Also ich hab es mir jetzt letztendlich doch geholt, dank der Gamestop 9,99 € Aktion. Call of Duty 4 und God of War 3 mussten sowieso weg.
Ich habe jetzt mal 3-4 Rennen gefahren, und finde es bisher ganz gut.
Grafik:
Sieht echt sehr schön aus, gerade die Nachtrennen. Auf einigen Strecken nervt mich aber das extreme Aliasing. Da flimmert es nur so dahin. Das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. Ansonsten aber auf jedenfall schön, und gerade im Cockpit natürlich wieder wie in Teil 1 ein Augenschmaus.
Sound:
Der Sound ist echt brachial, und hört sich richtig stark und kräftig an. So sollte das sein. Ich finde jedoch auch das bei den Standard Autos der Sound etwas zu übertrieben wirkt. Ich fand es zum Beispiel auch cool, als ich mit meinem Auto in einer Kurve zu schnell war, und dann seitlich aufgesetzt habe. Man hat richtig gehört wie das Metall auf dem Boden schleift. Das hat sich richtig realistisch angehört. Naja beim Sound war NFS bisher sowieso ungeschlagen.
Steuerung:
Ich finde die Steuerung geht ganz gut von der Hand mit Pad. Die Autos rutschen auf jedenfall nichtmehr so extrem wie im ersten Teil. Da war es ja wirklich extrem. Allerdings habe ich jetzt auch schon ein Rennen mit dem Porsche 911 GT3 RS gefahren, und hatte leider oftmals das Gefühl das Auto nie wirklich unter Kontrolle zu haben. Ich hoffe das ich das in den Griff bekomme durch eine andere Steuerungseinstellung.
Physik:
Die Autos liegen auf jedenfall sehr schwer auf der Strecke. Man merkt also richtig das Gewicht, also nicht wie bei Forza. Allerdings ist das ganze noch immer ein ganzes Stück von einer Simulation entfernt. Es macht aber auf jedenfall Spaß, und ist sehr vordernd.
Schadensmodell:
Das optische Schadensmodell konnte ich jetzt schon 2-3 mal erleben bei dem Rennen mit dem Porsche. Da hat es mich nämlich meist vor der ersten Kurve weggedreht, weil ich an einem Gegner festhing. Ich bin dann auf den Rasen gekommen, und hab mich mehrmals überschlagen. Die dabei zu sehende Zwischensequenz finde ich sehr cool inszeniert. Also am Schadensmodell gibt es absolut nichts zu meckern. Genau so eins fehlt mir eigentlich bei GT5.
Wie sich der Schaden aufs Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen da ich das noch nicht getestet habe.
KI:
Die KI ist auf jedenfall sehr aggressiv und fordernd. Mich stört jedoch das blöde Gummiband. Auf jedenfall verhalten sie sich wohl recht schlau.
Helmkamera:
Die Helmkamera ist was ganz besonderes. Es vermittelt einem echt das Gefühl mittendrinn zu sein. Es braucht aber auf jedenfall einiges an Eingewöhnungszeit, da es sich einfach komplett anders anfühlt als die Cockpit Perspektive. Es ist aber auf jedenfall eine coole Sache
Menü:
Das Menü sieht zwar ganz cool aus, ist für meinen Geschmack aber zu verschachtelt und unübersichtlich. In den meisten Menüs muss man sich echt erstmal zurecht finden, und erstmal schauen was für Infos man da überhaupt präsentiert bekommt. Die Musik im Hintergrund gefällt mir NFS typisch aber auf jedenfall sehr
Autolog:
Autolog in der Version 2 ist noch immer sehr cool. Doch auch hier wurde wie im Menü auch, alles zu unübersichtlich gestaltet. Ansonsten ist es aber nach wie vor cool.
Bisher nicht testen konnte ich den Onlinemodus, den Driftmodus, und das Tuning. Der erste Eindruck ist aber überwiegend positiv. Was ich übrigends auch noch sehr cool finde ist der Punkt "Need for Speed™ VIP" im Menü unter Extra. Hat man nämlich NFS Hot Pursuit gespielt, bekommt man 2 Wagen, nämlich den Lamborghini Reventón Police, und den Pagani Zonda Cinque Roadster HP Edition

Das finde ich echt extrem cool.
Wer gerne Rennspiele spielt dem wird auch Shift 2 Spaß machen. Wer hier aber eine Knallharte Simulation erwartet der wird enttäuscht sein. Shift 2 ist auch wie sein Vorgänger wieder eine Mischung aus Arcade und Simulation, wobei der Simulationsanteil diesmal etwas gestiegen ist. Spaß macht es auf jedenfall, und ich spreche daher auch eine Kaufempfehlung aus. Wer sich nicht sicher ist kann es sich ja mal ausleihen.