Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZombiU wird auch nur deswegen so "gehyped", bzw. gilt bei einigen als Heilsbringer, weil es eben sonst nichts gibt. Bin mir sicher, dass sobald Retro ihr Spiel endlich zeigen, dann wird hier plötzlich recht einstimmig vernommen werden können, dass ZombiU doch nicht wirklich next-gen-tauglich ist. Ob das Spiel in der Form auf PS3 machbar ist, spielt dabei gar keine Rolle. Fakt ist nunmal, dass es sich, wenn überhaupt, wenig abhebt von vergleichbaren PS360-Titeln. Vergleiche mit Condemned (2) sind da durchaus legitim. Spielt halt alles keine Rolle mehr, wenn Nintendo endlich mal zeigen würde, was die WiiU wirklich kann.

Schon lustig, dass man zwischen dem potthäßlichen Doom 3 und Zombi U auf einmal keinen Unterschied sehen kann. Die selben Vergleiche würden kommen, wenn Zombi U "reale Grafik" bieten würde. Viele tun einfach auf blind. :lol2:

Ich find die ZombiU Grafik jetzt auch nicht grad so "Referenz!!!!11" aber ich werds mir kaufen weil ich keine Lust hab die ganze Zeit nur NSMBU zu spielen.

True and sad story

ZombiU wird auch nur deswegen so "gehyped", bzw. gilt bei einigen als Heilsbringer, weil es eben sonst nichts gibt. Bin mir sicher, dass sobald Retro ihr Spiel endlich zeigen, dann wird hier plötzlich recht einstimmig vernommen werden können, dass ZombiU doch nicht wirklich next-gen-tauglich ist. Ob das Spiel in der Form auf PS3 machbar ist, spielt dabei gar keine Rolle. Fakt ist nunmal, dass es sich, wenn überhaupt, wenig abhebt von vergleichbaren PS360-Titeln. Vergleiche mit Condemned (2) sind da durchaus legitim. Spielt halt alles keine Rolle mehr, wenn Nintendo endlich mal zeigen würde, was die WiiU wirklich kann.

Wo wird es denn gehyped? Wo ist es denn als Heilsbringer? :ugly:

Pfeife doch mal so Schlaumeier wie MTC oder Endboss zurück, die das Spiel dauernd ins Spiel bringen und immer sinnbefreitere (und wir reden schon vom negativen Bereich!) Vergleiche anstellen. Diese Art der Argumentation ist einfach Mist und das weißt du.

Der Kanon ist, dass ZombiU gut aussieht, fertig. Aber selbst das wollen ein paar Hater-Trolle nicht einräumen und sie kämpfen wirklich niveaulos um jeden Bash, den sie setzen können ;) Anstatt das Spiel einfach Spiel sein zu lassen, weil es relativ offensichtlich ist, dass es nur stellenweise die technische Messlatte höhersetzt oder die bisherige Messlatte (also die bestmögliche Grafik bei Konsolen) überhaupt erreicht und seinen Fokus eher auf andere Dinge legt.

Wird schon hier und da als "kaum mehr machbar" für PS360 eingestuft, Nera, saug ich mir nicht aus den Fingern, ohne nun Namen zu nennen. Wenn solche Statements kommen, muss sich das Spiel eben diese Vergleiche gefallen lassen. Und ich finde ehrlich gesagt auch, dass es nicht weit von einem Condemned (2) entfernt ist. Doom3 ist natürlich bewusst trollig gewählt.
Wie gesagt, wenn Nintendo mal endlich ein einziges für WiiU optimiertes Premiumgame zeigen würde, wäre ZombiU in allen Grafikdiskussionen völlig außenvor. Nun muss es halt herhalten, wird dem Spiel eben nicht immer gerecht.

Wird schon hier und da als "kaum mehr machbar" für PS360 eingestuft, Nera, saug ich mir nicht aus den Fingern, ohne nun Namen zu nennen. Wenn solche Statements kommen, muss sich das Spiel eben diese Vergleiche gefallen lassen. Und ich finde ehrlich gesagt auch, dass es nicht weit von einem Condemned (2) entfernt ist. Doom3 ist natürlich bewusst trollig gewählt.
Wie gesagt, wenn Nintendo mal endlich ein einziges für WiiU optimiertes Premiumgame zeigen würde, wäre ZombiU in allen Grafikdiskussionen völlig außenvor. Nun muss es halt herhalten, wird dem Spiel eben nicht immer gerecht.

Es hält zu rein gar nichts her. Das Problem ist einfach, dass die Trolle und Hater ihr Tun immer(!) fortsetzen werden und ZombiU durchaus Elemente enthält, die das Spiel technisch in eine gute Position heben. Fakt ist aber, dass das Spiel vor einem Jahr noch vollkommen(!) anders aussah und aufgebaut war und was man mit einem Jahr Entwicklungszeit, im Gegensatz zu allen anderen Vergleichsbeispielen, rausholen konnte, was einst ein PS360-Spiel war, ist schon nicht schlecht. Wie gesagt, ZombiU jetzt gegenüber Doom3-Vergleichen zu verteidigen, ist kein(!) Hype. Aber ich muss zugeben, dass bei Usern, die solche Vergleiche in den Raum stellen, die Igno die einzig wahre Lösung ist und damit fährt man sehr gut, das weiß ich aus Erfahrung.

Für die Technik-Diskussion würde ich eher The Wonderful 101 vorschlagen, da sieht die Sache schon sehr viel klarer aus. Extrem gutes Lighting, sehr scharfe Texturen und alles wirkt wie aus einem Guss.

Oder wir können über Assassin's Creed 3 diskutieren, hier die 360-Fassung:

1HPwV.jpg

T5wO5.jpg

Ganz sicher, dass solche Dinge auch in Zukunft nicht auftauchen werden, bei PS4 und XBOX3? :-?
Das Spiel ist auf Konsolen optimiert und es hat mehrere Jahre Entwicklungszeit hinter sich. Ich glaube, die meisten, die die "echte Nextgen" erhypen wollen, verstehen nichts von Spieleentwicklung...

Für die Technik-Diskussion würde ich eher The Wonderful 101 vorschlagen, da sieht die Sache schon sehr viel klarer aus. Extrem gutes Lighting, sehr scharfe Texturen und alles wirkt wie aus einem Guss.

das macht technisch soviel her wie paperboy :\

SNES_Paperboy_2_04.jpg

wonderful-101-wii-u-screenshot-5-640x364.jpg

sieht aus wie n cube spiel,sorry

Zuletzt bearbeitet:

Warum muss ZombiU der optische Heilsbringer sein? Wer behauptet das? Das Spiel ist wegen anderen Punkten interessant. Scheiße sieht es imo trotzdem nicht aus und ich würde die endgültige Version abwarten, das Spiel ist noch nicht erschienen ;) Das selbe gilt in verstärktem Maß für Pikmin 3, denke wir haben bisher nur die E3 Demo gesehen, da geht noch einiges bis zum Release.

Zu dem fett markierten Text: Was spielt dann eine Rolle? Wenn die Performance bei bestimmten Situationen und Effekten der Spielbarkeit dienlich ist und ein paar nette Effekte erlaubt, dann sehe ich das schon als Fortschritt, aber wie gesagt verbleibe ich abwartend.

Dass jeder auf Mario Galaxy oder den Retro Titel wartet ist eh klar. :P Mich interessiert Monolithsofts Titel am meisten, nicht nur grafisch.

@Bain: P101 würde den Cube explodieren lassen und PS360 bestimmt nicht kalt lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wonderful101 sieht hübsch aus, aber weißt du, was da technisch wirklich hintersteckt? Es ist nunmal Fakt, dass die Zelda-Demo der bisher einzige Anhaltspunkt für technische Überlegenheit ggü PS360 darstellt (selbst das kann evtl. hier und da noch bezweifelt werden). Bin ich ein Hater, weil ich aus ZombiU nicht mehr mache, als es ist? :-? Sagte doch selbst, dass Doom3 bewusst irreführend ist. Man muss sich aber vor Augen halten, dass 1) ZombiU von vielen als Speerspitze der WiiU-technischen Möglichkeiten angeführt wird, aber sich gleichzeitig 2) kaum (wenn überhaupt) von vergleichbaren PS360-Titeln unterscheidet.
Damit will ich das Spiel nicht bashen. Nur denke ich insgesamt eben auch, dass man mehr erwarten könnte, wenn eine neue Generation eingeläutet wird. Nintendo ist in der Misere, dass exklusive Spiele 1) Wii-Ports sind (Pikmin) 2) auf Ps360-Engine optimiert (ZombiU) oder 3) nen seltsamen, unvergleichlichen Comikstil haben (Wonderful)... sie täten mal verdammt gut daran, endlich zu zeigen, was in der Kiste drin steckt. Und es ist verflucht nochmal ihre Schuld, wenn bei den Gamern immer noch nicht angekommen ist, dass die WiiU ein gutes Stück stärker ist als PS360. Aber das habe ich schon oft genug gesagt.

@ Harlock:
Hast vllt. nicht mitbekommen, dass vehement ZombiU bei Grafikdiskussionen ins Feld geführt wird. Was gibt es denn auch sonst?
Und ich sage, wenn es etwas anderes (besseres) gäbe, müsste ZombiU diesen unangenehmen Job gar nicht erst antreten.
Und was eine Rolle spielt? Ne dicke Grafik, die sich deutlich von Condemned 2 abhebt. Ist ja nun keine Zauberei für ne neue Generation.
Ehrlich, ich muss euch hier nicht das kleine 1x1 der Erwartungshaltung ggü ner neuen Gen beibringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, dass solche Dinge auch in Zukunft nicht auftauchen werden, bei PS4 und XBOX3? :-?
Das Spiel ist auf Konsolen optimiert und es hat mehrere Jahre Entwicklungszeit hinter sich. Ich glaube, die meisten, die die "echte Nextgen" erhypen wollen, verstehen nichts von Spieleentwicklung...
ac hat eine offene spielewelt. da ist es klar das die umgebungen nicht auf uc3 niveau sind. stellt sich hier die frage, wer von spieleeintwiccklung nichts versteht...

Reicht dir PS3+ Grafik für exklusive Games zum Launchzeitraum der Konsole nicht? Dann musst du auf die PS4 warten. Oder auf die 2. Generation an exklusiven Wiiu Games :P

Ich werde auf beides warten, außer Sony dreht beim Preis durch. Nintendo ist für mich Pflicht, die werden ohnehin delivern, wobei sie nicht auf 30Mio+ Produktionen stehen ;)

@P101: Altes GIF :v:

plateenumz2prf.gif

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir PS3+ Grafik für exklusive Games zum Launchzeitraum der Konsole nicht?
Nein, wieso denn auch. Warum sollte ich meine Erwartung derart runterschrauben, nur weil Nintendo wiedermal nur das Nötigste an HW+ drauflegt. Davon abgesehen, dass ich bei ZombiU kein PS3+ sehe. Kann mir auch niemand weißmachen, der gesunde Augen im Kopp hat.
Ich werde auf beides warten, außer Sony dreht beim Preis durch. Nintendo ist für mich Pflicht, die werden ohnehin delivern, wobei sie nicht auf 30Mio+ Produktionen stehen ;)
Sag ich auch nix gegen. Werd selber abwarten, was Sony bringt. Evtl. vertu ich mich, und die PS4 wird kaum stärker als WiiU, sehe ich wohl auf der nächsten E3, zumindest grob. Ne WiiU wird wohl sowieso angeschafft, aber es ist Nintendos Pflicht mal endlich zu zeigen, wie Next-Gen-Grafik auf der neuen Nintendo-Konsole aussehen wird. Ich empfinde es langsam wirklich als Dreistigkeit uns hier nichts weiter als optische Gewohnheitskost bei der verdammt nochmal komplett neuen Konsole zu zeigen, sowas gab es eben noch nie :lol:. Also, gebt mir zur E3 nen Mario128 was mich begeistert, und alles ist vergessen, vorher aber bestimmt nicht.

Nein, wieso denn auch. Warum sollte ich meine Erwartung derart runterschrauben, nur weil Nintendo wiedermal nur das Nötigste an HW+ drauflegt. Davon abgesehen, dass ich bei ZombiU kein PS3+ sehe. Kann mir auch niemand weißmachen, der gesunde Augen im Kopp hat.
Sag ich auch nix gegen. Werd selber abwarten, was Sony bringt. Evtl. vertu ich mich, und die PS4 wird kaum stärker als WiiU, sehe ich wohl auf der nächsten E3, zumindest grob. Ne WiiU wird wohl sowieso angeschafft, aber es ist Nintendos Pflicht mal endlich zu zeigen, wie Next-Gen-Grafik auf der neuen Nintendo-Konsole aussehen wird. Ich empfinde es langsam wirklich als Dreistigkeit uns hier nichts weiter als optische Gewohnheitskost bei der verdammt nochmal komplett neuen Konsole zu zeigen, sowas gab es eben noch nie :lol:. Also, gebt mir zur E3 nen Mario128 was mich begeistert, und alles ist vergessen, vorher aber bestimmt nicht.

Warte auf das fertige Pikmin 3 :P Nintendo zeigt eben keine Renderblender die nie erreicht werden ;) Und wenn dein PC was taugt, dann wirst du sowieso nur noch durch Stil begeistert werden können. Fortnite hat mich nicht aus dem Sessel gehaun...

F-ZeroU, Mario Universe, die Retro und Monolithsofttitel zur E3 wären schon geil, denke aber, dass da noch einiges Anderes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Fortnite is kein Argument. Da stecken technische Finessen hinter, es ist die UE4, der neue Standard der Next-Gen.
Mein PC taugt einigermaßen, darum geht's gar nicht mal, ich möchte, dass sich Nintendo Mühe gibt, und uns hier nicht zum Narren hält, und so sieht es gerade eben aus, wenn sie der Meinung sind, dass HD-Optik schon irgendwie hinhaut.
Diese "Hauptsache wir haben nun auch HD-Optik und ein paar 3rd-Spiele dabei"-Mentalität kotzt mich doch so an, als wäre das der Knackpunkt. Es ist verdammt nochmal das, was sie seit Jahren hätten delivern sollen, wenn sie nicht ihr abgefahrenes Wii-Experiment hätten starten müssen.
Und jaja, FZero, Retro, Monolith..blabla.. her damit. Ich will mal langsam was sehen. Die neue Kiste kommt in ein paar Wochen und ich sehe nichts, was mich wirklich aus den Socken haut. Das war bei dem Gamecube damals anders, selbst bei der Wii.

Fortnite is kein Argument. Da stecken technische Finessen hinter, es ist die UE4, der neue Standard der Next-Gen.

LoadedLimit schrieb:
Wonderful101 sieht hübsch aus, aber weißt du, was da technisch wirklich hintersteckt?

Kann ich die Frage auf dich zurückwerfen? :ugly:
Fortnite zeigt schon sehr gut an, in welche Richtung sich die Industrie gerade entwickelt. Und nein, es wird nicht mehr Blockbuster sein und wenn doch, dann wird der Großteil des Portfolios mit F2P und Social-Games, etc. eingedeckt werden müssen, um den Spaß auch zu finanzieren.

Eine Engine mit besseren Tools ist natürlich immer ein Argument für die Entwickler. Aber UE4 ist bisher nur für den PC angekündigt und das hat auch einen guten Grund. Der PC ist die Hauptplattform des Geschehens und wird es auch in der nächsten Generation bleiben.

Das Problem ist einfach, dass man mit der Engine nicht zwangsläufig Grafik wie in der UE4-Techdemo (die ja viele Leute nicht so~ beeindruckt hat, außer die Partikeleffekte) hinbekommen muss. Es ist das selbe "Problem" mit der WiiU gerade, das Ding ist ruhig 3 mal so stark wie PS360, aber ein Spiel kann mit 3 Jahren Entwicklungszeit und einem finiten Budget nicht besser aussehen, als es ohnehin geht. Und ehe die PS360-Spiele wirklich mehrheitlich gut aussahen vergingen mehrere Jahre und es wurden sehr viele Flops in vielerlei Hinsicht produziert, ehe man so weit war.

Wenn die Plattform stärker wird, werden einige Entscheidungen leichter fallen, was das Spieldesign angeht, man kann eventuell größere Welten aufbauen, mehr Gegner pro Level aufkommen lassen und die Texturen höher auflösen und so weiter und so fort. Aber jedes dieser Details wird immens viel kosten. Um die Plattformen auszunutzen muss man sehr viel Geld in die Waagschale werfen und das wird, bei aller Technik, nicht beim Großteil der Spiele der Fall sein.

Auf 1 UnCharted kommen 100 Spiele, die teilweise meilenweit schlechter aussehen, auf der PS3. Dieses Verhältnis wird bei jeder Plattform gewahrt werden. Und vielleicht sogar noch weiter kippen, weil nur sehr wenige Publisher sich die Budgets überhaupt noch leisten können und die Entwickler mit einem solchen Budget auch immens viele Probleme bekommen, wenn das Spiel den Break-Even nicht erreicht.

Wenn diese Entwicklung so weiter geht, können ein paar Forennerds sich weiterhin über Pixel streiten, aber die Spiele werden immer ähnlicher und die Publisher werden immer mehr einem Herdenverhalten anheim fallen und die Industrie tritt auf der Stelle.

Es ist gut, dass Nintendo die technische Messlatte höher legt und Sony und MS das ein oder zwei Jahre später wiederum tun werden. Ich kann nur hoffen, dass Letztere nicht nochmals auf ein Hardware-Rennen setzen werden, weil das relativ katastrophal werden könnte, für alle Beteiligten.

Nintendo versucht ja, die Indies stärker einzubinden in den ganzen Prozess und dem Spieldesign ein paar neue Dinge zu ermöglichen. Microsoft versucht es durch Kinect auch, vielleicht wird Kinect 2.0 eher in der Lage sein, gute Innovationen auf den Tisch zu bringen, wer weiß.

Fehlt nur noch Sony. Eine vierte Generation mit dem selben Controller wäre schon etwas hart, nehme ich an... aber so wie ich Sony einschätze, könnten sie diesen Fehler machen.

Das Problem ist einfach, dass man mit der Engine nicht zwangsläufig Grafik wie in der UE4-Techdemo (die ja viele Leute nicht so~ beeindruckt hat, außer die Partikeleffekte) hinbekommen muss.

Da geb ich dir recht, da der typ der sich die Demo ausgedacht hat nur einen monat zeit dafür hatte und ihm dieses settind da gerade eingefallen ist, wird man wohl weit besseres mit der engine in der nextgen sehen :goodwork:

Da geb ich dir recht, da der typ der sich die Demo ausgedacht hat nur einen monat zeit dafür hatte und ihm dieses settind da gerade eingefallen ist, wird man wohl weit besseres mit der engine in der nextgen sehen :goodwork:

Dieses "wurde in so kurzer Zeit erstellt"-Argument wird bei den WiiU-Techdemos aber immer überhört... komisch... :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom