Nintendo rutscht in die Verlustzone

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jubei
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jubei

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
10 Apr 2002
Konsolen-Spezialist Nintendo meldet den ersten Halbjahresverlust seit dem Börsengang im Jahr 1962. Grund sind Währungsschwankungen und die schwachen Verkäufe des Game Cube.

Nintendo meldet einen Nettoverlust von drei Milliarden Yen. Das Unternehmen hatte eigentlich mit einem Gewinnn in Höhe von 15 Milliarden Yen gerechnet. Das Unternehmen hat eine Preissenkungen für die Konsole Game Cube angekündigt, deren Produktion vorläufig ausgesetzt wurde.

http://www.informationweek.de/index...week.de/iw_systemsworld.php4?ID=17232&Tab=CRN
http://www.ftd.de/tm/it/1065243030552.html?nv=cpm

nicht mehr ganz frisch diese meldung ;)

...Grund für den voraussichtlichen Fehlbetrag sei der starke Yen, teilte der Konzern mit. Da Nintendo in den USA rund fünf Milliarden US-Dollar angelegt hat, schlägt der ungünstige Wechselkurs im ersten Halbjahr mit Verlusten von rund 40 Milliarden Yen (ca. 360 Millionen Euro) zu Buche. Aber auch der Halbjahresumsatz lag mit 210 Milliarden Yen um neun Prozent unter der bisherigen Prognose.....

heise

...um an dieser Stelle noch mal die Financial Times zu zitieren, die bestimmt auch keine Ahnung hat (wie unsere CW-Analysten sicherlich zu behaupten wissen):

Auch Neueinsteiger Microsoft ist mit seiner Konsole X-Box in den USA erfolgreicher als Nintendo. Erst kürzlich musste Nintendo die Gamecube-Produktion stoppen, um Lager zu räumen.

Obgleich die Verkaufszahlen für den Gamecube in Japan schon wieder angezogen haben, glaubt Shunji Yamashina, Spieleanalyst bei Morgan Stanley in Tokio, dass in den USA und Europa noch immer vier Millionen Konsolen auf Lager liegen.

Jubei schrieb:
...um an dieser Stelle noch mal die Financial Times zu zitieren, die bestimmt auch keine Ahnung hat (wie unsere CW-Analysten sicherlich zu behaupten wissen):

Auch Neueinsteiger Microsoft ist mit seiner Konsole X-Box in den USA erfolgreicher als Nintendo. Erst kürzlich musste Nintendo die Gamecube-Produktion stoppen, um Lager zu räumen.

Obgleich die Verkaufszahlen für den Gamecube in Japan schon wieder angezogen haben, glaubt Shunji Yamashina, Spieleanalyst bei Morgan Stanley in Tokio, dass in den USA und Europa noch immer vier Millionen Konsolen auf Lager liegen.

Hmmm. ist ja logisch , nicht?
Sie haben doch 13,5 mio ausgeliefert und 9,5 mio verkauft :-?
oder bin ich da falsch informiert?

Super dann ist halt die XBox besser in den USA ^^ aber über Japan redet keiner, oder? :lol:

Und der Start der XBox geht, das war wohl zu erwarten.

"Neues ist immer interessanter" - nach dem Motto musste XBox einfach recht gut durchstarten.
Und Sony konnt gleich Nintendo die Grenzen aufweisen ... -.-

Mal sehen wie es M$ in der nächsten Gen. geht :lol:

schlecht ist die Nachricht allemal !
Zumal sich die meisten eher an schlechten Nachrichten orientieren wie an guten .

Kann mir jetzt schon wieder vorstellen , was ich zu hören bekomme :

Was Nintendo macht verluste ? ja dann ist der Cube tot ! Also kauf ich mir leiber noch ne Xbox , denn auch wenn der Cube viel billiger ist , Nintendo macht ja verluste ! ...

naja oder so ähnlich !

In unserer Welt kann man leider sehr viel mit Medienmitteilungen erreichen und viele verstehen sie auch falsch !
Egal was für eine schlechte nachricht über Nintendo kommt und egal wie banal sie ist ( siehe die 2 gestrichenen Schrottgames von Atarie oder Edios ), es macht die Situation für Nintendo nur noch schwerer !

Wurde da eigentlich nur der Verlust beim Cube generell gezählt? Denn durch GBA/SP kann und so'n Zeugs kann ich fast nicht glauben das die wirklich so'n Minus machen.

Nintendo nach Gewinnwarnung im Minus

06.10.03 - Auch am Montag notiert Nintendo weiter unter Druck. Letzte Woche erklärte das Unternehmen, dass es im ersten Geschäftshalbjahr einen Verlust ausweisen wird. Es ist der erste Verlust in der Unternehmensgeschichte.

Als Begründung nannte Nintendo den starken japanischen Yen und dadurch einen geringeren Konsolen-Absatz in den USA.
Analysten wie von JP Morgan sehen die Nintendo-Aktie allerdings als unterbewertet und haben das Papier mit 'Outperformer' eingestuft. Der positive operative Cash-Flow sei einer der Gründe für die Hochstufung.
Das Kursziel wurde auf 14.000 Yen angesetzt. Derzeit notiert die Aktie bei 8.920 Yen.

in den USA und Europa noch immer vier Millionen Konsolen auf Lager liegen

WAS? Laut Nintendos Bericht zufolge haben sie 10,6 Millionen weltweit verkauft (an den Handel). Das ergibt 6,6 Millionen, zieht man die 600k ab sagen wir für die die in Japan auf der Halde liegen, gibt das 6 Millionen. Die stehen echt scheiße da, MS hat über fast 14 Millionen ausgeliefert und 9,4 Millionen an den Mann gebracht.

