Next-Gen-Konsolen verdrängen PC als Spieleplattform???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Konsolero4EVER

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
16 Okt 2004
PSN
Soldier-God
Hallo erstmal...
ich weiss nich ob sie`s schon wussten, aber.....

in Amerika wurde in letzter Zeit immer häufiger gesagt und diskutiert, dass der PC als Spieleplattform bald ausgedient hat. Könnte es daher sein das die next-gen-Konsolen den PC zum aussterben bedroht machen, was Spiele angeht? von performance werden sie den PC einige zeit sicher in schach halten können, (früher oder später der PC wieder aufgeholt haben, neue graka, neue cpu, usw.) aber überlegt mal, wer will heute schon noch bessere grafik als in Far Cry, F.E.A.R oder Doom3? Da es sicher ist, dass die Next-Gen-Konsolen Grafik diese Toppt, braucht man sich keine sorgen machen. Von der Grafik her lässt eh nich mehr viel rausholen. Die Entwickler gehen jetzt mehr zu den Details. Einige Projekte sind dreidemensionale Texturen in Spielen. Aber nun Zurück zur frage. Ich steh kurz davor mich zu entscheiden: NExt Generation Konsole oder ein Neuer PC (wenn neuer PC dann erst 2005 wegen neuer graka und boards :P ) ich hab schon oft im internet nachgeschaut, hab aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Außer das es in der Zukunft eine art zwischending, zwischen konsole und pc geben soll(ist ein gerücht) glaub ich aber nicht. Meine Meinung, wer nur spielen will bleibt bei Konsole. Wer nebenbei noch arbeiten will, blalalalbalalalbalblabl, bleibt beim PC. Aber jetzt mal ernst ich glaube das die Konsole den PC langsam aber sicher den Rang ablaufen wird. Schaut doch mal, Spiele: Pc spiele werden immer weniger (dafür dann richtige kracher, far cry , doom3, half life2 usw.) aber leider auch nur unfertige spiele, die nur noch durch patches gerettet werden können(söldner:secret wars)das kommt in der Zeit immer häufiger vor. Außerdem arbeiten die meisten Publisher die vorher nur für PC entwickelt haben derzeit für Ecsklusiv-Titel für die Konsolen. Aber auch online-spiele werden am PC immer mehr verdrängt(immer noch riesige Fangemeinde PC online spieler, Counter strike usw.) aber in einigen jahren oder monaten wird es soweit sein dass die konsolen auch dsl oder T-dsl online fähig werden. Ich will nur hoffen das die Konsolen der Zukunft nich zum PC Mutieren :( :neutral: :oops: :rolleyes:

Was haltet ihr davon Next - Gen Konsole oder Neuer PC(pc auf stand der next-gen-konsolen z.b 3.6ghz Ati X800Xt usw.

Freue mich auf eure antworten.

Es gibt hier im War Forum einen ähnlichen Thread :)

Aber das Konsolen den PC verdrängen wird definitiv nicht so blad geschehen.............................

Ach und wilkommen im Consolewars Forum, Konsolero4EVER

Alleine Strategiespiele sind auf Konsole kaum vorhanden und schwer spielbar, alleine dieses Genre wird weiterhin PC-Domäne sein. Auch Ego-Shooter sind weiterhin auf PC am meisten vertreten, auch wenn Konsolen hier aufgeholt haben. Ich will jetzt nicht alle Genres aufzählen, aber bis der PC einmal als Spieleplattform ausgedient hat, wird es noch sehr lange gehen, wenn überhaupt.

ich find einfach dieses extreme Hardwarewettrüsten müsste mal aufhören...dauernd treiber updates usw usf...
dann schliessen die spieleentwicklerfirmen wieder verträge mit den Grafikkartenhersteller...dann kann man in einem Spiel seine Graka wieder vergessen .... usw usf

besstes Beispiel sind ja mal wieder ID -> pro nvidia und Valve -> pro ATI...

wird mir einfach zu teuer das ganze! und imo gehören Spiele nicht auf den PC...

und wenn ich PC Spieler so ankucke...(war lange genug selbst einer) find ich dass die sich eher durch die Spiele durch"arbeiten" als sie zu geniessen....

