Nintendo und Sony reagieren.

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Sowohl Nintendos Deutschland-Chef Axel Herr als auch SCED-Geschäftsführer Manfred Gerdes haben sich zur neuen Preisstellung der Microsoft Xbox gelassen geäußert. „Die Entwicklung zeigt, dass Microsoft in Unkenntnis der tatsächlichen Marktsituation durchaus probiert hat, aus dem Konsumenten 180 Euro mehr herauszuholen“, meint Axel Herr . „Der Verbraucher hat diesen Versuch ganz klar abgelehnt, was sich äußerst negativ auf die Abverkäufe durchgeschlagen hat. Wir sind gespannt, wie man nun mit den frustrierten Konsumenten kommuniziert, die Xbox gekauft haben und mit dem hohen Preis vor den Kopf gestoßen wurden.“ Herr sieht währenddessen keinerlei Veranlassung, den am 3. Mai 2002 geplanten Markteintritt mit dem GameCube in irgendeiner Weise anders zu gestalten, als dies vorher geplant war. „Microsoft ist nicht unser Hauptwettbewerber, sondern nur einer der Marktteilnehmer, die um die Zeit und das Geld der Konsumenten konkurrieren. Wir verstehen uns als dagegen als Videospieleanbieter, der den Preisvorteil immer noch auf seiner Seite hat.“ Auch Manfred Gerdes sieht derzeit keine Veranlassung, die Marktstrategie zu ändern. „Wir sehen ja, wie sich die Durchverkäufe in den USA bei Preisparität gestalten“, so Gerdes. „Dort werden bei gleichem Preis jeden Monat doppelt so viele PlayStation 2 verkauft wie Xbox. Auch wegen der bei der PS2 bereits integrierten DVD-Funktion sehe ich keinen echten Druckpunkt im Wettbewerb.“

Quelle: MCV

viel geiler:
xboxfans die immer steif und fest behauptet haben die xbox verkaufe sich gut in euroland... :roll:

Was macht M$ da???

Es ist doch echt ein Schlag ins Gesicht von jedem Xboxkäufer der noch 479€ oder 399€ ist auch egal gezahlt hat :-x!

Ist mal wieder ne echte Sauerei von M$!
Aber ich habs auch nicht anderst erwartet!

Dafür kriegen sie zwei Spiele und eine Gamepad von M$ spendiert, umsonst! ;-)

Hier ein Auszug von einem Bericht auf 4players.de !!!Ist ganz interessant wenn dies tatsächlich so stimmt das mit dem Luxus im Unterbewusstsein!!!

Denn jetzt schlägt Microsoft gleich drei Fliegen mit einer Klappe:

Die Xbox gewinnt an Sympathie: erster Treffer!
Der GameCube ist für 249 Euro jetzt unattraktiver: zweiter Treffer!
Die PlayStation 2 ist mit 299 Euro ab sofort total überteuert: dritter Treffer!

Microsoft hat den schwarzen Peter der Überteuerung zum bestmöglichen Zeitpunkt elegant an die Konkurrenz weitergegeben, die jetzt unter Zugzwang steht. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sony und Nintendo reagieren.

Alles geplant? Denn es ist schon mehr als clever, zwei Wochen vor dem europaweiten GameCube-Start und einen Monat vor der E3 einen derartigen Kampfpreis einzuführen - in Japan dürften gerade hitzige Meetings angesagt sein. Auch Marketing-technisch ist diese Aktion mehr wert als jeder teure Werbespot. Da drängt sich dem kritischen Betrachter einfach die Frage auf: Hat tatsächlich der Markt den Konzernriesen ins Wanken gebracht oder haben die Werbe-Strategen den Flop und das Negativ-Image gar einkalkuliert?

In der Fernsehwerbung ist diese Spot-Strategie, die beim Zuschauer sofort ein „Was ist das denn für ne Scheiße?“ auslöst, schon gang und gäbe. Gerade die innere Ablehnung setzt sich so stark im Unterbewusstsein fest, dass der Marken-Name stets präsent ist.

Ähnlich sieht`s bei der Xbox aus: In den Köpfen der unwilligen Zielgruppe hat sich die Microsoft-Konsole als absolut überteuerte, mit zu wenig Top-Titeln bestückte, aber dennoch technisch überlegene Konsole festgesetzt - ein Luxus quasi, den man sich ohne weiteres nicht leisten kann. Und jetzt ist dieser Luxus plötzlich so günstig wie die grafisch und technisch unterlegene Konkurrenz von Sony und Nintendo; der versprochene Next-Generation-Spaß zum Greifen nah!

Aber Werbestrategie hin, kalkulierter Wahnisnn her - dem Zocker kann`s egal sein. Denn jetzt ist die Xbox definitiv den Kauf wert und angesichts der angekündigten Spiele und Online-Features eine gute Investition in die Zukunft.

Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt und ob Sony den Preis der PS2 noch weiter senkt.Wäre schon angemessen finde ich,um weiterhin richtig konkurrenzfähig zu bleiben.

Der Gamecube hat jetzt schon mehr FANS als die Xbox Käufer WELTWEIT.
Es liegt doch an der Hand, dass uns M$ für dumm verkaufen wollte. Die haben gemerkt das sich ihre Xbox scheiße verkauft und greifen jetzt zu drastischen Massnahmen.
Da können Sony und Nintendo sowieso locker mithalten aber sie haben es nicht nötig weil der Cube so oder so gut verkauft wird. Und die PS2 hat so viel Vorsprung, dass würde auch ein Preis von 200 €uro für die Xbox nicht ausreichen um die aufzuholen!

@Wolv
Du kannst aber nun mal nicht abstreiten das fuer die x-box TOP Exclusiv Titel kommen WERDEN ,da gibt es nichts dran zu ruetteln -ist einfach so ! Und mit eingebautem Breitbandadapter UND Festplatte fuer 299 € -das ist ein SEHR guter Preis !
Und fuer die die es *immer*noch nicht mitbekommen haben : Die Fruehkaeufer sind NICHT beschissen worden da jeder von ihnen ZWEI Spiele und einen Controller UMSONST (=soviel wie gratis)bekommt
MFG
Kelhim
p.s.
Ich hasse es in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben (ausserdem sollte das sowieso Gevatter TOD vorbehalten sein ;-) ) aber so verstehen manche Leute vielleicht besser auf was es mir ankommt

ja und der PS2 Chefe da oben mit seinem dummen Argument das der DVD Player schon drinn ist hat mal wieder übersehen das die PS2ler sich leider noch ne MEmorycard für 50 Unken holen müssen.
So ein Penner !!!
Ne DVD Fernbedienung ist bei Amazon.de viel günstiger und ne Festplatte ist auch schon drin :-D

Ausserdem glaube ich langsam auch das das ganze ne riesen Werbeaktion war. So Firmen machen vorher ja auch Umfragen und da werden die bestimmt auch schon festgestellt haben das der Preis eigentlich zu hoch war....nicht mit "zu Hoch für die Technik die drinn steckt" verwechseln.

Ausserdem hat die Cube schon viele fans von vornherein gehabt... die Nintendo Fans halt, durch SNES, GB und N64!! Nintendo und Sony haben halt ein gewisses Handycap. MS ist ein kompletter Neueinsteiger und muss sich erst mal hochrappeln! Erwartet nicht glanzleistungen von einem echten.. ich sag jetzt mal "Newbie" :-D ;-) Dafür das die Konsole der neueinsteiger ist, hat sie schonmal die beste Hardware und diverse vorteile gegenüber den anderen Konsolen, und einen dafür eigendlich mal so gesehen recht erfolgreichen start.... gebt der Box mal Zeit, leute, gebt ihr Zeit

Und jetzt auch einen echt konkurrenzfähigen Preis :goodwork: *freu* 2 gratis Games + gratis Kontroller "HALLO!!" :-D :-D :-D

Naja, ich kann auch nix dran machen, wenn du mir nicht glaubst.... ist halt meine sicht der dinge...

Zurück
Top Bottom