Neuinstallation

Wolfsgesang

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
11 Mai 2006
Beiträge
821
Es wird wieder langsam Zeit, mein XP wieder neu raufzuknallen..Die Frage ist eher, welche Programme man am besten gleich nach der Installation Installalieren sollte? Virenprogramm hab ich schon und beim Browser werd ich bei Firefox bleiben.. Das SP2 ist natürlich vorerst die oberste Priorität für mich...

Danke schon mal im Vorraus für Ratschläge
 
Ich hab mir ja vor kurzem auch XP installiert (bin von 2000 umgestiegen)

Gesichert bzw. direkt nach Neuinstallation installiert hab ich
- Service Pack 2
- Die neusten Treiber für Grafikkarte und Mainboard (wenn benötigt)
- Virenscanner
- Firewall
- XP Antispy
- Firefox
- DirectX
- Windows Updates
 
Es wird wieder langsam Zeit, mein XP wieder neu raufzuknallen..Die Frage ist eher, welche Programme man am besten gleich nach der Installation Installalieren sollte? Virenprogramm hab ich schon und beim Browser werd ich bei Firefox bleiben.. Das SP2 ist natürlich vorerst die oberste Priorität für mich...

Danke schon mal im Vorraus für Ratschläge

Es kommt auf die eigenen Bedürfnisse darauf an, was man für Software benötigt. Natürlich gibt es Programme die auf keiner Festplatte fehlen dürfen. Davor, was du sicherlich schon gemacht hast, erstmal die neuesten/aktuellsten Treiber installieren und alle bzw. die wichtigsten Updates für Windows XP laden.

Anschließend kann ich noch folgende Programme empfehlen

- VLC Player
- 7-Zip
- Foxit Reader
- Open Office
- Magic ISO Maker
 
Danke :)

Noch eine Frage: Ich hab ja so nen Router, nur weiß ich leider nicht, ob ich die T-Online CD brauche, da ich sie leider nicht mehr auffinden kann?!
 
Meistens reicht es einfach das Kabel in den Rechner zu stecken und man ist online. Die Netzwerktreiber müssten spätenstens mit SP2 meines Wissens nach alle mit drin sein.
 
jop, musste nur das Kabel reinstecken ;)

So, hab gleich erstmal SP2 + Updates sowie noch einige andere Nützliche Proggis installiert :)

Danke nochmal
 
Bringt Defrag irgentwas? ^^

Eigentlich ja. Bei einer Defragmentierung werden die Daten auf der Festplatte so aneinandergekettet, dass Programme schneller abgefragt werden können.

Hier habe ich einen kleinen Kommentar von einem User
defragmentieren bringt heute nichtmehr so viel wie damals, weil die HDDs einfach kürzere Zugriffszeiten haben, trotzdem hat es immernoch vorteile :
der lesekopf muss weniger springen um sich die daten zusammen zu suchen, dadurch lebt die platte länger, da weniger abnutzung, ist sie leiser, da weniger bewegung nötig, ist die platte kühler, da reibung wärme erzeugt. hdds werden fast nur durch die schnelle kopfbewegung warm, natürlich auch durch das rotieren der platten, aber nur marginal !
also defragmentier und du hast länger was von deiner platte, kannst deine cpu höher takten(da das gehäuse nich von der HDD mehr aufgeheizt wird), oder den bus overclocken um mehr performance zu holen, bei gleicher abwärme.
wie gesagt, performance mässig fällt es heute wohl weniger ins gewicht, kann aber vielleicht ein paar promille geben, wer weiss ?! netter nebeneffekt bei mir ist noch, das ich videos ohne störendes geräusch der platte hören kann, aber meine ist auch schon etwas älter

Quelle: hoc-board
 
Erstelle dir doch einfach eine Slipstream Windows XP CD mit allen Programmen die du benötigst. gibt genug Anleitungen im Netz, u.a. kann man das mit dem WinXP.iso-builder. Alles komplett integrieren, cd/DVD Image danach brennen, davon booten und XP installieren. Von Patches über alle Treiber die der PC braucht kann man dort alles einpflegen.
Dann ist ein nachträgliches installieren hinfällig.

Programme die ich empfehlen würde:

Service Pack 2 natürlich + alle neuen Patches
Mainboardtreiber und restliche Hardwaretreiber

OpenOffice
Media Player Classic oder VLC
Firefox mit div. Addons
Miranda/Trillian/oder anderer Messenger
Antivir
Acrobat Reader
.....

Ace
 
Zurück
Top Bottom