Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Klingt schon eher nach Nintendo. :rolleyes:
Das klingt nicht nach Nintendo, das ist reine Logik.

Wie kann man der Meinung sein, Ports würden sich auf stärkeren Konsolen so viel besser machen? Mehraufwand = neue Kosten. Hier gehts nicht um die Erfüllung eines Traumes das besteste vom bestesten Bestspiel zu machen, sondern um Geld. Und wenn sich die Mehrpower nicht von selbst in Form von Effekten und bla implementiert, wird da kein unnötiger Finger gerührt. Einfach und nachvollziehbar, wenn das Ergebnis stimmt. Und auf Basis eines PS360-Spieles, ist das heute immer noch keine Schande.
 
Wurde nicht schon vor Monaten bestätigt, dass die Grafik von Darksiders nicht verbessert wird? Das ist doch keine News :-?

We got the game running on their hardware pretty quickly, and the controller's been great to work with, now it's just down to deciding what we really want to do to make it a unique experience on the Wii U. You know, taking advantage of you know the extra screen and the touch capability and all that. So, you know, so we'll have a few new feature for sure, but I think visually, for the most part, it'll be pretty much the same.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=467648

Kam mir doch bekannt vor xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht nach Nintendo, das ist reine Logik.

Wie kann man der Meinung sein, Ports würden sich auf stärkeren Konsolen so viel besser machen? Mehraufwand = neue Kosten. Hier gehts nicht um die Erfüllung eines Traumes das besteste vom bestesten Bestspiel zu machen, sondern um Geld. Und wenn sich die Mehrpower nicht von selbst in Form von Effekten und bla implementiert, wird da kein unnötiger Finger gerührt. Einfach und nachvollziehbar, wenn das Ergebnis stimmt. Und auf Basis eines PS360-Spieles, ist das heute immer noch keine Schande.

Vorallem der Eine sagt "at least" (also ist es definitiv möglich noch mehr rauszuholen) der andere Typ sagt "bestenfalls PS360"..und natürlich anonym...:D

2 Wochen abwarten und wir sind schlauer...

Seltsam das niemand hier darüber spricht das es ein Gerücht gibt, welches auf ein XBoxTablet hindeutet :(
 
Na ja, Antialiasing würde bei manch einem Spiel bestimmt nicht schaden. Ich möchte halt einfach nur, dass Nintendo nicht wieder zum Schluss alleine die Wii U über Wasser halten muss. Dazu wäre die Wii U einfach zu schade. (War ja schon die Wii)
 
Na ja, Antialiasing würde bei manch einem Spiel bestimmt nicht schaden. Ich möchte halt einfach nur, dass Nintendo nicht wieder zum Schluss alleine die Wii U über Wasser halten muss. Dazu wäre die Wii U einfach zu schade. (War ja schon die Wii)

Erzähl das den Thirds die Monate alte Ports bringen und dann nintendo die Schuld grben dass sie keine 1mio Spiele verkaufen.

Zu Darksiders nochmal:High End PCs sind schwächer als PS360? Denn die Pc Version wird von Vigil auch nie grafisch aufgewertet. Heisst das nun das die Leistung von high End Rechnern nicht ausreichen?
 
So was wie Just Dance, wenn die das Wort "Innovation" in den Mund nehmen.
 
Zu Darksiders nochmal:High End PCs sind schwächer als PS360? Denn die Pc Version wird von Vigil auch nie grafisch aufgewertet. Heisst das nun das die Leistung von high End Rechnern nicht ausreichen?

Der PC hat aber dank der Mehrleistung die Möglichkeit die Bildverbesserer auf Anschlag zu schalten. Das könnte die WiiU doch genauso machen.


PS360 720P@30FPS mit 2xAA und evtl. 4 fach Anisotropischem Filtering und mit/ohne VSync

PC = Problemlos auf 1080P@60FPS, FXAA und 16 x AF und mit VSync (sogar noch höher bei gegebener Leistung)


Warum also sollte die WiiU das nicht machen können bei gegebener Rohleistung? Das meinte MS damals auch mit Aufwärtskompatibilität bei der nächsten Konsole(nicht offiziell bestätigt). Die Nextbox soll angeblich jedes 360 Spiel flüssiger darstellen können und nach Möglichkeit AA und AF sowie Vsync dazuschalten können.

Bedeutet keinen Deut mehr Arbeit für VIGIL... verstehe nicht warum das nicht gemacht wird(sofern das Gerücht sich bewahrheitet)
 
Der PC hat aber dank der Mehrleistung die Möglichkeit die Bildverbesserer auf Anschlag zu schalten. Das könnte die WiiU doch genauso machen.


PS360 720P@30FPS mit 2xAA und evtl. 4 fach Anisotropischem Filtering und mit/ohne VSync

PC = Problemlos auf 1080P@60FPS, FXAA und 16 x AF und mit VSync (sogar noch höher bei gegebener Leistung)


Warum also sollte die WiiU das nicht machen können bei gegebener Rohleistung? Das meinte MS damals auch mit Aufwärtskompatibilität bei der nächsten Konsole(nicht offiziell bestätigt). Die Nextbox soll angeblich jedes 360 Spiel flüssiger darstellen können und nach Möglichkeit AA und AF sowie Vsync dazuschalten können.

Bedeutet keinen Deut mehr Arbeit für VIGIL... verstehe nicht warum das nicht gemacht wird(sofern das Gerücht sich bewahrheitet)

Warum sagt dann Gearbox(Aliens), dass der WiiU Port die bestaussehenste Konsolen-Version sein wird? Komischerweise nutzen sie die anscheinend größere Leistung der WiiU. Also scheint mehr möglich zu sein als das was Vigil abliefern will, korrekt?
 
Die ganzen Zitate sind uralt, das sind ein und dieselben wie die, die schon vor Wochen durch das Internet gingen. Dass Wii U Ports "at best" so gut aussehen, wie die 360- und PS3-Versionen wurde bereits durch Gearbox widerlegt. Und das in einem öffentlichen Interview.

Vigil war offensichtlich nur zu faul, irgendwas optisch am Spiel zu ändern und redete das vor Monaten schön.
 
Die ganzen Zitate sind uralt, das sind ein und dieselben wie die, die schon vor Wochen durch das Internet gingen. Dass Wii U Ports "at best" so gut aussehen, wie die 360- und PS3-Versionen wurde bereits durch Gearbox widerlegt. Und das in einem öffentlichen Interview.

Vigil war offensichtlich nur zu faul, irgendwas optisch am Spiel zu ändern und redete das vor Monaten schön.

Ach lass gut sein. Ich wette wir bekommen das selbe Interview auch nochmal in einer Woche zu lesen!

Es sind nichteinmal mehr 2 Wochen bis zur E3 PK, also können wir sowas einfach unkommentiert lassen, wir wissen eh bald wies wirklich ist.
 
Der PC hat aber dank der Mehrleistung die Möglichkeit die Bildverbesserer auf Anschlag zu schalten. Das könnte die WiiU doch genauso machen.


PS360 720P@30FPS mit 2xAA und evtl. 4 fach Anisotropischem Filtering und mit/ohne VSync

PC = Problemlos auf 1080P@60FPS, FXAA und 16 x AF und mit VSync (sogar noch höher bei gegebener Leistung)


Warum also sollte die WiiU das nicht machen können bei gegebener Rohleistung? Das meinte MS damals auch mit Aufwärtskompatibilität bei der nächsten Konsole(nicht offiziell bestätigt). Die Nextbox soll angeblich jedes 360 Spiel flüssiger darstellen können und nach Möglichkeit AA und AF sowie Vsync dazuschalten können.

Bedeutet keinen Deut mehr Arbeit für VIGIL... verstehe nicht warum das nicht gemacht wird(sofern das Gerücht sich bewahrheitet)

Erstens:
"Die ganzen Zitate sind uralt, das sind ein und dieselben wie die, die schon vor Wochen durch das Internet gingen. Dass Wii U Ports "at best" so gut aussehen, wie die 360- und PS3-Versionen wurde bereits durch Gearbox widerlegt. Und das in einem öffentlichen Interview.

Vigil war offensichtlich nur zu faul, irgendwas optisch am Spiel zu ändern und redete das vor Monaten schön. "

Zweitens:
Es ist genau deshalb mehr Arbeit für Vigil, weil die Wii U kein PC ist. Würde man die PC-Version zum Vorbild nehmen und dann einen möglichst genauen 1:1 Code-Port auf 360 und PS3 vornehmen, wäre das Spiel auf der Uralt-Hardware von PS3 und 360 praktisch kaum lauffähig, selbst in Ultra-Low-Details. Konsolen sind gegenüber PCs in der heutigen Zeit - heute ist selbst ein absoluter Low-End-PC (mit AMD APU ohne dedizierte Grafikkarte) vielfach leistungsstärker als PS360 - schlicht darauf angewiesen, dass der Code sehr gut an die Architektur der Konsole angepasst wird. In der Realität setzt man sich für einen einfachen Port, bei dem die Spielstruktur und Grundgeometrie schon steht, ein Performanceziel bei der Optimiereung und Anpassung des Codes (und bei einem Port sind da von gar nicht optimiert bis nahezu perfekt optimiert durchaus Unterschiede im dreistelligen Prozentbereich in der Performance drin, unterm Strich, wobei ganz grobe Optimierungen natürlich immer gemacht werden) - z.B. eine bestimmte "Detailstufe" bei 30fps und bestenfalls 720p (häufig dann 640p oder so in der PS360-Realität, falls man bei den Optimierungsmöglichkeiten / der Entwicklungsdauer zu optimistisch war) und optimiert den Code dann solange, bis das erreicht ist. Bei der Wii U hat man sich halt zum Ziel gesetzt, so lange zu "optimieren", bis exakt dieselbe Performance wie bei PS3 und 360 erreicht ist. Das heißt noch lange nicht, dass da nicht noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr drin wäre.
Man muss sich das so vorstellen:
Man hat den PC-Code von Darksiders. Jetzt läuft der in der Rohversion natürlich überhaupt nicht auf PS360 oder Wii U. Dann kann man den so notdürftig anpassen, dass der erstmal kompiliert und theoretisch lauffähig auf der jeweiligen Konsolenarchitektur ist. Performance ist dann aber allein deswegen praktisch noch fast keine da, d.h. das Spiel würde zwar "starten", wäre aber überhaupt nicht spielbar, auf so ziemlich keiner Detailstufe. Und jetzt beginnt das Anpassen an die Eigenheiten der Architektur.

Bei einem Exklusivspiel oder einem Spiel, das von Anfang an parallel direkt für mehrere Systeme entwickelt wird, sieht das natürlich anders aus. Da wachsen Spiel, Technik, Gameplay & Co. viel homogener mit dem Code und werden laufend optimiert und das Spiel wird schon von den Szenen etc. so gestaltet, dass es den Stärken und Schwächen der Hardware entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens:
"Die ganzen Zitate sind uralt, das sind ein und dieselben wie die, die schon vor Wochen durch das Internet gingen. Dass Wii U Ports "at best" so gut aussehen, wie die 360- und PS3-Versionen wurde bereits durch Gearbox widerlegt. Und das in einem öffentlichen Interview.

Vigil war offensichtlich nur zu faul, irgendwas optisch am Spiel zu ändern und redete das vor Monaten schön. "

Zweitens:
Es ist genau deshalb mehr Arbeit für Vigil, weil die Wii U kein PC ist. Würde man die PC-Version zum Vorbild nehmen und dann einen möglichst genauen 1:1 Code-Port auf 360 und PS3 vornehmen, wäre das Spiel auf der Uralt-Hardware von PS3 und 360 praktisch kaum lauffähig, selbst in Ultra-Low-Details. Konsolen sind gegenüber PCs in der heutigen Zeit - heute ist selbst ein absoluter Low-End-PC (mit AMD APU ohne dedizierte Grafikkarte) vielfach leistungsstärker als PS360 - schlicht darauf angewiesen, dass der Code sehr gut an die Architektur der Konsole angepasst wird. In der Realität setzt man sich für einen einfachen Port, bei dem die Spielstruktur und Grundgeometrie schon steht, ein Performanceziel bei der Optimiereung und Anpassung des Codes (und bei einem Port sind da von gar nicht optimiert bis nahezu perfekt optimiert durchaus Unterschiede im dreistelligen Prozentbereich in der Performance drin, unterm Strich, wobei ganz grobe Optimierungen natürlich immer gemacht werden) - z.B. eine bestimmte "Detailstufe" bei 30fps und bestenfalls 720p (häufig dann 640p oder so in der PS360-Realität, falls man bei den Optimierungsmöglichkeiten / der Entwicklungsdauer zu optimistisch war) und optimiert den Code dann solange, bis das erreicht ist. Bei der Wii U hat man sich halt zum Ziel gesetzt, so lange zu "optimieren", bis exakt dieselbe Performance wie bei PS3 und 360 erreicht ist. Das heißt noch lange nicht, dass da nicht noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr drin wäre.
Man muss sich das so vorstellen:
Man hat den PC-Code von Darksiders. Jetzt läuft der in der Rohversion natürlich überhaupt nicht auf PS360 oder Wii U. Dann kann man den so notdürftig anpassen, dass der erstmal kompiliert und theoretisch lauffähig auf der jeweiligen Konsolenarchitektur ist. Performance ist dann aber allein deswegen praktisch noch fast keine da, d.h. das Spiel würde zwar "starten", wäre aber überhaupt nicht spielbar, auf so ziemlich keiner Detailstufe. Und jetzt beginnt das Anpassen an die Eigenheiten der Architektur.

Bei einem Exklusivspiel oder einem Spiel, das von Anfang an parallel direkt für mehrere Systeme entwickelt wird, sieht das natürlich anders aus. Da wachsen Spiel, Technik, Gameplay & Co. viel homogener mit dem Code und werden laufend optimiert und das Spiel wird schon von den Szenen etc. so gestaltet, dass es den Stärken und Schwächen der Hardware entgegenkommt.

Man braucht ja gar nicht den PC Code zu nehmen.
Höhere Auflösung, mehrfach AA, AF und höhere Framerate sind ohne Mehraufwand immer möglich. Dafür braucht man nur die entsprechenden Flags anders zu setzen.
Und die Texturen sind schließlich auch von der Plattform unabhängig.

Also wäre es überhaupt kein Problem die oben genannten Faktoren bei der Wii-U Version zu nutzen, ohne dass die Entwickler auch nur eine Minute mehr Zeit investieren müssten.
Aber da das mehr Power braucht müssten sie eben die Wii-U Version so optimieren, wie sie es bei PS360 sowieso machen müssen.
Und dazu haben sie wohl einfach keinen Bock.
Somit verpufft die Mehrleistung in einer schlecht optimierten Version.
 
Man braucht ja gar nicht den PC Code zu nehmen.
Höhere Auflösung, mehrfach AA, AF und höhere Framerate sind ohne Mehraufwand immer möglich. Dafür braucht man nur die entsprechenden Flags anders zu setzen.
Und die Texturen sind schließlich auch von der Plattform unabhängig.
Wäre die Wii U mehr vom Selben - ist sie aber nicht. Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, weniger optimierter Code dürfte viele potentielle kleine Verbesserungen ausschließen.
 
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Zwei Wochen können so verdammt lang sein.

Was werden wir in zwei Wochen sehen ? Bestimmt keine Hardware-Specs von offizieller Seite, das ist nicht Nintendos Art, die wollen mit ihren Konsolen etwas anderes vermitteln. Wenn, dann wird man die Hardwareleistung vielleicht an den Games abschätzen können, wobei Launchgames auch nicht repräsentativ sind. Wenn wir Glück haben, erfahren wir etwas aus Entwickler-Hand ^^ . Ist mir persönlich aber nicht wichtig. Ich freue mich auf wunderschöne Nintendo-Games mit gewohnt hochwertigem Artstyle und hoffentlich guter 3rd-Party-Unterstützung. Viel wichtiger ist auch die Onlineanbindung ;)
 
Was werden wir in zwei Wochen sehen ? Bestimmt keine Hardware-Specs von offizieller Seite, das ist nicht Nintendos Art, die wollen mit ihren Konsolen etwas anderes vermitteln. Wenn, dann wird man die Hardwareleistung vielleicht an den Games abschätzen können, wobei Launchgames auch nicht repräsentativ sind. Wenn wir Glück haben, erfahren wir etwas aus Entwickler-Hand ^^ . Ist mir persönlich aber nicht wichtig. Ich freue mich auf wunderschöne Nintendo-Games mit gewohnt hochwertigem Artstyle und hoffentlich guter 3rd-Party-Unterstützung. Viel wichtiger ist auch die Onlineanbindung ;)
Klar bekommen wir keine Spezifikationen. Würden auch nichts bringen, weil die Fanboys im Lande sie sowieso nicht verstehen würden.
 
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