Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Switch 2, vllt kann mir hier Jemand helfen?

Seit ein paar Tagen kann ich keine Lan Verbindung mehr herstellen. Wlan geht problemlos nur Kabelverbindung irgendwie nicht. Hab die Konsole schon Komplet neu gestartet, Router auch neu gestartet, nix hat geholfen. Ebenfalls hab ich schon andere Kabel probiert, diese die ich an meiner PS5 und an meiner Xbox dran hab aber da kommt ebenfalls nix (An den anderen Konsolen gehen sie nur an der Switch2 nicht). Kann es vllt sein das der Kabelanschluss an meiner Docking Station kaputt ist?

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Switch 2, vllt kann mir hier Jemand helfen?

Seit ein paar Tagen kann ich keine Lan Verbindung mehr herstellen. Wlan geht problemlos nur Kabelverbindung irgendwie nicht. Hab die Konsole schon Komplet neu gestartet, Router auch neu gestartet, nix hat geholfen. Ebenfalls hab ich schon andere Kabel probiert, diese die ich an meiner PS5 und an meiner Xbox dran hab aber da kommt ebenfalls nix (An den anderen Konsolen gehen sie nur an der Switch2 nicht). Kann es vllt sein das der Kabelanschluss an meiner Docking Station kaputt ist?

War selbst davon betroffen. Bei mir half nur den Support zu kontaktieren und das Dock reparieren zu lassen. Dauerte ca. 1 Woche von hinschicken bis zurück in den Händen halten. Gab immerhin noch einen 5€-eShop-Coupon als Entschädigung dazu.

@Ark @SuperTentacle @AnyMod Macht es vielleicht Sinn entweder den Switch-2-Hilfe-Thread ebenfalls anzupinnen, beide Threads zusammenzulegen oder den Switch mit dem Switch-2-Thread auszutauschen? Ich habe durchaus das Gefühl, dass der ein oder andere Beitrag untergeht.

• Lob
Reaktionen: NIN

War selbst davon betroffen. Bei mir half nur den Support zu kontaktieren und das Dock reparieren zu lassen. Dauerte ca. 1 Woche von hinschicken bis zurück in den Händen halten. Gab immerhin noch einen 5€-eShop-Coupon als Entschädigung dazu.

@Ark @SuperTentacle @AnyMod Macht es vielleicht Sinn entweder den Switch-2-Hilfe-Thread ebenfalls anzupinnen, beide Threads zusammenzulegen oder den Switch mit dem Switch-2-Thread auszutauschen? Ich habe durchaus das Gefühl, dass der ein oder andere Beitrag untergeht.
Kay danke. Dann bleibt mir wohl nix übrig als den Support zu kontaktieren und mein Dock reparieren zu lassen.

Ich möchte hier mal meine sehr positiven Erfahrungen mit dem Support/Kundenservice von Nintendo teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Folgendes Problem: Mich hatte der relativ bekannte Akkuanzeige-'Bug' der Switch 2 betroffen (Akkuanzeige stimmt nicht mit dem tatsächlichen Akkustand überein; kann man relativ schnell feststellen, indem man den Akku auf 1% runterspielt und schaut, wie lange er dann hält - alles über 10 min deutet auf ein Problem hin).

Ich habe Vieles probiert, um das Problem zu lösen. Vor allem Dinge, die auf der offiziellen Nintendo-Hilfeseite stehen. Etwa den 'Recovery-Modus-Fix' (mehrfach) oder das vollständige Auf- und Entladen zur (Re)Kalibrierung des Akkus (mehrfach). Aber nichts half auf Dauer. Da auf der Support-Seite stand, dass man die Konsole bei mehrfachen erfolglosen Versuchen einschicken sollte, rief ich letztlich den Support an, der mir am Ende auch zum Einschicken geraten hatte. Man sprach von 2-3 Wochen Reparaturdauer.

Gesagt, getan. Mir fiel das nicht leicht. Ich liebe meine Switch 2, aber das mit dem Akku war auf Dauer einfach nicht zu ertragen, vor allem nicht für ein Neugerät. Außerdem war die Schultertaste des linken Joycons viel zu locker und die Handgelenksschlaufe wackelte, wenn sie eingerastet war. Ich hatte wohl einfach ein Montagsgerät erwischt. Also übergab ich die Konsole heute vor 2 Wochen an die Post. Am folgenden Dienstag war die Sendung bei Nintendo. Am Mittwoch wurde der Inhalt überprüft und die Diagnose begann. Am Freitag erhielt ich eine Mail, dass mit der Reparatur begonnen wurde und der Vorgang etwa 1-2 Wochen dauern würde. Damit hatte ich schon gerechnet.

Am Montag dann die Überraschung: Die Reparatur wäre fertig und die Konsole auf dem Versandweg! Im beigefügten Lieferschein stand, was gemacht wurde: Die Schultertaste wurde fixiert, die Schlaufe ersetzt und - weitere Überraschung - die Konsole komplett und anstandslos ersetzt, weil die Batterie fehlerhaft sei. DHL hat es beim Rückversand etwas versemmelt, sodass ich mein Paket erst letzten Donnerstag in Empfang nehmen konnte. Aber in der Summe hat alles nur 1,5 Wochen gedauert. Als Bonus hatte Nintendo auch eine Datensicherung durchgeführt, sodass auf der neuen Konsole alles so war, wie ich sie abgeschickt hatte. Ich konnte also direkt wieder loszocken. (Zur Sicherheit sollte man dennoch ein Backup machen.)

Mein Fazit: 6 von 5 Sternen für den Nintendo-Support. Ich bin mehr als positiv überrascht gewesen.

Wer ein ähnliches Problem haben sollte, würde ich ebenso das Einschicken empfehlen. Nintendo hat sichergestellt, dass ich einen makellosen Ersatz erhalte. Mit der Batterie gibt es derzeit keine Probleme. Die Geschichte zeigt aber auch, dass man hier auf keinen System-Patch hoffen sollte, falls jemand auch davon betroffen sein sollte. Es ist ein Hardware-Problem, das nur durch Reparatur/Ersatz gefixt werden kann.

Den Support kann ich persönlich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom