Ich hab entschlossen, dass es für mich auch höchste Zeit für ein neues Soundsystem ist. Leider habe ich aber nicht so viel Geld (armer Student

), als das ich mehr als 400 Euro (das wäre aber das Maximum, planen tue ich eher mit einem Gerät um die 300 Euro) ausgeben kann.
Meine momentane Soundsituation: Hab mir vor Jahren ein solches DVD-Komplettsystem für rund 150 Euro gekauft (kennt wohl jeder aus Media Markt Prospekten oder so).
so ähnlich:
Eigentlich ist das Teil in Ordnung. Es besitzt über zwei Audioeingänge, so dass ich auch meine PS2 und den Cube anschließen kann.
ABER so richtiger Sourround-Sound kommt nie so auf. Beim DVD-gucken ist in Ordnung. Aber bei Games machts kaum Spaß. Aus den Boxen hinten kommt kaum etwas raus. Liegt wohl einfach daran, dass es ein billiges System ist (hab auch damals nicht mehr davon erwartet).
Jetzt habe ich mehrere Überlegungen, wie ich das jetzt am besten anstelle:
1. Da ich mit der DVD-Funktion zufrieden bin, kaufe ich mir nur einen Reveiver, der für ordentlichen Sound sorgen soll. Ich könnte ja zunächst die Boxen des alten Systems noch nutzen.
-> Meine Frage: Kommt es tatsächlich auf den Receiver an? Also würde ich mit dem Teil besseren Sound erzielen, auch wenn ich die alten Boxen (wie gesagt, das waren keine teuren) dran lasse? Und was trägt ein Marken-DVD Player zum Sound bei?
-> das Teil will ich wahrscheinlich kaufen:
Pioneer VSX-415-S AV-Receiver
2. Hab ich dieses 300 Euro Teil von Logitec hier gesehen. Wäre das eine bessere Lösung? Wie sind eure Erfahrungen?
3. Hab beim Media Markt so eine Komplettlösung mit DVD-Player, Receiver und Boxen für 444 Euro gesehen. Ich glaube es war das hier:
Yamaha RX-V 557+Movie 10 MXII
Da ich keinen neuen DVD-Player brauche und die Boxen mir nicht den Eindruck machen viel besser als meine vorhandenen zu sein, habe ich das Gefühl, dass ich mir beim Kauf wohl unnötig zuviele Geräte ins Haus hole.
Es gibt hier sicherlich einige dämliche Fragen, aber ich hab in der Hinsicht echt nicht soo den Durchblick. Wenn Runemaster oder sonst jemand etwas darauf eingehen könnte wäre ich sehr dankbar.

Danke.