Neue Details zur PAL-Anpassung

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Der Unmut war vielerorts groß, als bekannt wurde, dass die Europäer deutlich mehr für die Xbox bezahlen müssen, als die Spielefans in den USA und Japan. Doch immerhin gibt sich Microsoft mit dem Support und den PAL-Anpassungen große Mühe.

Zuerst die schlechte Nachricht für Importfreaks: Die PAL-Xbox wird kein NTSC-Signal ausgeben können. Dafür hat man sich einige Gedanken zur PAL-Problematik gemacht: Bekanntlich müssen Spiele extra von den Herstellern der europäischen TV-Norm angepasst werden, andernfalls stören die allseits bekannten dicken Balken am oberen und unteren Bildrand. Doch leider sparen sich die Publisher immer wieder solche Anpassungen.

Hier wird die PAL-Xbox ein sehr nützliches Feature bieten: Im Systemmenü der Konsole wird man, wie beim Dreamcast, zwischen 50Hz und 60Hz wählen können.
Wird auf 60Hz geschaltet, hat man die selben Vorteile und Nachteile des NTSC-Signals, also Orginal-Geschwindigkeit und keine PAL-Balken, dafür etwas geringere Auflösung.
Doch auch im 50Hz-Modus sollen Balken und Einbußen bezüglich der Geschwindigkeit der Vergangenheit angehören: Sämtliche PAL-Titel müssen von Microsoft zertifiziert werde, so sind nur PAL-optimierte Spiele erlaubt.

Eine VGA-Unterstützung wird es hingegen leider nicht geben, das in Europa ungebräuchliche YUV-Signal wird aber von der PAL-Xbox unterstützt.

Ferner sollen die künftigen Xbox-Besitzer nicht lange warten müssen, bis die in den USA erschienenen Microsoft-titel auch hierzulande in die Geschäfte kommen. Maximal drei bis vier Wochen nach dem US-Release sollen diese Spiele bereits erhältlich sein.
Es ist allerdings anzunehmen, dass dies bei den Software-Drittherstellern nicht gilt.

Auch hieß es, dass "Halo" in ungeschnittener Version erscheinen wird.

Sollte die Xbox innerhalb der Garantiezeit defekt werden, will Microsoft auf unkomplizierte Weise helfen. Der Käufer kann die Konsole in einer Spezialverpackung direkt an Microsoft schicken, und erhält innerhalb von nur drei Tagen eine instandgesetzte Ersatzkonsole.

Ob das dann alles auch so sein wird glaub ich nich!
(das mit dem X-box einschicken wäre gut , aber man kennt den Support von Microsoft ja :-) )

das mit den palzertifizierungen kann auch ein stolperstein werden, wenn ich als entwickler nämlich schlicht und einfach kein bock auf extrakonsequente palanpassung habe, und von ms nicht zertifiziert werde, dann gibbet dat game halt net in europa... ok, ist unwahrscheinlich, aber ich glaube nicht das dieser punkt den palspielen soviel helfen wird...

Das mit dem verbesserten Garantieservice halte ich auch für nötig, denn ich habe auf Gamigo gelesen, dass in Amerika von 100 Konsolen eine defekt ist. Außerdem sollen die Konsolen auch nach dem Kauf öfter defekt gehen. Manche Amerikaner warten fast 3 Wochen auf die Ersatzkonsole.

Und sowas will ich mir nicht antun!

Das ist ein SEHR GROßES ARGUMENT gegen die XB. Hoffentlich is das in Europa besser!

Hm? Die gesamte Box einschicken und man bekommt ne neue? Aber was ist dann mit den Spielständen auf der Festplatte... die sind doch dann weg, oder kopier MS sie auf die zurückgesendete XBox drafu? Naja, aber andererseits, wenn sie das wirklich so machen, dass man sofort ne neue XBox bekommt, dann ist das schon guter Support... aber glaub' eh nur, was ich sehe :-D

cu
dareth

toll, und wahrscheinlich will M$ mit diesem Bericht mal wieder den hohen Preis rechtfertigen. Dass man die ganzen Features kostengünstiger gestalten kann, sieht man am GCN und der PS2.
Mal sehen, was M$ noch so alles einfällt um ihre Preis- und Firmenpolitik zu rechtfertigen.

Tja wir Europäer sind selber Schuld das wir ein Europa geboren wurden! Dass wird wohl die letzte Rechtfertigung von M$ sein!

Nintendo macht es vor, warum kann das M$ nicht?

ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE ABZOCKE :x

Hey Jungs und Mädels, langsam wissen hier wirklich alle was ihr von der Xbox und ihrem Preisleistungsverhältniss ect. haltet aber muss das wiklich in jedem Beitrag stehen!
Ich könnte auch die ganze Zeit an Sachen bei der PS2 bzw. Cube rumnörgeln aber ich glaube das ist nicht unbedingt so gut für dieses Forum!

Kommst du aus Europa oder nicht!? :???:

Mich wurmt es auch, obwohl ich mir die Xbox gar nicht kaufe!

Gestern mal wieder PGR gezockt, :lol: man ist das Spiel scheiße und vor mir waren zwei kleine Hosenscheißeer (ca. 10-11 Jahre alt)!
Ich wollte mir eigentlich eine DvD kaufen und dachte mir wo ich schon im ProMarkt bin, dann zocke ich doch kurz mal PGR!

Hat sich schon mal einer überlegt wie man das Steuerkreuz bedient, dass ist total falsch am Platz! Zu weit unten und viel zu weit rechts! :x

Zurück
Top Bottom