PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.
Das wäre sicher ein spiritueller Nachfolger zu MGS geworden, aber Kojima frisst Budget (hat ja auch die Ressourcen von den Sony Film Studios beansprucht für das Projekt um ein Film daraus zu machen?) und er hat den Nachteil, dass er davor ein nischiges AAA Game entwickelt hat, welches unter aktuellen wirtschaftlichen Umständen jeden Goodwill vernichtet hat, den er für ein so ambitioniertes Projekt bräuchte.

Also ja, Kojima hat sich damit etwas ins eigene Bein geschossen aber gleichzeitig sieht Sony das Potenzial hinter einem spirituellen MGS nicht genug, und hätten Kojima was den Filmteil betrifft einfach bisschen bremsen sollen.

ich liebe kojima wirklich, einer der besten ever aber je mehr er in diese film/hollywoodschauspieler/arthouse richtung geht desto schlechter wird er. er braucht echt nen publisher und team um ihn herum die ihn ein wenig zurückhalten aber das will er vielleicht nicht mehr.

Bitte sei nicht so hart.

Man darf das OoT Remake nicht kritisieren, weil man sonst die Videospielgeschichte nicht würdigt

:rofl3:
Quatsch, natürlich darf man das Spiel kritisieren. Gesagt habe ich folgendes:

Schon ein feiner Unterschied, nicht wahr? :awesome:

„Höhere Gewinnmargen“ => darauf ist jede Firma hinaus, aber in Kojimas Fall geht es nicht mal darum. Der Artikel suggeriert, dass man bei Physint einfach um sein RoI bangt. Ja, Sony hätte es versuchen können. Aber auch: Ja, es ist verständlich, wenn sie finanzielle Risiken reduzieren und in der aktuellen Situation kein Geld in Prestige-Projekte pumpen.
Richtig, und genau das passt ins Bild, welches ich kritisiere. Denn nur mit gestandenen Marken, die man auszuschlachten versucht, wird man auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen oder die Zahlen von verkauften Konsolen oder Subscriptions nach oben treiben. Somit vergrault man einen gestandenen Kundenkreis, in der Hoffnung, dass man diese allein durch Massenprodukte dauerhaft ein Klientel heranzieht und an sich bindet. und die Margen damit übertrifft. Wir reden hier jedoch nicht von einer Fast-Food-Kette, wo allen voran die gleiche Kost ein Verkaufsargument darstellt, sondern von einer Videospiel-Plattform, die unter anderem durch ihre Diversität lebt. Seit Jahren lasse ich mich darüber aus, dass Sony Double-A nach und nach fallen gelassen hat. Das Problem daran ist nur, dass man glaubt, dass der Mainstream die PlayStation am Leben erhalten wird und den Core-Game nicht mehr benötigt, und diese Rechnung wird meines Erachtens nicht aufgehen, denn irgendwann ist auch der Otto-Normal-Gamer satt.

„Kaufkräftiges Publikum“ => Problem ist da aber das Wort Publikum, welches Death Stranding 2 auch nicht groß für sich gewonnen haben scheint, wie der Artikel ebenso annimmt.
Ja, es ist ein kaufkräftiges Publikum. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass sich jedes Spiel dieser Art exorbitant verkauft. Die Erwartungshaltung von Fans und Unternehmen steigen aber diesbezüglich ebenso seit Jahren in ungerechtfertigte Höhen, die man sich nicht erklären kann. Gewisse Projekte muss man nun mal aufgrund einer positiven Außendarstellung und des eigenen Portfolios an sich binden. Stichwort Prestige.

„Um weiter Geld mit den GaaS-Projekten zu verbrennen“ => ich denke Sony hat in der Hinsicht seine Lektion gelernt, was nicht heißen muss, dass es keine GaaS-Ausflüge gibt. Aber das Geldverbrennen mit hohen Summen ist aktuell unwahrscheinlich und aus der Luft gegriffen.
Nein, haben sie nicht, und nein, es ist nicht aus der Luft gegriffen. Berichte dazu gibt es zu genüge, die hier verteilt und diskutiert wurden.

Wenn du Sonys Entscheidung zu Kojima scheiße findest, legitim (das tue ich auch) aber man muss jetzt auch keine überzeichnete Kritik absondern, die nur Angriffsfläche bietet.
Ich bin vollkommen fein damit, dass Du meine Kritik als überzogen empfindest. Ich hingegen bleibe dabei, dass sie eben genau das nicht ist.

