Nintendo sind die einzigen, die sich überhaupt um physische Versionen kümmern. Den Rest interessiert es nicht - und das macht es halt teuer.
WTF ist hier los?

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nintendo sind die einzigen, die sich überhaupt um physische Versionen kümmern. Den Rest interessiert es nicht - und das macht es halt teuer.

Und bei dem PS5-Spielen kriegst du dann irgendwelche Discs mit veralteten Versionen drauf, wenn da überhaupt irgendwelche nennenswerten Spieldateien drauf sind.
Mir persönlich ist die ganze Diskussion um GKC relativ wumpe, da ich mittlerweile sowieso relativ viel digital kaufe. Bei Pokopia finde ich es aber trotzdem irgendwie frech. Das Spiel hätte von der Größe her ja locker auf eine normale Cartridge gepasst, da gibt es also überhaupt keinen notwendigen Grund das als GKC zu bringen. Das ist halt das freche an der Sache
Falsch. die wenigstens Spiele handhaben das so. Der Großteil ist von vorne bis hinten komplett durchspielbar. "veraltete Versionen" ist kein Argument und natürlich sind Spieledaten drauf, dafuq Final Fantasy VII Rebirth wird sogar mit einer zweiten Datendisk ausgeliefert fürs installieren. Alle meine PS4/5 Games bis auf Anno kann ich einfach so installieren und spielen. Ist sogar positiv mit einer veralteten Version, denn dann kann ich entscheiden ob ich das Update als nötig empfinde.Und bei dem PS5-Spielen kriegst du dann irgendwelche Discs mit veralteten Versionen drauf, wenn da überhaupt irgendwelche nennenswerten Spieldateien drauf sind. Das fertige Spiel darfst du dir dann erstmal trotzdem runterladen. Die GKC sind da wenigstens ehrlich. Mr geht diese Diskussion echt langsam auf die Nerven.
Man könnte annehmen, dass man weiss, wovon man spricht, wenn man solche Töne anschlägt, wie der Beitrag auf welchen du dich beziehst.Falsch. die wenigstens Spiele handhaben das so. Der Großteil ist von vorne bis hinten komplett durchspielbar. "veraltete Versionen" ist kein Argument und natürlich sind Spieledaten drauf, dafuq Final Fantasy VII Rebirth wird sogar mit einer zweiten Datendisk ausgeliefert fürs installieren. Alle meine PS4/5 Games bis auf Anno kann ich einfach so installieren und spielen. Ist sogar positiv mit einer veralteten Version, denn dann kann ich entscheiden ob ich das Update als nötig empfinde.
GKCs sind da auch nicht ehrlicher im Gegenteil, man fängt an den Hinweis fallen zu lassen. Wie das hier beweist:
Wenn dich die Diskussion nervt kannst du erneut ein Thread eröffnen mit dem Thema: "Ich will in anderen Threads nichts über GKCs hören, deswegen schreibt bitte nur hier drüber" Es ist nun mal ein Teil von den Nintendo Switch 2 Spielen. Alle paar Monate werde ich wohl weiterhin enttäuscht sein müssen wenn ich wieder lese das ein Release auf das ich hin fiebere und es wieder nur als GKC erscheint. Pokopia lasse ich sogar ganz aus weil es das nicht woanders gibt aber ne ne Nintendo würde nie exklusives hinter einer GKC verpacken.

Und wie möchtest du denn bspw. Assassins creed, pragmata, final fantasy und co. zum aktuellen Zeitpunkt für switch 2 realisieren wenn nicht digital/gkc ?Es ist schon der Wahnsinn wie die immer gleichen User mit den immer gleichen Lügen gegen andere Systeme um die Ecke kommen. Und wie gesagt das wurde in den letzten Monaten schon unzählige male widerlegt und korrigiert und trotzdem kommen Sie immer wieder mit ihren Lügen um andere Systeme durch den Dreck zu ziehen und den eigenen Lieblingshersteller besser dastehen zu lassen.
Das ist inzwischen auch keine Unwissenheit mehr sondern eine bewusste Verbreitung von Falschinformationen, sind ja immer die gleichen die GKC verteidigen seit sie angekündigt wurden.
Das meinst du nicht ernst. Jetzt mal ohne quatsch?
Was bezweckst du mit solchen, entschuldige den Ausdruck, aber nennen wir es beim Namen, dümmlichen Aussagen?
Ich geh und schaue Spiel A in Packung PS an und Spiel A in Packung Nin mit einem digitalen Keycard Teilchen.
Dann sagst du mir „ja, die zweiten kümmern sich eben um physische Versionen und das ist super“. Hier nimm die kb mit
Die ganze Suppe wurde halt weiter vorne so zubereitet. Ist ja nicht so, als könnte Big N da nicht helfen…
Mal sehen wie lange die Excl so kommen. Das ein PKMN Spiel auf KC kommt hätte a niemand erwartet. Halt, musst du nicht erklären. Die Situation bei PKMN ist mir rein auf dem Papier schon bewusst.
Es ist schlichtweg technisch so. Es ist schon seit spätestens der PS3-/Xbox-Generation bekannt, dass Disks völlig unzureichend sind für Videospiele. Seitdem hat sich absolut nichts getan. Weder Microsoft noch Sony haben sich für ein besseres Medium interessiert. Nein, es kamen sogar Modelle raus, die physische Spiele gar nicht abspielen. Sony hat es mit PS-Vita-Cartridges probiert, war aber offensichtlich zu teuer. Smartphone-Hersteller haben auch nichts getan, um SD-Karten zu verbessern, da war der Slot einfach weg (aus "Platzgründen", aber natürlich auch, weil SD-Karten im Vergleich zu UFS-Speicher viel zu langsam sind). Für schnelle, externe Speichermedien, die Videospiele benötigen, interessiert sich einfach so gut wie niemand, außer eben Nintendo. Das macht die aber dementsprechend auch wesentlich teurer. Wenn sich alle bemüht hätten schon vor 20 Jahren, hätten wir heute ggf. andere Lösungen - mindestens zumindest preislich.Jetzt mal im Ernst. Du bist mod. Was soll die ständige Verbreitung von falschinformationen? Und ja das ist bewusst so von dir gemacht, das ist kein Versehen oder sowas.
Du behauptest nur Nintendo würde sich um physische Versionen kümmern was faktisch komplett an der Realität vorbei geht da aus ps5 quasi 98% des Portfolio physisch existiert.
Jeder andere User würde sich für so eine bewusste Verbreitung von falschinformationen ne Verwarnung abholen.
Wenn es einen hersteller gibt der sich um den physischen markt kümmert ist es sony
Es ist schlichtweg technisch so. Es ist schon seit spätestens der PS3-/Xbox-Generation bekannt, dass Disks völlig unzureichend sind für Videospiele. Seitdem hat sich absolut nichts getan. Weder Microsoft noch Sony haben sich für ein besseres Medium interessiert. Nein, es kamen sogar Modelle raus, die physische Spiele gar nicht abspielen. Sony hat es mit PS-Vita-Cartridges probiert, war aber offensichtlich zu teuer. Smartphone-Hersteller haben auch nichts getan, um SD-Karten zu verbessern, da war der Slot einfach weg (aus "Platzgründen", aber natürlich auch, weil SD-Karten im Vergleich zu UFS-Speicher viel zu langsam sind). Für schnelle, externe Speichermedien, die Videospiele benötigen, interessiert sich einfach so gut wie niemand, außer eben Nintendo. Das macht die aber dementsprechend auch wesentlich teurer. Wenn sich alle bemüht hätten schon vor 20 Jahren, hätten wir heute ggf. andere Lösungen - mindestens zumindest preislich.
Lieber hat man weiterhin auf Blu-ray-Disks gesetzt, die ohnehin von Anfang an nicht geeignet waren für Videospiele.
Schnelle Speichermedien braucht man aktuell nur für Videospiele im Massenmarkt, ansonsten gibt es noch andere Nischenmärkte, die eben Nische sind.
Einzig wenn alle drei an physischen Medien arbeiten würden, hätte man ggf. ein Medium für den Massenmarkt erhalten, die preislich auch gut bleibt. Nur haben sich die anderen beiden nicht ansatzweise dafür interessiert. Hier also Nintendo vorzuwerfen, sich nicht um physische Spiele zu interessieren, ist schon fast absurd. In Wahrheit ist Nintendo der einzige, der physische Spiele technisch ernst nimmt. Alle anderen haben sich da schon verabschiedet.
Vielleicht haben wir Glück und ein PS6-Handheld bekommt Cartrdiges. Aber wie realistisch ist das? Es ist eben zu teuer. Gut wäre es für alle, die physische Spiele mögen. Es braucht Skaleneffekte.
Blue Rays sind nicht schnell genug für eine Direktwiedergabe, weshalb die Games - egal ob digital oder physisch - so oder so auf der SSD der PS5 installiert werden müssen. Im Fall retail gekaufter PS5 Spiele mit dem Nachteil, dass sich die Disc zwecks Lizenzschlüsselabgleich im Laufwerk befinden muss.Blu rays SIND ein physischen Medium und sie sind hervorragend geeignet um Spiele auch offline zu erhalten.
Sony hat in der Hinsicht alles richtig gemacht. Hier kann man games sogar in mehreren Discs ausliefern sollten sie zu groß sein.

Aba wer zockt denn noch 30 Jahre alte Games. Macht doch keiner sowasBlue Rays sind nicht schnell genug für eine Direktwiedergabe, weshalb die Games - egal ob digital oder physisch - so oder so auf der SSD der PS5 installiert werden müssen. Im Fall retail gekaufter PS5 Spiele mit dem Nachteil, dass sich die Disc zwecks Lizenzschlüsselabgleich im Laufwerk befinden muss.
Vorteil, dass man die Disc theoretisch auch in 30 Jahren noch nutzen kann zu Installationszwecken sofern die 30 Jahre alte PS5 noch funzt, man wieder Bock auf 30 Jahre alte Spiele hat, man noch fit genug ist für ein 30 Jahre altes Spiel usw.
Bei Keycards könnten dagegen nach 30 Jahren die Server abgeschaltet sein und dann ist sie unbrauchbar.
Muss jeder selbst wissen, ob er damit leben kann, sein vor 30 Jahren um 20-60 Euro erworbenes Game unter Umständen nicht mehr nutzen zu können.![]()

Das geht so ziemlich an allen Punkten vorbei, was ich thematisiert habe. Blu-rays sind standardisiert, massenmarkttauglich, weil günstig. Das physische Medium für Videospiele hat Sony also in keinster Weise verbessert, sie haben sich gar nicht dafür interessiert. Sie haben es in Wahrheit entwertet, weil kein Nachfolger-Medium mitentwickelt wurde, die für Videospiele geeignet ist, obwohl klar war, dass diese Disks ungeeignet sind. Für Filme sind sie hervorragend geeignet, für Spiele nunmal nicht. Spätestens seit der PS4-Generation nicht, hat aber ja schon mit der PS3-Generation angefangen.Blu rays SIND ein physischen Medium und sie sind hervorragend geeignet um Spiele auch offline zu erhalten.
Sony hat in der Hinsicht alles richtig gemacht. Hier kann man games sogar in mehreren Discs ausliefern sollten sie zu groß sein.
Du hast vergessen, dass die Installationszeiten teilweise länger dauern als der DownloadBlue Rays sind nicht schnell genug für eine Direktwiedergabe, weshalb die Games - egal ob digital oder physisch - so oder so auf der SSD der PS5 installiert werden müssen. Im Fall retail gekaufter PS5 Spiele mit dem Nachteil, dass sich die Disc zwecks Lizenzschlüsselabgleich im Laufwerk befinden muss.

Was redest du für einen Unsinn? 99% aller Spiele passen auf absehbare Zeit auf eine Disc. Die wenigen Ausnahmen sind hauptsächlich Live Service/Online Müll.Da hier besser aufgehoben, verschiebe ich es mal hierher.
Das geht so ziemlich an allen Punkten vorbei, was ich thematisiert habe. Blu-rays sind standardisiert, massenmarkttauglich, weil günstig. Das physische Medium für Videospiele hat Sony also in keinster Weise verbessert, sie haben sich gar nicht dafür interessiert. Sie haben es in Wahrheit entwertet, weil kein Nachfolger-Medium mitentwickelt wurde, die für Videospiele geeignet ist, obwohl klar war, dass diese Disks ungeeignet sind. Für Filme sind sie hervorragend geeignet, für Spiele nunmal nicht. Spätestens seit der PS4-Generation nicht, hat aber ja schon mit der PS3-Generation angefangen.