Nintendo Nintendo Direct (Pokémon Presents, Februar 2025, 27.02.; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
irgendwie waren gen 1/2 noch was komplett was eigenes, danach haben sich die spiele dem anime angenähert. die beiden ersten teile haben sich noch wie einzigartige jrpg angefühl.
überlegt auch mal wie geil das erste mal das gefühl war wenn du pokemon fängst und entwickelst, das ganze loop mit die route wandern und dann arenaleiter besiegen war komplett frisch. gold/silber hatte dann tag/nacht wechsel und vor allem das kanto postgame was einfach mindblowing war. eine der besten kämpfe der videospiel geschichte mit dem endkampf gegen red.

das kannst du nicht so einfach replizieren. an pokemon müsste sich echt mal nintendos A team setzen also das botw/totk team oder vielleicht monolith und dann ein geiles 3D pokemon wenn du auch nur in die nähe dieser gefühle kommen willst.

ja und der sugimori artstyle ist für mich so ikonisch wie toriyamas CT/DQ art
 
irgendwie waren gen 1/2 noch was komplett was eigenes, danach haben sich die spiele dem anime angenähert. die beiden ersten teile haben sich noch wie einzigartige jrpg angefühl.

Liegt hakt auch daran, dass GF es spätestens ab Black/White versäumt hat die Franchise weiterzuentwickeln. Ist halt immer so ein schnaler Grad bei ner erfolgreichen Franchise. Meistens macht man es erst, wenn unausweichlich.
 
Gab meines Erachtens schon jede Generation neue Sachen. Allein beim Vergleich zwischen ersten und letzten Teil: Den ersten Teil kann ich nicht mehr spielen, weil viel zu träge.

Auch der EP-Teiler ist essentiell heutzutage. Ohne ist es unvorstellbar. Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass sich manche darüber beschwert haben (entweder überhaupt die Existenz davon, dann zu früh in Spiel bekommen, alle Pokémon, statt nur ein Pokémon, standardmäßig zu Beginn an). Wenn sich ein Pokémon in Zukunft in der Form "verschlechtert", dann gerne mehr Verschlechterungen. :goodwork:

Trotzdem können auch die neuesten Teile flotter werden. Pokémon Legenden Arceus und insbesondere das Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli haben es ja gezeigt. Let's Go war so viel besser in der Abwechslung und ging viel flotter. In Zukunft einfach sinnlose Kämpfe sein lassen. Man muss doch nicht gegen jedes Pokémon kämpfen?

Das geht so weit, dass mich die Kämpfe irgendwann langweilen. Bei einem Pokémon Rot nach schon gefühlt 5 Kämpfen und 30 Minuten Spielzeit. Bei Pokémon Karmesin zwar "nur" nach 20 Stunden, da ja trotzdem flotter, aber es langweilt irgendwann trotzdem, weil viel zu viel. Deswegen war das Feature, das Pokémon automatisiert kämpfen zu lassen, ein absolut tolles Feature. Nur deswegen waren dann die nächsten Stunden spaßige Stunden und keine Art "Arbeit".

Das wäre weiterhin eine tolle Alternative, wenn man den Let's-Go-Weg nicht gehen will.

Weiterentwicklung gab und gibt es bei Pokémon genug. Gerne weiter so.

Allein beim Wechsel zur Open World: Es ist ja nicht nur die offene Welt, sondern das grundlegende Spieldesign, was sich geändert hat. Denn man kann alles in beliebiger Reihenfolge machen und das in drei Story-Zweigen. Das ist für ein Open-World-Spiel kein Muss, es kann trotzdem linear sein, wie eben auch die meisten Spiele dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom