifisch entwickelt werden muss, braucht das ROG auch keine zig Mio abszusetzen um Erfolg zu haben. Das erste ROG hatte wohl genug Erfolg um in dem Bereich weiterzumachen.
Ebenso würde eine konsolidierte Entwicklungsumgebung für NextGen/PC/Cloud usw den Druck auf Einzelbereiche senken. Ist am Ende dann eben eine ganz andere Aurichtung ggü einer festen isolierten Plattform die erst viele zig Mio absetzen muss um erfolgreich bestehen zu können.

Der Plagen wird übernehmen. Fertig.

Da es keine dedizierte Hardware ist für die spezifisch entwickelt werden muss, braucht das ROG auch keine zig Mio abszusetzen um Erfolg zu haben. Das erste ROG hatte wohl genug Erfolg um in dem Bereich weiterzumachen.
Das verstehen einige nicht. Solche Geräte benötigen keine Verkaufszahlen wie klassische Konsolen welche ein Ökosystem allein oder zum größeren Teil tragen müssen.

Was genau hat denn Microsoft von der Konkurrenz abgeschaut?

Ich hab einfach mal ChatGPT gefragt, weil ich mich an die meisten Sachen gar nicht mehr erinnern kann…

🧭 Übersicht: Microsofts Kopien – und ihr Scheitern

JahrProdukt / DienstAbgeschaut vonBeschreibungWarum gescheitert?
2006ZuneApple iPodTragbarer Musikplayer mit eigenem Store und Social-Features.Kam zu spät, kein cooles Image, schwache App-Unterstützung.
2008Windows Mobile 6.x / Windows PhoneiOS, AndroidVersuch, ein Smartphone-OS zu etablieren.Unklarer Kurs, App-Ökosystem zu klein, Entwickler-Support gering.
2010Kin PhonesFeature Phones mit Social Media Fokus (ähnlich wie Sidekick)Kurzlebige Social-Media-Handys.Konzept unklar, keine Zielgruppe getroffen, nach 6 Wochen eingestellt.
2011Bing Social Search & Bing NewsGoogle Search + Google NewsSuchmaschine mit sozialen und aktuellen Elementen.Marktanteile blieben gering, nie ernsthafte Konkurrenz für Google.
2012Surface RTiPadARM-basiertes Tablet mit Windows-Look.Unverständliches Windows RT, inkompatible Software, hohe Rückläuferquote.
2012SmartGlassNintendo Wii U GamePad / Second Screen IdeenSecond-Screen-App für XboxKaum unterstützt, wenig Nutzen, schnell vergessen.
2013Xbox One TV-IntegrationSet-Top-Boxen / Google TVXbox als Wohnzimmerzentrale mit HDMI-In.Fokus an Gamer-Zielgruppe vorbei, komplizierte Bedienung.
2016Skype for Business / Teams (frühe Versionen)SlackMessaging- und Collaboration-Tool.Anfangs zu unübersichtlich, später durch Überarbeitung erfolgreicher (Teams ist inzwischen etabliert).
2017Groove MusicSpotify, Apple MusicMusikstreamingdienstGeringe Nutzung, wenig exklusive Inhalte, 2017 eingestellt.
2021Windows 11 WidgetsmacOS Dashboard / iOS WidgetsWidgets für News, Wetter etc.Unübersichtlich, kaum genutzt, wenig konfigurierbar.

Das verstehen einige nicht. Solche Geräte benötigen keine Verkaufszahlen wie klassische Konsolen welche ein Ökosystem allein oder zum größeren Teil tragen müssen.
Der weiße für 399 - 499 Euro hätte sich gut verkauft mit entsprechendem Marketing. Aber so wird es wahrscheinlich höchstens 500 000 - 1 Millionen Einheiten verkaufen. Marketing wird dann bestimmt auch Asus übernehmen. Etwas Gewinn wird bestimmt bei rausspringen.

Hat Microsoft nicht von Playstation Plus die monatlichen Spiele abgeschaut, nachdem es beim Gold Abo anfangs keine gab?

Als hätte nicht jeder bei anderen mal was abgeschaut. Mag einige überraschen, aber Konsolen gab es vor der Playstation, auch mit ODD.
Ich hab einfach mal ChatGPT gefragt, weil ich mich an die meisten Sachen gar nicht mehr erinnern kann…
Hertlichen Glückwunsch MS das ihr mit Windows Mobile 6.x ein Produkt abgeliefert habt das von Produkten abgekupfert ist, welche danach auf den Markt gekommen sind.

So ein Quatsch, ich habe mich z.B. nie über zu niedrige Verkaufszahlen bei Sony beschwert, sie stören mich in keinerlei Hinsicht.:nix:
Wer soll das getan haben?
Hat Microsoft nicht von Playstation Plus die monatlichen Spiele abgeschaut, nachdem es beim Gold Abo anfangs keine gab?
Damals, als man es noch super fand Spiele im Abo zu bekommen und keine mehr kaufen zu müssen.

Zurück
Top Bottom