Nintendo nennt weltweite Hardware- und Software-Absatzzahlen

X-Box = Zahlen vom Anfang Dezember 2003
Cube = Zahlen vom 31. Dezember 2003

Da liegt fast ein Monat datwischen, und somit das gesamte Weihnachtsgeschäft.

Falsch, hab extra nochmal auf gamefront geschaut. Da steht bis 31.12.03.
Außerdem steht da das sie 1,4 Mio Boxen in Japan verkauft haben. Ähm...
Wann genau war das oder gibts irgendwo noch ein Japan von dem ich nichts weiß ?

Oggo schrieb:

1,4 mio vielleicht ausgeliefert, obwohl das der reinste wahnsinn wäre, weil dann die jap-geschäffte noch voller xboxen sein müssten. In japan wurden, wenn man alle augen zudrückt nichtmal 1 mio einheiten verkauft seit der Einführung und im letzten jahr warens gerademal 300K Einheiten....

MTC001 schrieb:
Oggo schrieb:

1,4 mio vielleicht ausgeliefert, obwohl das der reinste wahnsinn wäre, weil dann die jap-geschäffte noch voller xboxen sein müssten. In japan wurden, wenn man alle augen zudrückt nichtmal 1 mio einheiten verkauft seit der Einführung und im letzten jahr warens gerademal 300K Einheiten....
Wurden denn in Japan nicht im letzten Jahr lediglich ca. 100.000 Xbox-Konsolen verkauft worden?

Ich nehme mir mal die Freiheit und zitiere nordwald aus dem axb-Forum

-----------------------------------
Was Japan betrifft kann das aber auch bspw. Media Create und denenzufolge liegen die Gesamtverkaufszahlen der XBox in Japan bis zum 4.01.04 bei ...

*TROMMELWIRBEL*

... 418.100 !!

Nachzulesen und nachzuprüfen hier:

2002 gesamt
2003 gesamt
Rest 2003, Anfang 2004

Mal eben ne schlappe Million (!) weniger, als MS angibt ... dh. bei gut 400.000 durchverkauften Konsolen INSGESAMT in knapp zwei Jahren sollen jetzt also EINE MILLION Konsolen als Staubfänger bei den Händlern Japans stehen, um die Nachfrage auch zu sichern?! Was für ein Riesenbeschiss geht eigentlich hier ab? Warum prüft nicht mal einer dieser oberschlauen Analysten diese Zahlen nach und lässt den Schwindel auffliegen? Dauert wirklich nur wenige Minuten, die Zahlen sind ja alle frei verfügbar und nachprüfbar.
Das Gleiche bei den US-Zahlen, wo zwischen NPD-Funworld Angaben und MS Angaben ebenfalls eine Lücke von einer Million klafft. Hier ist es zwar weniger extrem, da Amerika nunmal ein größeres Land ist und man sich vorstellen kann, dass mehr Konsolen bei den Händlern stehen, aber trotzdem: eine ganze Million, bei insgesamt 7.6 Mio verkauften Konsolen in über zwei Jahren? Auch das ist doch ziemlich absurd, welcher Händler würde denn so EXTREM viel auf Vorrat kaufen, insbesondere in der Elektronikbranche, wo der Preis sehr schnell mal in den Keller fallen kann.

Im Vergleich mal dazu die Nintendo Angaben:
Leider gibts bei Gamefront keine Japan Zahlen zu 2001 mehr, im oben angegebenen Zeitraum Anfang 2002 bis 4.01.2004 wurden laut Media Create 2.383.100 Stück verkauft. Rechnet man den Launch und das knappe halbe Jahr 2001 noch dazu, kommt man sehr nah an die angegebenen 3.37 Mio für Japan, das scheinen also eher tatsächlich durchverkaufte Konsolen sein oder zumindest sehr nah dran zu liegen.
Gleiches Bild bei den US-Zahlen, auch hier liegt Nintendo mit seinen angegebenen 7.46 Mio wesentlich näher an der NPD Zahl von 6.86 Mio als MS mit seinen Angaben, nämlich um fast eine halbe Million.

Rechnet man das alles zusammen - und wie gesagt: das sind alles nachprüfbare und nachrechenbare Zahlen - kommt man auf eine Luftnummer von ca. 1 - 2 Mio. Konsolen, die sich MS - insbesondere gegenüber Nintendo - in seinen Angaben zurechtgefälscht hat. Und da ist Europa, wo leider keine frei zugänglichen neutralen Zahlen existieren, noch gar nicht mit eingerechnet!
---------------------------------

Das war ja das was ich meinte. Es kann sich nur um Auslieferungsmengen handeln, den soweit ich informiert bin sind dort seit Markteinführung wenn überhaupt nur knapp 250.000 X-Boxen verkauft worden.

So läuft das mit MS. (Obwohl ich Nintendo auch nicht alles glaube)
Die kommen sogar damit durch, weil sie einfach laut schreien.

/ajk

Laguna schrieb:
Schau einfach mal bei meinem letzten post nach ;)

uupsss....

Danke!

Übrigens...

Die 13,7 Mio die M$ angegeben hat sind ein Mischmasch von
ausgelieferten und durchverkauften Einheiten...

Die UK Zahlen scheinen tatsächlich durchverkauft zu sein...

Zurück
Top Bottom