Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Naja die 70€ kann man sich echt sparen. Die Reparatur ist meistens kinderleicht und noch mehr kaputt machen, kann man ja eh nicht :kruemel:
So ne Dose Reinigungsspray bei verschmutzten Kontakten oder Drift ist eine gute Lösung. Für 6 Euro...2 Blatt Küchenrolle und ne günstige Zahnbürste dazu und man erspart sich den ganzen Stress und unnötiges Geld ausgeben. Kann ich nur empfehlen. Neue Joycons hätten bei mir nix gebracht... lag ja an den Kontakten an der switch. Und bevor ich die Schienen auswechsel oder 200 Euro für ne Lite hinblätter.. dann lieber die 2 Minuten in Kauf nehmen.

Hab nun einige Sessions nach der Reinigung gespielt und das Teil ist wie neu.

Die Nyxi joycons taugen ziemlich. Geile led Beleuchtung und gute analog sticks. Und das Teil ist richtig schön ergonomisch. Das Steuerkreuz macht auch einen guten Eindruck.

• Lob
Reaktionen: Avi
Aufschrauben hilft meistens. Da kann ja nicht viel kaputt sein. Maximal der Gummi verrutscht oder Fussel dazwischen. Das ist in der Regel in wenigen Minuten repariert.
Leider wohl nicht, es sieht eher so aus, dass eins der Flachbandkabel irgendwo einen Schaden hat.

Als ich es aufgeschraubt hatte und es etwas frei lag, funktiontierte es wieder. Sobald es wieder gesteckt ist, funktioniert es nicht mehr. Ich weiß auch, welches der Flachbandkabel es ist, denn wenn ich auf eins der Kabel ganz leichten Druck ausübe, dann tritt der Fehler auch auf.

Leider wohl nicht, es sieht eher so aus, dass eins der Flachbandkabel irgendwo einen Schaden hat.

Als ich es aufgeschraubt hatte und es etwas frei lag, funktiontierte es wieder. Sobald es wieder gesteckt ist, funktioniert es nicht mehr. Ich weiß auch, welches der Flachbandkabel es ist, denn wenn ich auf eins der Kabel ganz leichten Druck ausübe, dann tritt der Fehler auch auf.
Ich denke da gibt es auch Sets um das auszutauschen. Musst mal gucken. Bei Händlern oder Amazon. Vielleicht ist es günstiger das selbst zu machen. aufgemacht hast du das ja schon, dann kennst dich ja schon gut aus.

• Lob
Es ist leider das Kabel, was unter der Verkleidung verschwindet. Da weiß ich nicht, ob ich da wirklich was machen möchte.

• Zum Heulen
Es ist leider das Kabel, was unter der Verkleidung verschwindet. Da weiß ich nicht, ob ich da wirklich was machen möchte.
So wie ich mir damals gedacht habe, dass es das Kabel ist. Hier ist eine Anleitung, wie du das tauschen kannst:

Und hier ein Beispiel mit den Ersatzkabeln:

Ich weiß, es wirkt am Anfang etwas kompliziert und die Joycons an sich sind nicht groß, also braucht man viel Fingerspitzengefühl für einige kleine Dinge da drinnen, aber mit etwas Geduld und Übung geht es.

Gerade während Xeno X ist mit die Switch zum ersten Mal nach 8 Jahren überhitzt. Es kam der Hinweis, ich solle den Standby-Modus aktivieren, da die Konsole Gefahr läuft, zu überhitzen. :hmm: Hattet ihr das mal? Kann man das selber irgendwie beheben oder ist die Konsole hinüber? :heul:

• Knuffel
Lüfterschlitz mit einem entsprechenden Spray vielleicht auspusten, falls sich das verdeckt hat?

• Lob
Gerade während Xeno X ist mit die Switch zum ersten Mal nach 8 Jahren überhitzt. Es kam der Hinweis, ich solle den Standby-Modus aktivieren, da die Konsole Gefahr läuft, zu überhitzen. :hmm: Hattet ihr das mal? Kann man das selber irgendwie beheben oder ist die Konsole hinüber? :heul:

Überhitzung hatte ich noch nicht, aber nahezu alle Games auf der Switch meiner Frau ruckeln und schlieren. Ich fürchte unsere Switches begehen gerade alle Selbstmord kurz bevor die Switch 2 kommt.

hi zusammen,

ich schreibs mal hier rein, weil für mich ist es ein problem ;-)

ich suche für die switch 2 ein hochwertiges gaming headset mit gutem Tragekomfort (geschlossen). Das Set sollte natürlich mit der switch 2 funktionieren (und im Idealfall auch mit deren neuem Surround). Ideal wäre keine Verzögerung beim BT (also kabelloser Anwendung). Kabelgebunden würde zur Not auch gehen. Es sollte bei niedrigen Lautstärken auch noch gut performen und kein Grundrauschen in leisen Szenen haben oder gar Kabelgeräusche bei Bewgungen / Reibung an Kleidung.

Ich hatte mal bei Teufel und Beyer Dynamic geschaut, aber irgendwie nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, gern auch per PM.

Vielen Dank schon einmal vorab!

• Lob
Zumindest laut Nintendo's offiziellen Spezifikationen haben sowohl die Switch selbst, als auch der Pro-Controller 4-polige 3,5mm-Klinkenanschlüsse, also sollte zumindest gewährleistet sein, dass man über beide per Kabel Headset mit Mikrofon anschließen kann.

Quelle: Konsole und Pro-Controller

Da mittels Update Bluetooth-Kopfhörer zumindest für die Soundausgabe funktioniert hat an der Switch 1, wird es wahrscheinlich auch an der Switch 2 funktionieren. Ob auch Mikrofon mit welcher Verzögerung usw. muss man wohl erst in der Praxis abwarten.

Eine Empfehlung hab ich leider nicht, was Kopfhörer angeht. Ich hab da keine riesigen Ansprüche. Mit meinen Teufel-Kopfhörern von vor gut 5 Jahren komm ich zurecht. Allerdings sind die eher am preislich unteren Ende (kamen damals im Angebot 100€, sind klanglich aber wirklich gut). Finde Empfehlungen in so einem Bereich halt immer schwierig, weil jedes Gehör sehr unterschiedlich ausgeprägt/eventuell geschädigt ist. Am Besten in einen guten Musikfachhandel oder größeren Elektromarkt und mal ein paar Sachen ausprobieren.

Bestenfalls funktioniert einfach ein Headset mit Wireless-Station/-Dongle.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt.

:D ja alles noch so schwierig. ich werde tatsächlich die ersten tage mal abwarten, bis klar ist, wie das sich verhält und was mein nutzungsverhalten ist. dann werde ich mal schauen, was ich mir zulege.

Zurück
Top Bottom