Deleted20081
Gesperrt
- Seit
- 3 Apr 2012
Sehe ich jetzt nicht so kritisch. Zur Not müsste die Gruppe halt mit Verlängerungskabel spielen oder Nintendo hätte dem Pro Controller / Joycon-Grip einen Klinkenausgang bzw. Mikrofoneingang verpassen sollen. Wie gesagt, das ist einfach nicht bis zum Schluss durchdacht worden. Ausgegrenzt werden immer Leute, z.B. die ohne Smartphone oder die armen Geschöpfe mit Windowsphone.
Um die Apps könnte sich Nintendo aber stärker bemühen und Splatoon 2 hat natürlich was mit Nintendos Online-Infrastruktur zu tun, das Spiel läuft ja afaik komplett ohne dedizierte Server, die man dann ja von sowas wie den Gebühren bezahlen könnte. Dann würde man sich sowas ersparen
Mal davon ab das der Text verkehrt ist beim Tweet: Natürlich hat es nichts mit der generellen Online-Infrastruktur zu tun, denn die Tickrate war beim Erstling höher und es war somit eine bewusste Entscheidung von Nintendo und nicht weil mehr nicht möglich war.
Und nein, statistisch hat fast jeder Mensch ein Smartphone. Ein kleiner Teil Windows Phone Nutzer ist betroffen und andere Exoten. Bluetooth- zu Kabelverhältnis ist eher 40:60 und somit sind deutlich mehr Leute betroffen.
Was zum Teufel ist an einer Gebühr für Onlinegaming ein "zeitlicher und technologischer Fortschritt"? Es gibt keinen einzigen Grund für eine Gebühr für Onlinegaming abgesehen von der Kundenunfreundlichkeit der Konsolenhersteller. Und das würde ich nicht als Fortschritt, sondern als krasser Rückschritt bezeichnen, da es Sony mit der PS3 schon besser und kundenfreundlicher gemacht hat.
Meinetwegen können die den ganzen anderen Mist hinter eine hohe Paywall stecken, geht mir eigentlich komplett am Arsch vorbei. Aber für die Inhalte der Games, zu denen auch der Online Multiplayer gehört, habe ich bereits bezahlt, also sollen die mich gefälligst auch auf den Content zugreifen lassen. Das nun noch mit irgendwelchen hirnrissigen Rechtfertigungen wie einem "zeitlichen und technologischen Fortschritt" zu Begründen macht die Sache nur noch lächerlicher.
Du bist leider am Punkt vorbei, da es nicht um die Gebühren geht beim Fortschritt sondern das heut mehr Traffic herrscht als früher und somit der Aufwand größer wird. Und doch es gibt mehrere gute Gründe für eine Gebühr und natürlich hat die betriebliche Gründe aber deshalb ist es nicht gleich kundenunfreundlich. Einfach etwas nüchterner an die Thematik dann wird das schon.