Konsolero4EVER schrieb:
Ich steh kurz davor mich zu entscheiden: NExt Generation Konsole oder ein Neuer PC (wenn neuer PC dann erst 2005 wegen neuer graka und boards :P ) ich hab schon oft im internet nachgeschaut, hab aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Auch von mir erstmal ein Willkommen. :)

Also wenn du dir nur eins von beiden leisten kannst, heißt das, dass du wohl nicht so viel Geld hast und deshalb den PC nicht ständig nachrüsten kannst. Deshalb empfehle ich dir unbedingt eine Next Gen Konsole. Dann musst du nie nachrüsten und kannst dir dein Geld für gute Spiele aufheben. Außerdem sind die Konsolen wahrscheinlich wesentlich billiger als ein hochgezüchteter Spiele-PC. Die Genrevielfalt ist außerdem bei Konsolen wesentlich größer als beim PC.

An Konsolen mag ich außerdem die Unkompliziertheit, Spiel rein, einschalten, fertig. Beim PC können die ganzen Einstellungen und Patches ganz schön nerven.

Außer das es in der Zukunft eine art zwischending, zwischen konsole und pc geben soll(ist ein gerücht) glaub ich aber nicht.

Vieleicht meinst du die Phantom Konsole.

Meine Meinung, wer nur spielen will bleibt bei Konsole. Wer nebenbei noch arbeiten will, blalalalbalalalbalblabl, bleibt beim PC.

Sehe ich genauso. :)

Aber jetzt mal ernst ich glaube das die Konsole den PC langsam aber sicher den Rang ablaufen wird. Schaut doch mal, Spiele: Pc spiele werden immer weniger (dafür dann richtige kracher, far cry , doom3, half life2 usw.) aber leider auch nur unfertige spiele, die nur noch durch patches gerettet werden können(söldner:secret wars)das kommt in der Zeit immer häufiger vor.

Wie gesagt, die Spieleauswahl ist bei Konsolen einfach viel größer. Die Nachfolger von Spielen wie GTA, Halo, Resident Evil, Zelda usw. will doch keiner verpassen.

Naja, ich spiele auch keine PC Spiele mehr, aber Strategiespiele wird man wohl nur mit Maus gut spielen können.

Denke das wird das letzte Genre sein wo der PC noch als Spieleplattform dienen wird.
EgoShooter wird es in Zukunft glaube ich eher mehr auf Konsolen geben...

nightelve schrieb:
besstes Beispiel sind ja mal wieder ID -> pro nvidia und Valve -> pro ATI...

Das stimmt zwar, aber mehr theoretisch. Du kannst auch mit ner ATi-Karte prima Doom 3 auf Maximum spielen und wirst auch Half-Life 2 prima mit ner nVidia-Karte spielen können. Zwar sind die etwas optimiert, aber im Endeffekt dient das mehr Werbezwecken als das es wirklich gravierende Unterschiede gibt.

Ich bin froh auch eine guten PC zu haben, mit FarCry, Doom 3, Panzers, Rome etc. ist genug hochwertiges Spielefutter vorhanden und Spaß macht´s auch.

Wäre schön, wenn es irgendwann mal so kommt. Aber dafür müssten noch einige Sachen passieren, bevor ich mit meinem PC NUR noch arbeite ...

- alternative Steuerungen für bestimmte Genres auf Konsole (Maus!)
- mehr Strategiespiele
- mehr Freiheiten beim Online Gaming (alles was der PC jetzt auch bietet)

Solange das nicht der Fall ist, werde ich persönlich noch beides haben wollen :)

Grüß dich Konsolero4EVER,

dein Name läßt ja in Bezug auf deine Zukunfstvisionen schon einiges erahnen ;)
Ich kann mir schwer vorstellen, daß die PCs aus dem Spielesektor verdrängt werden können. Ich schätze mal, daß es viele Zocker da draußen gibt, die viel Wert auf eine High-End-Grafik legen und denen Detailvielfalt und hohe Auflösungen wichtig sind. Der Fernseher hat nun mal seine Grenze(n) und ein Anstöpsel an einen Monitor verfremdet den Konsolengedanken. Die vielfältigeren Steuerungs-/ und Modifizierungsmöglichkeiten sprechen glasklar für den Rechner, das will ich ehrlich gesagt gar nicht auf meinem Spielkasten haben. Die Einfachheit gekoppelt an den Luxus, vom Sofa aus locker daddeln zu können, bildet die Domäne unserer Gefilde, das muß unbedingt so bleiben.
Ich finde es äußerst problematisch bis unmöglich eine neue Konsole zu entwickeln, die gleich sofort alles beherrscht und wenig Fragen offen läßt. Beispiel die aktuelle Generation: Erst werden unzählige Wahlversprechen abgegeben, was man nicht alles online anstellen können wird und nach der Bundesabstimmung guckt man dann doof in die Röhre. Es hat ja nur ein Hersteller geschafft die Spieler zufriedenstellend weltweit zu vernetzen, wozu man allerdings Plastikkarten braucht - auch nicht das Gelbe vom Ei...

Konsolero4EVER schrieb:
Hallo erstmal...
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

von performance werden sie den PC einige zeit sicher in schach halten können, (früher oder später der PC wieder aufgeholt haben, neue graka, neue cpu, usw.)
Nun ja, das einzige Mal, dass dies geschah, war bei dem Launch der PS1, wobei dies nicht darauf zurückzuführen war, dass sie dem PC hardwaremäßig überlegen war, sondern vielmehr darauf, dass die Spiele für diese auf eine einfachere/simplerere Weise ausgenutzt zu werden vermochte.

aber überlegt mal, wer will heute schon noch bessere grafik als in Far Cry, F.E.A.R oder Doom3?
Tja, mir würde eine bessere Grafik, als welche Spiele wie Far Cry, F.E.A.R. und Doom 3 bieten, nicht unbedingt missfalllen...

Da es sicher ist, dass die Next-Gen-Konsolen Grafik diese Toppt, braucht man sich keine sorgen machen.
Wenn die Next-Gen.-Konsolen diese toppen, so gilt es für diese, die neuen Standards, welche am PC zu dem besagten Zeitpunkt bereits gesetzt gewesen sein werden, zu überflügeln.

Von der Grafik her lässt eh nich mehr viel rausholen.
Sofern du die heutige Grafikleistung mit dem Möglichen vergleichst, so dürfte der Schritt von der heutigen Grafikqualität bis zum Photorealismus (Fotorealismus [es bleibt mir nicht durchschaubar, wie man ein solches Wort auf eine derartige Weise zu verschandeln vermag?]) weitaus größer ist als der von NES zu GC.

Schaut doch mal, Spiele: Pc spiele werden immer weniger (dafür dann richtige kracher, far cry , doom3, half life2 usw.) aber leider auch nur unfertige spiele, die nur noch durch patches gerettet werden können(söldner:secret wars)das kommt in der Zeit immer häufiger vor.
A) erscheinen für das System PC durchaus mehr Spiele als für das System "Konsole", B) stellt Söldner lediglich eine Ausnahme dar und C) werden PC-Spiele nicht immer weniger.

Außerdem arbeiten die meisten Publisher die vorher nur für PC entwickelt haben derzeit für Ecsklusiv-Titel für die Konsolen.
Umgekehrt ist dies ebenfalls der Fall.

Aber auch online-spiele werden am PC immer mehr verdrängt(immer noch riesige Fangemeinde PC online spieler, Counter strike usw.) aber in einigen jahren oder monaten wird es soweit sein dass die konsolen auch dsl oder T-dsl online fähig werden. Ich will nur hoffen das die Konsolen der Zukunft nich zum PC Mutieren :( :neutral: :oops: :rolleyes:
Counter-Strike spielen ca. 7 Millionen Menschen mind. einmal im Monat, Call of Duty 1,2 Millionen, MoH: AA ca. 1 Millionen, BF 1942 ebenfalls - seit wann werden diese denn verdrängt?

Was haltet ihr davon Next - Gen Konsole oder Neuer PC(pc auf stand der next-gen-konsolen z.b 3.6ghz Ati X800Xt usw.
Ich würde dir zu dem Kauf eines PCs raten, denn 2005/2006 dürften die Konsolen sich wohl noch auf einem übertrieben hohen Preisniveau befinden gemessen an der Leistung.

Freue mich auf eure antworten.

:blushed: jo sonic :blushed:

nice argumente,

war ja auch verunsichert weil ich oft bei google und diversen suchmaschinen geschaut hatte. Da bin ich oft auf den Satz getroffen das der PC als Spielepplattform bald ausgedient hat. Das wird vorallem häufig in der USA diskutiert. Es gibt einige Sachen die dagfür sprechen, aber auch einige die dagegen. Gründe dafür wärren,

-das die Konsolen stärker im kommen sind als je zuvor.
-sehr viele Computerspiele halb fertig rauskommen.
-nur noch sehr wenig qualitative Spiele rauskommen.
-da es auch bald einen breitband anschluss für konsole gibt.(dsl-online , welcher bisweilen vom PC beherrscht wird.
-für Konsole interaktiver Spiele sowie die überhaupt meisten Spiele rauskommen.
Das instalhlieren und patchen den meisten leuthen eh schon auf den Sack geht :rolleyes:

gründe dagegen wären,

-einige grafikkarten hersteller würden pleite gehen. da geht es um milliarden ati vs. nvidia.
-für was braucht ein PC immer die beste grakka oder für was kommt sie raus(na kommt ratet mal)

ja mehr fällt mir dazu nicht ein.
bin uach n bisserl angetrunken :D :D :blushed: :rolleyes:
ashlo warte uf eutree antworrten

biss spääter

also ich kann nur sagen was poldi schon angedeutet hat. für einen konsolero4ever steht es wohl ausser frage was er sich holt. ich hab jedenfalls seid jahren kein pc spiel mehr angefasst, für mich persönlich und eigentlich auch fast den kompletten freundeskreis hat der pc jetzt schon komlett als spieleplattform ausgedient...

shadowman schrieb:
also ich kann nur sagen was poldi schon angedeutet hat. für einen konsolero4ever steht es wohl ausser frage was er sich holt. ich hab jedenfalls seid jahren kein pc spiel mehr angefasst, für mich persönlich und eigentlich auch fast den kompletten freundeskreis hat der pc jetzt schon komlett als spieleplattform ausgedient...

dito. Man hat auch letztens gehört das Viedeogames einige Milliarden mehr umsatz machen als PC games, liegt aber wohl auch am Raubkopieren. Aber dennoch ist der PC die meistverbreiteste plattform. Und wenn man sich den Umsatz von Konsolen samt games ansieht ist es sehr erfreulich. :)
Aber ich zock nur gelegentlich FPS wie doom3 oder bald HL² und evntl mal ein Stratgie spiel das wars dann aber auch.

Poldi schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, daß die PCs aus dem Spielesektor verdrängt werden können. Ich schätze mal, daß es viele Zocker da draußen gibt, die viel Wert auf eine High-End-Grafik legen und denen Detailvielfalt und hohe Auflösungen wichtig sind.

Ich glaube der Grafikgedanke wird immer total überbewertet und ist in den meisten Fällen einfach ein übles Klischee. Mir z.B. geht es eher darum, das mein Lieblingsgenre (Strategie) auf den Konsolen praktisch nicht vorhanden ist (bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die aber im Vergleich zur PC-Version nicht mithalten können). Heute z.B. habe ich Bock auf Spellforce und Rome, dafür lasse ich mein Donkey Konga mal ein paar Stunden liegen.

Und zur Auflösung etc:
Ich hoffe, das sich HDTV schnell durchsetzt und bezahlbar sein wird, dann erleben wir das auch bald bei den Konsolen, ich glaube das wird dem Auge nochmal einen Kick geben. Denn hochaufgelöste Games sehen viel schärfer und detailsreicher aus.

shadowman schrieb:

Ach seit Jahren nicht angefasst? Ich dachte du hast Doom 3 gezockt? :D
Oder habe ich da was überlesen ...

aufm rechner hab ich seit über 4 jahren nur 1 spiel:

heroes 3
okay, worms 2 und starcraft würd ich mir auch noch geben :)

aber doom 3 war nur ein insgesamt 2 stunden trip aufm pc - vor langeweile nicht mehr weitergespielt, ist ein relativ öder ego shooter muss ich sagen!

aber okay, angefasst hab ich sie dann eben doch :P

Ich glaube das eine der Ideen des Nintendo Revolutions sein wird, dass nun auch Ego-Shooter und vorallem endlich Strategiespiele vollkommen auf Konsolen salonfähig gemacht werden. Und das mit Hilfe eines Controller und "DS" bzw. Touch Screen Hybriden. Wenn man sich z.B. die Videos zur Metroid Prime Hunters (DS) Präsentation anschaut wird schnell merken das es sich besser steuern lässt als sämtliche Ego-Shooter die man mit Controllern spielt. Als Demonstrationsspiel um die Fähigkeiten der nächsten Nintendokonsole zu demonstrieren könnte ich mir vorstellen das dazu Pikmin 3 :) neben einem neuen Ego-Shooter dienen wird. Ich bin schon mal gespannt.

Spike™ schrieb:
Ich glaube der Grafikgedanke wird immer total überbewertet und ist in den meisten Fällen einfach ein übles Klischee.

Zuweilen wird die Grafik im PC-Lager schon deftig überbewertet, nur wenn es ein Klischee wäre, dann würde man nicht überall die Rüstungsfanatiker antreffen, die das neueste auf höchster Auflösung bei 354 Frames spielen wollen. Kann ich schon verstehen, man gönnt sich seinen teilweise exklusiven Luxus. Andere wiederum tunen ihr Auto oder ihre Freundin beim Chirurgen ;)
Wenn es weniger Käufer für neue Hardware gäbe, würde auch die Entwicklung in kleinen und schnellen Schritten nicht so forciert werden.

Spike™ schrieb:
Und zur Auflösung etc:
Ich hoffe, das sich HDTV schnell durchsetzt und bezahlbar sein wird, dann erleben wir das auch bald bei den Konsolen, ich glaube das wird dem Auge nochmal einen Kick geben. Denn hochaufgelöste Games sehen viel schärfer und detailsreicher aus.

Zu hoffen ist es, nur müssen die Spiele da nicht wieder angepasst werden? Ich bin danicht ganz im Bilde :-? Progressive Scan ist doch ebenfalls eher die Ausnahme, oder? Ich orakele einfach mal, daß die Entwickler Ressourcen wieder ungenutzt lassen, um möglichst wenig Geld in Konvertierungen zu pumpen. Da kriegen wir halt Balken, ein 60Hz Modus ist nicht so wichtig und HDTV sowieso viel zu teuer. Irgendsowas Gespenstisches spukt denen doch im Kopp rum, da hilft nur ein Exorzist...

Also wenn man auf dem PC ein Spiel für X-Auflösungen optimieren kann, dann geht das beim TV doch auch ;)
Ist dort sogar viel einfacher wegen der Hardware ...

Die nächsten Konsolen sollen das ja unterstützen, denn in den USA ist HDTV bereits auf dem Vormarsch.

Spike™ schrieb:
Also wenn man auf dem PC ein Spiel für X-Auflösungen optimieren kann, dann geht das beim TV doch auch ;)
Ist dort sogar viel einfacher wegen der Hardware ...

Die nächsten Konsolen sollen das ja unterstützen, denn in den USA ist HDTV bereits auf dem Vormarsch.

Und ich wette wir Europäer haben wieder das nachsehen..................ich überleg echt die next gens als US import Konsolen zu holen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom