Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hab hier drin inziwschen den faden verlohren worum es genau geht, aber DIESE Aussage kann ich eigentlich nur betätigen.
Warum das so ist weiß ich net, aber bei vielen vergleichsbildern wo die boxversion besser aussieht liegt es an dem 1080p.
schalte ich die ps3 dann auf 720p um schauts auf einmal gleich aus.
evtl ließe sich hier ja mal mit einem firmwareupdate was machen, damit man net immer umstellen muß...?!

edit: (evtl ist das aber auch einfach noch ne kinderkrankheit von dem ganzen hd-krimmskrams mit tv`s, einstellungen, scallieren 720p 1080i/p usw.)

Wenn Du die PS3 auf 720p und 1080p eingestellt hast, dürfte es eigentlich keine Probleme bei Spielen geben, die für 720p ausgelegt sind. Denn dann gibt die PS3 ja auch nur 720p aus.
Sie gibt nur 1080p aus wenn das Game diese Auflösung als Standard hat wie z.B. Wipeout, GT5P, VF5 oder auch Lair. Bei allen anderen Spielen dient die eventuell angebotene 1080p Auflösung nur dazu, auch HDTVs, die kein 720p verarbeiten können und deshalb auf 480p runterschalten, mit HD-Output zu versorgen. Wie aber gesagt wird hierfür die horizontale Auflösung runter geschraubt.

ds.gif

und iimpact kapierts nicht. Wundert mich aber auch nicht wirklich.

Und mich wundert deine Arroganz und Abfälligkeit andern gegenüber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:cheers::rofl2:

Das machst Du doch mit Absicht? Ich packs einfach nicht, er hats immernoch nicht verstanden. Jeder hier weiß es und versteht worum es geht.. Du aber nicht! :lol:

Na dann erklärs doch. Meine aussage war lediglich das Die Box version nicht so matschig wirkt wie die PS3 version. Und das ist wohl mehr als deutlich auf diesem Bild zu sehen. So und jetzt sei ein anständiger Verlierer und schäm dich in die Ecke :lol:

Na dann erklärs doch. Meine aussage war lediglich das Die Box version nicht so matschig wirkt wie die PS3 version. Und das ist wohl mehr als deutlich auf diesem Bild zu sehen. So und jetzt sei ein anständiger verlierer und schäm dich in die Ecke :lol:

Oh mein Gott. Das wird mir zu schräg, Du hast ja echt null Plan und verstehst die problematik immernoch nicht. Wahnsinn. Mal ehrlich, welche Konsole besitzt Du eigentlich? Denn so langsam glaube ich nichtmal das Du ne 360er hast.

Oh mein Gott. Das wird mir zu schräg, Du hast ja echt null Plan und verstehst die problematik immernoch nicht. Wahnsinn. Mal ehrlich, welche Konsole besitzt Du eigentlich? Denn so langsam glaube ich nichtmal das Du ne 360er hast.

Du versuchst dich wie immer jämmerlich aus der Sache heraus zu ziehen, du musst nur mal 2 Seiten vorblättern und anständig Lesen dann hättest du das ganze Kasperletheater hier nicht verastalten brauchen. Du versuchst in deiner Not Leute bloß zu stellen und merkst selbst nicht mal das du derjenige bist der sich hier vor allen entblößt.

Das Bild sagt mehr als es hier die letzen Seiten zu sagen gab und da ändert das diskreditieren meiner Person auch nichts dran. Es ging schlicht und ergfreifend nur um den Sachverhalt den ich jetzt schon x mal beschrieben hab das die PS3 wieder Geblurter aussieht als die Box version und du machst wieder so einen aufstand draus und fühlst dich als Sony Patriot in deiner Ehre angegriffen. Für so einen mist, es muss dir verdammt viel dran liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst dich wie immer jämmerlich aus der Sache heraus zu ziehen, du musst nur mal 2 Seiten vorblättern und anständig Lesen dann hättest du das ganze Kasperletheater hier nicht verastalten brauchen. Du versuchst in deiner Not Leute bloß zu stellen und merkst selbst nicht mal das du derjenige bist der sich hier vor allen entblößt.

Das Bild sagt mehr als es hier die letzen Seiten zu sagen gab und da ander das diskreditieren meiner Person auch nichts dran. Es ging schlicht und ergfreifend nur um den Sachverhalt den ich jetzt schon x mal beschrieben hab das die PS3 wieder Geblurter aussieht als die Box version und du machst wieder so einen aufstand draus und fühlst dich als Sony Patriot in deiner Ehre angegriffen. Für so einen mist, es muss dir verdammt viel dran liegen...

Das ist aber Blödsinnig. Du kannst kein 720p Spiel nehmen und dann ein 1080p Bild als Vergleich der beiden Konsolen benutzen. Das ist Quark, und das ist genau das was wir Dir schon die ganze Zeit erklären wollen. Nein Dann fängste nen Blödsinn mit 1:1 Pixelmapping usw.. an.. wo absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich fühl mir weder angegriffen noch sonst wa, ich habe nur keine Lust auf jemanden weiter einzudreschend er schon ziemlich am Boden liegt. Dann haste halt was nicht verstanden, ist ja keine Schande.. aber dann lassen wir das Thema jetzt besser.. wegen DIR sicherlich nicht wegen mir.

Und hättest Du wirklich beide Konsolen, wüsstest Du wie Mellace usw.. worum es hier geht. Deswegen wundert mich das schon sehr.

mußte ja aber eigentlich ein leichtes sein bei dem jeweiligen spiel die info für die ps3 draufzupacken in welchem modus sie das nun darzustellen hat (also eben die von den entwicklern gedachte auflösung= meist 720p)

dann kann ja jeder wenn er will den kasten hochskallieren lassen, je nach wunsch bzw. tv.

aber dass ich als user da immer zuerste selber gucken muss ob ich bei 1080p einbußen hab find ich ja nun net so prall!
zudem hinkt so ja auch die vergleichbarkeit auf irgendwelchen screenshots (zB bioshock) da man net weiß wie die jeweilige testkonsole drinrumskaliert!

sicherlich "blöd" (dh es darf verarscht werden) aber eben nicht unbedingt ein gutes argument der ps3 irgendwelche technischen deffizite in der leistung nachzuweisen.

edit: da gibt es einige spiele die die ausgabe von sich aus auf die jeweilige auflösung die vom spiel "verlangt" wird umstellen, an der ps3 kanns also net liegen, eher daran dass es die entwickler "vergessen"?!

wie ist das auf der 360, die kann doch neuerdings auch 1080p?! funktioniert da das umschalten immer oder skalliert die besser hoch oder wie oder was?! (das zugrundeliegende spiel hat ja auch 720p auf der disc)

Zuletzt bearbeitet:
mußte ja aber eigentlich ein leichtes sein bei dem jeweiligen spiel die info für die ps3 draufzupacken in welchem modus sie das nun darzustellen hat (also eben die von den entwicklern gedachte auflösung= meist 720p)

dann kann ja jeder wenn er will den kasten hochskallieren lassen, je nach wunsch bzw. tv.

aber dass ich als user da immer zuerste selber gucken muss ob ich bei 1080p einbußen hab find ich ja nun net so prall!
zudem hinkt so ja auch die vergleichbarkeit auf irgendwelchen screenshots (zB bioshock) da man net weiß wie die jeweilige testkonsole drinrumskaliert!

sicherlich "blöd" (dh es darf verarscht werden) aber eben nicht unbedingt ein gutes argument der ps3 irgendwelche technischen deffizite in der leistung nachzuweisen.

Wieso, die Entwickler geben doch ihre Auflösungen an!? Du musst selber nicht schauen in welcher Auflösung es am besten läuft.

Wieso, die Entwickler geben doch ihre Auflösungen an!? Du musst selber nicht schauen in welcher Auflösung es am besten läuft.

jaa aber ich muss sie manchmal selber umschalten (zB bioshock), wärend es bei manchen spielen von alleine passiert (zB heavenly sword)

edit: dem cover von bioshock entnehme ich gerade dass das auch mit 1080p/i gedacht ist, nur dass es dann eben deutlich bescheidener aussieht?!

ist ja nun kein großes problem, versteh nur net warum manche spiele wie gesagt selbstständig auf das optimale wechseln und manche net, das kann ja beim programmieren nicht so ein aufwand sein?!
also ich rede vom signal das die ps3 ausgibt, dh am tv kanns ja eigentlich net liegen (der kann 1080p/i auch hübsch darstellen, ohne verschwommen)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 Spiele machen bei manchen 1080p Auflösungen die schlimmsten Sachen. Teil noch weniger Pixel als bei 720p, dann mal mit Blur, dann ohne AA usw.. das ist komplett ander als bei der 360er..

Hast du nicht vorhin noch erzählt dass du die Handhabung der unterschiedlichen Auflösungen auf der PS3 besser findest? ;)

wills nochmal versuchen zu erläutern

heavenly sword hat 720p .....
ich starte und schwupps..... die ps3 stellt auf 720p um, alles wunderbar

bioshock bietet 1080p, 1080i und 720p, dh es schält NICHT automatisch um, sondern skalliert das ganze eben auf 1080p hoch (immer auf das maximum des eingestellten), wodurch sich die bildqualität in richtung all der bösen screenshots verschlechtert
deaktiviere ich 1080i/p bleibt alles in 720p und es schaut genauso scharf aus wie die anderen versionen (siehe ps3 bioshock thread)

meine fragen nun:

wozu wird bei einem 720p spiel (95% aller spiele) überhaupt die option auf das hochskallieren auf 1080i/p angeboten?! ich erkenne da jetzt spontan keinen nutzen drin?!
hier würde ich eben von den entwicklern erwarten zu testen welche auflösung die beste qualität bietet und diese dann eben als maximum festlegen?!

bin hier der totale noob, desswegen frag ich da eben nach

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Blödsinnig. Du kannst kein 720p Spiel nehmen und dann ein 1080p Bild als Vergleich der beiden Konsolen benutzen. Das ist Quark, und das ist genau das was wir Dir schon die ganze Zeit erklären wollen.

Was ist so schwer daran zu verstehen das ich Box und PS3 Spiele von meinem TV auf 1080p skalieren lasse, was bitte ist daran so schwer zu verstehen? Und natürlich kann ich ein natives 720p Spiel heranziehen und das skalierte 1080p Bild vergleichen, weil mich die nativen 720p nicht interesieren. Hab dir ja schon versucht zu erklären das ich auf meiner 46" Glotze kein bock auf Mäusekino hab, Stichwort 1:1 Pixelmapping, was du auch schon wieder total zusammenhangslos durcheinander geschmissen hast und anscheinend keine Ahnung hast was ich damit meine.
Du versuchst mir die ganze Zeit Dinge zu erklären die ich so nie gesagt habe also ließ gefälligst richtig.

Und nimm doch mal stellung zu den beiden Pics als immer nur rum zusabbeln. Was siehst du auf den beiden Bildern und welches davon wirkt für dich schärfer???

Zuletzt bearbeitet:
@iimpact

Was Zocker glaub sagen wollte ist, dass es einen Unterschied macht ob dein Fernseher das Bild auf die native Auflösung skaliert oder eben die PS bzw. Box.

Je nach verbauten Scaler im TV kann das Ergebniss besser oder schlechter sein.

Wenn man also einen fairen Vergleich machen will, sollte man nur Bilder vom Game mit der nativen Auflösung vergleichen. Weil, wie auch Zocker schon gesagt hat, hat die PS3 nicht so wie die Box einen Hardwarescaler eingebaut (bzw. es soll wohl einen geben der aber nur horizontal skalieren kann). D.h. das wenn die PS das Bild hochskaliert, die benötigte Rechenzeit dafür irgendwo herkommen muss. Bei manchen Spielen geht das auch ohne weiteren grafischen einbusen (MGS4 z.B.). Bei anderen muss halt woanders kompromisse eingegangen werden(fehlendes AA z.B.).