Ich dachte damals die 6 Millionen stimmen nicht als die ein Nintendo Sprecher aus D rausposaunte. Echt verdammt wenig. So gesehen hat es jetzt natürlich Hand und FUss.. stimmt also doch! Wie man es dreht und wendet, es kommen immer wieder die 6 Millionen bei N und die 9,4 Millionen bei MS raus. Ganz schön schlecht.. sehr schlecht. GameCube ist weg vom fenster.

Das sind schlechte, aber alte Nachrichten. Ich dachte das kam schon in den Neuigkeiten?

Tja, der Erste Verlust in der Unternehmensgeschichte. Ich hoffe das Weckt die Heinis.

Die FTD ist eine unserjöse Zeitung.
EDIT: Für eine "seriöse" Zeitung die mit der fAZ und SZ konkurrieren will.
Die ist net ganz sauber.

/ajk

Die FTD ist eine unserjöse Zeitung.
Die ist net ganz sauber.

nur komischerweise kommt man immer wieder auf nur 6 Millionen Cubes. Da muss doch was dran sein. Nintendo sagt es, Sony sagt es, die Presse sagt es... ist echt verdammt hart, najam, verstehen kann ich es, aber lieber wären mir bessere Games für den Cube ergo bessere Verkaufszahlen und weniger PS2 Hype. Denn die Grafik wie Rogue LEader ist auf dem Cube fantastisch.. schade... aber es ist wohl einfach zu wenig.

Logo schrieb:

WAS? Laut Nintendos Bericht zufolge haben sie 10,6 Millionen weltweit verkauft (an den Handel). Das ergibt 6,6 Millionen, zieht man die 600k ab sagen wir für die die in Japan auf der Halde liegen, gibt das 6 Millionen. Die stehen echt scheiße da, MS hat über fast 14 Millionen ausgeliefert und 9,4 Millionen an den Mann gebracht.

Ich dachte damals die 6 Millionen stimmen nicht als die ein Nintendo Sprecher aus D rausposaunte. Echt verdammt wenig. So gesehen hat es jetzt natürlich Hand und FUss.. stimmt also doch! Wie man es dreht und wendet, es kommen immer wieder die 6 Millionen bei N und die 9,4 Millionen bei MS raus. Ganz schön schlecht.. sehr schlecht. GameCube ist weg vom fenster.

Schwätzer! :lol: :lol: :lol: :lol:

Logo schrieb:

:lol: :lol: :lol:
Also wenn man mal die Verkäufe in USA,Japan und EU anschaut,kann das garnicht stimmen...im Übrigen: :rofl2:

Logo schrieb:
nur komischerweise kommt man immer wieder auf nur 6 Millionen Cubes. Da muss doch was dran sein. Nintendo sagt es, Sony sagt es, die Presse sagt es... ist echt verdammt hart, najam, verstehen kann ich es, aber lieber wären mir bessere Games für den Cube ergo bessere Verkaufszahlen und weniger PS2 Hype. Denn die Grafik wie Rogue LEader ist auf dem Cube fantastisch.. schade... aber es ist wohl einfach zu wenig.

Was hat das mit den Verkaufszahlen von Nintendo zu tun?
Ich bestreite doch gar nicht, daß sich der Cube schlecht verkauft. Es ist zwar unangenehm für mich, weil ich auch weiterhin Nintendo Spiele haben will, aber das ändert nichts an der Sache.

Ob es Sechs millionen sind oder 8, es sind mindestens 5 Millionen weniger als Nintendo verkaufen wollte.

/ajk

Nintendo Full-Year Profit Halves on Yen Strength (Update3)
April 1 (Bloomberg) -- Nintendo Co., the world's biggest maker of hand-held game consoles, said net income for the business year ended March 31 fell by more than half because of the yen's rise against the dollar.

Group net income in the 12 months to March 31 fell to 33 billion yen ($317 million) from 67.3 billion yen, the Kyoto, western Japan-based company said in a preliminary earnings report issued through the Tokyo Stock Exchange. Sales rose 1.2 percent to 510 billion yen.

Nintendo had earlier forecast 54 billion yen in net income for the period. Losses attributable to the yen's 12 percent gain against the dollar in the year totaled 68 billion yen.

Nintendo calculated its preliminary earnings based on a rate of 105.69 yen to the dollar as of March 31. The company had earlier forecast its results based on an estimate of 114 yen to the dollar.

Shares of Nintendo fell 3.7 percent to close trading on the Tokyo Stock Exchange at 10,120 yen. The lower-than-expected earnings were reported earlier today by the Nikkei English News.

To contact the reporter on this story:
Mari Murayama in Tokyo, or at mmurayama@bloomberg.net

To contact the editor of this story:
Charles Bickers in Tokyo at cbickers@bloomberg.net

http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000101&sid=aet2yMJz1W60&refer=japan

Sie sollten endlich in Euro investieren..

Das ist jetzt schon das zweite mal..

Und dank der Brummenden Wirtschaftskraft der VSA wird das noch öfters passieren.

/ajk

na wenigstens stoppen die dann die produktion. wenn ich mir anschaue wieviele autos bei uns auf halde stehen und nicht verkauft werden und trotzdem wird immer fleißig weiter gebaut *kopfschüttel*

Zurück
Top Bottom