NEXT Soul Calibur für Wii

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Elrohir84

L10: Hyperactive
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Nachdem ich Soul Calibur II als mein absolut liebstes 3D Fightgame ansehe und Soul Calibur 4 ein Wochenende bis zur Vergasung gespielt habe, wächst mein Verlangen immer mehr, diese Franchise endlich wieder auf einer Nintendokonsole zu sehen.
Soul Calibur Legends zählt nicht. Einen billigeren Ableger hätte Namco wohl nur durch ein SoulCalibur-Monopoly erzielen können.

WiiMotion Plus erscheint in ein paar Monaten (Frühjahr 2009). Das schreit doch förmlich nach 1:1 Lightsaber- oder Schwertkampfduellen. Und welches Spiel eignet sich da besonders gut? Soul Calibur.

Für mich steht jedenfalls fest, dass Soul Calibur kein Pseudo-Adventure sein darf, sondern ein Duell-Fightgame sein soll.
Entweder man kämpft in der Seitenansicht, oder wie bei Wii Sports-Boxen in der Frontalansicht. Wobei ich eher für erstere Methode bin. Aber es könnte ja 2 verschiedene Modi geben.

Für eine Seitenansicht könnte man die Figur mit dem nunchaku bewegen:
Analogstick links = nach links gehen
Analogstick rechts = nach rechts gehen
Analogstick unten = ducken
Analogstick oben = springen
Analogstick unten+Z= in den raum nach hinten
Analogstick oben+Z = in den raum nach vorne
Mit dem C-Knopf wird geblockt.

Mit der Wiimote können dann 1:1 Schläge mit der jeweiligen Waffe ausgeführt werden, egal ob vertikal von oben nach unten oder von unten nach oben, oder horizontal von links nach rechts oder umgekehrt.
Der A-Knopf ist für Tritte/Kicks reserviert und mit dem Steuerkreuz kann Griffe und Kombos ausführen.

Das wäre zB. eine Steuerungsmethode, die sicher umsetzbar wäre.

Welche Gedanken macht ihr euch bezüglich Soul Calibur Wii?
 
Alles nur bitte keine 1:1 Steuerung. Das wäre der größte Unsinn den sie machen können. 1:1 geht ganz einfach nicht. Denn auch wenn WiiMotion+ eine genauere Bewegungserkennung ermöglicht, das Wichtigste fehlt immer noch. Die Gegenbewegung. 1:1 würde in einem total langweiligen Rumgefuchtel ausarten, schlimmer als jegliches Buttonmashing. Dort verliert derjenige dem zuerst die Wiimote aus der Hand fliegt. Und warum soll man sich mit langweiligen simplen Schlägen zufriedengeben wenn Buttons einem wunderschöne Kombos bieten, die eben gerade das Gameplay ausmachen. Klar, man könnte die Wiimotebewegung anstelle von A- und B-Drücken benutzen, doch das wär wohl eindeutig zu umständlich zum Spielen. Es ist einfach zu lästig und anstrengend dauernd rumzufuchteln. Buttons bieten bei einem solchen Spiel einfach ein besseres Gameplay.

Ich bin ganz klar gegen 1:1. Wenn man das will kann man dieses billige Schwertkampf Minispiel in WiiSports spielen, mehr gibts da in Sachen Gameplay und Tiefe nicht herauszuholen. Nett um es einmal zu probieren, doch nach 5 Minuten hat man die Nase voll vom simplen Draufgekloppe.
 
Fakt ist, dass SC2 tatsächlich ein sehr gutes BEMU war. Fakt ist auch, dass sich die Cube-Version von allen 3 Versionen (Cube, PS2, XBox) am Besten verkauft hat. Verantwortlich dafür war Link aus Zelda als spielbarer Charakter. Warum also nicht wieder so etwas wagen? Ich bin mir sicher: Wäre die Leistung der Wii auf dem aktuellen Stand, wäre SC4 natürlich auch für Wii erschienen. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Street Fighter 4, wobei ich hier eine abgespeckte Version sogar noch für möglich halte.

Fakt ist allerdings auch, dass noch immer der Glaube existiert, dass sich BEMUs nur mit klassischer Steuerung richtig gut und präzise steuern lassen. Man denke nur an die vielen Kombos, die bei SC2 möglich waren. Leider hat auch noch niemand das Gegenteil bewiesen. Ich denke das ist erst möglich, wenn ein großer Entwickler sich zutraut, die Steuerung der Wii auf ein großes BEMU-Franchise anzuwenden. Erfolgreich, natürlich. Und es sollte nicht aufgesetzt wirken. Ich behaupte nicht zwingend, dass es auf jeden Fall möglich ist. Aber die Vergangenheit lehrt, dass nichts unmöglich ist.

Es ist ein Kreuz, dass die Wii nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Ansonsten hätten wir längst die eine oder andere BEMU-Perle auf unserem weißen Kästchen zocken können.
 
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