Nvidia hat heute ihre neue Programmiersprache Cg für die Pixel und Vertex Shader ihrer aktuellen Grafikkarten vorgestellt. Natürlich profitiert auch die Xbox von dieser Entwicklung. Bisher wurden die Befehle in Assembler programmiert. Die neue Programmiersprache, die auf der Microsoft High Level Shader Language, die für DirectX9 entwickelt wurde, basiert, vereinfacht die Programmierung der Pixel und Vertex Shader Effekte.
Cg soll die Implentierung der Shader deutlich vereinfachen und beschleunigen. Außerdem ist die Sprache in ihrer Performance so gut wie möglich optimiert. Einige dazu befragte Entwickler urteilten sehr positiv über den Vorstoß von Nvidia.
Weitere Informationen, Entwicklerinformationen und schematische Darstellungen findet ihr bei Nvidia.
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=cg
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die XBOX wird mehr Erfolg haben als die Konkurrenz-Konsolen zusammen.
Cg soll die Implentierung der Shader deutlich vereinfachen und beschleunigen. Außerdem ist die Sprache in ihrer Performance so gut wie möglich optimiert. Einige dazu befragte Entwickler urteilten sehr positiv über den Vorstoß von Nvidia.
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http://www.nvidia.com/view.asp?IO=cg
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