Nintendo als 3rd (Konsolen)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte oder wird Nintendo 3rd Entwickler werden?

• Ja

Stimmen: 24 23,5%
  • Nein

Stimmen: 78 76,5%

• Stimmen insgesamt
    102

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Aufgrund der schwachen Abverkäufe der Wii U wird in den letzten Tagen immer wieder das Szenario von Nintendo als 3rd durchgekaut.
Viele Playstation und Xbox user erhoffen sich beispielsweise Nintendogames auf der eigenen Konsole. Diese würden von aktueller Technik, einer großen userbase sowie einer online-Infrastruktur profitieren.
Auf der anderen seite gibt es jedoch viele Personen die fürchten, dass Nin den Weg von Sega beschreiten könnte, was zu einer Abnahme der Qualität und Vielfalt ihrer Spiele führt.

Was ist eure Meinung? Sollte nintendo 3rd werden oder ist dies sogar unvermeidlich?

Nintendogames beziehen einen großen Teil ihres Marktwertes durch die Exklusivität, als 3rd auf anderen Platformen wären sie mehr einer unter vielen als es einige hier hören wollen,.

Naja aber nintendo beherrscht immernoch das Jump&Run genre. Ich denke nicht, dass ein Mario Probleme hätte sich gegen andere games durchzusetzen.

Ich denke es wäre dumm von Nintendo Third Party zu werden. Sie haben so viel Kohle sie können ohne Probleme eine Dürre Zeit wie die WiiU überleben. Und Nintendo ist wohl auch der einzigste der es schaffen kann eine Konsole hauptsächlich durch ihre First Party Titel zu verkaufen. Klar wird die WiiU sich nicht super verkaufen sondern wahrscheinlich irgendwo auf Gamecube oder N64 Nivau. Ich denke damit können sie immer noch genug Profit machen und dann eben mit einer weiteren Konsole wieder versuchen an gute alte NES, SNES und Wii Zeiten anzuknüpfen.

Ich denke das Risiko ist sehr hoch das Nintendo als Third Party weniger Beachtung bekommt und einen ähnlichen Weg wie Sega einschlägt. Ich denke Nintendo wird erst dann Third Party werden wenn sie es sich wirklich nicht mehr leisten können (genau wie Sega damals). Und bis sie Pleite sind können die noch 3 weitere Konsolen in den Sand setzten und wenn alles gut geht werden sie nicht mal mit wirklichen Verlust aus der WiiU und 3DS Ära gehen sondern nur mit deutlich weniger Gewinn als zu der gloreichen Wii und DS Ära.

ich gehöre auch zu den leuten die es gut finden das die wiiu so abgestraft wird - wer nicht abliefert verdient auch keinen erfolg. aber ich möchte auf keinen fall das die einen auf sega machen irgendwann und dann spiele für M$ machen. den tag will ich niemals sehen.

es ist immer noch platz für 3 konsolen auf dem markt. nintendo muss es nur beweisen

Ja, es kann passieren, dass Nintendo irgendwann mal Third geht. Aber nicht wegen einem Konsolenflopp.

Klar, man kann es sich wünschen, ich hätte auch lieber nur eine Konsole wo die Spiele von Nintendo, MS, Sony erscheinen, die ich mag. Aber das gibts nunmal nicht.

Und Nintendo hat nunmal auch die großen Marken und sind daher schon in der Lage auch eigene Konsolen zu versorgen, auch wenn sie damit dann nicht Marktführer werden.

Abgesehen davon, dass der Konsolenherstellermarkt eh schon längst eine Oligopol ist, wäre ein wegbrechen von einem dieser Konsolenhersteller eine Katastrophe.

Ist natürlich auch eine sehr theoretische Diskussion, genauso gut könnten wir diskutieren, was es bedeutet, wenn Sony Third gehen würde. Bahnt sich beides gerade nicht wirklich an.

Ich habe es schon imemr gehofft und werde weiter hoffen. Nintendo ist im Bereich stationärer Konsolen so weit zurück das dieser Schritt früher oder später logisch wird. Zur Not werden die Aktionäre mal Bananawata das in Ruhe erklären! :-P

Mal abseits von den putzigen "das wäre nintendos untergang" oder " das wäre nur das beste"

Wird schlicht Weg wegen Yamaguchi und iwata nicht passieren, dealt with it.

Wenn, dann sehe ich eine Chance nur, wenn Nintendo weiterhin exklusiv bleiben würde.. zum Beispiel auf der Playstation.
Dann gäbe es eine ähnliche Situation wie jetzt, nur eben ohne Konsole aus dem Hause Nintendo.

Nintendo muss halt weitsichtig bleiben und darf sich nicht wie beim DS und der Wii ewig auf dem Erfolg ausruhen und den Markt aus den Augen verlieren. Das ist sowohl beim 3DS als auch bei der WiiU passiert.

Aber erstmal wird man die nächste Nintendo-Gen abwarten.. wenns da nicht läuft, wird Nintendo sich neu aufstellen müssen. Alles noch weit in der Zukunft.. Sony gehts auch nicht so super.. die könnten wegen mir auch exklusiv für Nintendo entwickeln. ;)

Naja aber nintendo beherrscht immernoch das Jump&Run genre. Ich denke nicht, dass ein Mario Probleme hätte sich gegen andere games durchzusetzen.

Das nicht, ob es den Markt dann weiterhin so interessiert ist eine andere Geschichte. Bei Nintendo sind ihre Konsolen starkt mit ihren Marken verknüpft, eine Nintendokonsole ist halt Mario. Dieses Marketing würde natürlich wegfallen und somit weit weniger Präsenz besitzen.

Wenn, dann sehe ich eine Chance nur, wenn Nintendo weiterhin exklusiv bleiben würde.. zum Beispiel auf der Playstation.
Dann gäbe es eine ähnliche Situation wie jetzt, nur eben ohne Konsole aus dem Hause Nintendo.

Das wäre allerdings auch eine sehr gefährliche Situation. Gerade nicht für Nintendo. Stellen wir uns einfach mal vor, die Nachfolgekonsole der U, die Wii2 floppt. Iwata (wenn er so lange bleibt wie sein Vorgänger hat er ja noch ein paar Jahrzehnte :ugly:) greift zum Hörer und ruft Sony und MS an, kündigt an sich aus dem HW Geschäft zurückzuziehen und fragt "Was bietet ihr?".

Und jetzt stellen wir uns weiter vor, M$ würde Nintendo dann richtig stark moneyhatten zu Beginn einer Generation und bekommt exklusive Marios, Zeldas und ein HaloxMetroid.

Bin mir ziemlich sicher, dass gegen diese Konsole nicht viel ankommen könnte.

ich gehöre auch zu den leuten die es gut finden das die wiiu so abgestraft wird - wer nicht abliefert verdient auch keinen erfolg. aber ich möchte auf keinen fall das die einen auf sega machen irgendwann und dann spiele für M$ machen. den tag will ich niemals sehen.

es ist immer noch platz für 3 konsolen auf dem markt. nintendo muss es nur beweisen

Nintendo hat halt zu sehr darauf vertraut das sie die Wii wiederholen können. "Wir machen einfach alles wie damals und dann wird das schon klappen". Neuartiger Controller, keine HighEnd Technik usw. Mal abgesehen davon das es eben nicht so eingeschlagen ist wie die Wii war auch der Third Party Plan der WiiU von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Für eine Konsole die ungefähr so Leistungsfähig ist wie die PS3 und 360 kam die WiiU eindeutig zu spät. Wäre die WiiU deutlich stärker und eher auf dem Xbox One und PS4 Level hätten sie den großen Vorteil gehabt ein Jahr vor der Konkurrenz zu kommen und hätten in Verbindung mit dem ein oder anderen Vertrag sicherlich die Lead Plattform der neuen Generation werden können. Und dann hat man noch die gleichen Fehler gemacht die man schon beim 3DS gemacht hat: Der Launch. Diesmal zwar wenigstens mit einem Mario aber halt nur ein: "Scheiße beim 3DS Launch hat das Mario gefehlt machen wir mal schnell das einfachste Mario das wir machen können" Mario. Der WiiU hätte es echt nicht geschadet wenn sie erst ein halbes oder sogar ganzes Jahr später gekommen wäre dafür aber mit ordentlichen Titeln und auch einem guten Regelmässigen Nachschub und nicht riesen Wartezeiten. Beim 3DS haben sie es ja dieses Jahr sehr gut hinbekommen bei der WiiU fängt es jetzt mit Pikmin 3 gerade erst an.

Ich denke aber das Nintendo diesmal auch draus gelernt hat und bei der nächsten Konsole und dem nächsten Handheld weiß das der Name alleine eben nicht reicht und kein Garant für Erfolg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist sicher: Die WiiU ist Nintendos letzte Heimkonsole. Allerdings werden sie wohl (noch) kein 3rd, sondern in Zukunft Handheld-Only. :goodwork:

Eins ist sicher: Die WiiU ist Nintendos letzte Heimkonsole. Allerdings werden sie wohl (noch) kein 3rd, sondern in Zukunft Handheld-Only. :goodwork:

Ohja, diese Argumentation hat schon einmal besonders gut geklappt:

HBG0mJIR_4a5b26842edf_Pxgen_r_Ax541.jpg

:v:

Was heißt hier "3rd"?
Sollen sie weiter eigene Konsolen herstellen, dafür ihre Marken auch auf anderen Plattformen veröffentlichen? Zählt das dann auch als Dritthersteller? Denn Iwata hat heute ein entsprechendes Statement dazu geäußert.

Ansonsten: Dieses Szenario ist nur ein Hirngespinst, auch zu WiiU-Zeiten.

Was heißt hier "3rd"?
Sollen sie weiter eigene Konsolen herstellen, dafür ihre Marken auch auf anderen Plattformen veröffentlichen? Zählt das dann auch als Dritthersteller? Denn Iwata hat heute ein entsprechendes Statement dazu geäußert.

Ansonsten: Dieses Szenario ist nur ein Hirngespinst, auch zu WiiU-Zeiten.

Ich meinte dass sie keine Heimkonsole mehr bringen und ihre games stattdessen auf PS xbox. Den handheld markt werden sie weiter exklusiv bedienen.

Glaub ich nicht. Die "japanische" Ehre lässt das auch nicht zu. Iwata und co. werden das solange machen bis es nicht mehr geht. :awesome:

Die haben doch schon die Entwicklungsabteilungen von Konsolen und Handhelds zusammengelegt. Wer 1 und 1 zusammenzählt kommt zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es keine klassische Heimkonsole mehr geben wird von Nintendo. Eher ein Handheld, den man auch an den TV anschließen kann. :goodwork:

@pfirsichadel: Norbert Blüms Rente ist ja auch sicher.

Zurück
Top Bottom