Nintendo Nintendo Direct (Indie World, 17.04.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Ich ziehe da

von was soll sich Nintendo ein paar Studios kaufen?
Von Geld...
Meinst du diese Frage jetzt wirklich ernst? Willst du etwa behaupten, dass Nintendo, denen es dank der Switch so gut wie schon lange nicht mehr geht, von Titel zu Titel um ihre Existenz fürchten müssen, weil man ja keinen Gewinn macht?

Ich sage ja nicht, das sie gleich MILLIARDEN ausgeben müssen, aber ein paar kleinere Studios (Mercury Steam z.B. sind aber eben kein japanisches Team) könnten sie sich wohl durchaus leisten, wenn sie nur wollten.
 
Das hat doch nix mit stilistisch zu tun.
Aufwand für Grafik usw ist nunmal gering…
Trotzdem kann das Spiel ja Spaß machen und es hat ja auch Millionen Fans.
Zu behaupten, dass da eine aktuelle Technik vorhanden ist…nee
Nunja...

AC hat definitiv gute, saubere und scharfe grafik. Schwache technik? Kaum.

Grafisch weniger aufwendig oder abspruchsvoll als ein hyper realistisches open world game? Ich würde sagen ja.

Low effort? Absolut nicht. Von dingen, die schon erwähnt wurden... weißt du, wie abartig viele items in dem spiel vorkommen? Die mussten auch designed werden. Und grafisch sehen die echt gut aus.
Dann das museum mit zig einträgen zu sammelbaren fischen, käfern, fossilien oder kunstwerken...
Musik gibt es auch ne menge. Und die ist qualitativ gut, lass dir das von nem musiker mal gesagt sein. Ob der stil einem zusagt, ist ne andere sache... bin mir nur nicht sicher, wie viel der musik tatsächlich neu für ac war und was recyclet wurde.

Man muss ac nicht mögen, wirklich nicht, aber uff...
 
Es ist halt letztendlich schon sehr wunderlich, dass der Output der Nintendointernen EPD Teams so mager ist in den letzten Jahren. Was andere Teams und Studios machen mag schön und gut sein, aber irgendwie ist es halt sehr strange dass gerade die Vorzeige-EPD-Studios so krass trödeln die letzten Jahre. Wenn man mal Ports und kleine eShop Games abzieht, dann kann man die EPD Spiele der letzten vier Jahre (!) an einer Hand abzählen. Das ist absurd.
 
Von Geld...
Meinst du diese Frage jetzt wirklich ernst? Willst du etwa behaupten, dass Nintendo, denen es dank der Switch so gut wie schon lange nicht mehr geht, von Titel zu Titel um ihre Existenz fürchten müssen, weil man ja keinen Gewinn macht?

Ich sage ja nicht, das sie gleich MILLIARDEN ausgeben müssen, aber ein paar kleinere Studios (Mercury Steam z.B. sind aber eben kein japanisches Team) könnten sie sich wohl durchaus leisten, wenn sie nur wollten.
Das läuft aber nicht so einfach ab.
Nintendo ist finanziell ein Leichtgewicht. Klar so kleinere Studios wie MercurySteam kommen theoretisch in frage, aber das hängt dann auch noch an anderen Faktoren ob so eine Übernahme überhaupt klappt.
Monolith Soft zum Beispiel ist auch nur Teil von Nintendo, weil Namco damals Mist gebaut hat. Da haben dann noch eine Menge Zufälle und Beziehungen zusammengespielt, dass monolith am Ende Teil von Nintendo wurde. Ohne solche Zufälle und Beziehungen lassen sich Studios oft nur mit sehr viel Geld überreden sich von jemand größeren kaufen zu lassen. Geld das Nintendo nicht unbedingt hat.

Wenn es so einfach wäre ein paar neue Studios zu kaufen, dann hätte Nintendo das schon längst gemacht.
 
Es ist halt letztendlich schon sehr wunderlich, dass der Output der Nintendointernen EPD Teams so mager ist in den letzten Jahren. Was andere Teams und Studios machen mag schön und gut sein, aber irgendwie ist es halt sehr strange dass gerade die Vorzeige-EPD-Studios so krass trödeln die letzten Jahre. Wenn man mal Ports und kleine eShop Games abzieht, dann kann man die EPD Spiele der letzten vier Jahre (!) an einer Hand abzählen. Das ist absurd.

Warum Mario und Zelda länger in Entwicklung sind wurde hier oft genug erläutert. Dass von EPD 9 nichts mehr auf der Switch kommt dürfte bei dem anhaltend Erfolg von MK8 klar sein. Da werden wir wohl auch erst bei der Ankündigung neuer Hardware was von denen hören.
EPD 5 bringt mit splatoon und Animal Crossing genug.
Die restlichen Teams bringen nur kleinere Sachen oder unterstützen andere Teams. Und von den kleineren Sachen kommt ja sehr viel auf der Switch.
Einzig bei EPD 10 frage ich mich was die so lange machen.
 
Krass... das liest sich fast wie 2022.

Kirby, pokemon (2 stück), advance wars (theoretisch wärs ja schon da...), fire emblem (warriors), mario kart dlc (2 stück für 2022), splatoon 3, mario strikers, xenoblade 3.

Davon ab, dass xenoblade ein überdeutlicher vorteil gegenüber 2005 ist, ist das line up der beiden jahre echt sehr ähnlich...

Und fairer weise sollte man vielleicht erst am jahresende vergleichen. Evtl. kommt ja doch noch was?

Hast dir definitiv das falsche vergleichsjahr rausgesucht, um 23 schlecht zu reden :coolface:
Ich bezog mich hier aber nicht auf 2022, sondern auf den generellen Output. Und auch weder wollte ich irgendwas angreifen, als auch irgend jemanden hier was madig reden. Wundere mich einfach, wie aus einem objektiven Post ein subjektiver "bash" gemacht wird.

2022 ist wieder ein gutes Jahr, aber der Output war einfach stärker damals. Man kann auch andere Jahre zum Vergleich anschauen. Was am Ende des Jahres kommt, das wissen wir nicht. Aber wie gesagt bezog sich das gar nicht darauf und habe ich auch nicht so geschreiben und entspringt deiner Interpretation.
 
Stell dir vor, die Games hab ich auch alle gern gezockt. Dennoch würde ich auch sagen, dass Odyssey und BotW zu den meisten davon da nochmal eine Stufe drüber sind sowohl was Technik, Umfang aber besonders auch Innovation betrifft. BotWs Gameplay mag nicht jedem Zeldafan gefallen, aber es war mal ein radikaler Neuentwurf und Odyssey trieb den Explore Faktor mit 999 Monden auf die Spitze.

Seitdem ist Nintendo wieder sehr play it safe unterwegs.


Ich gebe dir zwar allgemein recht, (wobei es schon toll aussehende Ningames gibt abseits Zelda und Mario und ich denke ein wenig was wird auch neuer Hardware geschuldet sein (Nin muss sich ein wenig was aufheben), sowie dem Fakt dass sich die Switch so oder so verkauft, Nin muss noch nicht alles verpulvern was sie haben) aber ich werde mit Xenoblade 3 wieder ein paar hundert Stunden verbringen, dagegen kann ein 3D Mario nicht anstinken vom Explorefaktor, Sorry Mario :p )

Ich hoffe einfach mal dass nächstes jahr stärkere hardware kommt und damit dann auch Zelda, Mario Next, Metroid Prime 4, ein gutes Xenoblade 3 Prequel/DLC mit 4k Patch und ein neues Fire Emblem.

Und für den nachfolger zu BotW werden sie jeden Monat brauchen, das darf keine Blamage werden, das nächste 3D Mario und Metroid Prime 4 auch nicht.

