Das (erstmal) primär Third-Partys diese Game Card Keys nutzen werden sehe ich auch so, für mich ist das aber mittlerweile tatsächlich ein Grund, warum ich mit den Kauf der Switch 2 erstmal auf unbestimmte Zeit warten werde.
Ich habe für Switch ne riesige Retail Sammlung, wo ich spontan jedes Spiel sofort davon zocken kann.
Mich nervt an der ganzen Game Key Sache abseits von den anderen Nachteilen gegenüber richtigen Retail-Versionen wo das komplette Spiel auf der Cartridge ist vor allem der Gedanke, dass ich später nur ein paar größere Games startbereit auf Switch 2 haben werde und anschließend immer wieder Titel löschen und erneuert runterladen muss. Das ist für mich ganz klar ein Nachteil, wo ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Bock zu habe, da es den den für mich wichtigen Grundgedanken von Videogames, nämlich Plug and Play komplett zerschießt.
Dazu kommt dann auch noch das dass Nintendo Lineup zum Launch für mich eher uninteressant ist und mich von den Thirds bisher einzig Elden Ring interessieren würde. Da das aber auch nur als Game Key erscheint, hält sich mein Hype in eine neue Gen mit Nintendo zu gehen bisher doch sehr in Grenzen.
Ich mach das so. Import was geht und auf voller CR ist plus alles was sonst in unseren Gefilden auf CR full ist - auch für meine schöne Collection.
Und natürlich LRG, Strictly limited, PixNHeart usw.
Keycards wohl im Sale mit maximal Ausnahmen und abstossen (was will ich mit leeren Datenträgern? Hat nichts in meiner Collection verloren auf lange Sicht!) und dann wohl ne full digital Version in Sale wiederum.
Für mich bedeutet dies, dass die Switch 2 am Ende sicher nicht bei allein ~550 Games sein wird pyhysisch wie die Switch. Da ich zum digitalen Sales Käufer werde. Es bedeutet auch dass ich meine Kaufkraft da gezwungenermassen massiv drossle. Eher mal noch Switch 1 FullCR nehme mit Upgrade Funktion.
Es ist für mich mit etwas weinendem Auge eine Art sanfter Schlusstrich/Abschluss für die Nintendo HW/ab Switch 2 Sammlung.
So sehr ich es bedauere.
Bei mir führt dies generell zu einem Umdenken, PS5 nehme ich mit was geht und wo es dann auch keine Alternative in Gut bei Nin gibt für mich.
Bin aber auch da auf die künftige weitere Ausrichtung gespannt.
Und der Fokus wird über lang dann im Retrobereich für mich liegen, evtl. weiche ich sogar Teile meiner Sammlung dann auf.
Ich geniesse die Switch 1 Sammlung solange es noch geht.
Es war ne richtig richtig feine Zeit die es so zuletzt zur PS2 Ära gab und für mich eine der besten Zeiten ever im Hobby.
Schade, dass genau dieser Hersteller nun die Brücken rigoros einreisst.