Hey, Resi ist eine meiner Lieblingsspielereihen... wehe einer sagt was böses gegen Resi, dann kriegt er's mit mir zu tun. :evil:
Aber imo kann man RE mit NG auch nicht so recht vergleichen... RE verfügt im Gegensatz zu einem Ninja Gaiden über... mhh wie heißt das gleich nochmal? Ah richtig: Spielwitz, Interaktivität und Abwechslung.
In NG ist es einfach der immer gleiche Spielablauf, der mich so anödet. Gibt es etwa eine Erklärung dafür, dass dich ein paar Gegner auf einmal attakieren, du diese besiegt, wenige Schritte vorwärts gehst und sofort wie aus dem Nichts wieder von allen Seiten von Gegnern umzingelt wirst... und wieder und wieder und wieder. Aber halt, der Spielablauf wird ja immer mal von ein paar Hüpfeinlagen aufgelockert (wo man im Flug schon wieder die nächste Gegnerhorde um einen herum abmetzelt)... wem's gefällt...

Mir erscheint da einfach keine Spiellogik vorhanden zu sein. Außerdem ist es an sich ja nichts schlimmes, in einem Spiel Scripts zu verwenden - von einem komplett KI-gesteuerten Spielverlauf sind wir noch weit entfernt. Aber so massiv wie sich NG dieser bedient und zudem es immer der gleiche Script ist (du gehst ein paar Schritte vorwärts und prompt kommt eine weitere Meute angestürmt - einzig mit kleineren Abweichungen is Sachen Gegnerzahl/-art und der Position, von der sie dich beharken), is mir lange nicht mehr untergekommen (Doom 3 hab ich geziehlt meiden können *gähn*)... und sowas hat bei mir auch keine allzu lange Lebenserwartung.
Kaffeemühle schrieb:
ich hab Ninja Gaiden noch nicht gezockt, weil ich keine XBOX habe, dennoch...
Mag irgendwie diese monotonen und in ihrer Bewegungsfreiheit stark beschnittenen Metzelspiele irgendwie nicht...
..passt mir die Aussage überhaupt nicht. Vorallem von jemandem ders noch nie gespielt hat. So monoton is das nämlich überhaupt nicht. Erstmal wechselt das Spiel in angemessenen Abständen zu verschiedenen Charakteren, die zwar alle in erster Linie "nur metzeln" aber alle total unterschiedlich. Besonders mit Michelle kommt nochmal ne ganze Portion Frische rein, da man mit ihr im Gegensatz zu den andern beiden Hauptfiguren Fernkampfwaffen zur Verfügung hat, dadurch bekommt das game nen ganz anderen Anstrich. Auch Jacque und Samanoske unterscheiden sich vom Kampfgefühl. Wobei mir die Peitschen als Waffen am wenigsten gefallen haben.
Klar das Spiel is schon recht kurz, aber trotzdem isses gut vollgepackt mit Abwechslung - kurz und knackig - triffts wohl am besten.
Ne mein Lieber, da scheinst du was verwechselt zu haben. Ich durfte Ninja Gaiden "am eigenen Leib" erfahren, und bei mir hat sich sehr schnell Langeweile eingestellt (Langeweile - nicht Frust, wobei die miserable Kameraführung eien dazu hätte veranlassen können)! Ich laufe nunmal nicht gerne eingeengt auf vordefinierten Pfaden umher, ganz nach den Wünschen des Leveldesigners.
Du hingegen beziehst dein Urteil über NG allein aus dem Lesen von Reviews und dem Hörensagen heraus. Spiel's erstmal selber an... wenn's dir dann noch gefällt, dann Glückwunsch und ich gönn dir viel Freude damit. Aber FÜR MICH ist das spiel aus eben besagten Gründen und meinen Prioritäten und die Kriterien, die ich an zeitgemäßes Spielgefühl stelle, 'nen Furz im Wind.