Von daher macht ein Grafikvergleich nur Sinn wenn man das native Signal nimmt und es vergleicht. Hoffe wahr halbwegs verständlich, ist schon spät :-)

wills nochmal versuchen zu erläutern

heavenly sword hat 720p .....
ich starte und schwupps..... die ps3 stellt auf 720p um, alles wunderbar

bioshock bietet 1080p, 1080i und 720p, dh es schält NICHT automatisch um, sondern skalliert das ganze eben auf 1080p hoch (immer auf das maximum des eingestellten), wodurch sich die bildqualität in richtung all der bösen screenshots verschlechtert
deaktiviere ich 1080i/p bleibt alles in 720p und es schaut genauso scharf aus wie die anderen versionen (siehe ps3 bioshock thread)

meine fragen nun:

wozu wird bei einem 720p spiel (95% aller spiele) überhaupt die option auf das hochskallieren auf 1080i/p angeboten?! ich erkenne da jetzt spontan keinen nutzen drin?!
hier würde ich eben von den entwicklern erwarten zu testen welche auflösung die beste qualität bietet und diese dann eben als maximum festlegen?!

bin hier der totale noob, desswegen frag ich da eben nach

Weils in den Staaten noch oft alte TVs gibt die NUR 1080i können. Deswegen haben die das eingebaut. Also normal kenne ich das wie gesagt nicht, dass die PS3 auf 1080p springt, dann ist Bioshock wohl eher ne Ausnahme, oder die Entwickler meinten, es sehe so besser aus.. :)

Bei Spielen wie CoD4 die auch 1080p bieten geht es auch nicht, da bleiben diese immer in 720p stehen. Also ich hoffe und denke Bioshock bleibt die Ausnahme.

Hast du nicht vorhin noch erzählt dass du die Handhabung der unterschiedlichen Auflösungen auf der PS3 besser findest? ;)

Wenn Du dne PS3 hättest, wüsstest Du das es keine Rolle spielt, da sie sich die beste Auflösung raussucht, nur wenn man 1080i/p erzwingt, hat man evtl. das schlechtere Bild. Und ja, finde ich so deutlich besser, denn meine PS3 Games schalten nicht auf 1080p wenns dort schlechter aussieht.

@iimpact

Was Zocker glaub sagen wollte ist, dass es einen Unterschied macht ob dein Fernseher das Bild auf die native Auflösung skaliert oder eben die PS bzw. Box.

Je nach verbauten Scaler im TV kann das Ergebniss besser oder schlechter sein.

Wenn man also einen fairen Vergleich machen will, sollte man nur Bilder vom Game mit der nativen Auflösung vergleichen. Weil, wie auch Zocker schon gesagt hat, hat die PS3 nicht so wie die Box einen Hardwarescaler eingebaut (bzw. es soll wohl einen geben der aber nur horizontal skalieren kann). D.h. das wenn die PS das Bild hochskaliert, die benötigte Rechenzeit dafür irgendwo herkommen muss. Bei manchen Spielen geht das auch ohne weiteren grafischen einbusen (MGS4 z.B.). Bei anderen muss halt woanders kompromisse eingegangen werden(fehlendes AA z.B.).

Von daher macht ein Grafikvergleich nur Sinn wenn man das native Signal nimmt und es vergleicht. Hoffe wahr halbwegs verständlich, ist schon spät :-)

Ganz genau, so sieht es aus. Niemand weiß was die PS3 bei 1080p mit Dead Space anstellt..

Aber irgendwie scheint das Thema iimpact zu überfordern.. :-?

Moment, sehe ich das richtig:

Ihr streitet euch wegen einem Spiel, das auf beiden Konsolen praktisch identisch aussieht? :lol:

Moment, sehe ich das richtig:

Ihr streitet euch wegen einem Spiel, das auf beiden Konsolen praktisch identisch aussieht? :lol:

Das ist und war noch nie anders. :) Naja, es geht nun vielmehr um die nicht vorhandenen Scalerfähigkeiten der PS3, da sie schlicht keine hat. iimpact hat schon immer gemeint die PS3 könne per Software skalieren, was sich nun nach so langer Zeit wie ich schon immer sagte eben als Quark rausstellte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom