NESmaker - Indie NES Games done easy

BenTheMan

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2008
Beiträge
4.363
Hi,

ich weiß nicht, ob das nun in den Nintendo-Bereich gehört, oder nicht. Es gibt derzeit ein Projekt auf Kickstarter, der bereits mit allen Goals gefundet wurde: NESmaker.
Essentiell ist es ein Game Maker Studio für NES Games. Man muss nichts programmieren, sondern beschäftigt sich rein mit Game- & Sound-Design sowie Writing. Das Tool kann das ganze dann für Emulatoren compilieren oder via kazzo cartridge flasher auf eine Cartridge flashen und auf einem realen NES an einem realen TV spielen.

Indie Gaming hat 8- und 16-bit schon lange für sich entdeckt. Aber ich denke, dass (neben Dingen wie NESmini und dem leider langsam verblassendem Retro-Hype) das Tool eine ganz eigene Indie-Community etablieren kann. Eine, die nicht nur auf Software aufbaut, sondern auch auf realer Hardware gespielt werden kann.

Ich persönlich denke gerade wirklich darüber nach NESmaker zu funden und das ganze mal auszuprobieren.
 
Toll gemachter Pitch mit Delorean und VHS xD

Scrolling geht noch nicht? Habs nirgendwo gesehen.

Bei "the archaic 6502 Assembly" muss ich aber klar wiedersprechen, die korrekte Bezeichnung ist 'compact'.
 
Schon ein cooles Kickstarter Projekt, allerdings kann der auch nur über diverse Module für Genres funktionieren und dürfte dementsprechend eher eingeschränkt sein womit der Vergleich zum Game Maker Studio auch eigentlich entfällt. Nichts desto trotz: sehr cool!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Engine-Module austauschbar. Ich habs noch nicht selber gesehen und muss mich aufs ältere FAQ verlassen. Aber wenn das so stimmt wie ich es mir vorstelle, dann scheint NESmaker modular aufgebaut zu sein. Denke, dass die Community da sehr schnell eine sehr breite Auswahl an Modulen aufstellen wird.
 
Richtig coole Idee, muss man die Hardware zum aufspielen der Software separat kaufen, wahrscheinlich oder?
 
Im Kickstarter hast du auch einen Tier mit der Hardware. Oder du backst nur die Software und holst dir den Adapter selber (oder leihst ihn von einem Freund, oder, oder, oder ...)
 
Bin absoluter Noob kann man damit jetzt jegliche Art von Spielen designen? Was weiß ich wenn ich Bock habe mache ich ein World Soccer 2018 oder ein Metal Gear? Einfach so wie beim RPG-Maker Sry aber viel konnte ich aus dem Text nicht herauslesen.
 
So in etwa, ja. Die Engine wird garantiert Limitierungen haben, aber durch ihren modularen Ansatz wird das austauschbar sein.
 
Zurück
Top Bottom