Need For Speed Shift 2 : Unleashed

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Beides auf der Xbox. Mit Pad habr ich dieses Einführrennen gezockt.

Wegen dem Rutschen, wer aus der Verfolgercam fährt wird es evtl. störend finden
 
Also ich hab es mir jetzt letztendlich doch geholt, dank der Gamestop 9,99 € Aktion. Call of Duty 4 und God of War 3 mussten sowieso weg.

Ich habe jetzt mal 3-4 Rennen gefahren, und finde es bisher ganz gut.

Grafik:
Sieht echt sehr schön aus, gerade die Nachtrennen. Auf einigen Strecken nervt mich aber das extreme Aliasing. Da flimmert es nur so dahin. Das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. Ansonsten aber auf jedenfall schön, und gerade im Cockpit natürlich wieder wie in Teil 1 ein Augenschmaus.

Sound:
Der Sound ist echt brachial, und hört sich richtig stark und kräftig an. So sollte das sein. Ich finde jedoch auch das bei den Standard Autos der Sound etwas zu übertrieben wirkt. Ich fand es zum Beispiel auch cool, als ich mit meinem Auto in einer Kurve zu schnell war, und dann seitlich aufgesetzt habe. Man hat richtig gehört wie das Metall auf dem Boden schleift. Das hat sich richtig realistisch angehört. Naja beim Sound war NFS bisher sowieso ungeschlagen.

Steuerung:
Ich finde die Steuerung geht ganz gut von der Hand mit Pad. Die Autos rutschen auf jedenfall nichtmehr so extrem wie im ersten Teil. Da war es ja wirklich extrem. Allerdings habe ich jetzt auch schon ein Rennen mit dem Porsche 911 GT3 RS gefahren, und hatte leider oftmals das Gefühl das Auto nie wirklich unter Kontrolle zu haben. Ich hoffe das ich das in den Griff bekomme durch eine andere Steuerungseinstellung.

Physik:
Die Autos liegen auf jedenfall sehr schwer auf der Strecke. Man merkt also richtig das Gewicht, also nicht wie bei Forza. Allerdings ist das ganze noch immer ein ganzes Stück von einer Simulation entfernt. Es macht aber auf jedenfall Spaß, und ist sehr vordernd.

Schadensmodell:
Das optische Schadensmodell konnte ich jetzt schon 2-3 mal erleben bei dem Rennen mit dem Porsche. Da hat es mich nämlich meist vor der ersten Kurve weggedreht, weil ich an einem Gegner festhing. Ich bin dann auf den Rasen gekommen, und hab mich mehrmals überschlagen. Die dabei zu sehende Zwischensequenz finde ich sehr cool inszeniert. Also am Schadensmodell gibt es absolut nichts zu meckern. Genau so eins fehlt mir eigentlich bei GT5.
Wie sich der Schaden aufs Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen da ich das noch nicht getestet habe.

KI:
Die KI ist auf jedenfall sehr aggressiv und fordernd. Mich stört jedoch das blöde Gummiband. Auf jedenfall verhalten sie sich wohl recht schlau.

Helmkamera:
Die Helmkamera ist was ganz besonderes. Es vermittelt einem echt das Gefühl mittendrinn zu sein. Es braucht aber auf jedenfall einiges an Eingewöhnungszeit, da es sich einfach komplett anders anfühlt als die Cockpit Perspektive. Es ist aber auf jedenfall eine coole Sache

Menü:
Das Menü sieht zwar ganz cool aus, ist für meinen Geschmack aber zu verschachtelt und unübersichtlich. In den meisten Menüs muss man sich echt erstmal zurecht finden, und erstmal schauen was für Infos man da überhaupt präsentiert bekommt. Die Musik im Hintergrund gefällt mir NFS typisch aber auf jedenfall sehr

Autolog:

Autolog in der Version 2 ist noch immer sehr cool. Doch auch hier wurde wie im Menü auch, alles zu unübersichtlich gestaltet. Ansonsten ist es aber nach wie vor cool.

Bisher nicht testen konnte ich den Onlinemodus, den Driftmodus, und das Tuning. Der erste Eindruck ist aber überwiegend positiv. Was ich übrigends auch noch sehr cool finde ist der Punkt "Need for Speed™ VIP" im Menü unter Extra. Hat man nämlich NFS Hot Pursuit gespielt, bekommt man 2 Wagen, nämlich den Lamborghini Reventón Police, und den Pagani Zonda Cinque Roadster HP Edition :D Das finde ich echt extrem cool.

Wer gerne Rennspiele spielt dem wird auch Shift 2 Spaß machen. Wer hier aber eine Knallharte Simulation erwartet der wird enttäuscht sein. Shift 2 ist auch wie sein Vorgänger wieder eine Mischung aus Arcade und Simulation, wobei der Simulationsanteil diesmal etwas gestiegen ist. Spaß macht es auf jedenfall, und ich spreche daher auch eine Kaufempfehlung aus. Wer sich nicht sicher ist kann es sich ja mal ausleihen.
 
Kann Spitfire nur zustimmen.Steuert sich 1A auf der Box mit dem Pad.Macht richtig Laune.Da ich gestern noch Shift 1 gezockt habe, fällt mir der Grafikunterschied enorm auf.Es sieht um einiges besser aus.Slowdowns hatte ich auch noch keine bisher.

Die Helmkamera ist für mich ein absoluter Reinfall.Tolle Sache, ich komme damit aber gar nicht klar.Schnelle Zeiten kann ich damit knicken.Macht mal mit der Helmkamera einen Überschlag.Das sieht absolut fett aus.

Anscheinend hab ich dich mal gelöscht oder so.Hab dir mal wieder eine FR geschickt über Live.
 
Mein Spiel ist heute leider nicht angekommen, obwohl gestern verschickt... Aber denke mal morgen muesste es da sein. Bin auf jeden Fall gespannt, die ersten eindruecke hier klingen ja wirklich vielversprechend!
 
Schonmal 100mal besser als der Vorgänger.
Was mich aber schon seehr stört ist, das die Steuerung viiiel direkter sein müsste.
Beispiel, wenn ich geradeaus fahre und mit dem Analogstick komplett links, recht, links, rechts etc. lenke, fährt der Wagen ohne zu schwanken geradeaus.
Bringt man das vielleicht weg, wenn man gewisse Hilfen ausstellt?
Mich nervt das schon, weils ja ansonsten sehr gelungen ist.
 
Du solltest auf jeden Fall das Elite Fahrmodell nehmen und maximal ABS anmachen und TCS auf low stellen.

Gerade Drift gespielt...naja vergessen wir das mal wieder ganz schnell.IMO noch schlechter als im Vorgänger.
 
Für alle mit Porsche Wheel oder G27 etc.

Stellt euer Lenkrad auf 900° ein.

Dann im Shift-Steuerungs Menu beide Winkel ebenfalls auf 900° einstellen. Dann noch Todzone Lenkung auf 0, Lenkempfindlichkeit auf 50 und geschwindigkeitsabhängige Lenkempfindlichkeit auf 0.

Steuert sich so einfach perfekt! Richtig Sim-mässig. Der Wagen macht genau das, was ihr mit dem Lenkrad macht.
Hat es viele enge Kurven, einfach den Lenkeinschlag des Wagens im Tuningmenu anpassen!

Bezüglich Drifting. Also ich finde es ziemlich easy. Habe aber nur die ersten paar Events gemacht. Was mir persönlich das Driften extrem erleichtert, ist die Helm-Cam, da der Fahrer genau dort hinschaut wo ich hin drifte. Für mich ist es so viel einfacher, zu sehen, wann ich in die andere Richtung schwenken muss und wie quer mein Auto steht. Die Kurse sind aber auch einfach zu driften imo. Muss aber zugeben, dass ich zum Driften das Pad hergenommen habe. :ugly:

Generell hat es viele geile Strecken, die ich mir für Forza 4 auch wünschen würde! Brands Hatch, Donington, Brno...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, je länger ich spiele, desto mehr gefällt es mir. Habe meinen Audi S3 jetzt mal richtig aufgetunt, unter anderem auch das Fahrwerk, und jetzt lässt er sich traumhaft fahren
ok.gif
Ich fahre gerade die ganzen Rennen nochmal und meistere alle Kurven perfekt, da es mit der Karre jetzt echt kein Problem mehr ist. Kein rutschen, nichts. Man hat ihn einfach perfekt unter Kontrolle
biggrin.gif
 
Hab jetzt auch angefangen, und kann die bisherigen Eindrücke bislang bestätigen.

Steuerung geht auch auf der Ps3 nach etwas Feineinstellung gut von der Hand. Allerdings ist das Handling im Vergleich zu Teil 1 schon simulationslastiger geworden, die neuen Kurse sind aber auch anspruchsvoller.

Bisher negativ:
Technisch habe ich Teil 1 sauberer in Erinnerung, v.a. bzgl. Aliasing. Allerdings habe ich teil 1 auf der 360 gespielt, 2 nun auf PS3... lege Teil 1 morgen nochmal ein. Zudem sind die Ladezeiten teilweise recht lang, auch die Zeit, bis das Spiel gespeichert wurde.

Morgen gehts dann weiter
 
hab bisher echt probleme gehabt, den ford focus st zu fahren. war extrem schwammig und hat bei lenkeinschlag erst eine gefühlte sekunde später reagiert. ich dachte es liegt am spiel, bis ich mal das fahrwerksupgrade gekauft hab xD

trotzdem muss ich bisschen flamen:
1. (eher nebensächlich) man hat es immer noch nicht geschafft, grafiken vom 360-controller in die pc-version ins menü zu integrieren, wenn man diesen benutzt. dabei ist das bei anderen spielen seit ewigkeiten standard.

2. ich hab jetzt schon 3 "popups" des spiels ausversehen weggedrückt.
z.b. der unlock-screen, der beim levelup erscheint (erscheint erst mit einer verzögerung von ~2 sekunden) und die event-unlock einblendungen, die erscheinen, wenn man wieder in die event-auswahl zurückkehrt.
hat mich eben grad echt geärgert, da ich das eigentlich sehen will. da hätte man echt ne button-sperre für 1-2 sekunden einbauen können.
 
Habe seit gestern Shift 2 und es sind doch sehr gemischte Gefühle beim Fahren entstanden.

Steuerung:
Ich fahre mit dem Pad, da ich kein Lenkrad habe und hier gibt es doch einige Dinge die mich stören. Gas geben habe ich auf dem X-Button, der wird aber nicht wie zb bei GT5 analog sondern nur digital erkannt. Also entweder kein Gas oder Vollgas. Das ist doch ziemlich störend. Was aber umso schlimmer ist, ist die Lenkung an sich. Für das Pad erkennt das Spiel anscheinend nur drei Einlenkstufen...ganz leicht (da tut sich fast gar nichts), mittel (was oft schon zu viel ist) und ganz hart einlenken. Ich hab schon einige Rennen versaut, weil ich nur ganz leicht einlenken wollte, dann hat sich nichts getan, den Stick bißchen weiter eingelenkt und schon ist es viel zu viel. Ich habe auch mit den Feineinstellungen versucht dieses Problem zu beheben, aber egal ob man die Werte auf 0% oder 100% einstellt...die Lenkung bleibt gleich.

Gameplay:
Im Gegensatz zu GT5 ist Shift 2 einfach ein brachiales Rennspiel. Von der ersten Minute an gehts nur ums Rennen fahren. Die Rennen an sich sind spannender als bei GT5, weil die Gegner viel aggressiver fahren. Auch das Geschwindigkeitsgefühl ist bei Shift 2 besser, wobei mir manchmal die Reaktionen des Wagens sehr komisch vorkommen. Bei GT5 hatte ich das Gefühl viel mehr Feedback vom Wagen zu bekommen. Aber vieles davon machen natürlich auch die oben angesprochenen Mängel bei der Steuerung aus.

Grafik:
Die Wagen sind um ein vielfaches schlechter designed als bei GT5. Was mir aber besser gefällt ist dafür alles drum herum. Es mag nicht perfekt designed sein, aber dafür wirkt es schmutziger und lebendiger. GT5 war mir immer zu steril.

Sound:
Soundeffekte passen gut zum brachialen Gameplay und so hören sich auch die Motoren etc... an. Der Soundtrack ist um ein vielfaches besser als in GT5.


IGN hat mal geschrieben, dass GT5 eine 10/10 Simulation in einem 5/10 Spiel ist und da musste ich ihnen rechtgeben. Dem Spiel gebe ich aufgrund des schlechten Gameplays nur eine 6/10. Shift 2 hat sicher einen größeren Fun-Faktor, dafür mangelt es an Physik und Lenkung. Daher würde ich im Moment auch eine 6/10 vergeben. Ich hoffe, dass bald ein Update für die Padsteuerung rauskommt, denn je schwieriger die Rennserie wird, desto mehr kommt es auf eine perfekte Steuerung an und die hat Shift 2 leider nicht.
 
Fährt hier einer Shift 2 mit Lenkrad? Wie ist das Feedback, merkt man z.b. ob man aufs Gras kommt und Grip verliert? Ach ich glaub ich kauf es mir nachher einfach, irgendwie reizt es mich schon...
 
Hat noch jemand das Problem, dass das Spiel die gewählte HUD Art nicht richtig speichert?Ich spiele Stoßstange mit vollem HUD und Rückspiegel.

Mach ich aber das Spiel aus und wieder an stellt er sich immer wieder auf volles HUD, aber ohne Spiegel.Das nervt.
 
Steuerung:
Ich fahre mit dem Pad, da ich kein Lenkrad habe und hier gibt es doch einige Dinge die mich stören. Gas geben habe ich auf dem X-Button, der wird aber nicht wie zb bei GT5 analog sondern nur digital erkannt. Also entweder kein Gas oder Vollgas. D

äh... dualshock nehme ich an?
du weißt schon, das die 2 hinteren trigger analog sind, oder?
ausserdem wäre es mir neu, das die 4 (oder einer der 4) front-knöpfe analog sind.
 
Die Trigger beim Dualshock sind aber absolute Scheiße.Gerade für Rennspiele.

Und ja die Fronttasten sind analog.
 
aufgrund der positiven berichte habe ich es dann eben auch mal ausgepackt
(hatte es schon ne weile hier liegen und wollte es eigentlich ovp wieder zurück gehen lassen)

anfänglich machte das game noch einen recht positiven eindruck aber desto schneller die karren werden desto beschissener fährt sich der crap!

präzises fahren ist wie im ersten teil mit schnellen fahrzeugen so gut wie unmöglich.
irgendwie fühlt es sich an als ob man mithilfe des steuerkreuzes lenkt. leichte stick-bewegungen werden erst überhaupt nicht umgesetzt um dann plötzlich und ruckartig die vorderachse von einer seite der strecke in die entgegengesetzte richtung auspendeln zu lassen .

präsentation top fahrverhalten crap!

folgende vorraussetzungen sollten zwingend erfüllt werden um mit dem game spaß zu haben.

-fehlender führerschein
-starke grobmotorische veranlagung----------beste rundenzeiten werden wohl nur im zustand eines epileptischen anfalls erreicht.
 
äh... dualshock nehme ich an?
du weißt schon, das die 2 hinteren trigger analog sind, oder?
ausserdem wäre es mir neu, das die 4 (oder einer der 4) front-knöpfe analog sind.

Jup, Dualshock. Ja, ich weiß auch, dass die 2 hinteren Trigger analog sind, aber die 4 Frontbuttons auch. ;-)

Die Standard-Einstellung ist ja auch die Trigger zu verwenden, jedoch ist dann bei mir die Handhaltung nicht so optimal, deswegen gebe ich lieber mit den Frontbuttons Gas bzw. bremse.

Wie gesagt, ich hoffe es kommt ein Update, dass diesen Fehler behebt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht fest daran.
 
Zurück
Top Bottom