Nintendo Nintendo 2009

Abendlaender

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Feb 2009
PSN
Abendlaender
Steam
Abendlaender
Hab keinen passenden Thread dazu gefunden, wird schon gehen:
Nachdem 2009 nun fast zuende ist will ich mal so durch die Runde fragen:
Müsstet ihr Nintendo (nicht den 3rd Parties, es geht rein um Nintendo selbst, also Spiele die BigN entwickelt oder gepublisht hat) für dieses Jahr eine Note geben, welche Note wäre das und warum?
Es geht hier nicht um angekündigte Titel wie SMG2, es geht nur um das was Nintendo im Jahr 2009 getan oder eben nicht getan hat.
Hier mal eine Aufzählung von Dingen die eure Note beeinflussen könnten:

Spiele

Nintendo DS:
-Personal Trainer: Math
-Fire Emblem: Shadow Dragon
-Pokemon Platin
-Rhythm Heaven
-The Legendary Starfy (US-Only)
-Professor Layton und die Schatulle der Pandora
-Mario&Luigi 3: Bowser's Inside Story
-Pokemon Mystery Dungon: Explorers of Sky
-Style Boutique
-The Legend of Zelda: Spirit Tracks

Wii:
-New Play Control: Pikmin
-New Play Control: Pikmin 2
-New Play Control: Donkey Kong Jungle Beat
-New Play Control: Mario Tennis
-Excitebots Trick Racing (US-Only)
-Punch-Out!!!
-Another Code R (EU-Only)
-Wii Sports Resort
-Metroid Prime Trilogy
-WiiFit Plus
-New Super Mario Bros. Wii

WiiWare:
-Bonsai Barber
-Rock'n'Roll Climber
-You,Me and the Cubes
-Doc Luis' Punch Out!!
-Excite Bike: World Ralley
-Pokemon Rumble

Technologien:
-WiiMotion+
-Nintendo DSi
-DSiWare
-Nintendo DSi LL

Sonstiges:
-Senkung des Preise von 249,99€ auf 199,99€
-Schwarze Wii

Ich hoffe ich hab nichts vergessen oder übersehen, gerade bei den WiiWare Titeln bin nicht gut informiert, weil meine Wii nicht mit dem Internet verbunden ist.

naja auf dem DS war N dieses jahr schon recht stark. Vorallem mit sachen wie FE, M&L, Layton und Zelda. :-)

Auf dem Wii gabs übers jahr verteilt dann immer mal ein leckerbissen aber die bombe kam erst mit NSMBWii. :-)

Im grunde sind die games alle richtig gut.

-Punch-Out!!!
-Wii Sports Resort
-Metroid Prime Trilogy

ACR ist leider aber völlig untergegangen btw. gibts das game auch in JP, also nicht eu only ;-) :-)

Denke 2010 geht mehr ab nicht nur was first party games angeht. Geht ja schon gut los und bin froh das capcom MH3 noch verschoben hat, kommt wieder viel zu viel.

Enttaeuscht bin ich von den fuer mich doch duerftigen Downloadinhalten des Dsi.
Wo bleiben die Spielekracher? Bitte Nintendo.

Ich würde eine Vier geben, weil sie deutlich weniger Einsatz zu zeigen scheinen als die Konkurrenz und auch nur spieletechnisch auf Sparflamme und Nummer Sicher fahren.

Nächstes Jahr wird klar sein warum 2009 so relativ weniges internes von Nintendo gekommen, so ein neuer Hardware Launch kostet halt einiges an Personal und Software. Trotzdem fand ich das Jahr 2009 recht gut aus Nintendo Sicht, von den 3rds habe ich mir wie so oft mehr versprochen.

3rd Partys haben ihre Chance nicht genutzt, 2010 ist halt Nintendo wieder dran...

Müsstet ihr Nintendo (nicht den 3rd Parties, es geht rein um Nintendo selbst, also Spiele die BigN entwickelt oder gepublisht hat) für dieses Jahr eine Note geben, welche Note wäre das und warum?

Hmmm ...

Subjektiv würde ich die Schulnote 4 vergeben (ein NSMB
Wii und Zelda: ST reißt noch vieles raus).

Objektiv ist es eine 3, da Nintendo auch viele Sachen abseits von Wii macht (wie z.B. Handhelds, Download-Sachen etc.).

Wäre so meine spontane Notenvergabe :).

Zuletzt bearbeitet:
Spiele

Nintendo DS:
-Pokemon Platin
-Mario&Luigi 3: Bowser's Inside Story
-The Legend of Zelda: Spirit Tracks

Wii:
-Punch-Out!!!
-Metroid Prime Trilogy

Imo die einzig guten Sachen von Nintendo in diesem Jahr, für Wii wäre das im Kern auch das ganze spielenswerte LineUp 2009 incl. 2-3 andere Ausnahmen Alles andere kaum der Rede Wert. :)

NDS bekommt eine 2, da er mir Kingdom Hearts 358/2Days gegeben hat, zwar gezwungenermaßen, aber als Fan kam ich nicht drumherum. Trotzdem, nie wieder KH für N Plattformen..*grrr*

Wii, bekommt ne 4.
Mad World, Muramasa und NSMB Wii sei dank, sonst wärs einen 5. :)

Abzüge gibts aber nun immer, da Nintendo mich als N-Fan regelrecht dazu zwingt auf SD Auflösung auf meinem sehr geilen HDTV zu zocken und dazu mir nicht den online Modus bietet, wie ich nun dank der Konkurrenz lieben gelernt habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
DS
Layton, Mario & Luigi 3 sowie zum Abschluss mit Zelda den absoluten Überknüller in Sachen Handhelds dieses Jahr für mich... ganz gut, aber Nintendo kann noch weitaus mehr... würde eine 3+ geben :)

Wii
habe an Nintendo-Games Punchout, Wii Sports Resort, Metroid Prime Trilogy sowie mit New Super Mario Bros. Wii mein klares GOTY gekauft, genial waren die anderen drei aber auch zweifellos, wie ich es von Nintendo-Titeln gewohnt bin :)
auch wenn vier Nintendo-Wii-Games mehr Titel sind als ich für meine beiden anderen Konsolen jeweils inklusive 3rd-Parties gekauft habe... Nintendo sollte es imo auch nicht zuuuuu sehr mit dem "Qualität statt Quantität" übertreiben, da geht weitaus mehr, 2010 möchte ich mehr als nur vier Nintendo-Games kaufen, auch wenn die wieder noch so brilliant sind :)
Note: 3-

Fazit:
die Nintendo-Titel die ich gekauft habe waren qualitativ allesamt wie gewohnt topclass, ich hätte mir nur mehr gewünscht

edit:
@Qooby:
es geht hier afaik nur um die Nintendo-eigenen Sachen und nicht um 3rd-Party-Krams ala Muramasa oder Mad World
(hätte ich die 3rd-Party-Sachen mitgenommen, würde es anders aussehen, da gab's auch noch so einiges an Perlen für Wii und DS dieses Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
An was werde ich mich erinnern, wenn ich an Videospiele 2009 denke.

Ich wurde Fan eines neuen, alten Franchises, nämlich Punch Out!!
Das Spiel ist einfach und trotzdem genial. Und die Charaktere sind sowieso der Wahnsinn.

Außerdem habe ich festgestellt, dass WiiM+ total gut funktioniert.

Dann werde ich mich erinnern, dass in diesem Jahr endlich einmal wieder ein Zelda rauskam mit geballtem Zelda-Feeling. Spirit Tracks.

Zurück
Top Bottom