Nintendo korrigiert Gamecube-Auslieferungsmenge nach unten

andirass

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
8 Mai 2002
Nintendo korrigiert Gamecube-Auslieferungsmenge nach unten / Gewinnerwartung reduziert

01.10.02 - Nintendo hat die weltweit geplante Auslieferungsmenge des Gamecube für das aktuelle Geschäftsjahr von 12 Mio auf 10 Mio Einheiten nach unten korrigiert. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg. Ebenso sollen im Geschäftsjahr 2002/03, das im März 2003 endet, nur 15 Mio statt der vormals prognostizierten 19 Mio Game Boy Advance Handheldsysteme ausgeliefert werden.
Dagegen sollen weltweit 55 Mio Softwareeinheiten für den Gamecube ausgeliefert werden (vormals 36 Mio). Für den Game Boy Advance sollen hingegen nur 50 Mio statt der geplanten 57 Mio Spiele weltweit in die Läden kommen.
Weiterhin gibt Nintendo bekannt, dass die Gewinnerwartung für den Zeitraum von April - September nur 58 Mio Euro statt den zuvor geschätzten 249 Mio Euro betragen wird

tja ich denke das alle ihre erwartungen runterschrauben müssen. derzeit hat einfach keiner kohle...

Eigentlich alles Normal bis auf die Gewinnkorrektur, die ist Krass.

PS: Soviel dazu das MS immer nach unten korrigiert.

Boah erst machen sie ne Milliarde Gewinn und dann so ein Einbruch :-?
Naja is sowieso ein schlechtes Jahr für alle aber ich denke im Weihnachtsgeschäft geht noch einiges!

da hat nintendo wohl etwas zu dick aufgetragen. :eek3: rund 200 mio euro weniger gewinn!? oops

jaja das Weihnachtsgeschäft. Vergiss es. Das haben die in ihren Zahlen schon drin, und es wird auf keinen Fall mehr werden. Nunja Weltwirtschaftskrise, Arbeitslose überall (net nur Deutschland)...

Oh mein Gott ich hör mich an wie der ............ Schröder. *g*
Wenigstens keine Miese gemacht.

besonders erstaunlich finde ich es das GBA auch überschätzt wurde, obwohl das Gerät ja durchaus ein Erfolg ist. Ich denke auch Sony wird noch korrigieren. Verkaufszahlen sind zwar OK jedoch möchte nicht wissen was in ihren Büchern steht und was sie erwartet haben :oops:

X-Warrior schrieb:
Eigentlich alles Normal bis auf die Gewinnkorrektur, die ist Krass.

PS: Soviel dazu das MS immer nach unten korrigiert.

Falls Du lesen kannst, solltest Du wissen das es sich um Gewinn handelt!!!

Ich frage mich wann da mal M$ mit seiner X-Box hinkommt!!! :lol:

58 Mio Gewinn gegen 264 Mio Gewinn erwartung ist ein Desaster für ein Unternehmen das so massiv von dem Konsolengeschäft abhängig ist.

auch wenn ich ungern hier poste :), aber sich vom MS Konzern den Bereich rauszupicken der einem gefällt ist recht kurzsichtig. Wenn dann sollte man MS als ganzes sehen tut ja die Börse auch :).

Nun sollte auch klar sein warum Nintendo Tafelsilber verscheuert.

Vegetha

Vegetha schrieb:
58 Mio Gewinn gegen 264 Mio Gewinn erwartung ist ein Desaster für ein Unternehmen das so massiv von dem Konsolengeschäft abhängig ist.

auch wenn ich ungern hier poste :), aber sich vom MS Konzern den Bereich rauszupicken der einem gefällt ist recht kurzsichtig. Wenn dann sollte man MS als ganzes sehen tut ja die Börse auch :).

Vegetha
TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Elektronikkonzern Nintendo Co. Ltd. hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2002/2003 (31. März) gesenkt. Wie Nintendo am Dienstag mitteilte, erwartet der Konzern wegen des stärkeren Yen in den vergangenen sechs Monaten nun einen Überschuss im Gesamtjahr von 80 Milliarden Yen. Zuvor war der Konzern von 90 Milliarden Yen ausgegangen. Die Schätzungen für den Umsatz kürzte Nintendo von 640 Milliarden auf 600 Milliarden Yen./FX/sh/zb/ar

fuer das gesamt jahr sieht es dagegen schon wesentlich rosiger aus.

und nintendo hat es nicht noetig sein tafelsilber (rare) zu verkaufen ;)

und noch was - man sollte nicht aepfel mit birnen vergleichen!

wie du schon richtigst sagst verdient nintendo sein geld grossteils mit konsolenhard- und software!
wenn man einen richtigen vergleich haben will muss man nun auch diese sparte bei ms "rauspicken" ;) und vergleichen.
und da sieht es gelindegesagt bei ms nicht sehr rosig aus :o

Die Korrektur ist eigentlich ganz Verständlich, und mich hätte es gewundert, wenn es nicht so wäre... denn:

Nintendo, hat die Prognose vor der Preissenkung aufgebracht. Nun, da der GameCube eine Preissenkung hinter sich hat, müssen auch die Erwartungen schrumpfen. Also nix ungewöhnliches.

fizzo schrieb:
Vegetha schrieb:

Vegetha
TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Elektronikkonzern Nintendo Co. Ltd. hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2002/2003 (31. März) gesenkt. Wie Nintendo am Dienstag mitteilte, erwartet der Konzern wegen des stärkeren Yen in den vergangenen sechs Monaten nun einen Überschuss im Gesamtjahr von 80 Milliarden Yen. Zuvor war der Konzern von 90 Milliarden Yen ausgegangen. Die Schätzungen für den Umsatz kürzte Nintendo von 640 Milliarden auf 600 Milliarden Yen./FX/sh/zb/ar

wie du schon richtigst sagst verdient nintendo sein geld grossteils mit konsolenhard- und software!
wenn man einen richtigen vergleich haben will muss man nun auch diese sparte bei ms "rauspicken" ;) und vergleichen.

HMM das ist doch genau das was ich meine. Man jongliert sich die Zahlen so wie sie einem gefallen ? Für mich spiegelt das nunmal nicht die Realität wieder. Denn ich verlgeiche keinen Unternehmenszweig der nichtmal einzeln im Unternehmen aufgeschlüsselt ist mit einem gesamten anderen Unternehmen. Das ist doch der Vergleich Äpfel mit Birnen. Den für MS ist doch wohl die Xbox nicht mehr wie eine kleine Bilanz die in der großen vollkommen untergeht, bei Nintendo bedeuten aber schlechte Zahlen/Gewinnwarnungen echte Gefahr.

Ich sage ja nicht MS macht gewinn mit der Box das wäre ja auch falsch, ich sage nur wenn dann gleiche Vergleiche anstellen und hier wird eben vom Unternehmen Nintendo gesprochen und hier verlgeiche ich nur das unternehmen Microsoft.

Vegetha

Vegetha schrieb:
fizzo schrieb:
Vegetha schrieb:

Vegetha

HMM das ist doch genau das was ich meine. Man jongliert sich die Zahlen so wie sie einem gefallen ? Für mich spiegelt das nunmal nicht die Realität wieder. Denn ich verlgeiche keinen Unternehmenszweig der nichtmal einzeln im Unternehmen aufgeschlüsselt ist mit einem gesamten anderen Unternehmen. Das ist doch der Vergleich Äpfel mit Birnen. Den für MS ist doch wohl die Xbox nicht mehr wie eine kleine Bilanz die in der großen vollkommen untergeht, bei Nintendo bedeuten aber schlechte Zahlen/Gewinnwarnungen echte Gefahr.

Ich sage ja nicht MS macht gewinn mit der Box das wäre ja auch falsch, ich sage nur wenn dann gleiche Vergleiche anstellen und hier wird eben vom Unternehmen Nintendo gesprochen und hier verlgeiche ich nur das unternehmen Microsoft.

Vegetha

Wieso Gefahr? Gewinn ist Gewinn, Nintendo macht Gewinn, Microsoft nicht. Ich sehe da keineswegs Gefahr, weder für Nintendo noch für Microsoft (es sei denn, man betrachtet nur den Xbox-Zweig, dann würde MS ja nicht mehr exisitieren). Gefahr seh ich höchstens für Microsofts Aktienkurs, wenn Microsoft weiterhin die Verluste zu vertuschen versucht.

nuna wer erlaubt sich da meine Überschrift zu ändern..SKANDAL!!!

:shoot7:
die sau erwisch ich :)

Marsky schrieb:
Wieso Gefahr? Gewinn ist Gewinn, Nintendo macht Gewinn, Microsoft nicht. Ich sehe da keineswegs Gefahr, weder für Nintendo noch für Microsoft (es sei denn, man betrachtet nur den Xbox-Zweig, dann würde MS ja nicht mehr exisitieren). Gefahr seh ich höchstens für Microsofts Aktienkurs, wenn Microsoft weiterhin die Verluste zu vertuschen versucht.

ROFL genau das kommt raus wenn man nur ein bischen was ansieht bzw nur eine Sparte <g>. Der Konzern MS macht sehr wohl gewinn und zwar richtig Fett. Der "kleine" Blianzposten Xbox macht verlust das interessiert aber den Konzern MS nicht mal die Bohne. Da sie eben nicht von dem Verkauf der Xbox und deren Software leben müssen.

Bei dem Konzern Nintendo heißt weniger Gewinn auch weniger Gewinn, daß heißt sie haben auch weniger Geld dieses wieder zu investieren. Den Nintendo muß von dem Verkauf der Konsole/Software leben können und das ist ein gewaltiger Unterschied in der Bewertung einer solche Meldung.

Natürlich stellt weniger gewinn nicht gleich eine Gefahr dar, bissi schlecht ausgedrückt. Aber die oberen bei Nintendo müssen reagieren das heißt runter mit den Kosten oder Konsolen besser verkaufen, daß heißt mehr Werbung oder eben auch Aktivposten verscherbeln.

Vegetha

Nintendo schreibt weiterhin schwarze Zahlen, und sobald wird sich das auch nicht ändern, im Gegenteil, es kann nur besser werden! Warum BigN jetzt eine so drastische Korrektur machen musste liegt auf der Hand: Der Yen ist stärker denje und da Nintendo den Yen als Währung hat, also alle Gewinne in Yen umgerechnet werden, aber eben der größte Teil des Umsatzes nicht aus Japan sondern Europa und vor allem USA kommt, wird durch die Umrechnung vom derzeit schwachem Dollar auf den derzeit sehr starken Yen, Verlust gemacht. Wenn sich der Dollar wieder stabilisiert, gehts wieder drastisch bergauf :)

also euer M$ Gelabber geht mir auf die Ketten. Das mag ja alles sein das sie mehre Sparten haben und somit Gewinn machen. Schön und Gut. Dann dreh ich das mal um. Der ganze Laden brauch verdammt auch mal jeden Pfennig Gewinn weil nämlich sie auch eigentlich ganz andere Sachen machen als Konsolen. Der Bereich is verdammt winzig in diesem Konzern. Betriebssystem is dabei mehr oder weniger auch unwichtig. Sie müssen sich auch um die wichtigeren Sachen bei sich Kümmern und da mal Kohle reinpumpen und net ewig in die BOX. Ihr redet immer so toll das Microsoft wenn es will alles durchbekommen hat. Und genau das ist nämlich nicht der Fall. M ist oft genug gescheitert bei Versuchen in Fremde Gefilde vorzudringen (z.b. Datenbanksysteme, CMS) . Also da können die Fanboys von M auch mal klar denken. Und es gibt genug Leute die die Idee von Microsoft müllig finden. Naja was solls wir werden sehen aber davon immer zu sprechen M$ kann das ab ist ebend lächerlich!

andirass schrieb:
also euer M$ Gelabber geht mir auf die Ketten. Das mag ja alles sein das sie mehre Sparten haben und somit Gewinn machen. Schön und Gut. Dann dreh ich das mal um. Der ganze Laden brauch verdammt auch mal jeden Pfennig Gewinn weil nämlich sie auch eigentlich ganz andere Sachen machen als Konsolen. Der Bereich is verdammt winzig in diesem Konzern. Betriebssystem is dabei mehr oder weniger auch unwichtig. Sie müssen sich auch um die wichtigeren Sachen bei sich Kümmern und da mal Kohle reinpumpen und net ewig in die BOX. Ihr redet immer so toll das Microsoft wenn es will alles durchbekommen hat. Und genau das ist nämlich nicht der Fall. M ist oft genug gescheitert bei Versuchen in Fremde Gefilde vorzudringen (z.b. Datenbanksysteme, CMS) . Also da können die Fanboys von M auch mal klar denken. Und es gibt genug Leute die die Idee von Microsoft müllig finden. Naja was solls wir werden sehen aber davon immer zu sprechen M$ kann das ab ist ebend lächerlich!

da muss ich dir 100%ig zustimmen.

in zeiten, wo in firmen trotz schwarzer zahlen arbeitsplaetze gestrichen und wegrationalisiert werden kann sich das ms auch nicht lage leisten.

die aktionaere wollen ja auch immer die hoechstmogliche dividende......

Zurück
Top Bottom