Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@McJohny

Fakt ist garnichts, alles bisherige sind Gerüchte, da ist NICHTS bestätigt, also halte dich mit dem Begriff, Fakten zurück.

Und selbst wenn in den Devkits ein R7xx und ein Power6 drin sind, sind es eben Devkits, und die rauchen ne Ps3 schon jetzt locker in der Pfeiffe, und das mehr als 1,5mal. :lol:

Bezüglich des Controllerpreises, es gab aussagen, das die Produktionskosten bei 30-40$ liegen würden, also wird der im Verkauf niemals 100$ kosten, das ist Bullshit.

Desweiteren ist der Launchpreis unbekannt, aber in Bezugnahme des 3DS-Preises, gehe ich von einem Preisfenster zwischen 349,- und 449,- aus, und ich bin mir sicher, das ich ihn damit getroffen habe. ;-)

Nach der letzten Aussage von Big N wird die Wii zu 99% für 300 Dollar angeboten, maximal 350 dann ist aber der Arsch ab. Mit 400 Dollar kann man keine drei Jahre ohne Preisreduzierung überleben. Selbst mit 350 halte ich das für fast ausgeschlossen.

Und damit ist auch klar, dass die Wii-U maximal 5fache Current-Gen Leistung erzielen wird.
Ich tippe auf 4fache, was die Gesamtperformance ausmacht.
Alles darunter wäre eine herbe Enttäuschung und alles darüber bei den Randfaktoren ausgeschlossen :)

nun es freut mich das es so leicht sein soll spiele auf die wiiu zu porten . das + der neue controller wird imo zu einem sehr guten start der wiiu führen. bin gespannt wie weit der controller vom hauptgerät entfernt sein darf. im sommer drausen gears of war zocken hat schon etwas andächtiges.

das display auf dem controller ist sicher schweineteuer,also der controller allein macht sicher schon 100$ vom kaufpreis aus,wenn das ding 299 kosten soll bleiben netmal 200 für gescheite hardware übrig

und davon gehen schon locker wieder 50$ drauf für das (kastrierte) blu ray laufwerk

Da du für 50 $ schon heute ein komplettes BluRay LW bekommst würde ich mal von der Hälfte ausgehen, Lizenzen fallen ja auch weg

Zuletzt bearbeitet:
Nach der letzten Aussage von Big N wird die Wii zu 99% für 300 Dollar angeboten, maximal 350 dann ist aber der Arsch ab. Mit 400 Dollar kann man keine drei Jahre ohne Preisreduzierung überleben. Selbst mit 350 halte ich das für fast ausgeschlossen.

Und damit ist auch klar, dass die Wii-U maximal 5fache Current-Gen Leistung erzielen wird.
Ich tippe auf 4fache, was die Gesamtperformance ausmacht.
Alles darunter wäre eine herbe Enttäuschung und alles darüber bei den Randfaktoren ausgeschlossen :)

Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Beim zweiten nicht unbedingt, da ich von ca. 2facher Leistung ausgehe. 1. weil Nin die Kosten im Rahmen halten muss. Einerseits darf es nicht zu teuer sein (siehe auch 3ds) und andererseits verkaufen sie immer mit Gewinn. 2. wird das Gehäuse sicherlich recht klein, und dann 4-5fache Leistung? ich glaube das würde nicht zusammenpassen.
Außerdem denke ich dass wenn es wirklich 4-5fache Power wäre, sie es kundtun würden, sie halten sich aber verdächtig bedeckt.

