Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Habe ich nie dran geglaubt.

Ich mein man kam aus der extrem starken Wii und DS Ära und der 3DS lief gut.

Selbst wenn NX also Switch nicht funktioniert hätte dann wäre nicht Schluss gewesen.
Noch lange nicht.

Naja. Nintendo hatte damals sogar verlustreiche Geschäftsjahre und die WiiU lief in jeglicher Hinsicht absolut unterirdisch. Nintendo war auf dem Heimkonsolenmarkt quasi tot zu dem Zeitpunkt. Wäre die Switch (=NX) gefloppt, wäre das schon sehr brenzlig geworden

• Lob
Reaktionen: New
Naja. Nintendo hatte damals sogar verlustreiche Geschäftsjahre und die WiiU lief in jeglicher Hinsicht absolut unterirdisch. Nintendo war auf dem Heimkonsolenmarkt quasi tot zu dem Zeitpunkt. Wäre die Switch (=NX) gefloppt, wäre das schon sehr brenzlig geworden

Glaub ich nicht denn dafür haben sie schon damals viel zu viele Bargeld Reserven plus dass sie in vielen Bereichen auch Fortschritte gemacht haben wie das Merchandising,Lizenzierungen und Filmen.

Die Dinge wären gut gelaufen auch wenn NX gefloppt wäre.

Aber naja hätte hätte Fahrradkette

Ja, der 3rd Party-Support ist brachial. Und es hängt eben auch damit zusammen, das Nintendo nicht alles vom Kuchen mit ihren 1st Party-Spielen abräumt. Wenn ich jetzt im Weihnachtsgeschäft noch ein Mario rumliegen hätte, wer kann das dann alles noch kaufen ? Ich habe hier neben Diablo 4, Fire Emblem, Resi 7-9, FF Resonance (die Demo ist großartig, must buy), Dragons Dogma, Zelda: Ocarina, Witcher 3 Remastered, Cities: Skylines (ja, ich liebe das Spiel, habe es selbst auf der Switch 1 mit den Limitierungen gesuchtet), Onimusha, usw.
Es ist eigentlich viel zu viel...
ich kaufe schon fast ausschliesslich 1StParty/Exklusiv-Games (weils den Rest an relevanten Games entweder schöner oder mittlerweile günstiger auf Pc gibt) auf der Switch 2 und komme trotzdem gegen den Backlog nicht gegenan, obwohl ich nur absolute Meisterwerke spiele

für diese spiele hatte man doch eh immer noch eine 2. plattform. ich für mich sehe da keinen großen gewinn und will endlich ein neues mario
Der Support der Switch 2 zeigt, dass man eben nicht unbedingt eine zweite Konsole braucht, und das ist gut so. Nicht jeder möchte zwei aktuelle und teuere Konsolen kaufen. Außerdem ist für einige Leute der mobile Aspekt der Switch (2) auch nicht unwichtig. Diese Gamer würden am liebsten alles auf der Switch 2 spielen.

Ich freue mich jedenfalls über den Support der Switch 2. Ich hatte sowieso nicht geplant noch eine PS5 (oder Xbox) zu holen. Und so wie es jetzt läuft, wird es für mich auch weiterhin Null Anreiz für eine zweite Konsole geben. Den mobilen Aspekt einer modernen Konsole möchte ich außerdem auch nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support der Switch 2 zeigt, dass man eben nicht unbedingt eine zweite Konsole braucht, und das ist gut so. Nicht jeder möchte zwei aktuelle und teuere Konsolen kaufen. Außerdem ist für einige Leute der mobile Aspekt der Switch (2) auch nicht unwichtig. Diese Gamer würden am liebsten alles auf der Switch 2 spielen.

Ich freue mich jedenfalls über den Support der Switch 2. Ich hatte sowie nicht geplant noch eine PS5 (oder Xbox) zu holen. Und so wie es jetzt läuft, wird es für mich auch weiterhin Null Anreiz für eine zweite Konsole geben. Den mobilen Aspekt einer modernen Konsole möchte ich außerdem auch nicht mehr missen.
als multikonsolero habe ich es halt genossen, dass die switch community etwas über den tellerrand geblickt hat und so auch exotischere titel ihre aufmerksamkeit bekommen konnten. ich erinnere mich indiespiele sind gerade auf switch so richtig aufgeblüht weil die "großen spiele" halt eher woanders waren.

jetzt gucke ich heute in den eshop rankings und da spielen dann wohl auch jetzt viele genau das was auch auf playstation und co gespielt und gefeiert wird. finde ich langweilig, halt eine weitere platform mit der fast identischen pipeline an spielen, 1st party abgesehen.

für den mobilen aspekt hatte man ja schon pc handhelds die den job gut erledigen können.

mal gucken ob nintendo dann irgendwann auch den selben weg wie sony gehen werden, und die ganzen aa spiele verschwinden werden vom lineup. weil man ja schon so mit diablo, cod und co beschäftigt ist.

