Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

@Haus Sieh es doch mal so: Die Switch ist Marktführer, hat sich mehr als dreimal so oft verkauft als die XBone - und hat trotzdem deutlich weniger 3rd Party Support bekommen als Microsofts Flopkiste. Das sollte einem zu denken geben. Die 3rds waren auf der Switch für Nintendoverhältnisse ordentlich vertreten, für Marktführerverhältnisse aber ganz sicher nicht.

Genau die Rechnung funktioniert eben hinten und vorne nicht. Wenn du einen Titel für die Xbox entwickelst, dann entwickelst du ihn in der Regel auch ohne große Zusatzaufwände für die PlayStation und den PC. Dagegen hat die Switch keine Chance, weil dessen Markt einfach erheblich kleiner ist. Zumal man für die Portierung auf die Switch noch signifikante Zusatzaufwände aufbringen muss (sofern überhaupt möglich) und man sich als Dritthersteller tendenziell auf einer Nintendo-Plattform schwer tut.
 
Genau die Rechnung funktioniert eben hinten und vorne nicht. Wenn du einen Titel für die Xbox entwickelst, dann entwickelst du ihn in der Regel auch ohne große Zusatzaufwände für die PlayStation und den PC. Dagegen hat die Switch keine Chance, weil dessen Markt einfach erheblich kleiner ist. Zumal man für die Portierung auf die Switch noch signifikante Zusatzaufwände aufbringen muss (sofern überhaupt möglich) und man sich als Dritthersteller tendenziell auf einer Nintendo-Plattform schwer tut.

Die Switch hat sich weltweit fast genauso gut verkauft wie PS4 und Xbone zusammen genommen (!) und in Japan sogar ein vielfaches davon. Alleine die japanischen Devs hätten die Switch eigentlich zu 99% versorgen müssen, so dominant wie Nintendo in Japan war / ist. Stattdessen kam halt eher so was in die Richtung 40% und das ist eben unterwältigend
 
Die Switch hat sich weltweit fast genauso gut verkauft wie PS4 und Xbone zusammen genommen (!) und in Japan sogar ein vielfaches davon. Alleine die japanischen Devs hätten die Switch eigentlich zu 99% versorgen müssen, so dominant wie Nintendo in Japan war / ist. Stattdessen kam halt eher so was in die Richtung 40% und das ist eben unterwältigend
Es macht aber auch keinen Sinn alles direkt am Anfang rauszuballern. Die Leute kaufen keine neue Konsole + Zubehör und dann direkt noch 10 Games dazu. Das einzige größere Game wo ich gesagt hätte das muss definitiv zum Launch oder kurz danach kommen ist FF VII. Allein schon weil es der Auftakt für viele weitere Ports ist.
 
Es macht aber auch keinen Sinn alles direkt am Anfang rauszuballern. Die Leute kaufen keine neue Konsole + Zubehör und dann direkt noch 10 Games dazu. Das einzige größere Game wo ich gesagt hätte das muss definitiv zum Launch oder kurz danach kommen ist FF VII. Allein schon weil es der Auftakt für viele weitere Ports ist.

Es sagt ja auch niemand, dass sie alles "am Anfang rausballern" sollen. Das Launchlineup war quantitativ ja auch stark. Ich hoffe halt einfach insgesamt, dass die 3rds die S2 deutlich besser unterstützen als die S1 und auch viele aktuelle Spiele zeitgleich für die S2 kommen. Von Capcom erwarte ich beispielsweise alle Resi Teile (ja auch Resi 9) sowie alle MH Teile.
 
Es sagt ja auch niemand, dass sie alles "am Anfang rausballern" sollen. Das Launchlineup war quantitativ ja auch stark. Ich hoffe halt einfach insgesamt, dass die 3rds die S2 deutlich besser unterstützen als die S1 und auch viele aktuelle Spiele zeitgleich für die S2 kommen. Von Capcom erwarte ich beispielsweise alle Resi Teile (ja auch Resi 9) sowie alle MH Teile.
Ich hoffe auch, dass wir deutlich mehr 3rd Spiele bekommen werden. Zumindest das, was technisch möglich ist.
Hoffentlich hat Nintendo genügend DEV Kits verteilt. Ich befürchte es dauert noch etwas, was ich aufgrund der längeren Wartezeit auf die Switch 2 schon komisch finde
Zumindest von Capcom, Square, Bandai usw. erwarte ich ne gute Unterstützung. Aber westliche 3rd Spiele wären eben auch nett. MS kann auch gerne liefern :)
 
Die Switch hat sich weltweit fast genauso gut verkauft wie PS4 und Xbone zusammen genommen (!) und in Japan sogar ein vielfaches davon. Alleine die japanischen Devs hätten die Switch eigentlich zu 99% versorgen müssen, so dominant wie Nintendo in Japan war / ist. Stattdessen kam halt eher so was in die Richtung 40% und das ist eben unterwältigend

Keinen interessiert, ob ein System sich in einer bestimmten Region besonders gut verkauft oder nicht. Das ist nur dann von Relevanz, wenn man nur für diese Region entwickelt und das ist normalerweise nicht der Fall. Spiele erscheinen in aller Regel weltweit und deshalb zählen am Ende nur die weltweiten Zahlen.

Selbst wenn sich die Switch ein wenig besser verkauft als die PlayStation und Xbox zusammen, dann ist das immer noch viel (!) zu wenig, um die nötige Relevanz zu haben. Zum einen weil sich normalerweise die großen Drittherstellerspiele sowohl auf der PlayStation als auch auf der Xbox (deutlich) besser verkaufen, zum anderen weil der PC auch noch mit in die Rechnung aufgenommen werden muss.

Bei Nintendo ist auch immer zu viel Risiko in der Kalkulation enthalten. Du weißt nie wie erfolgreich deren System letztendlich wirklich wird. Das weißt du bei einer PlayStation oder Xbox auch nicht, aber PlayStation, Xbox und PC stellen kumuliert deutlich (!) eher eine verlässliche Plattform dar als das kommende Nintendo System, wo einfach am Anfang immer ein entsprechendes Fragezeichen vorhanden ist.

Wenn Nintendo (fast) alle großen Drittherstellerspiele möchte, dann müssen sie entweder noch deutlich (!) erfolgreicher sein oder eine Plattform auf den Markt bringen, welche von der Architektur und der Rechenleistung auf dem Niveau der aktuellen PlayStation und Xbox ist. Beides wird vorerst nicht eintreten.
 
Keinen interessiert, ob ein System sich in einer bestimmten Region besonders gut verkauft oder nicht. Das ist nur dann von Relevanz, wenn man nur für diese Region entwickelt und das ist normalerweise nicht der Fall. Spiele erscheinen in aller Regel weltweit und deshalb zählen am Ende nur die weltweiten Zahlen.

Selbst wenn sich die Switch ein wenig besser verkauft als die PlayStation und Xbox zusammen, dann ist das immer noch viel (!) zu wenig, um die nötige Relevanz zu haben. Zum einen weil sich normalerweise die großen Drittherstellerspiele sowohl auf der PlayStation als auch auf der Xbox (deutlich) besser verkaufen, zum anderen weil der PC auch noch mit in die Rechnung aufgenommen werden muss.

Bei Nintendo ist auch immer zu viel Risiko in der Kalkulation enthalten. Du weißt nie wie erfolgreich deren System letztendlich wirklich wird. Das weißt du bei einer PlayStation oder Xbox auch nicht, aber PlayStation, Xbox und PC stellen kumuliert deutlich (!) eher eine verlässliche Plattform dar als das kommende Nintendo System, wo einfach am Anfang immer ein entsprechendes Fragezeichen vorhanden ist.

Wenn Nintendo (fast) alle großen Drittherstellerspiele möchte, dann müssen sie entweder noch deutlich (!) erfolgreicher sein oder eine Plattform auf den Markt bringen, welche von der Architektur und der Rechenleistung auf dem Niveau der aktuellen PlayStation und Xbox ist. Beides wird vorerst nicht eintreten.

Naja. Spiele wie Monster Hunter oder erst Recht Dragon Quest haben einen sehr starken Japan-Bias. Und da sollte dann selbstverständlich gerade die Plattform im Vorteil sein, die in Japan mit großem Abstand die höchste Installbase hat. Und das ist nun mal die Switch 1 bzw zukünftig die Switch 2. SE sollte bspw DQ12 einfach exklusiv für die Switch 2 bringen (oder zumindest zeitexklusiv), das würde dem Spiel am meisten nutzen.

@Icefox ja bei MS frage ich mich auch, wo der seit langer Zeit brav angekündigte Support bleibt. Das ist bislang ja auch ne dünne Nummer. Angeblich sollten ja Hifi-Rush, Halo MCC, Flight Simulator oder eben CoD kommen - nichts davon haben wir bisher gesehen. Einfach komplette Nullnummer bislang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass da mehr kommen wird, gerade da die Switch 2 eben halbwegs auf dem Stand der Zeit ist und somit Portierungen leichter fallen als auf Switch 1.

Dort wurde sich ja desöfteren weniger mit Ruhm bekleckert (ja, ich gucke dich an Nier Automata und Two Point Campus). Dagegen standen dann solche Magier wie Panic Button, die alles auf der Kiste zum Laufen bekommen haben.

Also ich hoffe und denke, dass da mehr und auch zeitgleich mit den anderen Releases erscheint, da die Konsole einfach potenter ist.
 
Es sagt ja auch niemand, dass sie alles "am Anfang rausballern" sollen. Das Launchlineup war quantitativ ja auch stark. Ich hoffe halt einfach insgesamt, dass die 3rds die S2 deutlich besser unterstützen als die S1 und auch viele aktuelle Spiele zeitgleich für die S2 kommen. Von Capcom erwarte ich beispielsweise alle Resi Teile (ja auch Resi 9) sowie alle MH Teile.
Das hängt in erster Linie von 2 Dingen ab:

1. Wie verkauft sich die Switch 2

2. Wie verkauft sich Third Party Software auf der Switch 2

Bei zweiterem sehe ich in erster Linie Japan Software performen. Einfach aus dem Grund, dass es schon auf der ersten Switch so war und natürlich Japan als besonders starkem Markt für Nintendo.

Aber grundsätzlich halte ich es sowieso nicht für sinnvoll zwanghaft die modernsten AAA Games auf die Switch zu bringen. Dafür ist die Leistung einfach nicht da. Stattdessen könnte man PS4 Level Software bringen für die die erste Switch noch zu schwach war. Ist ja jetzt teilweise auch schon passiert (Yakuza, FF VII etc.)
 
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