Und Kirby sah schon gut aus, habe ich aber noch nicht gespielt.

Es ist halt letztendlich schon sehr wunderlich, dass der Output der Nintendointernen EPD Teams so mager ist in den letzten Jahren. Was andere Teams und Studios machen mag schön und gut sein, aber irgendwie ist es halt sehr strange dass gerade die Vorzeige-EPD-Studios so krass trödeln die letzten Jahre. Wenn man mal Ports und kleine eShop Games abzieht, dann kann man die EPD Spiele der letzten vier Jahre (!) an einer Hand abzählen. Das ist absurd.
´Dass Zelda und Mario mal länger brauchen wundert mich nicht, man hat es auch verkaufszahlenmäßig nicht nötig zu hudeln. Wenn die Gerüchte stimmen werden sogar diverse fertige Spiele zurückgehalten, auch wenn das weniger EPD Spiele sind. (Metroid HD, neues Fire Emblem etc.)

Vielleicht wartet man bezüglich Mario und co auch auf neue hardware, Mario und Zelda sind gerne auch Launchtitel und Argument für neue hardware.

Das läuft aber nicht so einfach ab.
Nintendo ist finanziell ein Leichtgewicht. Klar so kleinere Studios wie MercurySteam kommen theoretisch in frage, aber das hängt dann auch noch an anderen Faktoren ob so eine Übernahme überhaupt klappt.
Monolith Soft zum Beispiel ist auch nur Teil von Nintendo, weil Namco damals Mist gebaut hat. Da haben dann noch eine Menge Zufälle und Beziehungen zusammengespielt, dass monolith am Ende Teil von Nintendo wurde. Ohne solche Zufälle und Beziehungen lassen sich Studios oft nur mit sehr viel Geld überreden sich von jemand größeren kaufen zu lassen. Geld das Nintendo nicht unbedingt hat.

Wenn es so einfach wäre ein paar neue Studios zu kaufen, dann hätte Nintendo das schon längst gemacht.

Leichtgewicht würde ich Nintendo nun nicht nennen und klar könnten sie jederzeit mehr Studios kaufen oder gar publisher, wollen sie halt nicht, weil es passen muss und man Angst hat die Nin Seele zu verwässern wenn man zu schnell wächst und zu viel fremdes absorbiert. Sie wachsen lieber organisch. (und geben Geld für Vergnügungsparks und Filme etc. aus )
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum Mario und Zelda länger in Entwicklung sind wurde hier oft genug erläutert. Dass von EPD 9 nichts mehr auf der Switch kommt dürfte bei dem anhaltend Erfolg von MK8 klar sein. Da werden wir wohl auch erst bei der Ankündigung neuer Hardware was von denen hören. Die restlichen Teams bringen nur kleinere Sachen oder unterstützen andere Teams. Und von den kleineren Sachen kommt ja sehr viel auf der Switch.
Einzig bei EPD 10 frage ich mich was die so lange machen.

1. Dass von EPD9 seit Arms (5 Jahre her) nichts eigenes mehr für die Switch kam, ist definitiv sehr merkwürdig und hat mit dem Erfolg von MK8 doch gar nichts zu tun?! EPD9 hätte ja auch einfach zwischendurch ein ganz anderes Spiel für die Switch bringen können - bspw letztes Jahr oder auch dieses Jahr. Deine Erklärung hat überhaupt keinen Zusammenhang

2. Wieso EPD Tokyo so ewig lange an ihrem neuen Spiel hockt, muss man definitiv auch NICHT verstehen. Man hätte schon längst ein Odyssey 2 bringen können oder ein kleineres Spiel wie Captain Toad. Da wäre seit Ende 2017 mehr als genug Zeit und Spielraum gewesen.


Nur nochmal als Erinnerung: Wenn man Ports und Kleinkram abzieht, dann kamen von den EPD Studios folgende Spiele in den letzten Jahren

2019: Mario Maker 2, Ringfit Adventure
2020: Animal Crossing
2021: Bowsers Fury, meinetwegen Gamebuilder Garage
2022: Switch Sports, Splatoon 3

Das ist ein lächerlicher Output und das meiste davon hat nun wirklich nicht viel Entwicklungsaufwand hinter sich. Von EPD10 hat man in den letzten fünf Jahren auf der Switch auch noch nichts bekommen bis auf MM2 - und das sollte in der Entwicklung nun wirklich kaum Ressourcen blockiert haben
 
Ich bezog mich hier aber nicht auf 2022, sondern auf den generellen Output. Und auch weder wollte ich irgendwas angreifen, als auch irgend jemanden hier was madig reden. Wundere mich einfach, wie aus einem objektiven Post ein subjektiver "bash" gemacht wird.

2022 ist wieder ein gutes Jahr, aber der Output war einfach stärker damals. Man kann auch andere Jahre zum Vergleich anschauen. Was am Ende des Jahres kommt, das wissen wir nicht. Aber wie gesagt bezog sich das gar nicht darauf und habe ich auch nicht so geschreiben und entspringt deiner Interpretation.
Dann mea culpa :coolface:

Bei dem ton hier gerade wieder, liest sich das einfach so passend dazu :coolface:
 
Ich gebe dir zwar allgemein recht, (wobei es schon toll aussehende Ningames gibt abseits Zelda und Mario und ich denke ein wenig was wird auch neuer Hardware geschuldet sein (Nin muss sich ein wenig was aufheben), sowie dem Fakt dass sich die Switch so oder so verkauft, Nin muss noch nicht alles verpulvern was sie haben) aber ich werde mit Xenoblade 3 wieder ein paar hundert Stunden verbringen, dagegen kann ein 3D Mario nicht anstinken vom Explorefaktor, Sorry Mario :p )

Ich hoffe einfach mal dass nächstes jahr stärkere hardware kommt und damit dann auch Zelda, Mario Next, Metroid Prime 4, ein gutes Xenoblade 3 Prequel/DLC mit 4k Patch und ein neues Fire Emblem.

Und für den nachfolger zu BotW werden sie jeden Monat brauchen, das darf keine Blamage werden, das nächste 3D Mario und Metroid Prime 4 auch nicht.

Und Kirby sah schon gut aus, habe ich aber noch nicht gespielt.


´Dass Zelda und Mario mal länger brauchen wundert mich nicht, man hat es auch verkaufszahlenmäßig nicht nötig zu hudeln. Wenn die Gerüchte stimmen werden sogar diverse fertige Spiele zurückgehalten, auch wenn das weniger EPD Spiele sind. (Metroid HD, neues Fire Emblem etc.)

Vielleicht wartet man bezüglich Mario und co auch auf neue hardware, Mario und Zelda sind gerne auch Launchtitel und Argument für neue hardware.

Aber es war schon verdammt cool, als man damals auf der Wii, 2 Main Mario Titel hatte wo der zweite sogar nochmal besser war als der erste und innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurde. So ein Odyssey 2 würde doch jeder gerne nehmen.
 
Das läuft aber nicht so einfach ab.
Nintendo ist finanziell ein Leichtgewicht. Klar so kleinere Studios wie MercurySteam kommen theoretisch in frage, aber das hängt dann auch noch an anderen Faktoren ob so eine Übernahme überhaupt klappt.
Monolith Soft zum Beispiel ist auch nur Teil von Nintendo, weil Namco damals Mist gebaut hat. Da haben dann noch eine Menge Zufälle und Beziehungen zusammengespielt, dass monolith am Ende Teil von Nintendo wurde. Ohne solche Zufälle und Beziehungen lassen sich Studios oft nur mit sehr viel Geld überreden sich von jemand größeren kaufen zu lassen. Geld das Nintendo nicht unbedingt hat.

Wenn es so einfach wäre ein paar neue Studios zu kaufen, dann hätte Nintendo das schon längst gemacht.
Nein, Nintendo kauft keine Studios ein, weil sie der Meinung sind, dass diese sich eventuell nicht oder eher schlecht ins eigene "Ökosystem" einfügen könnten, war vor einigen Monaten zumindest deren Aussage.
Ob das jetzt wirklich stimmt, sei Mal dahingestellt.

Es gab und gibt genug Studios, die für eine Übernahme bereit sind und nicht gleich mehrere Milliarden wert sind/kosten würden, Nintendo würde aber -wenn überhaupt- wahrscheinlich nur an japanischen Teams Interesse zeigen.
Wie gesagt: Wenn sie wollten und "Verfügbarkeit" (Studios) besteht, dann könnten sie auch Mal zuschlagen.
Das sie sich nicht Activision/Blizzard oder ZeniMax leisten können, ist natürlich klar.
Vor kurzem hat man sogar ein Studio gekauft (Überraschung!) obwohl es im gleichen Gebäude arbeitet: SRD- wäre nicht wirklich nötig gewesen, da sie sowieso fast ausschließlich für Nintendo entwickelt haben, aber das Geld hatte man und hielt es strategisch sinnvoll...schon etwas absurd.
Die Summe kenne ich nicht und klar- sooo viel wird es vermutlich nicht gewesen sein, aber ich bleibe dabei:
Das ein oder andere Studio (die Umstände spielen für mich jetzt keine Rolle), welches für höheren Output sorgen würde, können sie sich sehr wohl leisten und wäre meiner Meinung nach -aus eben genannten Grund- von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Mario und Zelda länger in Entwicklung sind wurde hier oft genug erläutert. Dass von EPD 9 nichts mehr auf der Switch kommt dürfte bei dem anhaltend Erfolg von MK8 klar sein. Da werden wir wohl auch erst bei der Ankündigung neuer Hardware was von denen hören.
EPD 5 bringt mit splatoon und Animal Crossing genug.
Die restlichen Teams bringen nur kleinere Sachen oder unterstützen andere Teams. Und von den kleineren Sachen kommt ja sehr viel auf der Switch.
Einzig bei EPD 10 frage ich mich was die so lange machen.
Solange bestehende Games sich traumhaft verkaufen, wär‘s also Perlen vor die Säue werfen, innerhalb einer Gen weitere Nachfolger oder gar neue Ableger zu entwickeln?

gut, dass das Gros der Producer das anders sieht, sonst wären uns viele schöne Spiele durch die Lappen gegangen. Also danke an dieser Stelle an Naughty Dog, die nach UC Teil 4 Ressourcen fürs Spinnoff The lost legacy und TLoU2 verschwendeten statt sich 5 Jahre lang einfach auszuruhen und Grillpartys zu schmeissen.
 
Aber es war schon verdammt cool, als man damals auf der Wii, 2 Main Mario Titel hatte wo der zweite sogar nochmal besser war als der erste und innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurde. So ein Odyssey 2 würde doch jeder gerne nehmen.
Ich hätte auch ein Odyssey 2 für Switch erwartet, vielleicht kommts auch noch, dann aber vielleicht Crossgen. Dafür kriegt die Switch die volle Ladung Xenoblade ab und am Ende auch zwei Zeldas. Plus Remaster.

Ich kann die Kritik ja auch verstehen, es gibt viele Ports, Remaster, Remakes, die Nachfolger zu Zelda, Mario, Metroid Prime etc,. brauchen lange und ich hätte mir das, obwohl ich insgesamt zufrieden bin und es viele gute Nintitel gibt, anfangs auch anders vorgestellt, gerade dass Gamefreak technisch so enttäuscht hat und viele Pokemonspiele imo stilistisch etwas crappig daherkommen enttäuscht. Fire Emblem war ein tolles Spiel wirkte aber auch streckenweise etwas unvollständig und technisch leider auch nicht extrem prickelnd. Manche Spiele hätten mehr Budget oder bessere Engines verdient gehabt.

Aber ich persönlich kann am Ende trotzdem nicht groß meckern und nur mein Beileid an andere aussprechen da ich als RPG Fan nunmal beglückt werde, die Switch hat sich da gemausert, auch wenn es viele ältere Titel sind. Und ich sehe es auch positiv, vielleicht kann ich BotW 2 und co dann ja auf besserer hardware spielen. Aber auch was Ningames anbelangt kann ich noch vieles nachholen, gerade Paper Mario juckt mich mehr und mehr, ich brauche wieder mal was witziges. Kirby werde ich auch noch spielen und Triangle Strategy. Und das neue Pokemon geht für mich schon in die richtige Richtung. Splatoon 3 interessiert mich persönlich nicht, kann man aber auch nicht als unwichtig abtun.

Ansonsten wartet einfach die nächste Direct ab (an die Nörgler gerichtet), irgendwas wird schon noch angekündigt für dieses Jahr.
 
1. Dass von EPD9 seit Arms (5 Jahre her) nichts eigenes mehr für die Switch kam, ist definitiv sehr merkwürdig und hat mit dem Erfolg von MK8 doch gar nichts zu tun?! EPD9 hätte ja auch einfach zwischendurch ein ganz anderes Spiel für die Switch bringen können - bspw letztes Jahr oder auch dieses Jahr. Deine Erklärung hat überhaupt keinen Zusammenhang

2. Wieso EPD Tokyo so ewig lange an ihrem neuen Spiel hockt, muss man definitiv auch NICHT verstehen. Man hätte schon längst ein Odyssey 2 bringen können oder ein kleineres Spiel wie Captain Toad. Da wäre seit Ende 2017 mehr als genug Zeit und Spielraum gewesen.


Nur nochmal als Erinnerung: Wenn man Ports und Kleinkram abzieht, dann kamen von den EPD Studios folgende Spiele in den letzten Jahren

2019: Mario Maker 2, Ringfit Adventure
2020: Animal Crossing
2021: Bowsers Fury, meinetwegen Gamebuilder Garage
2022: Switch Sports, Splatoon 3

Das ist ein lächerlicher Output und das meiste davon hat nun wirklich nicht viel Entwicklungsaufwand hinter sich. Von EPD10 hat man in den letzten fünf Jahren auf der Switch auch noch nichts bekommen bis auf MM2 - und das sollte in der Entwicklung nun wirklich kaum Ressourcen blockiert haben
1. die haben nach Arms ziemlich sicher MK9 angefangen. Und irgendwann habe sie dann gemerkt MK8 läuft auf der Switch so gut, dass ein MK9 sich mit MK8 kanibalisieren würde. Dann hat man sich entschieden umfangreiche DLC für MK8 zu entwickeln. Imo ist das was da im Hintergrund passiert. Wenn wir zum Launch der Switch 2 kein MK9 bekommen würde ich mich fragen was da gelaufen ist.

2. Zwischen 3D World und Odyssey lagen 4 Jahre. Wenn das nächste Mario nächstes Jahr kommt, dann wären es 6 jahre. Ein Jahr davon ging wegen Corona oder kleineren Projekten wie Bowsers Fury „verloren“ und ein Jahr kannst du draufschlagen, weil mehr Aufwand in das nächste große Mario gesteckt wird.

3. Dass du Ports und kleinere Projekte nicht mit einbeziehst ist falsch. Die Entwickler sich ja auch nicht mal eben so.
 
So geil Odyssey auch war (und natürlich noch ist), nach so langer Zeit -fast 5 Jahre- bräuchte ich es nicht mehr unbedingt, dann doch lieber wieder ein völlig neues Konzept für das nächste 3D Mario.
Ich würde mich zwar nicht beschweren, aber schon sehr wundern, wenn das nächste Mario tatsächlich "nur" ein zweites Odyssey wird.
 
Solange bestehende Games sich traumhaft verkaufen, wär‘s also Perlen vor die Säue werfen, innerhalb einer Gen weitere Nachfolger oder gar neue Ableger zu entwickeln?

gut, dass das Gros der Producer das anders sieht, sonst wären uns viele schöne Spiele durch die Lappen gegangen. Also danke an dieser Stelle an Naughty Dog, die nach UC Teil 4 Ressourcen fürs Spinnoff The lost legacy und TLoU2 verschwendeten statt sich 5 Jahre lang einfach auszuruhen und Grillpartys zu schmeissen.
Dein Vergleich hinkt. MK8 wird heute immer noch gespielt und verkauft sich immer noch jährlich im mittleren Millionen Bereich. Ein uncharted verkauft sich nach 1-2 Jahren nicht mehr so stark.
Dass MK9 nicht in Entwicklung ist habe ich nicht gesagt. Imo ist es sogar schon sehr weit fortgeschritten und wird zum Launch der Switch 2 erscheinen. Aber auf der Switch würde man sich damit die Verkäufe von MK8 kaputt machen. Deshalb kommt ja auch DLC für MK8.
In dieser Situation würde jeder andere Publisher genauso handeln. Da geht es jedem um maximalen Profit und nicht um maximalen Output.
 
Dein Vergleich hinkt. MK8 wird heute immer noch gespielt und verkauft sich immer noch jährlich im mittleren Millionen Bereich. Ein uncharted verkauft sich nach 1-2 Jahren nicht mehr so stark.
wen interessiert das? Uncharted 4 hat vermutlich das 10fache gekostet bei weniger Gewinn, also eine komfortable Ausgangsposition für das Mk team, sich an was Neuem zu probieren ohne finanzielles Risiko.
 
1. die haben nach Arms ziemlich sicher MK9 angefangen. Und irgendwann habe sie dann gemerkt MK8 läuft auf der Switch so gut, dass ein MK9 sich mit MK8 kanibalisieren würde. Dann hat man sich entschieden umfangreiche DLC für MK8 zu entwickeln. Imo ist das was da im Hintergrund passiert. Wenn wir zum Launch der Switch 2 kein MK9 bekommen würde ich mich fragen was da gelaufen ist.

2. Zwischen 3D World und Odyssey lagen 4 Jahre. Wenn das nächste Mario nächstes Jahr kommt, dann wären es 6 jahre. Ein Jahr davon ging wegen Corona oder kleineren Projekten wie Bowsers Fury „verloren“ und ein Jahr kannst du draufschlagen, weil mehr Aufwand in das nächste große Mario gesteckt wird.

3. Dass du Ports und kleinere Projekte nicht mit einbeziehst ist falsch. Die Entwickler sich ja auch nicht mal eben so.

Du glaubst ernsthaft an Punkt 1 und Punkt 2
Grundgütiger…
 
wen interessiert das? Uncharted 4 hat vermutlich das 10fache gekostet bei weniger Gewinn, also eine komfortable Ausgangsposition für das Mk team, sich an was Neuem zu probieren ohne finanzielles Risiko.
Das haben sie gemacht und Arms entwickelt…
Und was entwickelt das MK Team auf einer frisch veröffentlichten Plattform als nächstes? Richtig, MK9. Und was macht man, wenn man nach ein paar Jahren merkt, dass MK8 sich immer noch wahnsinnig gut verkauft und ein Nachfolger von Markt noch gar nicht gewollt ist?
Dann plant man halt um. Das merkt man imo deutlich an den sehr spät angekündigten DLc packs für Mk8. Und MK9 bringt man dann auf den Stand um es zum Launch für Switch2 zu bringen.
Das wäre so vollkommen logisch und nachvollziehbar. Und das ist nur eine Erklärung meinerseits auf die Aussage Tialos es sei merkwürdig, dass man seit fünf Jahren nichts von denen gehört hat.
 
Zurück
Top Bottom