Nintendo verstößt gegen EU-Wettbewerbsrecht!

virtuoso schrieb:
Kann ich dir sagen "Weil es umsonst war ?" Warum sollte ich 50 $ für ein Produkt ausgeben (das hat Netscape verlangt) wenn ich das selbe (und der IE war ab Version 3.0 schon sehr gut) umsonst bekommen kann. Die Frage ist was bekomm ich für die 50 $ mehr an Leistung und hier hat Netscape geschludert. Netscape ist sich selber schuld hätten sie weiter innovativ gearbeitet wäre gar nichts passiert, aber MS hat ihnen durch den IE das Wasser abgegraben und das weil er Leistungsmäßig eben gleich war .

Ich beschäftige mich seit 1995 mit Webdesign und Programmierung und muß deshalb verschiedene Browser zum Testen, installiert haben. Ich hab also den Browserwar mitgemacht. Nie hab ich 50$ für einen Netscape bezahlen müssen. Gabs immer gratis zum Download. Der Internet Explorer ist deshalb zum quasi-Standard geworden, da er nun mal einfach beim Betriebssystem dabei war. Kein Runterladen oder lästiges Installieren (Womit Otto Normalverbraucher ja hoffnungslos überfordert war). Bequemer gehts halt nicht.

Es gibt Leute die kaufen Software auch und Netscape wollte für den NEvigator 3.0 noch 30 oder 40 US dollar haben ;). Das mit der INstallation ist aber auch ein Grund. Wobei man nicht vergessen darf das zu der Zeit OS/2 auch schon einen "integrierten" Browser hatte und der wurde komischerweise nie angezweifelt ;).

Wenn du dich mit Webdesgin beschäftigst, dann überleg mal genau was es für dich nun heißt, du mußt nicht mehr an 3 oder 4 Unterschiedliche Web Browser denken die alle nicht die Standarts erfüllen (der eine mehr der andere weniger) sonder du mußt dich nur an die Fehler des einen Gewöhnen <ich sag ja nich das alles perfekt ist :)> und erhälst zu 95 % die ergebnisse die du dir vorstellst. Erzähl mir nicht das du dir wünscht das es 5 Browser gibt auf dem du deine Web Präsenz explizit anpassen mußt. Nicht das dies nicht möglich wäre aber es brauchst Zeit, WebSpace und vor allem Geld ;).

Gruß
Vegetha

Vegetha schrieb:
Wenn du dich mit Webdesgin beschäftigst, dann überleg mal genau was es für dich nun heißt, du mußt nicht mehr an 3 oder 4 Unterschiedliche Web Browser denken die alle nicht die Standarts erfüllen (der eine mehr der andere weniger) sonder du mußt dich nur an die Fehler des einen Gewöhnen <ich sag ja nich das alles perfekt ist :)> und erhälst zu 95 % die ergebnisse die du dir vorstellst. Erzähl mir nicht das du dir wünscht das es 5 Browser gibt auf dem du deine Web Präsenz explizit anpassen mußt. Nicht das dies nicht möglich wäre aber es brauchst Zeit, WebSpace und vor allem Geld ;).

Gruß
Vegetha

Netscape hat eine eigene Version von Netscape verkauft, die auf Firmen ausgelegt war. Alle anderen Version waren und sind es noch immer gratis.

Meine Firma entwickelt Webapplikationen wie dynamische Homepages, Webshops, Warenwirtschaftssysteme ... und da gehört es zum guten Ton, dass das 'Programm' auf allen gängigen Browsern annehmbar läuft.

Mir wäre egal wenn es 10 Browser gäbe, die sich den Markt teilen. Wenn sie nur alle die vorgebene Standards einhalten würden. Dann wäre meine Arbeit um einiges einfacher. So ist es jedesmal eine Herausforderung.

virtuoso schrieb:
Vegetha schrieb:

Gruß
Vegetha

Netscape hat eine eigene Version von Netscape verkauft, die auf Firmen ausgelegt war. Alle anderen Version waren und sind es noch immer gratis.

Meine Firma entwickelt Webapplikationen wie dynamische Homepages, Webshops, Warenwirtschaftssysteme ... und da gehört es zum guten Ton, dass das 'Programm' auf allen gängigen Browsern annehmbar läuft.

Mir wäre egal wenn es 10 Browser gäbe, die sich den Markt teilen. Wenn sie nur alle die vorgebene Standards einhalten würden. Dann wäre meine Arbeit um einiges einfacher. So ist es jedesmal eine Herausforderung.

Klar darum kam auch immer bei mir die aufforderung das ich doch so nett sein sollte zu bezahlen :), wie gut das man das damals umgehen konnte :).

Klar dir ist es egal weil du nur deinen kleines Tellerlein eines Produktes siehst. Sieh mal das ganze. Angenommen es gäbe 10 Browser die alle sich nicht an die Standarts halten ( und darauf kannst du wettten das sie das nicht tun würden um EINZIGARTIG zu sein ). Du würdest zich stunden länger entwickeln weil sich Browser A anders verhält wie Browser B und schon 3 mal anders wie Browser C.

Ich kann dir sagen was passieren wird. Dein Kaufmann wird dir sagen daß man so das Produkt nicht auf dem Markt plazieren kann weil ihr viel zu teuer seit und damit gibts keine Einnahme und damit bist du Arbeitslos Den Kaufmann interessieren keine technischen Details in interessiert es aber das er zich Stunden umsonst zahlen muß das er möglicherweise nicht wieder reinbekommt.

Sei froh das es Standarts gibt die dir deinen Hintern im Job halten und dir das leben leicht machen ;). Das ist keine Lobeshymne auf MS sondern daß es absolut unproduktiv ist für 10 Dinge zu entwickeln da dabei nur Geld den Bach runter geht das auf dem Gehaltszettel in form eine Löhnerhöhung besser aussehen würde. Es geht rein um das Prinzip eines Standarts und mehr nicht.

Gruß
Vegetha

P.s. Ich gebs zu es wird langsam offtopic :)

...wobei es gerade MS und Netscape waren, die sich nicht um Standards kümmerten und ihre Webbrowser etwas "erweiterten".... gerade weil sie wollten, dass Website A nicht mit Browser X vernünftig angezeigt wird, weil A für Y optimiert ist. MS ist wirklich nicht dafür bekannt, sich an Standards zu halten. Sie machen lieber ihren eigenen Mist und gehen davon aus, dass das dann Standard ist. Netscape war da nicht besser, aber trotzdem. MS ist kein Hort von Standards (ausser ihren eigenen).

Zurück
Top Bottom