Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Oblivion auf der Switch sieht aber schon ganz gut aus. Hab noch 100€ Mediamarkt Gutschein. Vll werde ich ja doch schwach 🤣
Schlecht ist der Port meiner Meinung nach auch nicht, aber halt auch nicht ganz optimal. Ich hatte das schon mal am Freitag geschrieben, dass zB NPCs die weiter weg sind, nur ganz wenige Animationsphasen haben, wie damals bei Pokémon für die Switch 1. Auch schauen teilweise Haare oder auch das Fell von bestimmten Tieren etwas komisch aus, wie auch manchmal, je nach Beleuchtung, Schatten oder auch das Wasser und wie vorhin schon geschrieben der Regen.
Ich finde aber tatsächlich, dass bei dem Port hier das Positive überwiegt, weshalb ich persönlich den auch weiterempfehlen würde, wenn man damit leben kann.
Vor allem läuft das Spiel bis auf Kleinigkeiten echt fehlerfrei bei mir, was mich eigentlich am meisten überrascht. ^^

Ist halt schon ziemlich beeindruckend, was die Switch 2 so für Spiele stemmen kann. Muss aber zugeben, dass in dem Video hier optimales Wetter herrscht, bei Regen schaut es nicht mehr ganz so nice aus. Trotzdem aber ein beeindruckender Port. Erst Indiana Jones, jetzt Oblivion-Bethesda‘s Switch 2 Support gefällt mir, zumal alle beide Games komplett auf der Cartridge sind.

Versteh ich nicht. Ist das nicht grundsätzlich ein Remaster auf allen Plattformen?

Remaster und Remake werden halt vom Marketing getragen und für sie ist es einfach generell ein Remaster, anstatt einem Remake, wofür als Beispiele Resident Evil 2 oder Final Fantasy VII genommen werden. Wenn Remake aber diese Definition ist, sind einige Spiele, die sich Remake nennen, eigentlich ein Remaster.

Dadurch, dass es keine wirkliche Definition dazu gibt, können sie es so nennen wie sie möchten. Sie selbst sehen es offensichtlich als Remaster, völlig unabhängig der Plattform.

Ruckelt aber schon ein wenig, wenn die Umgebung nachgeladen wird. Glaub aber das ist ein Problem aller Versionen

Wenn Remake aber diese Definition ist, sind einige Spiele, die sich Remake nennen, eigentlich ein Remaster.
Hast du ein Beispiel?
Ich persönlich sehe nämlich schon so dass bspw. Metroid Prime Remastered als Remastered betitelt werden sollte, immerhin läuft das Originale Spiel darunter. Genauso wie auch bei Oblivion Remastered.
Es werden ja im groben nur Assets ersetzt, da sollte man nicht zwischen schnellem Textur-Upscale und neuer Mesh-Umgebung unterscheiden, nur weil das eine Visuell beeindruckender ist.
Ich finde schon das alles in der Vergangenheit von den Entwicklern richtig kommuniziert wurde, wenn es ein Remaster oder Remake ist. Immerhin läuft der OG Code darunter, der wurde ja nicht neu gemacht.

@Ark Nee, also es gibt schon ziemlich genaue Definition für Remaster VS Remake.

Ein Remaster ist, wenn das Spiel nur dezente Technische, Performance und/oder Quality of Life Verbesserungen hat, ansonsten aber im Kern ziemlich das gleiche Spiel ist wie im Original.

Während ein Remake halt von der Pike auf neu gemacht ist und sich in deutlich mehr belangen vom Original unterscheiden kann. Egal ob zugrunde liegende Technik (Engine, etc) oder generelles Design, Gameplay, usw.

Bspw. Shadow of the Colossus, Demon's Souls, The Last of Us Part 1, Spyro oder Crash Bandicoot. Werden als Remake verkauft, wären aber bei Bethesda bspw. als Remaster verkauft worden. Da es keine feste Definition gibt, ist es ja auch völlig okay.

@Ark Nee, also es gibt schon ziemlich genaue Definition für Remaster VS Remake.

Ein Remaster ist, wenn das Spiel nur dezente Technische, Performance und/oder Quality of Life Verbesserungen hat, ansonsten aber im Kern ziemlich das gleiche Spiel ist wie im Original.

Während ein Remake halt von der Pike auf neu gemacht ist und sich in deutlich mehr belangen vom Original unterscheiden kann. Egal ob zugrunde liegende Technik (Engine, etc) oder generelles Design, Gameplay, usw.
Deine Definition, ja. Nicht allgemeingültig.

