Neue Komprimierungsmethoden und ihre Folgen.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mell@ce
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Xee schrieb:
Ja ja viel Technik bla bla !
Ich sage nur Freier Speicher ist Kreativer freiraum und dieser muß erst mal da sein bevor er gefüllt wird. Das ist so wie beim bildermalen erst muß die Leinwand da sein bevor das Bild entsteht.
Und Wie die Softwarehersteller den Raum nutzen kann man wie bei allen Kreativen Prozessen nicht vorher sagen !
Fakt ist nur das er benutzt wird ich erinnere nur an The Darkness klar wirken die ersten versuche noch etwas unbeholfen aber ich glaube das der großzügig gestellte Raum dafür sorgen kann das die Video Welten voller werden und wen es nur für irgendwelche lustigen Kleinigkeiten genutzt wird die sonst immer zu viel platz benötigen den Deteils machen das leben aus !

Den was viele hier vergessen ist Ideen kommen mit den möglichkeiten !

Ach xee, wenn es umgekehrt wäre und MS hätte BR bzw. Sony noch DVD würdest du doch schreiben das MS Platzverschwendung begünstigt und die Ressourcen sparende Programmierung behindert um ihr Format durchzusetzen.

Gähn, am Ende kommt es eh anders als wir Hobbyproheten es verlauten lassen. Manchmal frag ich mich warum die Industire nicht die CW-Superduper-Techniknerds befragt bevor sie was entwickeln....

Zum Topicthema:
new3tabletmoseskopievh7.jpg

Ohne Worte........

@Vorlone
Tja Komplement kann ich nur zurück geben wen es so wäre währst du der absolute Befürworter der BD !
Also die Nummer mit dem Glashaus und den steinen du weißt schon !

Manchmal redest Du richtigen Stuss.
Das ist so. Innerhalb weniger stunden gab es auf dem PC schon die ersten Mods die das Aussehen um ein fielfaches verbessert haben. Genial ausehender Himmel, Mods die die einfach nur die Texturen eine wesentlich höhere Auflösung gegeben haben (Ohne jeglichen Performanceverlust) usw. Wenn das irgendwelche Hobbyprogrammierer das in wenigen Stunden schaffen, dann glaubst du doch wohl nicht das die Entwickler das nicht könnten.

Also das mit Oblivion haben wir 20mal durchgekaut, die Texturen auf der 360 sehen sicher nicht wegen Platzmangels auf der Disk so schlecht aus. Oblivion nutzt gerae mal etwas über 4 GB (Sound, Texturen, Game) auf der DVD.

Das lustige ist, wenn du so fest darauf baust das Oblivion auf dem PC nur wegen der 360-Version "so scheiße" aussieht, hat das folgende logische Konsqenz:

Die 360 und damit auch die PS3 (da beide leistungsmäßig wohl absolut in der gleichen Liga spielen) können keine besseren Texturen darstellen, dann wäre aber deine Argumentation für Bluray völlig falsch, denn dann würde eben nie jemand den Platz brauchen.

Andersherum wenn du sagst die Entwickler bei Oblivion haben auf der 360 geschlampt und hätten bessere Texturen benutzen können, hätten sie noch mehr als 4 GB dafür Platz gehabt.

Fakt ist aber es hätte ein in Umfang und Qualität locker doppelt so großes Oblivion lockerst auf einer DVD Platz gefunden.

Sicher kann man mit Videoseqenzen eine BR-Disk vollbekommen, aber Spiele die das tun kannst an 4 Fingern abzählen ;-) und der schlussendliche Nutzen für den Gamer ist eher fragwürdig.

Grüße

Rivendel

Wartet doch erstmal ab, bis PS§ Spiele erscheinen. Vielleicht kann man dann ja sehen warum das Spiel über 22GB fasst. Und Rendersequenzen schließ ich aus, da eigentlich alles in Ingamegrafik erzählt werden soll (laut Entwicklern)^^

Darji schrieb:
Wartet doch erstmal ab, bis PS§ Spiele erscheinen. Vielleicht kann man dann ja sehen warum das Spiel über 22GB fasst. Und Rendersequenzen schließ ich aus, da eigentlich alles in Ingamegrafik erzählt werden soll (laut Entwicklern)^^

/Ironie an
Ja 20 GB für die KI :lol:. Die wollten mal eine richtig große Entscheidungstabelle programmieren :D
/Ironie aus

Sorry aber ohne Rendersequenzen sind 22 GB nicht voll zu bekommen. Da brauch ich nicht abwarten. Nur mal zum auf der Zunge zergehen lassen. Das wäre ein Sprung von 1000% in Qualität und/oder Umfang von z.B Oblivion.

Grüße

Rivendel

Darji schrieb:
Das ist so. Innerhalb weniger stunden gab es auf dem PC schon die ersten Mods die das Aussehen um ein fielfaches verbessert haben. Genial ausehender Himmel, Mods die die einfach nur die Texturen eine wesentlich höhere Auflösung gegeben haben (Ohne jeglichen Performanceverlust) usw. Wenn das irgendwelche Hobbyprogrammierer das in wenigen Stunden schaffen, dann glaubst du doch wohl nicht das die Entwickler das nicht könnten.
:rofl: Du sagst es alter Junger. Wenn Hobbyentwickler es innerhalb weniger Stunden :lol: schaffen bessere Graphik ohne Performanceverlust und höheren Anforderungen :rofl3: zu entwickeln, warum haben es dann die Entwickler bei der ohnehin besser aussehenden und auf den PC angepassten PC-Version nicht getan, obwohl es sie nur wenige Stunden gekostet hätte :wink3: :rofl2: Wurden die etwa von MS bestochen das die eh besser aussehnde PC Version der X360 Version nicht völlig davon laufen sollte??? Damit die Leute mehr X-Boxen wegen der nicht "viel schlechteren " Graphik kaufen und dafür die Windows-Pcs im Regal lassen?
Sind die Blöd?Bin ich Blöd oder ist hier jemand anders nicht ganz logisch in seiner Argumentation. :-?

seienchin schrieb:
Darji schrieb:
:rofl: Du sagst es alter Junger. Wenn Hobbyentwickler es innerhalb weniger Stunden :lol: schaffen bessere Graphik ohne Performanceverlust und höheren Anforderungen :rofl3: zu entwickeln, warum haben es dann die Entwickler bei der ohnehin besser aussehenden und auf den PC angepassten PC-Version nicht getan, obwohl es sie nur wenige Stunden gekostet hätte :wink3: :rofl2: Wurden die etwa von MS bestochen das die eh besser aussehnde PC Version der X360 Version nicht völlig davon laufen sollte??? Damit die Leute mehr X-Boxen wegen der nicht "viel schlechteren " Graphik kaufen und dafür die Windows-Pcs im Regal lassen?
Sind die Blöd?Bin ich Blöd oder ist hier jemand anders nicht ganz logisch in seiner Argumentation. :-?

das ganze riecht mir sehr stark nach einer Verschwörung auf höchster Regierungsebene :o

Darji schrieb:

Was Du hier ansprichst hat aber nix mit mehr Texturenspeicher zu tun, denn diese befanden sich bereits in den von mir erwähnten 1,7GB auf der DVD. Beim PC konnte man lediglich durch eine Anpassung der cfg und ini Dateien eine bessere Grafik raus holen. Mit EXTRA-Texturen hatte das aber reichlich wenig zu tun. Es lag eher daran, dass die Entwickler per normalem Einstellungsmenue nicht so viele Grafikänderungen zugelassen haben, warum auch immer.
Der Hauptgrund, warum bei einigen 360ger Games nicht die volle Texturenauflösung im Vergleich zum PC-Pendant verwendet wird liegt, wie Rivendel schon schrieb, nicht am mangelnden Platz auf der Scheibe sondern am begrenzten Hauptspeicher, in dem die Texturen ja geladen werden müssen. Das wird sich aber mit der Zeit geben, wenn der Speicher bei Konsolen besser genutzt wird und diverse Streamingmethoden zum Zuge kommen.
Ich weiß wie gesagt immer noch nicht, wie ein Game wie Residiance zehn bis zwanzigmal so viel Texturenspeicher benötigt als derzeitige und gut aussehende PC-Games.

schaut ins offizielle Elderscrolls Forum und sucht selbst danach. Fakt ist aber, das die 360 keine schönere Grafik schaft und die PC Version nicht doppelt so gut ausehen sollte. wurde die Texturen downgesampelt. Und ja ich glaube auf Wunsch oder Druck von MS damit die 360 nicht so schlecht darsteht. Genau das gleiche mit den Bezahlplugins. Ohne eine 360 Version, würde es die nie geben.

Es ist aber Fakt, daß die PC Version auf Xbox360-Niveau "gedrosselt" wurde.
Und ich rede nicht nur von den Texturen. Man kann durch die Ingameoptionen mit höchsten Qualitätseinstellungen das Spiel nur auf 360-Niveau bringen. Wenn mab aber direkt in die Config-Ini's geht, da werden Einstellungen möglich, die eine viel bessere Qualität als bei 360 ermöglicht(z.B. Sichtweite, Textur- und Landschaftsqualität auf Entfernung usw.) Man fragt sich also warum man diese Einstellungen unter Ingameoptionen bei PC nicht implementiert hat, die das Spiel deutlich besser aussehen lassen würden? Hat das Bethesda einfach nur aus Nächstenliebe zu MS gemacht, damit die Xbox360 nicht schlecht dasteht? Glaube ich kaum...

Macros schrieb:
Es ist aber Fakt, daß die PC Version auf Xbox360-Niveau "gedrosselt" wurde.
Und ich rede nicht nur von den Texturen. Man kann durch die Ingameoptionen mit höchsten Qualitätseinstellungen das Spiel nur auf 360-Niveau bringen. Wenn mab aber direkt in die Config-Ini's geht, da werden Einstellungen möglich, die eine viel bessere Qualität als bei 360 ermöglicht(z.B. Sichtweite, Textur- und Landschaftsqualität auf Entfernung usw.) Man fragt sich also warum man diese Einstellungen unter Ingameoptionen bei PC nicht implementiert hat, die das Spiel deutlich besser aussehen lassen würden? Hat das Bethesda einfach nur aus Nächstenliebe zu MS gemacht, damit die Xbox360 nicht schlecht dasteht? Glaube ich kaum...

Nett zurechtgezimmert deine böse Microsoft Theorie aber auch genau so haltlos.
Schonmal auf die Oblivion-Schachtel geguckt und die minimalen Systemanforderungen angeschaut ?. Ein PC Spiel kann nicht nur auf 256 MB Grafikkarten laufen. Sicher kann man bessere Texturen verwenden, wenn es die Hardware zulässt, aber im PC-Sektor muss man sich schon
Mainstream-Rechner richten, und das ist im Moment kein DualCore mit 512 MB Grafikkarte ;-). Warum man die Einstellungen nicht implementiert hat ? Weil ein Normaluser damit eh nichts anfangen kann. Und Freaks können die Optionen ja in der Config verändern.

Übrigens sieht Oblivion nur auf wirklichen Highend-PC besser aus wie auf der 360.

Bei Oblivion probiert man ein neues Geschäftsmodell aus, sowohl auf der 360 als auch am PC. Statt einer großen Erweiterung versucht man mehrere kleine an den Mann/Frau zu bringen. Übrigens in der Form nichts neues, auch Bioware mit NwN hat seit Jahren so ein Geschäftsmodel. Also nicht Microsoftspezifisches, sondern heir hat Bethesda einfach mal beim Mitbewerb anleihen genommen.

Grüße

Rivendel

Das Spiel wurde gedrosselt denn es gab soviele änderungen ohne irgendwelchen Performanceverlust. Aber wenn du uns nicht glaubst dann schau dich im Offiziellen Forum mal um. Am besten die Posts zur launchzeit. Und dann wird du es ja selber merken.

@Rivendel

Haltlos sind eher deine Fanboy-Ausführungen.
Was haben die minimalen Spielanforderungen mit maximalen Qualitätseinstellungen zu tun? Es kommen oft Spiele im PC-Sektor auf den Markt, die unter höhsten Qualitätseinstellungen auf keinem Highend-PC vernünftig laufen und erst mit späteren PC's voll spielbar sind. Es gibt überhaupt keinen Grund in einem Spiel die höchsten Einstellungen nicht freizugeben, da die Entwicklung im PC -Bereich immer weiterschreitet. Jedes Spiel ist ein Vorzeigeschild für die Entwickler. Ein Spiel absichtlich viel schlechter aussehen zu lassen ist absolut unlogisch, außer man hat einen trifftigen Grund dafür(z.B. Geld/Druck von MS)

Darji schrieb:
Das Spiel wurde gedrosselt denn es gab soviele änderungen ohne irgendwelchen Performanceverlust. Aber wenn du uns nicht glaubst dann schau dich im Offiziellen Forum mal um. Am besten die Posts zur launchzeit. Und dann wird du es ja selber merken.

Ja genau Sichtweitenerhöhung, Lanschaftsentferung und Qualität, alle hatten keine Einfluss auf die Performance. Und die wesentlich größeren Texturen konnten auch auf einer 128MB Grafikkarte lockerst ohne Performanceverluste verkraftet werden.

Mann konnte mit viel Einstellungsgeschick eine ganze Menge rausholen, aber ohne Performanceverluste eigendlich nichts :D. Du hast dir sicher auch die Specs der Rechner derer angeschaut, die sich über die "miese Qualität" beschwert haben ?.

Ein Mainstreamrechner vor einem halben Jahr hatte numal keine >X800 oder >7800 sondern weit darunter. Und Bedestha hätte es nichts geholfen Oblivion auf diese Specs abzustimmen. Und mit Freaks und Highend Hardware hätte man keine 2 Mio Stück verkauft, das ist Fakt.

Hier mal die Minimalanforderungen:

* Betriebssystem: Windows XP
* 512 MB Hauptspeicher
* 2 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertig
* 128MB Direct3D Grafikkarte und DirectX 9.0
* 8x DVD-ROM
* 4.6 GB freier Festplattenplatz
* DirectX 9.0c (enthalten)
* DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
* Keyboard und Maus

Macros schrieb:
@Rivendel

Haltlos sind eher deine Fanboy-Ausführungen.
Was haben die minimalen Spielanforderungen mit maximalen Qualitätseinstellungen zu tun? Es kommen oft Spiele im PC-Sektor auf den Markt, die unter höhsten Qualitätseinstellungen auf keinem Highend-PC vernünftig laufen und erst mit späteren PC's voll spielbar sind. Es gibt überhaupt keinen Grund in einem Spiel die höchsten Einstellungen nicht freizugeben, da die Entwicklung im PC -Bereich immer weiterschreitet. Jedes Spiel ist ein Vorzeigeschild für die Entwickler. Ein Spiel absichtlich viel schlechter aussehen zu lassen ist absolut unlogisch, außer man hat einen trifftigen Grund dafür(z.B. Geld/Druck von MS)

Lool Fanboy Ausführungen ? Also das wäre mir neu. Für einen Fanboy bin ich zu alt und habe zu viele Konsolen. Ja ich habe ne 360, ich habe auch eine PS2 ich habe auch einen GC, eine Dreamcast und noch 6-7 ältere Konsolen. Nur weil ich Argumente bringe die dir nicht in dein Konzept passen bin ich Fanboy ?.

Was wurde denn nicht freigegeben ?. Weil die Einstellung nicht in der GUI sondern nur in der Config zu machen war wurde sie nicht freigegben ?.
Schon mal NwN oder Morrowind und einige weiter angeschaut ?. Welche Einstellugnen gingen denn da per GUI und welche über die Config ? Wurde n die auch von Microsoft gezahlt oder hatte man wie auch dort ganz einfach den Support-Aufwand, die Kompatibilität und die Userfreundlichkeit
im Auge und hat den Profis die Einstellung über die Config freigegeben (Denn auch dieses Einstellungen hätte man ohne Probleme ganz entfernen können)

Xee schrieb:
@Vorlone
Tja Komplement kann ich nur zurück geben wen es so wäre währst du der absolute Befürworter der BD !
Also die Nummer mit dem Glashaus und den steinen du weißt schon !

Nur das ich hier nicht so pseudosachliche Aussagen gemacht habe, also nicht vom Thema ablenken.

Xee schrieb:
Ja ja viel Technik bla bla !
Ich sage nur Freier Speicher ist Kreativer freiraum und dieser muß erst mal da sein bevor er gefüllt wird. Das ist so wie beim bildermalen erst muß die Leinwand da sein bevor das Bild entsteht.
Und Wie die Softwarehersteller den Raum nutzen kann man wie bei allen Kreativen Prozessen nicht vorher sagen !
Fakt ist nur das er benutzt wird ich erinnere nur an The Darkness klar wirken die ersten versuche noch etwas unbeholfen aber ich glaube das der großzügig gestellte Raum dafür sorgen kann das die Video Welten voller werden und wen es nur für irgendwelche lustigen Kleinigkeiten genutzt wird die sonst immer zu viel platz benötigen den Deteils machen das leben aus !

Den was viele hier vergessen ist Ideen kommen mit den möglichkeiten !

Jack schrieb:
Gähn, am Ende kommt es eh anders als wir Hobbyproheten es verlauten lassen. Manchmal frag ich mich warum die Industire nicht die CW-Superduper-Techniknerds befragt bevor sie was entwickeln....

Ohne Worte........

Tja und manchmal kommt es genau so wie die CW-Superduper-Techniknerds vorhersagten :wink2:

Abgesehen davon ist es doch eine Interessante Diskussion die von Mell@ce super begonnen wurde !

Zurück
Top Bottom