Next Gen PC-Handheld War

Welchen Next Gen PC Handheld holt ihr euch?

• Stimmen insgesamt
    9
Wahnsinn, wie der Legion Go 2 weiterhin nicht bestellbar ist. Weder bei Lenovo, noch bei amazon oder Media markt :ugly:

Wahnsinn, wie der Legion Go 2 weiterhin nicht bestellbar ist. Weder bei Lenovo, noch bei amazon oder Media markt :ugly:

Falls es aktuell noch relevant ist, bei Lenovo ist es mittlerweile wieder bestellbar, auch wenn die Lieferung erst für Mitte Januar genannt wird.

Ich hab mich die Tage auch mal wieder ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich auch überlege aufzurüsten und auf ein aktuelles Modell umzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher worauf.

Legion Go 2 hat den besten Bildschirm, ist mir aber schon ein wenig zu klobig und schwer und dann auch nochmal nen Schwung teurer, wenn halt auch mit OLED.

Rog Xbox Ally X ist, so wie man liest, das beste Gesamtpaket, aber der Bildschirm halt auch nur 7". Mit nem 8" Bildschirm wäre meine Überlegung hier zu Ende.

MSI Claw 8A / 8Ai+ klingt auch nett, aber die MSI Software soll wohl noch nicht so gut sein, auf dem 8er könnte ich SteamOS oder so draufpacken, auf dem 8 AI nicht, aber der Intel scheint sehr effizient zu sein.

GPD Win 5 spielt in einer Preisklasse die ich nicht zahlen möchte.

Für mich käme als Switch 2-Alternative atm ausschließlich das Steam Deck 2 in Frage, halt weil Steam und SteamOS. Dafür würde ich auch einen etwas schlechteren Bildschirm oder weniger Speicherplatz in Kauf nehmen (und ihn dann halt mit SD-Karten erweitern). :hippie: :pcat: :nyanwins:

Für mich käme als Switch 2-Alternative atm ausschließlich das Steam Deck 2 in Frage, halt weil Steam und SteamOS. Dafür würde ich auch einen etwas schlechteren Bildschirm oder weniger Speicherplatz in Kauf nehmen (und ihn dann halt mit SD-Karten erweitern). :hippie: :pcat: :nyanwins:

Naja, bis auf die Intel Version des MSI kannst du auf allen Geräten problemlos SteamOS installieren.

Valve bietet auch extra Anleitungen dafür an: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227

Und auch in den Windows Geräten kannst du die Hersteller eigene Software "aussschalten" und mit dem Handheld beim booten direkt in den Big Picture Mode von Steam starten.

Der große Vorteil des Steam Deck sind die Trackpads als Mausersatz die so niemand anders bietet, aber da ich in Spielen damit sowieso nicht so recht klar komme, sind die bei mir nicht ganz so wichtig.

Naja, bis auf die Intel Version des MSI kannst du auf allen Geräten problemlos SteamOS installieren.

Valve bietet auch extra Anleitungen dafür an: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227

Und auch in den Windows Geräten kannst du die Hersteller eigene Software "aussschalten" und mit dem Handheld beim booten direkt in den Big Picture Mode von Steam starten.

Der große Vorteil des Steam Deck sind die Trackpads als Mausersatz die so niemand anders bietet, aber da ich in Spielen damit sowieso nicht so recht klar komme, sind die bei mir nicht ganz so wichtig.

Huh, okay, das ist noch besser. Aber ich würde wenn schon denn schon am Ende trotzdem auf einen Steam Deck 2 warten, denn VALVe gibt auch der Open Source-Community gut was zurück:

Und Open Source-Projekte sind vor allem und gerade in Zeiten wie diesen extrem wichtig. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom