- Seit
- 12 Dez 2008
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- 4.363
Hi,
ich weiß nicht, ob das nun in den Nintendo-Bereich gehört, oder nicht. Es gibt derzeit ein Projekt auf Kickstarter, der bereits mit allen Goals gefundet wurde: NESmaker.
Essentiell ist es ein Game Maker Studio für NES Games. Man muss nichts programmieren, sondern beschäftigt sich rein mit Game- & Sound-Design sowie Writing. Das Tool kann das ganze dann für Emulatoren compilieren oder via kazzo cartridge flasher auf eine Cartridge flashen und auf einem realen NES an einem realen TV spielen.
Indie Gaming hat 8- und 16-bit schon lange für sich entdeckt. Aber ich denke, dass (neben Dingen wie NESmini und dem leider langsam verblassendem Retro-Hype) das Tool eine ganz eigene Indie-Community etablieren kann. Eine, die nicht nur auf Software aufbaut, sondern auch auf realer Hardware gespielt werden kann.
Ich persönlich denke gerade wirklich darüber nach NESmaker zu funden und das ganze mal auszuprobieren.
ich weiß nicht, ob das nun in den Nintendo-Bereich gehört, oder nicht. Es gibt derzeit ein Projekt auf Kickstarter, der bereits mit allen Goals gefundet wurde: NESmaker.
Essentiell ist es ein Game Maker Studio für NES Games. Man muss nichts programmieren, sondern beschäftigt sich rein mit Game- & Sound-Design sowie Writing. Das Tool kann das ganze dann für Emulatoren compilieren oder via kazzo cartridge flasher auf eine Cartridge flashen und auf einem realen NES an einem realen TV spielen.
Indie Gaming hat 8- und 16-bit schon lange für sich entdeckt. Aber ich denke, dass (neben Dingen wie NESmini und dem leider langsam verblassendem Retro-Hype) das Tool eine ganz eigene Indie-Community etablieren kann. Eine, die nicht nur auf Software aufbaut, sondern auch auf realer Hardware gespielt werden kann.
Ich persönlich denke gerade wirklich darüber nach NESmaker zu funden und das ganze mal auszuprobieren.