Zum Thema Grafik nochmal:
Anfangs war ich sehr skeptisch, was den Cel-Shading-Look anbetrifft. Ich fands einfach grottenschlecht. :evil2: :evil2:
Ich bin zwar immer noch skeptisch :confused4: , aber wenn ich mir die neuen Screens so anschaue, bin ich schon etwas hoffnungsvoller. Klar, dieser Grafik-Stil ist absolute Gewöhnungs-, wenn nicht sogar Geschmacksache. Aber ich denke, dass dieser Look im Gegenzug sehr viel Atmosphäre erzeugen kann.
Betrachten wir das mal genauer:
Ein absolut fotorealistisches Spiel ist bei einem A-RPG nicht sonderlich wichtig. Zelda spielt in einer Fantasy-Welt, und gerade das fremde Aussehen könnte die Wirkung des "abtauchens" in eine andere Realität noch verstärken. Zudem lässt dieser Grafistil noch Freiraum für eigene Vorstellung und Interpretation.
Ein Spiel, das absolut realistisch aussieht, erzeugt vielleicht die Wirkung, dass es die virtuelle Welt wirklich geben könnte, nimmt dem Spieler aber zugleich die Freiheit seine eigene Vorstellung miteinzubringen. Das Spielgeschehen entfernt sich vom Spieler.
Ich denke, es ist wie mit einfachen Bauklötzen: man kann unendlich viele Sachen damit anstellen, weil sich das meiste in der Vorstellung des Spielers abspielt - mit einem Playmobil-Schiff wird die Freiheit auf Seeabenteuer beschränkt.
Ob sich dieser Vergleich auch auf Video-Games übertragen lässt? Bin ich mir nicht sicher. :-? Aber ich denke, dass Ihr versteht, was ich Euch in etwa damit sagen möchte. :suprised:
Abschließend kann ich feststellen:
Die Cel-Shade Grafik ist vielleicht gar nicht so schlecht wie viele behaupten, sondern könnte sich als größter Vorteil des Spiels herausstellen.
Allerdings liegt die Betonung hier auf "könnte"!
Warten wir lieber mal ab, bevor wir weiter auf dem Game rumhacken.
by
Phoenix