Ninja Gaiden vs. Onmiusha 3

PacoLucia

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2004
Beiträge
9.428
Zahlen sagen mehr als tausend Worte:

Grafik:
NG: 9
O3: 7

Sound:
NG: 8
O3: 9

Gameplay:
NG: 9
O3: 8

Umfang:
NG: 9
O3: 6

Fazit:
Ninja Gaiden: 9.0 (91%)
Onmisuha 3: 8.0 (87%)

Zahl in Klammern gibt die Konsolenspezifische Wertung an.

Pro&Contra

Ninja Gaiden:
+ Grafik
+ intuitive und abweschlungsreiche Steurung
+ großer Umfang
+ Style!!
- Kamera
- (Schwirigkeitsgrad zu Hoch)

Onmiusha 3
+ Musik
+ sehr ausgewogenes Gameplay
- Umfang
- Grafik (im Vergleich mit NG)
- zu wenig vielfalt im Gameplay (im Vergleich mit NG)

Den Vergleich gewinnt ganz klar Ninja Gaiden.
Da wirkt sogar ein Onimusha 3 langweilig!
 
Also wenn dir sogar die Spielspaßkrücke Ninja Gaiden konsolenspezifisch 91% auf der Xbox wert ist, dann scheint die Box nicht gerade ihre Blütezeit zu durchleben. :lol:
 
Gohma schrieb:
Spielspaßkrücke Ninja Gaiden

Widerspruch in sich, es gibt momentan kaum ein Game das soviel Fun macht wie NG. Sorry aber musste mir mal erklären warum NG ne Spielspaßkrücke ist.

@OWA
Stimmt prinzipiell alles, nur ist nach dem erhältlichen Hurricane Pak zu NG die kamera auch nicht mehr als ganz so negativ zu bewerten.
Und über den Schwierigkeitsgrad beschweren sich nur naps im Action Adventure Genre, mit blocken und ausweichen eines der leichtesten Games ever. :)
 
nightelve schrieb:
Und.... du hast nur ein Cube zuhause? auch richtig?

knapp verfehlt... hab hier 'nen Cube, 'ne PS2 und einen sogenannten "High-End-Rechner" bei mir rumstehen... der Kauf der Xbox ist auch schon fest eingeplant - müssen nur noch erst die Toptitel dafür rauskommen. :)

Und ja, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, NG anzuspielen... und glaub mir, wenn ich gewusst hätte, dass allein die ersten fünf Minuten ausreichen, um bereits behaupten zu können, man hätte schon alles gesehen, hätte ich bestimmt nicht noch weitere 25 Minuten meines Lebens - allein mit der Hoffnung auf Besserung (die natürlich ausblieb) - mit diesem Quark verbracht. :rolleyes:
 
Naja ich bild mir kein Urteil über beide Spiele, hab beide nur ca 10 Minuten angespielt, und das ist imo zu wenig für ein Urteil
 
imho kann man sich nach 30 min keine meinung von nem spiel bilden <.< vorallem nicht bei ninja gaiden dass davon lebt das kampfsystem perfekt zu beherrschen. ich habs die ersten 1-2 std regelrecht gehasst, aber wenn die steuerung sitzt dann schnetzelt man wirklich alles nieder.

@thema hatte noch nicht die ehre onimusha 3 zu zocken, das werd ich aber sicher noch im laufe des jahres erledigen ;)
 
Ich hab Onimusha 3 schon durch und es hat mich durchweg gut unterhalten. Durch die verschiedenen Zeitepochen, 3 spielbaren Charakteren und nem echt spaßigen Kampfsystem kommt eigentlich kaum Langeweile auf. 12 Stunden oder sowas hab ich gebraucht. Wenn man durch ist gibts halt ne Spielbewertung und n entsprechendes Ende. Dazu kommt noch das sich neue Spielmodie freischalten, wie ein kurzes Spielkapitel indem man mit Heihachi spielt oder neue Schwierigkeitsgrade, Kostüme und Waffen.
 
Jack schrieb:
@OWA
Stimmt prinzipiell alles, nur ist nach dem erhältlichen Hurricane Pak zu NG die kamera auch nicht mehr als ganz so negativ zu bewerten.
Und über den Schwierigkeitsgrad beschweren sich nur naps im Action Adventure Genre, mit blocken und ausweichen eines der leichtesten Games ever. :)

Das Hurricanpac habe ich ganz einfach nicht mitgerechtnet, da ich es nicht habe. ;)

Das mit dem Schwirigkeitgrad habe ich auch extra in Klammern gesetzt, da es für mich ganz klar kein Nachteil ist. Zumal das Spiel 97%ig fair ist.

Der Unterschied ist einfach, dass man sich bei NG einfach aussuchen kann, wie man einen Monsterhaufen angeht. Spring ich an die Wand, mache ich eine Kombo aus der Luft oder auf dem Boden oder werfe ich den Gegner gegen eine Wand? Sowas gibt es bei Onimusha 3 einfach nicht.
Außerdem sind die Grafischen unterschiede doch imens. Irgendwie hat mich die Grafik bei Onmisuha 3 richtig gestört.

@Gohma
Auf Gamrankings hat es sogar 92%.
(Wobei ich diese ganzen Wertungen auch nicht ganz schnelle)
 
Also Omnimushi ist ein tollerer Name als Ninja Gayden...

Und ich mag Jon Reno oder wie man den schreibt.

NG sah so plastikmäßig aus auf den Bildern.

/ajk
 
phh beides Lückenfüller *bash*

Wait for Dante.
 
und glaub mir, wenn ich gewusst hätte, dass allein die ersten fünf Minuten ausreichen, um bereits behaupten zu können, man hätte schon alles gesehen, hätte ich bestimmt nicht noch weitere 25 Minuten meines Lebens - allein mit der Hoffnung auf Besserung (die natürlich ausblieb

So ein Unsinn.Du bist noch nichtmal aus dem Ninjadojo rausgekommen wenn du sowas sagst.Noch nie haben mich die Kämpfe in einem Actionadventure dermaßen gefordert und gleichzeitig spaß gemacht.
Nirgendwo sonst kann man eine Vielzahl von Gegner derart elegant aus dem Weg räumen.

Onimusha 3 finde ich auch sehr gut.Das Leveldesign gefällt mir schon besser als das in Ninja Gaiden obwohl das von Ninja Gaiden auch mehr Bewegungsmöglichkeiten zulässt.Aber die Kämpfe sind in Oni3 auch viel eingeschränkter und machen weniger Spaß als die teilweise hoch akrobatischen in NG.In Oni3 hat das kämpfen schon irgendwie spaß gemacht aber im Grunde liefen über 90% der Kämpfe ähnlich oder gleich ab.Das beste war noch die Issentechnik.Ausserdem ist Oni3 auch ziemlich kurz.ich habe über acht Stunden beim ersten mal gebraucht.Ninja Gaiden hat mir da schon mehr Zeit abverlangt.

Die Story war in beiden Spielen nicht so gut.Aber hier gewinnt eher NG.Die Story in Oni3 ist schon teilweise irgendwie peinlich und strotzt vor Logikfehlern.Ihr müsst euch nur das Script für die Sequenzen angucken.
Man hat wohl erst das Gameplay entwickelt und dann versucht dies irgendwie mit einer halbherzigen notdürftig zu erklären.Man muss sich nur die seltsamen Dialoge anhören die meist auch nur ein paar Zeilen pro
Dialog brauchen.Ich wette alle Dialoge passen auf eine höchstens 2 DinA 4 Seiten.

Aber das vergisst man schon mal da man eine viel längere Zeit mit dem eigentlichen Spiel verbringt

Ich muss wohl nicht erwähnen das ich NG besser finde obwohl Oni3 mir auch sehr plaisiert hat.
 
@kiffi

Ist ja gut, beruhig dich wieder. ;) wenn's dir was hilft: Ich fand Oni 3 auch scheiße, und das ohne es je gespielt zu haben. :D
Mag irgendwie diese monotonen und in ihrer Bewegungsfreiheit stark beschnittenen Metzelspiele irgendwie nicht... DMC1 hat mir hauptsächlich aufgrund des Settings und dem etwas höheren Rollenspielanteil eher etwas zugesagt, aber auch nicht viel. :)



One Winged Angel schrieb:
@Gohma
Auf Gamrankings hat es sogar 92%.
(Wobei ich diese ganzen Wertungen auch nicht ganz schnelle)

Sag bloß?! :o Halo hat auch eine Durchschnittswertung von 95,7% und ist laut gamerankings das 5.beste Spiel aller Zeiten, und weißt du was? Diese Ansicht teile ich auch... nicht. :sorry:
 
Gohma schrieb:
@kiffi

Ist ja gut, beruhig dich wieder. ;) wenn's dir was hilft: Ich fand Oni 3 auch scheiße, und das ohne es je gespielt zu haben. :D
Mag irgendwie diese monotonen und in ihrer Bewegungsfreiheit stark beschnittenen Metzelspiele irgendwie nicht...

Wie schneiden dann erst Resi bei dir ab? :o
Das muss ja dann für dich die Schlaftablette sein.

Weiche von mir!
 
ich hab Ninja Gaiden noch nicht gezockt, weil ich keine XBOX habe, dennoch...

Mag irgendwie diese monotonen und in ihrer Bewegungsfreiheit stark beschnittenen Metzelspiele irgendwie nicht...

..passt mir die Aussage überhaupt nicht. Vorallem von jemandem ders noch nie gespielt hat. So monoton is das nämlich überhaupt nicht. Erstmal wechselt das Spiel in angemessenen Abständen zu verschiedenen Charakteren, die zwar alle in erster Linie "nur metzeln" aber alle total unterschiedlich. Besonders mit Michelle kommt nochmal ne ganze Portion Frische rein, da man mit ihr im Gegensatz zu den andern beiden Hauptfiguren Fernkampfwaffen zur Verfügung hat, dadurch bekommt das game nen ganz anderen Anstrich. Auch Jacque und Samanoske unterscheiden sich vom Kampfgefühl. Wobei mir die Peitschen als Waffen am wenigsten gefallen haben.
Klar das Spiel is schon recht kurz, aber trotzdem isses gut vollgepackt mit Abwechslung - kurz und knackig - triffts wohl am besten.
 
Hey, Resi ist eine meiner Lieblingsspielereihen... wehe einer sagt was böses gegen Resi, dann kriegt er's mit mir zu tun. :evil: ;)

Aber imo kann man RE mit NG auch nicht so recht vergleichen... RE verfügt im Gegensatz zu einem Ninja Gaiden über... mhh wie heißt das gleich nochmal? Ah richtig: Spielwitz, Interaktivität und Abwechslung.
In NG ist es einfach der immer gleiche Spielablauf, der mich so anödet. Gibt es etwa eine Erklärung dafür, dass dich ein paar Gegner auf einmal attakieren, du diese besiegt, wenige Schritte vorwärts gehst und sofort wie aus dem Nichts wieder von allen Seiten von Gegnern umzingelt wirst... und wieder und wieder und wieder. Aber halt, der Spielablauf wird ja immer mal von ein paar Hüpfeinlagen aufgelockert (wo man im Flug schon wieder die nächste Gegnerhorde um einen herum abmetzelt)... wem's gefällt... :rolleyes: Mir erscheint da einfach keine Spiellogik vorhanden zu sein. Außerdem ist es an sich ja nichts schlimmes, in einem Spiel Scripts zu verwenden - von einem komplett KI-gesteuerten Spielverlauf sind wir noch weit entfernt. Aber so massiv wie sich NG dieser bedient und zudem es immer der gleiche Script ist (du gehst ein paar Schritte vorwärts und prompt kommt eine weitere Meute angestürmt - einzig mit kleineren Abweichungen is Sachen Gegnerzahl/-art und der Position, von der sie dich beharken), is mir lange nicht mehr untergekommen (Doom 3 hab ich geziehlt meiden können *gähn*)... und sowas hat bei mir auch keine allzu lange Lebenserwartung. ;)


Kaffeemühle schrieb:
ich hab Ninja Gaiden noch nicht gezockt, weil ich keine XBOX habe, dennoch...

Mag irgendwie diese monotonen und in ihrer Bewegungsfreiheit stark beschnittenen Metzelspiele irgendwie nicht...

..passt mir die Aussage überhaupt nicht. Vorallem von jemandem ders noch nie gespielt hat. So monoton is das nämlich überhaupt nicht. Erstmal wechselt das Spiel in angemessenen Abständen zu verschiedenen Charakteren, die zwar alle in erster Linie "nur metzeln" aber alle total unterschiedlich. Besonders mit Michelle kommt nochmal ne ganze Portion Frische rein, da man mit ihr im Gegensatz zu den andern beiden Hauptfiguren Fernkampfwaffen zur Verfügung hat, dadurch bekommt das game nen ganz anderen Anstrich. Auch Jacque und Samanoske unterscheiden sich vom Kampfgefühl. Wobei mir die Peitschen als Waffen am wenigsten gefallen haben.
Klar das Spiel is schon recht kurz, aber trotzdem isses gut vollgepackt mit Abwechslung - kurz und knackig - triffts wohl am besten.

Ne mein Lieber, da scheinst du was verwechselt zu haben. Ich durfte Ninja Gaiden "am eigenen Leib" erfahren, und bei mir hat sich sehr schnell Langeweile eingestellt (Langeweile - nicht Frust, wobei die miserable Kameraführung eien dazu hätte veranlassen können)! Ich laufe nunmal nicht gerne eingeengt auf vordefinierten Pfaden umher, ganz nach den Wünschen des Leveldesigners.
Du hingegen beziehst dein Urteil über NG allein aus dem Lesen von Reviews und dem Hörensagen heraus. Spiel's erstmal selber an... wenn's dir dann noch gefällt, dann Glückwunsch und ich gönn dir viel Freude damit. Aber FÜR MICH ist das spiel aus eben besagten Gründen und meinen Prioritäten und die Kriterien, die ich an zeitgemäßes Spielgefühl stelle, 'nen Furz im Wind. ;)
 
schön, dass ich schon dein "lieber" bin, obwohl wir anscheinend voll aneinander vorbeiquatschen.

Ich hab kein Wort zu Ninja Gaiden verloren. Bis auf, dass ichs noch nicht gespielt habe. Von daher hab ich mir auch überhaupt kein Urteil dazu bilden können.
Mein gesamter Beitrag bezieht sich eigentlich nur darauf, dass du Onimusha 3 scheiße und monoton und was weiß ich, findest, ohne es jemals gespielt zu haben. Das is schon alles....
 
LOL

Wieder jemand der das Spiel nach dem ersten Level beurteilen will. Das erste Level ist das Training, so eine Art überschweres Tutorial. Das Spiel fängt erst ab der Stadt richtig an. Ninja Gaiden ist eines der abwechslungsreichsten Spiele dieses Jahres, sogar die Kämpfe sind abwechslungsreich weil die Gegner so verschieden sind.

Na gut, ich zähle mal auf was NG so alles beinhaltet:

Kämpfe - Erstmal gibt es verdammt viele Kombos mit jeder Waffe, wenn man alle Sternchen aufgewertet hat und dann mal in die Moves Liste schaut fallen einem die Augen raus. Dazu kommen die Ninpos und die magischen Armbänder die einem spezielle Fähigkeiten geben, die Ninpos lassen sich auch nochmal mit speziellen Orbs aufwerten.

Geschicklichkeitseinlagen - Wahrscheinlich der spassigste Teil an NG. Ob man nun zwischen schwingenden Pendeln mit dem richtigen Timing durchkommen muss oder ala Indy vor einer gigantischen Kugeln durch einen mit Fallen gespickten Tunnel flüchten muss, es gibt sogar Schwimmabschnitte und ein paar Logikrätsel.

Einkaufen - Auch sehr spassig, wenn man viel metzelt kann man viel kaufen. Man kann sich beim Schmied die Waffen aufwerten lassen, man kann goldene Skarabäen gegen Items austauschen, man kann Infos vom Händler kriegen und man kann natürlich viel Kram kaufen.

Über die Bosskämpfe rede ich mal lieber garnicht, die sind eine Klasse für sich.

Das Spiel ist unheimlich lang, sogar mit 10-15 Stunden Spielzeit ist man noch lange nicht durch beim ersten Mal, und das liegt nicht nur am Schwierigkeitsgrad (Der kurioserweise im Verlauf des Spiels abnimmt) sondern daran das die Gebiete so riesig sind und das überall Extras versteckt sind die man unbedingt einsammeln sollte.

Und über die Kamera sollte man sich garnicht erst aufregen (mache ich zwar trotzdem aber egal), wenigstens kämpft man nicht wie bei Resi in 80% aller Kämpfe gegen Gegner die man nicht sieht. Die Kamera ist zwar nicht optimal, aber sie ist besser als in den meisten anderen Action Adventures.
 
Frenck, deine Aufzählung aller Einzelaspekte hättest du dir sparen können; ich weis selber, dass NG mehr zu bieten hat als nur Metzeln. Für mich ist auch NG als Ganzes betrachtet ein Flop. Und doch sieht man sich über 70% des gesamten Spieles über allein mit Kämpfen konfrontiert, was bei einer durchschnittlichen Nettospielzeit von 15 Stunden über 10h stupides Metzeln ausmacht... nein, danke! Aber es führt ja zu nichts, mit dir weiter zu diskutieren... du bestehst ja auch krampfhaft darauf, dass die RE4-Texturen einfach scheiße auszusehen HABEN - und dass, obwohl die superben Videos eine deutliche Sprache sprechen und du es auch nicht selber angespielt hast. Das sagt für mich schon alles über deine Glaubwürdigkeit aus. :lol: Ich beende jetzt diese sinnlose Diskussion einfach.

@Kaffeemühle
Oh sorry, hätte mir auffallen müssen. :blushed:
Nagut, dann eben zu Oni3: Ich habe beide Vorgänger gespielt und fand sie net so pralle... und da Teil 3 vom Spieldesign her nahtlos dran anknüpft, kann ich zumindest aus meiner Sicht sagen, dass Oni 3 (wie gehabt FÜR MICH) irgendwo... scheiße ist. ;)


@Topic
Ich find's nur zu ulkig, wie bis auf sehr wenige Ausnahmen alle meinen, mit dem Strom schwimmen zu müssen und dem Hype um NG hoffnungslos erlegen sind. Wenn ich mir allein das Review auf dieser Site hier anschaue... 93%! Wow, und da wird selbst das hoffnungslos veraltete Spielprinzip aus der Vorzeit der 2D Scroller als Offenbarung verkauft. :lol: Aber so isser, der liebe Hype. ;)
 
Zurück
Top Bottom