Ich freue mich jedenfalls über den Support der Switch 2. Ich hatte sowie nicht geplant noch eine PS5 (oder Xbox) zu holen. Und so wie es jetzt läuft, wird es für mich auch weiterhin Null Anreiz für eine zweite Konsole geben. Den mobilen Aspekt einer modernen Konsole möchte ich außerdem auch nicht mehr missen.
Es gibt wahrlich noch genug Spiele die nicht auf der Switch 2 kommen.
Ich bräuchte also so oder so ne 2. Konsole.
Und der Handheld Aspekt brauch ich 0.

Nintendo hat in der weit über 100-jährigen Geschichte fast immer schwarze Zahlen geschrieben. Nintendo hat auch keinerlei Schulden. Finanziell wäre es erst einmal noch nicht brenzlig geworden, aber innerhalb des Unternehmens hätte das wohl für Verunsicherung gesorgt und Nintendo hätte Probleme gehabt genug Partner zu finden, um gemeinsam eine neue Plattform etablieren zu können.

• Lob
als multikonsolero habe ich es halt genossen, dass die switch community etwas über den tellerrand geblickt hat und so auch exotischere titel ihre aufmerksamkeit bekommen konnten. ich erinnere mich indiespiele sind gerade auf switch so richtig aufgeblüht weil die "großen spiele" halt eher woanders waren.

jetzt gucke ich heute in den eshop rankings und da spielen dann wohl auch jetzt viele genau das was auch auf playstation und co gespielt und gefeiert wird. finde ich langweilig, halt eine weitere platform mit der fast identischen pipeline an spielen, 1st party abgesehen.

für den mobilen aspekt hatte man ja schon pc handhelds die den job gut erledigen können.

mal gucken ob nintendo dann irgendwann auch den selben weg wie sony gehen werden, und die ganzen aa spiele verschwinden werden vom lineup. weil man ja schon so mit diablo, cod und co beschäftigt ist.
Eine interessante Sichtweise. Ich schätze die Auswirkungen auf den Erfolg von Indie-Titeln aber nicht so pessimistisch ein. Wenn Interesse an den Spielen da ist, wird es sich eben nun gleichmäßiger auf alle Plattformen verteilen. Die Leute, die jetzt ein Diablo IV auf Switch 2 spielen, hätten sich andernfalls eher eine andere (oder zusätzliche) Konsole dafür gekauft. Wieviele davon sich stattdessen ein Indie-Spiel gekauft hätten, lässt sich natürlich schwer abschätzen ;)

Einen PC Handheld hier ins Spiel zu bringen hilft aber auch nicht weiter. Eine weitere Plattform, die man sich kaufen müsste, und die dann auch nur mobil genutzt werden kann, ist kein Vorteil. Die Switch (2) ist vom Konzept einfach zu geil, als dass irgendwelche anderen Alternativen da rankommen können :D

Es gibt wahrlich noch genug Spiele die nicht auf der Switch 2 kommen.
Ich bräuchte also so oder so ne 2. Konsole.
Und der Handheld Aspekt brauch ich 0.
Damit hätten wir geklärt, warum du eine zusätzliche Konsole benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Einen PC Handheld hier ins Spiel zu bringen ist hilft aber auch nicht weiter. Eine weitere Plattform, die man sich kaufen müsste, und die dann auch nur mobil genutzt werden kann, ist kein Vorteil. Die Switch (2) ist vom Konzept einfach zu geil, als das irgendwelche anderen Alternativen da rankommen können :D
wenn es um seamless mobil/docken geht ist die switch natürlich king.
du kannst die pc handhelds ebenso am tv anschließen, ist aber unter umständen etwas frickeliger gebe ich zu.

am besten hat man dazu halt einen desktop pc, dann steam cloudsaves und es läuft.

Kann jemand was zu Silver Pines auf der Switch 2 sagen? Performance? Grafik? Hat ja gute Wertungen bekommen

Das ist doch auch immer noch so. Dafür muss man die Charts richtig deuten. Meccha Cameleon als Beispiel für so einen exotischen Titel hat sich über 100.000 mal am ersten Tag verkauft, aber das reicht bei weitem nicht um vor einem Vollpreisspiel in den Charts zu landen. Das war für den Titel ein riesiger Erfolg. Dennoch reicht es zum Beispiel einem Elden Ring sich knapp über 6000 mal zu verkaufen um vor Meccha Cameleon in den Charts zu landen, weil die Charts nur nach Umsatz bestimmt werden.

Also man darf nicht anhand der Charts denken, dass exotische Titel jetzt untergehen.
Die Handheld PCs kamen doch überhaupt erst durch die Switch.
Gerade das ist doch eine stärke von Nintendo derer sie sich sehr wohl bewusst sind. Sehe keinen Grund warum man befürchten sollte, dass Nintendo sich von kleinen bis mittelgroßen Projekten abwendet.