Allein das Thema mit "dezente technische, Performance oder QoL-Verbesserungen". Was soll das sein? Was ist dezent? Nur 1 % des Codes ändern? Texturen von der Menge her nur 10 % geändert?

IMG-0456.jpg

Aber auch auf der Switch 2 hat das Spiel genügend geile Momente, wie man hier wieder sehr schön sieht. Ich fühle mich mittlerweile fast wie @Avi , nur das es bei mir nicht die Welt von Skyrim ist, die mich so fasziniert, sondern die von Oblivion. ;)

Es ist schön das du ein virtuelles Zuhause in Cyrodiil und Mania und Dementia gefunden hast. :D Ist ne sehr schöne Welt und meine Lieblingsstadt dort war Cheydinhal. Es hat ne coole Architektur.

Puh, wie ich jetzt Dank dir wieder großen Bock auf Skyrim bekommen habe. xD

Doch, das sind die allgemein gängigen Definitionen, kannst du gerne googlen.
Was du da bringst mit "wieviel Prozent..." ist reine i-tüpfelchen Scheißerei.

Remaster: Ein klassisches Remaster nimmt ein altes Spiel und passt es den aktuellen technischen Standards an. Updates betreffen also eher die Grafik und die Steuerung, nicht aber inhaltliche Elemente des Games. Es sorgt dafür, dass ein älteres Spiel modernisiert und eventuell auch auf neueren System zu spielen ist. Beispiel: The Last of Us Remastered

Remake: Durch ein Remake wird in der Regel nicht nur die Grafik eines Games verändert, sondern auch wesentliche Inhalte. Die Story, der Level-Aufbau und andere Inhalte sind entweder nur ähnlich oder sogar völlig neu geschrieben. Beispiel: Resident Evil II

What is a remastered game?

A remaster is like a modern facelift for an old game. With a remastered game, developers tend to treat the original as the source material and create a new version based on it. The remaster can include upgraded features like modern audio, improved graphics, and increased frame rate and resolution. Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 was released decades after the originals, and the remaster includes every mode from the originals while updating controls and visuals as well as adding playable characters. Alan Wake Remastered includes the original 2010 campaign while adding both of its DLC packs and 4K graphics support.

What is a game remake?

Where remastered games give an old title a modern update, remake games tend to treat the original as a reference point and build something new, with developers generally feeling free to make more changes than they would in a remaster. Dead Space offers an excellent example of a remake. Developer Motive Studio didn’t simply build on the bones of the 2008 original. It rebuilt the game in a new, modern engine and added audio improvements and visual fidelity, even going so far as to rearrange some of the gameplay and story. It’s fundamentally the same game as the original, but treating it as a remake allowed the developers to change more than they would have in a straightforward remaster.

Remaster
Process: Uses the original code, assets, and engine, but runs it through modern filters.Focus: Resolution boosts, higher frame rates, improved textures, and updated audio.
Goal: To preserve the original experience while making it look and play nicely on modern devices.
Example: The Last of Us Remastered (enhances lighting and resolution but keeps the exact same gameplay).

Remake
Process: Rebuilt from the ground up using a brand-new engine, new assets, and new code.
Focus: Modernizing gameplay, mechanics, and potentially redesigning the storyline or camera angles.
Goal: To introduce an older classic to modern audiences by recreating the spirit of the original with contemporary technology and design standards.
Example: Final Fantasy VII Remake (completely overhauls the original turn-based combat into a real-time action RPG, while reimagining the world and story pacing).

So schlecht sieht das Oblivion Remaster auf der Switch 2 tatsächlich nicht aus, ABER wie um alles in der Welt kann man sowas in der 3rd Person Perspektive spielen? :enton:

Bspw. Shadow of the Colossus, Demon's Souls, The Last of Us Part 1, Spyro oder Crash Bandicoot. Werden als Remake verkauft, wären aber bei Bethesda bspw. als Remaster verkauft worden. Da es keine feste Definition gibt, ist es ja auch völlig okay.
Eher nicht, oder?
Kompletter technischer overhaul. Nichts anderes ist ja Oblivion. 🤔

Meins kommt heute an. Endlich mal wieder ein Spiel, in dem man sich komplett verlieren kann. Bin gespannt auf die Umsetzung im Docked Modus

Zurück
Top Bottom