Btw.
Nach OoT Quatsch, der arme Fox:

download-1.jpg

Richtig, und genau das passt ins Bild, welches ich kritisiere. Denn nur mit gestandenen Marken, die man auszuschlachten versucht, wird man auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen oder die Zahlen von verkauften Konsolen oder Subscriptions nach oben treiben. Somit vergrault man einen gestandenen Kundenkreis, in der Hoffnung, dass man diese allein durch Massenprodukte dauerhaft ein Klientel heranzieht und an sich bindet. und die Margen damit übertrifft. Wir reden hier jedoch nicht von einer Fast-Food-Kette, wo allen voran die gleiche Kost ein Verkaufsargument darstellt, sondern von einer Videospiel-Plattform, die unter anderem durch ihre Diversität lebt. Seit Jahren lasse ich mich darüber aus, dass Sony Double-A nach und nach fallen gelassen hat. Das Problem daran ist nur, dass man glaubt, dass der Mainstream die PlayStation am Leben erhalten wird und den Core-Game nicht mehr benötigt, und diese Rechnung wird meines Erachtens nicht aufgehen, denn irgendwann ist auch der Otto-Normal-Gamer satt.

Ja, es ist ein kaufkräftiges Publikum. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass sich jedes Spiel dieser Art exorbitant verkauft. Die Erwartungshaltung von Fans und Unternehmen steigen aber diesbezüglich ebenso seit Jahren in ungerechtfertigte Höhen, die man sich nicht erklären kann. Gewisse Projekte muss man nun mal aufgrund einer positiven Außendarstellung und des eigenen Portfolios an sich binden. Stichwort Prestige.

Das ist alles richtig was du sagst, unter Normalbedingungen. Der Herstellermarkt aktuell funktioniert aber nicht unter Normalbedingungen. Prestige ist gewünscht, aber nicht zwingend notwendig, geschweige denn die Lösung um durch aktuelle ökonomische Gewässer zu fahren.

Wir haben halt nicht mehr 2019. Als Firma überlegt man sich zweimal, ob man sich Kojimas Prestige-Luxus leisten will. Das wird auch Microsoft erfahren. Eigentlich sagt es schon alles, dass Kojima drei Monate brauchte um jemanden zu finden.

Nein, haben sie nicht, und nein, es ist nicht aus der Luft gegriffen. Berichte dazu gibt es zu genüge, die hier verteilt und diskutiert wurden.

Was kommt denn noch so an Gaas und wie sehen dort die Budgets aus?

Schon ein feiner Unterschied, nicht wahr? :awesome:

macht den post aber nicht besser das so in den WAR zu posten wenn du das ernst gemeint hast xD vor allem wenn du damit noch das original gemeinst hättest okay, das hat nen krassen status in der videospielgeschichte (so wie viele andere spiele auch die aber regelmäßig im WAR herabgewürdigt werden) aber du beziehst dich explizit auf das noch nicht erschienene remake bei dem der neue artstyle schon gemischt aufgenommen wurde :enton: ich weiß ja nicht ob das ne gute idee war :neutral:

Lol, was hier wieder zusammengeschrieben wird. F2p und "mct" gibt es scheinbar nur auf PC und nicht auch auf Konsole/mobile was? ^^

Doch, PC Community ist spürbar größer, siehe z.B. auch resetera Forum, wo reine Konsolenspieler kaum noch existieren.

Oder hierzulande hat es auch einen grund, warum das Gamepro Forum nicht mehr existiert :)

Als PC Main merkt man das aber auch, wenn man im Internet unterwegs ist. Man muss da auch schon mit Augenbinde durchlaufen, wenn man da nichts von den hohen PC Verkaufzahlen mitbekommen möchte, aber das nur nebenbei :)

Strohmann.
Hab ich nicht gesagt.

Ich habe behauptet, das der Anteil an f2p content (Robblox, asia usw) auf dem pc größer ist als auf Konsolen.

spaß beiseite wer das hier herabwürdigt der verstößt gegen die menschenwürde von Art. 1 I ivm Art 6 GG eines jeden pikas mit kindheitserinnerungen sowie gegen den internationalen denkmalschutz der sich aus dem unesco weltkulturerbe ableitet und muss vor gericht :mad:

HRtMEmWacAAhc8l

spaß beiseite wer das hier herabwürdigt der verstößt gegen die menschenwürde von Art. 1 I ivm Art 6 GG eines jeden pikas mit kindheitserinnerungen sowie gegen den internationalen denkmalschutz der sich aus dem unesco weltkulturerbe ableitet und muss vor gericht :mad:

HRtMEmWacAAhc8l

Das da würde heute ohne nostalgiebrille keiner mehr spielen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja doch noch lernfähig :blushed:

Hast dir schon das neue tolle Marvel Spiel vorbestellt? Wie hieß das noch gleich?

Achja Wolverine Surfers

Und nicht vergessen: immer schön der roten oder blauen Linie folgen, das sollte selbst dich nicht überfordern :lol:
Vielleicht werden dann Mal mehr Sony Gamer das Game beenden...

... Wenn sie es mal im PS Plus Abo anzocken. Denn gekauft wird es ja nicht.

@ChoosenOne ist einer der wenigen hier mit denen man auch im war über alles vernünftig diskutieren kann. Wenn es da zu keiner ordentlichen Diskussion kommt solltest du dir mal an die eigene Nase fassen :nix:
Dazu müsste man ja erstmal in die Diskussion einsteigen und auch vernünftig diskutieren, das ist ja (wiederholt) nicht der Fall, wie man auch sieht. Da kommt mal wieder nur "Strohmann". :)

Der "Switch-Main" stimmt dem "PC Main" zu :coolface:

Vielleicht werden dann Mal mehr Sony Gamer das Game beenden...

... Wenn sie es mal im PS Plus Abo anzocken. Denn gekauft wird es ja nicht.

Game sieht halt ultra kacke aus....78% Meta noch tüchtig übertrieben.....ein ziemlicher Flop würde ich mal sagen

Läuft gerade wirklich bescheiden für Sony und die Playstation.....sie tragen wohl die Marke so langsam aber sicher zu Grabe.....

P.S wird Zeit dass Sony bald seine Flops wieder für den PC releast, damit die Community die fixen können

Bei Wolverine sieht man einfach im nachhinein das ne Menge schief gelaufen ist. Neben dem Hack, war das sicher ne Entwicklugshölle dahinter.

Die Marke sehe ich als tot an, da wird Insomniac nicht mehr dran arbeiten. Mit der Betrachtung und zukünftiges X-Men kann einem nur Angst und Bange werden.

Bei Spider-Man haben sie immerhin das Grundgerüst, sodass man da sicher von 85+ ausgehen kann. Von den Verkaufszahlen eher auch ein Selbstläufer wird

Aber bei GTA, Astro Bot und Sonic ist das ok? Ja? :coolface:
Nein. Wer sagt, dass das auch bei anderen Titeln in der Form in Ordnung sei? Ich definitiv nicht, also versuch mir hier nicht Aussagen in den Mund zu legen, die ich weder getätigt noch suggeriert habe.

Was kommt denn noch so an Gaas und wie sehen dort die Budgets aus?
Fairgame$ ist seit 2021 in Entwicklung. Die geschätzten Kosten sollen mehr als 100 Millionen betragen. Genaue Zahlen habe ich nicht vorliegen, genauso wenig wie Du (und das weißt Du auch). Gummy Bears ist ebenfalls noch in der Pipeline. Darüber hinaus wurde zuletzt Horizon Gathering gestrichen, weiches man noch versucht irgendwie zu retten. Kostet alles Kohle und Arbeitskräfte, zudem fehlen Mitarbeiter dafür bei anderen Projekten.

Dazu noch:

Bend, Bluepoint, Insomniac, Firesprite, London Studio, Firewalk, Guerrilla Games, Naughty Dog und Bungie so oder so, waren alle zu- oder hauptsächlich mit GaaS beschäftigt. Wie viele Spiele haben es noch gleich über die Ziellinie geschafft, und woran möchte man weiterhin festhalten?

Yep.

macht den post aber nicht besser das so in den WAR zu posten wenn du das ernst gemeint hast xD vor allem wenn du damit noch das original gemeinst hättest okay, das hat nen krassen status in der videospielgeschichte (so wie viele andere spiele auch die aber regelmäßig im WAR herabgewürdigt werden) aber du beziehst dich explizit auf das noch nicht erschienene remake bei dem der neue artstyle schon gemischt aufgenommen wurde :enton: ich weiß ja nicht ob das ne gute idee war :neutral:
Ja, habe ich ernst gemeint, und ja, ich bezog mich explizit auf das Remake. Ich werde Dir kaum beim Verständnis darüber helfen können, warum das bei einer Neuauflage eines Spiels wie Ocarina of Time nochmal eine ganz eigene Bedeutung mit sich bringt.

Zurück
Top Bottom