• Lob

Findest du? Im eshop kommen für S2 doch auch massenhaft so Games wie Hades 2, minishoot Adventures, Skate Story, Mina the hollower, mixtape, the Drifter usw.

Was fehlt dir da?

Wohl kaum. Es gab damals bereits Berichte, dass Nintendo noch gut 2/3 Wii U verkraften hätte können, ehe es wirtschaftlich zum Konsolen-Aus gekommen wäre. Bei jeder anderen Firma hätte man, in der selben Position mit ähnlichen Bargeldreserven überlegt zwar auf Third Party-Modus zu gehen. Nicht aber bei Nintendo. Die leben ihre Plattform-Mentalität.

Wohl kaum. Es gab damals bereits Berichte, dass Nintendo noch gut 2/3 Wii U verkraften hätte können, ehe es wirtschaftlich zum Konsolen-Aus gekommen wäre. Bei jeder anderen Firma hätte man, in der selben Position mit ähnlichen Bargeldreserven überlegt zwar auf Third Party-Modus zu gehen. Nicht aber bei Nintendo. Die leben ihre Plattform-Mentalität.

Es geht aber nicht "nur" um die Geldreserven, denn kein normal agierendes Unternehmen hat Lust, die weiterhin brav zu verbrennen ;) Wäre die NX ein Flop geworden und Nintendo hätte da am Schluss 4-5 Verlustjahre hintereinander hingelegt, wäre es da zu massiven Umwälzungen gekommen, da kannst du aber Gift drauf nehmen. Auch Nintendos Stellung am Markt wäre ja irgendwann hoffnungslos verloren gewesen, wenn sich weitere Flopjahre hintereinander gereiht hätten. Genau DAS war ja auch einer der wesentlichen Gründe für SEGAs Untergang Ende der 1990er Jahre

Es geht aber nicht "nur" um die Geldreserven, denn kein normal agierendes Unternehmen hat Lust, die weiterhin brav zu verbrennen ;) Wäre die NX ein Flop geworden und Nintendo hätte da am Schluss 4-5 Verlustjahre hintereinander hingelegt, wäre es da zu massiven Umwälzungen gekommen, da kannst du aber Gift drauf nehmen. Auch Nintendos Stellung am Markt wäre ja irgendwann hoffnungslos verloren gewesen, wenn sich weitere Flopjahre hintereinander gereiht hätten. Genau DAS war ja auch einer der wesentlichen Gründe für SEGAs Untergang Ende der 1990er Jahre

SEGA hatte aber keine Kohle mehr und wurde verkauft. Das wäre mit Nintendo selbst nicht passiert. Du kannst davon ausgehen, dass die Switch nicht das einzige Konzept war, welches Nintendo nach der Wii U in der Hinterhand hatte.
Nach dem N64 und dem GCN hat Nintendo mit der Wii einen kompletten Kurswechsel hingelegt und ist eben mit innovativen Ideen in den Markt gedrungen. Damit waren sie auch sehr erfolgreich.
Nach der Wii U hingegen haben sie mit der Switch halt wieder eine traditionellere Konsole gebracht. Hätte das nicht gefruchtet, wäre eben das nächste neue Ding gekommen.

Nintendo's Stellung war nach dem GCN ja eigentlich schon "hoffnungslos" verloren. Von anderen unterscheiden sie sich eben durch ihre Mentalität, dass sie mit Konsolen Geld verdienen wollen und nicht bereit sind die Kontrolle über ihre Software abzugeben. Daraus resultiert halt eine gewisse Hartnäckigkeit, die dafür sorgt, dass sie eben immer wieder aufstehen.
Es passt einfach nicht zu ihnen für andere Plattformen zu entwickeln und sie wollen es auch nicht. Die paar Ausflüge zu den Smartphones mal außen vor. Allein das spricht schon gegen den SEGA-Weg.

Ich spiele häufig Handheld (second screen), manchmal "switch" ich auch, wenn jemand anderes aus der Familie den Fernseher braucht. Das Konzept passt perfekt. Für unterwegs (Urlaub, Geschäftsreise) sowieso. Insofern war vorher meine PS4 die meiste Zeit angestaubt während der Switch 1 Ära. Aber mit dem jetzigen Support der 3rds fehlt mir auf Switch 2 eigentlich nix mehr. Vielleicht BG 3 hätte ich gern noch gehabt, aber das liegt ja an fucking Hasbro und nicht an Larian.

Ich erinnere mich an einen Artikel von areagames (spaßige Seite war das), dass Nintendo auch noch eine "Wii Fuck U" rausbringen könnte und finanziell immer noch gut da stehen würde.
:coolface:

Klar ist es besser für ein Unternehmen erfolgreich zu sein und bei einem weiteren kolossalen Flop wären einige Dinge hinterfragt worden, aber ich mein ja nur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom