Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

was meint ihr, kommt auf der gamecube app auch starfox adventures (wegen der rechte vermutlich schwierig). spiel war leider auch nur solide. aber der soundtrack und die füchsin und ihre voice haben mich zum tierliebhaber gemacht :D

der soundtrack...immer noch erste sahne:

In dem Fall geht es ja nur um Output. Die Switch 2 wird wenn sie dem TV ein 4K Bild ausgibt keine 120 Hz anbieten können. Daher hoffen wir mal das, wenn man Metroid Prime 4 in 120 Hz spielen will, das Spiel selbst auf 1440p Output umstellen kann und man nicht selbst im OS Menü auf 1440p runterstellen muss, weil sonst die 120 Hz Option ausgegraut ist oder sowas.
Ich versteh gerade nur nicht, was du mit 1440p willst. Ich mein, wir haben ja schon Videos gesehen, da war die Wahl der Auflösung tatsächlich wählbar und da tauchte auch 1440p auf.
Aber wir wissen ja schon, dass Metroid eben nur auf 1080p läuft im 120fps Modus.

Und wie gesagt... da ich eh nicht davon ausgehe, dass (aufwändige) Spiele in 4k UND 120fps laufen KÖNNEN auf der Switch 2, ist es ja auch kein Thema, dass der Output das gar nicht hergibt.

was meint ihr, kommt auf der gamecube app auch starfox adventures (wegen der rechte vermutlich schwierig). spiel war leider auch nur solide. aber der soundtrack und die füchsin und ihre voice haben mich zum tierliebhaber gemacht :D

Microsoft und Rare waren ja bei der N64 App sehr offen mit den Rechten von der Warte her glaube ich nicht das es daran scheitern würde. Ist halt die Frage ob Nintendo noch Interesse an dem Titel hat. Gleiche bei Star Fox Assault.

Ich versteh gerade nur nicht, was du mit 1440p willst. Ich mein, wir haben ja schon Videos gesehen, da war die Wahl der Auflösung tatsächlich wählbar und da tauchte auch 1440p auf.
Aber wir wissen ja schon, dass Metroid eben nur auf 1080p läuft im 120fps Modus.

Und wie gesagt... da ich eh nicht davon ausgehe, dass (aufwändige) Spiele in 4k UND 120fps laufen KÖNNEN auf der Switch 2, ist es ja auch kein Thema, dass der Output das gar nicht hergibt.
Ich glaube wir reden an einander vorbei 🤣

Ich meine die Ausgabe Auflösung. Das was die Konsole an deinen TV sendet. Das hat nix mit der internen Auflösung zutun in der gerendert wird.

Bei der Switch z.B. stellst du sie auf 1080@60Hz ein und sie sendet dem TV immer dieses Signal, egal in welcher Auflösung das Spiel das du gerade spielst.

Bei Switch 2 wird aber bei der maximalen Ausgabe Auflösung nur 60 Hz möglich sein. Also sollte es hoffentlich eine Möglichkeit geben das Spiele die 120 Hz unterstützen die Ausgabeauflösung selbstständig zu reduzieren. Sonst müsstest du es jedes Mal manuell in den Einstellungen der Konsole umstellen.

Beispiel: du willst Metroid Prime 4 in 120 Hz spielen, aber deine Switch 2 ist auf 4K@60Hz Output eingestellt.

Szenario 1: Das Spiel kann selbstständig auf 1080p oder 1440p wo 120 Hz Ausgabe möglich ist umstellen. Dein TV wird kurz Schwarz, weil er ne andere Auflösung empfängt und du musst nix weiter machen. Wenn du das Spiel beendest wird wieder auf deine im OS Level gewählte Ausgabeauflösung umgestellt.

Szenario 2: Das Spiel kann selbstständig nicht die Ausgabeauflösung umstellen. Da deine Konsole auf 4K@60 Hz eingestellt ist musst du selbstständig ins Einstellungsmenü der Konsole und dort auf einen niedrigere Ausgabeauflösung die 120Hz unterstützt umstellen. Und später musste es auch wieder manuell zurückstellen.

Heißt es wäre einfach nervig, wenn man es manuell umstellen muss. Das die Switch 2 120 Hz in einer nativen 4K rendern kann erwartet ja niemand. Sind einfach zwei paar Schuhe.

Ich denke sowas wie New Super Mario Bros. U wird wohl in 1440p@120FPS laufen, falls nicht und es läuft nur in 1080p@120FPS, dann heißt es wohl, dass 120FPS in games auf 1080p beschränkt sein wird. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die Switch 1440p@120Hz in der Auswahl anbieten wird, also warten wir mal ab :ol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke sowas wie New Super Mario Bros. U wird wohl in 1440p@120FPS laufen, falls nicht und es läuft nur in 1080p@120FPS, dann heißt es wohl, dass 120FPS in games auf 1080p beschränkt sein wird. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die Switch 1440p@120Hz in der Auswahl anbieten wird, also warten wir mal ab :ol:
Hoffentlich werden die da nicht einen bloß 4k/60 vorsetzen und gut is

1440p ist doch nur interessant, wenn Du am Monitor zockst
Wieso? Kann dein 4K TV kein 1440p@120Hz?
Das problem ist das dock, was max 60hz ausgibt. Wurde neulich in irgendeinem techvideo thematisiert.
Bei 4K, ja. Weil die USB-C Bandbreite nicht reicht. Für 1440p120Hz sollte sie reichen, klappt auch mitm Steamdeck und passendem Dock. (4k60 benötigt etwas mehr Bandbreite als 1440p120hz):

🔹 1440p @ 120Hz (2560 × 1440)​

2560×1440×24×120=10.616.832.000 bit/s≈10,6 Gbps2560 \times 1440 \times 24 \times 120 = 10.616.832.000 \text{ bit/s} \approx \textbf{10,6 Gbps}2560×1440×24×120=10.616.832.000 bit/s≈10,6 Gbps

🔹 4K @ 60Hz (3840 × 2160)​

3840×2160×24×60=11.943.936.000 bit/s≈11,9 Gbps3840 \times 2160 \times 24 \times 60 = 11.943.936.000 \text{ bit/s} \approx \textbf{11,9 Gbps}3840×2160×24×60=11.943.936.000 bit/s≈11,9 Gbps

• Lob
Das problem ist das dock, was max 60hz ausgibt. Wurde neulich in irgendeinem techvideo thematisiert.

Selbst wenn das so wäre (was nicht der Fall ist), dann ist das auch kein Problem. Für paar Party Spiele am TV mit den Kids reicht das locker. Alles andere spielt man eh im Handheld-Mode auf dem fantastischen neuen Display.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das so wäre (was nicht der Fall ist), dann ist das auch kein Problem. Für paar Party Spiele am TV mit den Kids reicht das locker. Alles andere spielt man eh im Handheld-Mode auf dem fantastischen neuen Display.
Für dich als Handheld Gamer mag das stimmen.
Viele zocken aber überwiegend am TV 👍
Und nicht nur Party Games

Für dich als Handheld Gamer mag das stimmen.
Viele zocken aber überwiegend am TV 👍
Und nicht nur Party Games

Auch am TV ist das eine enorme Verbesserung gegenüber der Switch 1, wo der TV Modus durch die zu geringe Auflösung ja im Grunde eh nicht zu gebrauchen war. Jetzt können wenigstens auch diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer ein mobiles Gerät am TV nutzen wollen, das auch etwas genießen.

Auch am TV ist das eine enorme Verbesserung gegenüber der Switch 1, wo der TV Modus durch die zu geringe Auflösung ja im Grunde eh nicht zu gebrauchen war. Jetzt können wenigstens auch diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer ein mobiles Gerät am TV nutzen wollen, das auch etwas genießen.
Aus welchen Gründen auch immer ?
Na um zu zocken 🤣
Freu mich schon Metroid auf mein großen 4K TV zu zocken 👍

Star fox ist ne nintendo ip, daher geh ich mal davon aus.

Die Nes Kassetten waren übrigens auch innen großteils hohl:

iu

Ja, Technik war schon damals kompakter als viele denken, allerdings hat man es größer gemacht um das feeling zu verbessern. Nintendo ließ sich von VHS Kassetten inspirieren, das wirkte einfach wertiger so eine große Cartridge zu haben, mit schön sichtbarem Artwork drauf. Und es hat ja auch prima geklappt, das Nes Design hat noch immer Kultstatus.

Kann mich auch an meine cartridge im C64 erinnern, die war sehr klein, nur etwas größer als beim Game Boy und trotzdem waren 5 Games drauf.
Hatten in Japan ja auch nur diese Form... Famicom Format

• Lob
Zurück
Top Bottom