Nintendo Franchises, die sich "schlecht" verkaufen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo wird mit NX gar nicht drumherum kommen, alte IPs wie F-Zero wiederzubeleben. Die am einfachsten wiederzugewinnende Kundengruppe dürften die Steinzeitgamer-Nintendofans aus 1996 sein und das geht nur über ein möglichst breites Nintendo-Spektrum mit hoher Qualität , auch wenn sich die einzelnen Spiele für sich gesehen vielleicht nicht bombastisch verkaufen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung, solange über die Lebensspanne der Konsole auch genug neue IPs kommen...

Nintendo wird mit NX gar nicht drumherum kommen, alte IPs wie F-Zero wiederzubeleben. Die am einfachsten wiederzugewinnende Kundengruppe dürften die Steinzeitgamer-Nintendofans aus 1996 sein und das geht nur über ein möglichst breites Nintendo-Spektrum mit hoher Qualität , auch wenn sich die einzelnen Spiele für sich gesehen vielleicht nicht bombastisch verkaufen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung, solange über die Lebensspanne der Konsole auch genug neue IPs kommen...

Das wäre eine ganz schlechte Strategie. Steinzeit Gamer die heute Familie haben und deren Kinder mit Skyländers und den Brotpiloten aufwachsen, haben die wirklich noch Interesse an einem F-Zero ohne Story und ohne Waffen? Das Spiel hat sich damals schon nicht sehr gut verkauft und an schlechten Verkaufszahlen dürfte Nintendo am wenigsten Interesse haben, das wäre absolut nicht in Ordnung. Es macht einfach keinen Sinn die letzten zwei jung gebliebenen mit F-Zero zu versorgen, vor allem wenn die dann mit dem Produkt nicht zufrieden sind, weil alles so neu und anders ist.

metroid und Halo like Werbekampagne, jetzt hab ich hier wirklich alles gelesen.

Das wäre eine ganz schlechte Strategie. Steinzeit Gamer die heute Familie haben und deren Kinder mit Skyländers und den Brotpiloten aufwachsen, haben die wirklich noch Interesse an einem F-Zero ohne Story und ohne Waffen? Das Spiel hat sich damals schon nicht sehr gut verkauft und an schlechten Verkaufszahlen dürfte Nintendo am wenigsten Interesse haben, das wäre absolut nicht in Ordnung. Es macht einfach keinen Sinn die letzten zwei jung gebliebenen mit F-Zero zu versorgen, vor allem wenn die dann mit dem Produkt nicht zufrieden sind, weil alles so neu und anders ist.

Es geht um die nötige breite des Lineups, wenn Nintendo wieder nur mit Mario und Zelda ankommt bei NX wird die Konsole wieder scheitern. Nintendo muss möglichst viele Gamer ansprechen und da gehören Klassiker wie F-Zero oder Metroid neben neuen IPs ganz klar ins Portfolio. Mit den 10 Millionen verbliebenen diehard Mario Fanboys ist kein Staat zu machen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie sich auf diese Gruppe fixieren sollen. Sie sollen nur für ein LineUp sorgen, das möglichst viele Leute anspricht, außer vielleicht das Casualzeug. Japangames, westliche Spiele und halt AUCH die typischen Nintendospiele in etwas ambitionierter als auf der WiiU, da sich die Leute, die sich mit der Wii abgewandt haben und heute noch aktive Zocker sind, relativ einfach wieder zum Kauf bewegen lassen sollten.

Abgesehen davon, dass ich absolut für einen Nachfolger der F-Zero Serie bin...die Zahlen da oben vermitteln ein falsches Bild.

Der erste Teil auf dem SNES hat sich fast 3 Millionen mal verkauft, der N64 Ableger noch rund eine Million mal und F-Zero GX etwa 650.000 mal.
Das ist schon ein deutlicher Abwärtstrend

Nintendo macht nichts aus den Marken wie Wave Race, F - Zero (welches ich als Future Racing Fan gerne mal in aktueller Grafik spielen würde) und Metroid.

Ein Metroid mit einer Werbekampagne á la Halo ... und wusch! Das Gleiche mit F- Zero und anderen Marken, die Nintendo nur noch für Prügler oder als Amiibos verschandelt. Man könnte so geniale Spiele bringen und das hätten sie schon auf der Wii U tun müssen, um selbige auch am Leben zu erhalten. Und wenn ewig lange kein neuer Teil einer Serie kam, dann rebootet man eben in neuer Grafik. Danach kann die Serie dann weitergehen.

Deswegen frage ich mich immer wieder warum Nintendo diese Marken so stiefmütterlich behandelt.

Das fragt sich wohl jeder ^^
Dann doch lieber ein schnelles mittelmäßiges Star Fox bringen.Was auch keine Verkaufszahlen einbringen.

Ich würd mal gern wissen, wie viel den F-Zero GX in der Entwicklung usw gekostet hat. Die 650k verkaufte Einheiten find ich für einen Future-Racer verdammt gut, aber anscheinend war es in Nintendos Augen ein Vollflop. Haben wohl mindestens ne Millionen erwartet oder so.

Ich hoffe mal, dass Nintendo nicht große Verkaufszahlen von Starfox Zero erwartet....
So weit ich weiß war Nintendo auch nicht mit The Wonderful 101 und Bayonetta 2 zufrieden.

man darf nicht vergessen das der gamecube keine online konsole war. heute sich in einem f-zero/wave race mit anderen online messen ? würde mich schon etwas hypen lassen. vermissen ja jetzt welche auch beim aktuellen star fox

Fzero gx nehmen.
Optik in hd machen ähnlich zu twilight Princess (mit besseren Texturen etc).
Online Modus für 30 Fahrer machen.
Mit Ligen und Turnieren.

Teile zum freispielen wie bisher oder als pay 2 win zum kaufen mit Geld. .. fertig!

Ich würd mal gern wissen, wie viel den F-Zero GX in der Entwicklung usw gekostet hat. Die 650k verkaufte Einheiten find ich für einen Future-Racer verdammt gut, aber anscheinend war es in Nintendos Augen ein Vollflop. Haben wohl mindestens ne Millionen erwartet oder so.

Ich hoffe mal, dass Nintendo nicht große Verkaufszahlen von Starfox Zero erwartet....
So weit ich weiß war Nintendo auch nicht mit The Wonderful 101 und Bayonetta 2 zufrieden.

Mit Bayo waren sie zufrieden und da Starfox, Shiggys Baby ist hat die serie eh sonder status.

Bei F-Zero darf man auch nicht vergessen das das spiel auch noch in der Arcade veröffentlicht wurde von Sega, das fehlt da bei den zahlen und von daher kann man es wohl schlecht mit den anderen teilen vergleichen.

Spiele wie F-Zero, Wave Race etc. sind rückblickend betrachtet auf dem Niveau von Smartphone Games. Wahrscheinlich sind die Investitionen für ein zeitgemäßes Spiel einfach zu hoch. Und wenn man billig produziert werden die VKZ auch nicht besonders gut ausfallen weil niemand für Smartphonegames Vollpreis zahlen will. Als Arcade Titel könnte man sie aber durchaus noch an den Mann bringen als Fan Service.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie F-Zero, Wave Race etc. sind rückblickend betrachtet auf dem Niveau von Smartphone Games. Wahrscheinlich sind die Investitionen für ein zeitgemäßes Spiel einfach zu hoch. Und wenn man billig produziert werden die VKZ auch nicht besonders gut ausfallen weil niemand für Smartphonegames Vollpreis zahlen will. Als Arcade Titel könnte man sie aber durchaus noch an den Mann bringen als Fan Service.

Du verwechselst die glaub ich mit dem durchschnittlichen Microsoft Game.

Du verwechselst die glaub ich mit dem durchschnittlichen Microsoft Game.

Dann lege mir doch mal dar, in welchem Unterschied sich beispielsweise F-Zero 64 von einem Spiel wie Space Racing 3D - Star Race für Android (kostenlos), unterscheidet. Und ob sich ein Mehrpreis von 60 Euro für eine WiiU / NX Variante für die breite Masse rechtfertigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das ansehe ist der Unterschied einfach gewaltig. Zumal F-Zero mehr Racer als Fun-Racer mit Waffen ist. Du kannst zwar auch deine Gegner durch Spin ausschalten, ist aber nicht das Ziel in erster Linie. Es geht nunmal eher um die Rennen an sich. Dazu ist das Geschwindigkeitsgefühl ein komplett anderes. Und ich persönlich habe noch kein Spiel gesehen, dass dieses Gefühl, welches F-Zero (hauptsächlich GX) vermittelt, in irgendeiner Form wiedergibt.
Wave Race hab ich bisher auch kein Game gespielt, dass das gleiche Gefühl rüberbringt, wobei es da wahscheinlicher ist, als bei F-Zero, dass es dort nen vernünftigen Klon gibt.

Auch wenn das Grundprinzip/Grundidee in etwa gleich mögen, so ist die letztliche Umsetzung komplett unterschiedlich. Die Aussage zu MS ist aber genauso Unsinn.

Dann lege mir doch mal dar, in welchem Unterschied sich beispielsweise F-Zero 64 von einem Spiel wie Space Racing 3D - Star Race für Android (kostenlos), unterscheidet. Und ob sich ein Mehrpreis von 60 Euro für eine WiiU / NX Variante für die breite Masse rechtfertigen lässt.

Das wüsstest du wenn du die Spiele mal gespielt hättest.

Das wüsstest du wenn du die Spiele mal gespielt hättest.

Da ich beide gespielt habe sehe ich als alter Nintendo-Fan auch weiterhin einen Grund dafür ein solches Spiel zu kaufen. Dann aber bitte nicht in der Low Budget Variante wie bei StarFox. Für die breite Masse bezweifle ich aber den notwendigen Erfolg. Und das ist ja auch der Grund wieso Nintendo diese Marken nicht mehr mit dem gleichen Engagement fortführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom