PS3 Neue/größere Festplatte in die PS3 einbauen!

Hier eine generelle Frage zum Austausch der HDD.

Ich hab zwar noch nicht vor die HDD zu wechseln und mir ist auch klar auf was man achten muss, aber was mich interessiert, ist was beim Backup alles gespeichert wird.

Hab mir nämlich kostenlos das Spiel Ragdoll KungFu aus dem US Store gezogen und bin am nachgrübeln was damit passsiert wenn ich nach dem 21.05.09 eine Platte tauschen würde.

Da das Game nur bis 21.05.09 kostenlos downloadbar ist, und danach wieder ca. 10 Euro kostet, würde ich gern wissen ob beim Backup auch die PSN Titel gesichert werden oder man diese über seinen alten Account wieder downloaden muss.

Beim letzteren könnte mitunter das Problem bestehen, dass man das Spiel (hab da eine schlimme Vorahnung) nicht mehr kostenlos downloaden wird können.

Daher die Frage! Werden PSN Spiele auch beim Backup übertragen?

also bei mir wurde mit dem backup folgendes wiederhergestellt:

Alle Accounts
Spiele (auch die ich geshared bekommen habe)
Spielstände
Videos
Bilder

also bis auf das das ich dann über 300GB mehr freien speicher hatte machte es bei mir keinen unterschied zur alten HDD

ich würde aber trotzdem vorsichtshalber die spielstände gesondert sichern!

ausserdem wenn du das game damals gratis downgeloadet hast steht es ja in deiner downloadliste und somit dürfte es kein problem sein es zu einem späteren zeitpunkt wieder zu laden egal ob es nun etwas kostet!

also bei mir wurde mit dem backup folgendes wiederhergestellt:

Alle Accounts
Spiele (auch die ich geshared bekommen habe)
Spielstände
Videos
Bilder

also bis auf das das ich dann über 300GB mehr freien speicher hatte machte es bei mir keinen unterschied zur alten HDD

ich würde aber trotzdem vorsichtshalber die spielstände gesondert sichern!

ausserdem wenn du das game damals gratis downgeloadet hast steht es ja in deiner downloadliste und somit dürfte es kein problem sein es zu einem späteren zeitpunkt wieder zu laden egal ob es nun etwas kostet!

Ja das dachte ich mir auch. Bin halt ein Skeptiker

Hi Leute,

ich möchte gerade eine neue Platte in meine Ps3 einbauen. Da ich außer Games nichts auf der Festplatte gespeichert habe, wollte ich mir die lange Zeit eines kpl. Backup sparen und nur die einzelnen Savegames kopieren.
Leider ist es z.B. bei Killzone nicht möglich das Savegame zu kopieren.
Wird der Kopierschutz beim Backup umgangen oder muss ich auch da auf einige Savegames verzichten?
Die erspielten Trophies sind ja vom Speicherstand unabhängig und im PSN Account gespeichert. Selbst wenn ich alles nicht kopierbare lösche hat das darauf keine Auswirkungen oder?

Ich weiß, das Thema wurde jetzt schon sechs Seiten durchgekaut. Nun ist der letzte Beitrag aber über ein Jahr alt, und vielleicht gibt es mittlerweile bessere Alternativen.
Also, mein Problem ist folgendes: Meine 40 GB Festplatte platzt aus allen Nähten, ich habe nur noch 700 MB freien Speicherplatz. Alles nur wegen diesen blöden Spieleinstallationen.
Wie dem auch sei, jetzt wollte ich mir endlich mal eine größere Festplatte einbauen und wollte mal fragen, was es da so für Empfehlungen gibt?
Wie erschwinglich sind 500 GB bzw. 1 TB Festplatten, von mir aus auch 250 GB Festplatte, und was sind dort für PS3 besonders geeignete Modelle?
Und mittlerweile liest man öfters von Leuten, die eine SD Festplatten, also eine ohne bewegliche Teile, in ihre PS3 einbauen. Was gibt es da für Empfehlungen, und wie teuer ist sowas, bzw. ist das überhaupt ratsam?

Ich bin eigentlich nicht gewillt, mehr als 100€ für die Festplatte auszugeben. Andernfalls könnte ich mir genauso gut auch gleich eine 250 GB PS3 Slim zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, jetzt wollte ich mir endlich mal eine größere Festplatte einbauen und wollte mal fragen, was es da so für Empfehlungen gibt?
Wie erschwinglich sind 500 GB bzw. 1 TB Festplatten, von mir aus auch 250 GB Festplatte, und was sind dort für PS3 besonders geeignete Modelle?

Ich bin eigentlich nicht gewillt, mehr als 100€ für die Festplatte auszugeben. Andernfalls könnte ich mir genauso gut auch gleich eine 250 GB PS3 Slim zulegen.

Ich hab diese hier in meine PS3 eingebaut: http://www.amazon.de/Samsung-HM500JI-500GB-interne-Festplatte/dp/B002842SRY/

Bin super zufrieden, vor allem 500GB zu dem Preis.

Ich hab diese hier in meine PS3 eingebaut: http://www.amazon.de/Samsung-HM500JI-500GB-interne-Festplatte/dp/B002842SRY/

Bin super zufrieden, vor allem 500GB zu dem Preis.

Diese Samsung Platten haben sehr viele eingebaut und will sie mir auch holen, super Preis für 500GB, es wird auch berichtet das die PS3 dadurch etwas leiser wird und auch schneller reagiert, kannst du das bestätigen?

EDIT:

Oder ich leg 9€ drauf und hol 640GB: Dann sind auch wirklich 600GB nach der Installation drauf.

http://www.amazon.de/Samsung-SpinPoint-HM641JI-interne-Festplatte/dp/B0031M9JCE/ref=cm_cr_pr_sims_t

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen kannst du von den 640GB am Ende nur 525 GiB (409 GiB bei ner 500GB Platte). Daher machen die 9€ mehr schon Sinn.

Ich hab jetzt mal die 640 GB Festplatte von Samsung bestellt. Der Einbau ist ja hoffentlich nicht zu kompliziert, oder? :neutral:

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das mit der Firmware abläuft. Wird die automatisch mit meinen Backups gesichert oder muss ich die erst noch manuell via Festplatte/USB Stick sichern?

Die Firmware ist im Bios der PS3 gesichert, da brauchst du nichts machen :)

Ich erstelle gerade das Backup, bin aber überrascht wie lange das dauert. Im Internet ist von maximal 2 Stunden die Rede, meine PS3 (40 GB) hat für das Backup jedoch eine Zeit von 3 Stunden berechnet. :ugly:
Wie läufts dann genau ab. Nach dem Backup baue ich einfach die neue Festplatte ein und gehe in den Systemeinstellungen auf "System wiederherstellen", oder?
Merkt sich meine PS3 eigentlich meine einzelnen Systemeinstellungen (z.B. die Zugangsdaten zu meinem WLan) oder muss ich nacher alles wieder neu konfigurieren?

ich würde dir entweder diesen http://www.chip.de/preisvergleich/132595/Samsung-SpinPoint-F3-Eco-Green-HD503HI-500GB.html oder diesen http://www.chip.de/preisvergleich/120992/Western-Digital-Caviar-Green-500GB-WD5000AADS.html empfehlen. Ich würde den Samsung vorziehen da er schnellere zugriffszeiten hat und schnellere Datenraten hat. Dadurch wären Installationen oder starten der spiele minimal schneller als bei dem western digital. dafür hat der Western Digital 1 Watt weniger stromverbrauch, ist halb so laut. und wird auch nicht so heiß. Musst du wissen. Willst du minimal schneller installierende/startende spiele oder weniger Lautstärke.

Da bei mir jetzt langsam der Speicherplatz meiner 60gb Ps3 vorn und hinten nicht mehr reicht, grabe ich mal diesen Thread aus.

Was ist die zur jetzigen Zeit beste Festplatte ? Gibt es mittlerweile eine Solid State Festplatte, die zu empfehlen ist ?

Oder lohnen sich klassische Platten immer noch mehr?

Wie kann ich herausfinden, ob ich bei meiner Ps3 noch zusätzlich danach ein Update machen muss, oder nicht (bzw. ob sie 16MB oder 265MB internen Speicher fürs Betriebssystem hat) ?

Was für eine Art von Schraubenzieher wird für die inneren Schrauben benötigt ?

Und vorausgesetzt dass ich bei meiner Ps3 das Update brauche; Kann ich nach dem Sichern der Daten auf einer externen Platte auch noch das Update auf die gleiche Festplatte tun und nach dem Einsetzten der neuen Festplatte in die Ps3 zuerst das Betriebssystem über die externe Festplatte updaten und dann die alten Daten von der gleichen Festplatte wiederherstellen ? Oder brauche ich zwei verschiedene Datenträger ?

ich selber nutz eine 500gb WD blue scorpio 5400rpm und bin sehr zufrieden damit... aber was zur zeit die beste ist? kA
aber vielleicht hilft dir der thread:
http://community.eu.playstation.com...ort/Das-Festplatten-FAQ/m-p/5688034?jump=true

es wird ein normaler kreuzschlitz schraubenzieher benötigt

@SSD
kann dir auch hier nicht weiterhelfen allerdings würd ich sie nicht als datengrab verwenden (preis leistung ist einfach zu schlecht)
und man sollte darauf achten das die PS3 nur SATA1 hat also gehen rein theoretisch maximal 187,5 mbyte/s über die schnittstelle... es macht also keinen sinn eine wesentlich schnellere (teurere) SSD platte zu kaufen!

@update
ich geh mal davon aus das du eine der ersten PS3 konsolen hast (die einzige mit einem 60gb HDD) von daher wirst du beim tausch kein zusätzliches update am externen laufwerk benötigen...
falls doch... es ist kein problem das update auf dem selben laufwerk zu haben wie das backup!

@Katana;

Danke für die Infos. Werde mir wahrscheinlich jetzt auch eine von Western Digital kaufen.

Zurück
Top Bottom