Naja im Grunde ist es aber egal, denn so oder so werden die Unterschiede zu den Topspielen der Current Gen nicht sehr groß sein. Und das ist jetzt kein Bash

für 35$ kriegst du nichtmal den touchscreen,wenn das ding länger als 2h mit saft versorgt werden soll müssen sie auch nen halbwegs guten akku reinbauen

dazu noch der ganze unötige schnickschnack wie kamera,gyroscope,micro und speaker...das alles für 35$?wo lebst du denn?

wenn der controller so billig wäre würden sie sich trauen ihn auch einzeln zu verkaufen,wollen sie aber vorerst nicht weil ein 100$ preis die leute mit sicherheit abschrecken würde

Interessant wie Leute wie du beim 3DS von einem Herstellungspreis von 100$ ausgehen und bei einem Controler ohne nennenswerte Hardware geht man dann ebenfalls von 100$ aus. Einfach nicht realistisch eure komischen Rechnungen. ;)

Aber aber die 6 Jahre PS3 und Pfeiffe rauchen. wimmer :rofl3:

Nachdem eure Hoffnungen, die PS3 könne die 360 "in einer Pfeife rauchen" schon hart zerschlagen worden sind ... :nix:

Achja, schon die neuesten Aussagen von Tretton gelesen?

http://blogs.forbes.com/davidewalt/...-sell-vita-navigate-clouds-and-debut-the-ps4/

Tretton schrieb:
PlayStation 3 is really just hitting its stride. And technologically, I don’t think it’s possible to provide any advancement beyond what we have. What we’ve seen from the competition is trying to add features that already exist in PlayStation 3. We invested heavily in that, we rolled a very heavy rock up a steep hill, through the launch period. But now I think that all pays off, and we’ve got a long run way behind it. So, I wouldn’t look for any discussion of a next generation PlayStation for quite some time.

Aber... Aber... PS4 launcht 2012 und wird Ultra-Next-Gen sein :rofl3:

Nie und nimmer wird der Controller so teuer sein, denn wirklich kostspielige Hardware wird ja nicht verbaut sein. Das Touchscreen wird sicherlich auch nicht so wahnsinnig teuer sein, ich denke mal so 10-15, maximal 20 Dollar, wobei das sicherlich die absolute Obergrenze sein wird. Das Retina Display vom iPhone 4 bspw. hat auch "nur" etwa 30 Dollar in der Herstellung gekostet und das kann wesentlich mehr. Und abgesehen vom Screen sehe ich keine Komponente, die wirklich teuer sein dürfte.

Nie und nimmer wird der Controller so teuer sein, denn wirklich kostspielige Hardware wird ja nicht verbaut sein. Das Touchscreen wird sicherlich auch nicht so wahnsinnig teuer sein, ich denke mal so 10-15, maximal 20 Dollar, wobei das sicherlich die absolute Obergrenze sein wird. Das Retina Display vom iPhone 4 bspw. hat auch "nur" etwa 30 Dollar in der Herstellung gekostet und das kann wesentlich mehr. Und abgesehen vom Screen sehe ich keine Komponente, die wirklich teuer sein dürfte.

Dazu kommen noch die Gyro-Sensoren, die Kamera (vom Zulieferer des iPhones, afaik), das Mikrophon und solche Sachen.
Ich kann schon verstehen, dass Nintendo das Ding nicht unmittelbar in den Handel bringen will. Man kann sie sicher kaufen, wenn die Teile günstig herstellbar geworden sind und nicht mehr als 60€ kosten.

Der Controller in der Herstellung 100$ i loled.

Die Next Gen wird länger auf sich warten lassen als so mancher denken mag.
Die PS3 hat noch einiges an Kosten reinzuholen und die Nextbox wird sicherlich kinectisiert- ob da ein 400$ Pricetag mit GT580&co ins Schema passen ist auch fragwürdig.

Battlefield 3 will run nearly the same on all platforms

Patrick Bach, Executive producer of Battlefield 3 has come out and stated that the game will looks identical and all platforms. While the Wii U version was rumored to be far greater then PS3 and Xbox 360 versions; this rumor can now be put to rest.

“Our goal is to create a game that works equally on all platforms.The engine is designed to run smooth on the PS3 as well as the PC. So I think that the consumer will not see any big differences between the versions.” – Battlefield 3?s Executive producer, Patrick Bach

http://theparanoidgamer.com/battlefield-3-will-look-nearly-the-same-on-all-platforms/

Das ist PR Gerede, und die Überschrift gibt den Inhalt seiner Kernaussage auch nicht wieder. Er sagt, dass Ziel war es eine Engine zu erschaffen, die auf allen Plattformen flüssig und geschmeidig läuft. Er glaubt nicht das der Kunde Unterschiede sehen wird. Dabei kann man schon jetzt die überlegenheit der PC Version sehen.

Das ist PR Gerede, und die Überschrift gibt den Inhalt seiner Kernaussage auch nicht wieder. Er sagt, dass Ziel war es eine Engine zu erschaffen, die auf allen Plattformen flüssig und geschmeidig läuft. Er glaubt nicht das der Kunde Unterschiede sehen wird. Dabei kann man schon jetzt die überlegenheit der PC Version sehen.

1080p und AA sind schon Grund genug.

Der Controller in der Herstellung 100$ i loled.

Die Next Gen wird länger auf sich warten lassen als so mancher denken mag.
Die PS3 hat noch einiges an Kosten reinzuholen und die Nextbox wird sicherlich kinectisiert- ob da ein 400$ Pricetag mit GT580&co ins Schema passen ist auch fragwürdig.

ms hängt zu sehr von den 3rd entwickler ab und deshalb dürfen sie keine schwache hardware liefern und außerdem wird epic wieder seine finger im spiel haben
es wäre eine große überraschung wenn ms keine potente hardware liefern würde
und kinect ist kompatibel mit der xbox 720 und wird dadurch sogar besser
deshalb halte ich deine einschätzung für äußerst fragwürdig

Zuletzt bearbeitet:
ms hängt zu sehr von den 3rd entwickler ab und deshalb dürfen sie keine schwache hardware liefern und außerdem wird epic wieder seine finger im spiel haben
es wäre eine große überraschung wenn ms keine potente hardware liefern würde
und kinect ist kompatibel mit der xbox 720 und wird dadurch sogar besser
deshalb halte ich deine einschätzung für äußerst fragwürdig

Nurmal so:

Wir reden hier von Microsoft. Microsoft höchtes Ziel ist, eben wie auch bei Sony, mit der Hardware auch andere Aspekte beim Kunden zu festigen. Microsoft SIEHT den Erfolg von kinect am Massenmarkt. Kinect dürfte Gewinn bringender sein als die Konsole+ Coregamer Software selbst(Kinect Software zählt natürlich zu Kinect). Desweiteren bietet Kinect viele Möglichkeiten auch für den PC Bereich (Ich erinnere, der wohl wichtigste Markt für Microsoft neben Lizenzvergebungen, welche aber auch mit dem PC Bereich zusammenhängen) und somit kann man stark davon ausgehen das Microsoft hier intensiver handeln wird. Man hat es bei der E3 PK gesehen, 90% Kinect, 10% Coregames+Onlineservice. Ich habs ja von anfang an gesagt, wenn Sony und Microsoft die Wahl hätten, hätten sie liebend gerne die Situation mit Nintendo getauscht. Den Konzernen sind die Kunden egal, die schauen wo sie das meiste Geld mit der kleinstmöglichen Investiation bekommen können und da hat Nintendo MS/Sony hinter sich gelassen und Sony/MS hätten es genauso getan, vorallem weil man mit einer Konsole wie die Wii oder einem Gimmick wie Kinect auch Leute außerhalb des Gamingbereichs erreicht.

Die XBox720 wird zu 100% um Kinect herum aufgebaut. Vermutlich gibts dann ein Kinect2 welches noch genauer mit weniger Verzögerung arbeitet und vermutlich eine zusätzliche 2Komponenten Peripherie (ähnlich wie Nav+Move Controler) um die Hände/Arme beim Zocken nutzen zu können für zusätzliche Eingabemethoden (Handzeichen geben in einem Online Shooter z.B.).

Microsoft lässt sich diese Geldquelle mit absoluter Sicherheit nicht entgehen. :D

Kinect kann doch angeblich mit der doppelten Auflösung (640*480) betrieben werden, das wird wohl in der nächsten Generation zum Tragen kommen, denk ich mal.

Um mich hier mal aber zu beteiligen: Ich vermute, dass Epic atm irgendwie viele Ratschläge an die Hardwarehersteller verteilt, ob erfragt oder ungefragt und ohne die Garantie, dass man daran irgendwas fest macht. Aber sie sind eben ein wichtiger Techniklieferant, wenn es darum geht, wie spätere Spiele einmal aussehen und welche Konzepte man bei der Entwicklung im Hinterkopf hat.

Ich seh das ganz anders: Wenn man schaut, wie lange die PS2 sich noch verkauft hat (resp. sich immer noch verkauft), und die Wii sich zwar extrem gut verkauft hat, aber 3rd Party Software aber schlecht, gehe ich kaum davon aus, dass MS die nächste Generation um Kinect zimmern wird. Erstens haben sie schon potente Hardware und die Casuals sind wahrscheinlich schon mehr als zufrieden mit der Leistung, zweitens hängt MS stark vom 3rd Party Support ab. Für mich bedeutet das: in einem Jahr wird die 360 Superslim released und für weitere 5 Jahre mit Kinect Software versorgt. Für die nicht Casuals werden sie ca. 2013 / 14 eine neue Box bringen, die dann wieder auf dem aktuellen Stand ist, aber teuer. MS ist sicher nicht so dumm, ihre phänomenalen Softwareverkäufe mit all den CoDs / Fifas / Halos / Gears etc. aufzugeben - sie werden zweigleisig fahren.

Ich seh das ganz anders: Wenn man schaut, wie lange die PS2 sich noch verkauft hat (resp. sich immer noch verkauft), und die Wii sich zwar extrem gut verkauft hat, aber 3rd Party Software aber schlecht, gehe ich kaum davon aus, dass MS die nächste Generation um Kinect zimmern wird. Erstens haben sie schon potente Hardware und die Casuals sind wahrscheinlich schon mehr als zufrieden mit der Leistung, zweitens hängt MS stark vom 3rd Party Support ab. Für mich bedeutet das: in einem Jahr wird die 360 Superslim released und für weitere 5 Jahre mit Kinect Software versorgt. Für die nicht Casuals werden sie ca. 2013 / 14 eine neue Box bringen, die dann wieder auf dem aktuellen Stand ist, aber teuer. MS ist sicher nicht so dumm, ihre phänomenalen Softwareverkäufe mit all den CoDs / Fifas / Halos / Gears etc. aufzugeben - sie werden zweigleisig fahren.

Würde ich auch meinen. Die Xbox 3 wird in den ersten 2 Jahren nach Launch auch wieder ein Spielzeug für die corigsten Core-Gamer werden und da ne Base von um die 20 Mio aufbauen. Erst dann wird die Konsole allmählich ein Thema für Casuals und Kinectler, die bis dahin wunderbar mit dem 200 Dollar Kinect/360 Bundle bedient sind. MS wird doch nie und nimmer auf die ganzen AAA-Titel der 3rds verzichten. Alles andere würde ja bedeuten, dass wir nächste Gen die schwachbrüstige WiiU, ne etwas bessere 360 und dann die PS4 hätten, die beide komplett abhängt. Warum sollte MS denn überhaupt ne neue Konsole bringen, wenn die nur geringfügig mehr kann? Damit verpulvert man doch nur unnötig Ressourcen.

Und von den 3 Konsolen dürfte dann die PS4 auch am schlechtesten laufen, weil sie extrem teuer ist und ne eingeschränkte Zielgruppe hat. Und dafür sollen dann die teuersten Produktionen entwickelt werden, die den Rahmen heutiger Entwicklungskosten nochmal steigern? Das würde die Industrie doch nie mitmachen, jeweils 3 angepasste Versionen ihrer arschteuren und risikobehafteten Games zu bringen. Dass MS im Moment nur noch von Kinect spricht ist doch normal, wenn man sich ansieht, was für nen Markt sie sich dadurch eröffnet haben. Mit der Xbox3 ändert sich die Zielgruppe und damit auch die Propaganda von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom