Need For Speed Shift 2 : Unleashed

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zu teil zwei kann ich anhand eines Videos noch nicht viel sagen aber Shift 1 war bzw. ist Arcadegaming aller erster güte und hat mit Simulationslastigem fahren nicht viel zu tun gehabt.

Gebe Shift 2 trotzdem auf jeden Fall eine Chance und bin mal gespannt was und vor allem bei der Steuerung erwartet.

bin mir ziemlich sicher das game macht platzhirsche gt und forza ziemlich platt :goodwork: dirt 3 genauso

Erst mal abwarten wie Forza 4 wird, dann kann man immer noch so etwas behaupten. Denke aber auch das Forza etwas probleme bekommt, sich gegen Shift 2 zu behaupten.

Also was ich bisher gesehen habe, sah vom Fahrverhalten wieder genauso aus wie in Teil 1. Die Autos rutschten in den Videos mehr um die Kurve, und wenn man jemandem im Cockpit zugeschaut hat, dann hat man auch gesehen wie der zum Teil in den Kurven am korrigieren war. Mir kommt es so vor als wolle man das rutschen irgendwie vertuschen. Ob die Autos am Ende wirklich rutschen, wird wohl erst die Vollversion zeigen. Aber was ich bisher sehen konnte sah schrecklich aus. Wäre aber auf jedenfall auch ein Grund keine Demo zu bringen

bin mir ziemlich sicher das game macht platzhirsche gt und forza ziemlich platt :goodwork: dirt 3 genauso

Das wir wahrscheinlich sehr darauf ankommen was für Präferenzen man hat und was einem gefällt. Es gibt ja genau so Leute die sagen ein Motorstorm macht ein GT5 Platt usw.

Jetzt mal unabhängig davon was uns mit Shift2 wirklich erwartet, bin da immer noch extrem Pessimistisch, alleine schon das du Dirt nennst zeigt doch das du einfach vollkommen andere dinge von einem Rennspiel erwartest als jemand der z.B. ein viel trockeneres Spiel wie Forza oder GT5 mag und einfach nur mit einer Physik die so Realistisch wie es auf den Konsolen mögliche ist Rennen fahren möchte.

Zu der Helm Cam von Shift habe ich letztens in einem anderen Thread was gelesen was ich auch sofort so unterschreiben würde!

"Is das wieder herrlich hier, da werden sich fröhlich alle möglichen optischen Feedbacks gewünscht ohne mal über den Kern der Sache nachzudenken. Ein Feedback sollte eine Rückmeldung sein, im Falle einer Rennsimulation also eine realistische Übertragung der physikalischen Kraftimpulse auf das Auto und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Fährt ein Auto nun über einen Hubbel oder einen Curb, so werden Kräfte in alle möglichen Richtungen aufgebaut und bestimmen in dem Moment die Bewegung des Autos in Korrelation zur Lenkradbewegung und Pedalbedienung des Fahrers. Sitzt man also in einem Cockpit und wird ein wenig hin und hergeschüttelt so sucht sich das Auge dennoch immer einen Fixpunkt, an dem sich das Gehirn ausrichtet, um das viele Gewackel zu kompensieren. Fängt nun jedoch auf dem Bildschirm das cockpit an zu wackeln und die Sicht auf die Straße davor, so ist das eine abwegige Verzerrung der natürlichen Reaktion unseres Auges und ohne die physische Rückmeldung wie einen harten Stoß von unten in die Wirbelsäule bleibt es auch nur ein optischer Effekt, der für das Auge und das Gehirn völlig ohne Bedeutung ist. Es ist also kein realistisches Feedback, sondern eins, dessen Bedeutung du während des Spielens erst Erlernen musst und welches dir die Simulation der Realität vorgaukelt.

Ähnlich verhält es sich mit der Helmcam, wofür soll die gut sein? Damit beim Kurvenfahren ein wenig in die Kurve schaut? Dann empfehle ich allen mal TDU2 zu spielen, wo das in der Cockpitansicht so geregelt ist. Ist die Helmcam automatisch führt sie unweigerlich zu Lenkfehlern, da sich während der Kurvenfahrt der Blickwinkel auf die Kurve ändert und somit eine neue Kurve impliziert. Das ist also ebenso wenig hilfreich wie ein "realistisches Feedback".

Habe meistens ohnehin den Eindruck, dass gerade die Leute, die nach sowas schreien, es als erste ausschalten werden, wenn sie erkennen, was sie da für einen Humbug gefordert haben. Ähnlich mit den Schadensmodellen, grad die Anfänger und eher langsameren Fahrer wollen immer vollen Schaden haben, damit die Schnellen nich einfach so davon fahren können. Die Schnellen bauen aber keine Unfälle und fahren davon und ratet mal, wer dann der erste ist, der sich über den Schaden aufregt.....

Man sollte aufpassen, was man sich wünscht, das gilt auch für Spiele, und Rechenkapazität für ne Helmkamera oder einzeln lackierbare Felgensterne zu vergeben, erscheint mir doch sehr unnötig für eine Rennsimulation, die Felgensterne sind den Lack eh nach der ersten Kollision im Rennen los.

Sowas kann im SP ja alles ganz lustig sein, ist aber für spannende MP Duelle völlig untauglich"

Ich möchte das es eine Spiel schafft mir mit den nun mal gegenüber dem echten fahren begrenzten Möglichkeiten so viele Informationen über den Ist Stand des Autos zu vermitteln wie möglich und nicht einfach nur Sinnlose Action die bei der Verbindung zwischen mir und dem Wagen den ich dort vor mir sehe einfach nur Kontraproduktiv ist. Sehe das Ähnlich wie fahren in der Hinter dem Auto Perspektive. Da bin ich sofort 3-5 Sekunden langsamer weil jegliche Verbindung zum Auto fehlt und ich auf das was passiert erst regieren kann wenn ich deutlich Optisch vor mir sehe wie z.B. das Heck nach links weg geht, also wenn es beim fahren im Grenzbereich schon viel zu spät ist.

Und diese Sätze sind doch einfach nur absolut nichts sagend!

"So können Sie live verfolgen, wie die Belastung der einzelnen Reifen in bestimmten Kurven ausfällt und wann wie viel Grip vorhanden ist. Laut Jamie Campbell-Walter, GT1 Rennfahrer, ist allerdings das, was die Spieler aus der Helmkamera von der Strecke zu sehen bekommen, das realistischste Feature des Spiels."

Irgendwelche Rennfahrer die sagen wie Realistisch das Spiel doch ist gab es schon bei z.B. GT4 was ja nun wirklich eher Arcadig zu fahren war! Würde von den "Rennfahrern" gerne mal hören warum GT5 den zumindest in dem Bereich, es ist noch nicht Perfekt aber um Welten näher an den PC Sims und echtem fahrem, so viel besser ist obwohl GT4 ja schon so super Realistisch war.

Mir die Belastung der einzelnen Räder anzeigen konnte auch schon ein Forza1 was nun auch noch nicht die Offenbarung der Realistischen Auto fahrens war (üfür mich beginnt die Forza Reihe erst mit dem zweiten Teil), ich meine was sagt mir die Möglichkeit zu sehen wie die Räder belastet werden darüber aus ob das Fahrverhalten nahe an der Realität ist? Genau, es sagt gar nichts darüber aus. Und eine Anzeige wann wie viel Grip noch vorhanden ist, ist ja nicht nur an der Realität und echten Telemetriedaten Orientiert Blödsinn sondern in einem Spiel ja auch bei einem Arcadigem fahren wie Burnout mit wenig Aufwand zu realisieren.

Ich möchte wirklich niemand den Spaß an dem Spiel nehmen und bin mir auch zu 100% Sicher das manche wie z.B: Rewind damit auch ein vielfaches mehr an Spaß haben werden als z.B. mit Forza! Und ich möchte bevor ich es nicht selber gespielt habe auch nicht ausschließen das uns da ein Simulationsleckerbissen erwartet. Dann bezweifel ich allerdings das Rewind damit so viel Spaß haben wird!

Ich denke aber das Spiel wird wieder ein Hybrid Spiel zwischen einem nur auf Action und Spaß ausgelegtem Dirt2, was mit echtem Rally fahren nichts zu tun hat, und einem absolut trockenen Simlastigen Spiel wie z.B. ein GTR Evolution. Es soll ja auch vor allem den Mainstream ansprechen der nur glauben möchte eine richtige Sim zu fahren und mit Adrenalin und Action nicht unbedingt verbindet 30 Minuten mit einer Sekunde Abstand hinter einander über eine Strecke zu fahren ohne auch nur einmal die Gelegenheit für einen echten Angriff zu haben.

Das ist ja leider auch das Problem an dem ein Forza und GT5 scheitern um den letzten sicher nicht mehr all zu großen Schritt Richtung PC Sims zu gehen den sich viele Leute wie ich sicher wünschen. Wenn der Normale Konsolengamer sich GTR Evolution an macht dann verliert er doch nach 5 Minuten die Lust und den Spaß an dem Spiel.

Ein Shift möchte noch viel mehr als ein Forza oder GT die Leute über die Action, Adrenalin und mittendrin als richtiger Rennfahrer Schiene Ködern und nicht 90% der Leute mit einem in ihrem Augen absolut Unspassigen und zu schweren Fahrverhalten abschrecken. Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das uns das eine echte Sim erwartet, ich Idiot habe das bei Shift1 sogar noch geglaubt und dachte sie bauen es als kleine Serie für das entsprechende Publikum auf. Wirklich schlauer werden wir dann aber sowieso erst sein wenn wir alle es zu hause haben und ausgiebig fahren können.

Also ganz kurz gesagt Shift2 wird wenn sie nur die Steuerung verbessern mit ziemlicher Sicherheit ein tolles Spiel und gleichzeitig wenn kein Wunder geschieht mit Sicherheit keine wirkliche Hardcore Simulation!

Edit: Und wenn ich noch mehr darüber nachdenke dann stößt es mir sowieso auf das eine Wackelnde Helmkamera die Offenbarung des Realistischen Rennspiels sein soll und gleichzeitig dinge wie Zwischengas zum Stabilisieren des Autos usw. mit ans Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle Spielen werden. Auch hier geht Forz3 z.B. ja schon sehr weit und zeigt z.B. damit das man mit Kupplung schnell fahren kann und zumindest in manchen Situationen mit manchen Autos mit Zwischengas noch mal ein wenig schneller fahren kann bzw. das Limit etwas nach hinten verschieben kann was möglich ist. Zu 100% Konsequent wird es aber dort leider auch nicht gemacht weil es Effekt noch viel zu klein ist und man z.B. leider beim Schalten immer volle Möhre auf dem Gas bleiben kann.

Eingefallen ist mir das als ich mir gerade in de Shift2 Realismus Video mal die echten Rennszenen angeschaut habe.

Und noch ein letzter Satz die Szene ziemlich genau in der Mitte des Videos wo man die Telemetriedaten sehen kann, das ist doch wieder viel mehr Driften als ein Auto am Limit und eine Kurve bewegen. Klar es ist immer ein wenig Bewegung im Auto, wen man ohne auch nur das kleinste Zucken und ohne jegliche Korrektur ganz Sauber eine Linie durch eine Kurve fahren kann dann ist es auch noch ein Stück zum Limit. Aber das ist doch reinstes Driften, wenn auch in 3-4 Abschnitten die immer wieder neu ansetzen, und hat mal null komm nichts mit Auto und Rennen fahren zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppel

Deine fünf A4 Seiten kannst du dir sparen, steht eh nicht viel Interessantes drin. In dem Nerd-Quatsch, den du zitiert hast, übrigens auch nicht. Deine klugscheisserische Art geht mir langsam so auf die Nerven. Stell dich nicht immer als "DER" Super Experte hin, denn du bist auch nichts weiter als ein Fanboy. Zum Teil lässt du riesen Müll raus. Du kannst die Physik ja sogar schon an Videos beurteilen. Also lass es einfach! Und am Schluss schreibst du heuchlerisch immer noch, dass es bestimmt ein gutes Spiel wird. Das kannst du dir auch sparen, das hat mittlerweile auch jeder durchschaut, der sich deine Posts in der Vergangenheit angetan hat.
Und die Helmcam macht das Game viel realistischer. Man braucht Feedback im Cockpit, punkt. Und wegen dem "In-die Kurve schauen" knallt keiner gegen die Mauer, allen Testern gefällt es bis jetzt sehr gut.
Klar, einige Möchtegern-Rennfahrer in irgendwelchen Möchtegern-Rennfahrer Foren finden natürlich, man muss sich ein 4000Euro G-Kraft Simulator bauen. Hoffentlich können sie die benötigten Komponenten auch mit dem Fahrad nach Hause bringen...
So, nicht mehr aufregen, Ignore-List bearbeiten... Ach das geht ja nicht, Mods muss man sich antun.

Laut Previews fährt es sich ähnlich wie Forza. Und da haben sie sich wohl ziemlich viel abgeschaut: Klassensystem, Telemetrie, Fahrphysik. In die Köpfe irgendwelcher Fanboys wird es halt nie reingehen, dass evtl. ein NFS sogar mal realistischer sein könnte. Ich will auch noch die Demo abwarten, aber es sieht schon sehr vielversprechend aus.

So @ Topic

[video=youtube;gOzuJh9lWK8]http://www.youtube.com/watch?v=gOzuJh9lWK8[/video]

Referenz-Sound!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppel

Deine fünf A4 Seiten kannst du dir sparen, steht eh nicht viel Interessantes drin. In dem Nerd-Quatsch, den du zitiert hast, übrigens auch nicht. Deine klugscheisserische Art geht mir langsam so auf die Nerven. Stell dich nicht immer als "DER" Super Experte hin, denn du bist auch nichts weiter als ein Fanboy. Zum Teil lässt du riesen Müll raus. Du kannst die Physik ja sogar schon an Videos beurteilen. Also lass es einfach! Und am Schluss schreibst du heuchlerisch immer noch, dass es bestimmt ein gutes Spiel wird. Das kannst du dir auch sparen, das hat mittlerweile auch jeder durchschaut, der sich deine Posts in der Vergangenheit angetan hat.
Und die Helmcam macht das Game viel realistischer. Man braucht Feedback im Cockpit, punkt. Und wegen dem "In-die Kurve schauen" knallt keiner gegen die Mauer, allen Testern gefällt es bis jetzt sehr gut.
Klar, einige Möchtegern-Rennfahrer in irgendwelchen Möchtegern-Rennfahrer Foren finden natürlich, man muss sich ein 4000Euro G-Kraft Simulator bauen. Hoffentlich können sie die benötigten Komponenten auch mit dem Fahrad nach Hause bringen...
So, nicht mehr aufregen, Ignore-List bearbeiten... Ach das geht ja nicht, Mods muss man sich antun.

Laut Previews fährt es sich ähnlich wie Forza. Und da haben sie sich wohl ziemlich viel abgeschaut: Klassensystem, Telemetrie, Fahrphysik. In die Köpfe irgendwelcher Fanboys wird es halt nie reingehen, dass evtl. ein NFS sogar mal realistischer sein könnte. Ich will auch noch die Demo abwarten, aber es sieht schon sehr vielversprechend aus.

So @ Topic

[video=youtube;gOzuJh9lWK8]http://www.youtube.com/watch?v=gOzuJh9lWK8[/video]

Referenz-Sound!!

Wo fangen ich an, also erst mal stelle ich hier sichern nicht als der Super experte hin, stehe aber gerne dazu das ich mich deutlich mehr für Rennspiele und Motorsport im Allgemeinen Interessiere als der ganz große Teil hier im Forum! Ich habt mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als 99,9% der Leute die sich ein Shift, Forza oder GT kaufen, was aber im Umkehrschluss heißt das es bei den Verkaufszahlen bestimmt 4.000 bis 5.000 Leute gibt die genau so viel oder auch deutlich mehr Ahnung davon haben!

Der Rennfahrer in dem Shift Video ist sicherlich ein Experte der viel mehr Ahnung und Erfahrung als ich hat und höchstwahrscheinlich jetzt schon mehr echten Motorsport bestritten hat als ich es im Rest meines Lebens noch machen werde. Ich zweifel einfach genau so wie bei z.B. GT4 auf der PS2 stark daran das die echten Rennfahrer und echten Experten immer zu 100% ihre Meinung wiedergeben und nicht doch eher als Werbepartner bezahlt werden und das sagen was der Entwickler gerne hören möchte! Ein Experte ist also sicher nicht jemand der nicht mehr Ahnung von etwas hat als Tausende andere, aber hier im Forum sind offensichtlich auch nur eine Hand voll anderer Leute die diese Begeisterung und den Zeiteinsatz im Zusammenhang mit dieser art von Spielen mitbringen.

Und natürlich bin ich ein Fanboy! Und zwar von guten, möglichst trockenen und Realistischen Rennspielen auf dem PC und den noch nicht ganz an sie Heranreichenden, aber auch wirklich guten, Brüdern auf den Konsolen. Die meiner Meinung nach Stand heute nur Race Pro, Forza 3 und GT5 sind. Mal davon abgesehen das Race Pro noch eine gefühlte vor Beta Version, ist GT5 auch nicht wirklich fertig auf den Markt geschmissen wurde, Forza3 auch bei vielen Punkten einiges falsch macht, also keines dieser Spiele auch nur ansatzweise Perfekt ist finde ich alle drei absolut Spitze und habe eine Riesen Menge Spaß mit allen drei!

Kurzfristigen habe ich aber auch großen Spaß mit Spielen wie Dirt oder z.b. Shift (das einzige was einem den ersten Teil wirklich versaut hat war die Steuerung!). Und ich kann auch vollkommen Akzeptieren das andere Leute andere vorlieben haben und mit einem Shift2 mit Sicherheit mehr Spaß haben werden als mit einem GT oder Forza.

Sollte ein Shift2 jetzt Plötzlich die Offenbarung in Sachen Simulationslastigem fahren auf den Konsolen werden dann bin ich auch von dem Spiel ein Riesen "Fanboy" und in der oben genannten Liste sind dann halt anstatt drei in Zukunft vier Spiele drin. Aber, und das ist das einzige was ich deutlich machen wollte, ich habe Stand jetzt Riesen große Zweifel das uns da die neue Sim Offenbarung erwartet und wenn ich mir das Video was ich gleich noch mal erwähnen werde anschaue dann sehe ich das auch bestätigt.

Und natürlich wird es ein gutes Spiel das sage ich gerne auch noch mal Deutlich und meine es zu 100% ehrlich und ernst! Allerdings zu 99% keine gute Sim und für mich genau wie ein Dead Space2 oder ein Dirt ein Spiel das ich einmal durchzocke dann noch ein wenig im Mp Spiele aber dann auch nach ein paar Tagen wieder weg lege. Und eben kein Forza3 oder GT5 in denen ich über Jahre hinweg (Bis zum Nachfolger halt) Hunderte wenn nicht sogar Tausende Stunden Investiere und nie Gefahr laufe den Spaß zu verlieren! Was diese Aussage angeht ist da absolut nichts heuchlerisches dabei und ich meine das wirklich Ehrlich!

Was die Helm Cam angeht rede ich gar nicht davon das man was weiß ich für eine Ausrüstung braucht oder was weiß ich was, wir können hier gerne vom reinen Pad fahren ausgehen. Ich sage einfach nur das es ein Trugschluss ist das man durch viel Gewackel auf dem Bildschirm usw. wirklich ein besseres Feedback vom Auto bekommt. Das Problem ist so sehr sich ein Entwickler bemüht und was auch immer versucht wird, ein Spiel ist ein Spiel und kann in manchen Punkten nicht zu 100% das darstellen was man in der Realität fühlt und erlebt. Wenn man also im Spiel einen Wagen nahe ans Limit bringen möchte und einem manche Infos einfach nicht zu Verfügung stehen dann müssen die anderen so gut wie möglich dazu beitragen das man sich ein Bild über den Zustand des Wagens machen kann.

Wenn der Wagen jetzt in einen ganz kleinem Winkel (1-3°) anfängt quer zu gehen dann merke ich das zwar in einem echten Auto und sehe es in einem Spiel mit ruhigerer Perspektive, aber wenn eh alles am Wackel ist und sich dann noch der Blickwinkel in die Kurve rein verlagert dann kann ich das nicht so gut wahrnehmen und bin somit ohne jede Frage langsamer als in den beiden erst genannten Fällen da ich zu spät reagieren kann. Ich streite nicht ab das es Spiele wir Forza gibt die einen kleinen Ticken mehr Action gebrauchen könnten, aber wenn ich dort über eine Bodenwelle fahre dann sehe ich das Trotzdem sehr gut und kann dementsprechend reagieren. Aber Fakt ist das eine Helmcam die so Wackelt wie es ein Fahrer im echten Rennwagen macht einfach nur Kontraproduktiv ist und außer toller Action und mehr mittendrin Gefühl auf dem Bildschirm nur nachteile hat.

Und wenn sie sich viel bei Forza abgeschaut haben dann ist das doch Wunderbar da ja auch vieles dort nicht unbedingt schlecht ist. Aber wenn man sich in dem Video

http://videos.pcgames.de/v/h1ubb1zGaj4/Shift-2-Unleashed/Realismus/

einfach mal die Szene von 2:00 bis 2:10 anschaut dann kann mir hier keiner erzählen das man dort das Gefühl hat ein Echter Wagen fährt um eine Kurve. Der Fahrer setzt die Kurvfahrt in den 10 Sekunden 4 mal neu an und korrigiert im folgenden dann wieder erst mal ganz leicht den beginnenden Drift, das wirkt haar genau so wie es schon in Shift1 das Problem war, und das Shift 1 jetzt keine richtige Sim war das wirst du wohl auch nicht abstreiten.

Was den Sound angeht, zusammen mit Race Pro absolut Referenz was die Motorengeräusche und die sonstigen Geräusche des Wagens angeht! Meine jetzt nicht unbedingt den Vergleich mit dem jeweils echten Wagen das kann ich nicht beurteilen und da sind Forza und GT bei manchen Autos auch sehr gut was die Eigenarten angeht (Aber auch leider nur bei manchen), aber halt niemals so Brachial und gut wie es in dem Video im allgemeinen rüber kommt. Verstehe nicht warum Turn 10 und PD das nicht so hinbekommen. Man muss halt nur ein wenig tricksen und den Motorsound etwas leiser stellen damit man besser hören kann was die Reifen machen. Aber das ist halt auch so ein Punkt wo man bei einem Spiel gegenüber dem echten Wagen das fehlende Gefühl durch andere dinge kompensieren muss.

Verstehe wirklich nicht warum du Plötzlich so Sauer auf mich bist und was ich böses getan habe. Klar ich schreibe immer recht viel, aber ich zwinge ja niemanden es sich durch zu lesen! Nur ich habe niemanden angegriffen und auch nicht irgend welchen erwiesen falschen Mist hier geschrieben sondern nur meine Meinung zum Simulationsanspruch von Shift2 dargestellt.

Und damit du nicht enttäuscht bist und deine Meinung sich weiter verfestigt, zum Schluss möchte ich noch ganz klar sagen das Shift2 bestimmt ein super Spiel wird das viel Spaß machen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wars mit dem realistischen Fahrverhalten:

http://frontforen.de/xboxfront-comm...piele/p1076936-shift-2-unleashed/#post1076936

Naja, muss man eben weiterhin auf Forza oder Gran Turismo zurückgreifen. Diese Glatteis Physik aus Teil 1 werde ich mir auf jedenfall kein zweites mal antun

Bestätigt genau das was ich gestern und heute noch mal nach dem schauen des "Realismus Trailer" hier geschrieben habe. Aber ich bin ja sowieso nur irgend ein Fanboy in dessen Kopf es nicht geht das ein Shift Realistischer werden könnte als Forza und Co obwohl ich nur meine Meinung zum gesehenen Material wiedergeben habe.

Würde mich mal Interessieren was Spitfire dazu sagt!

Ach ja, das Spiel wird mit Sicherheit absolut super wenn man nicht unbedingt ein Realistisches Fahrverhalten für das wichtigste hält ;-)

Ok, das wars mit dem realistischen Fahrverhalten:

http://frontforen.de/xboxfront-comm...piele/p1076936-shift-2-unleashed/#post1076936

Naja, muss man eben weiterhin auf Forza oder Gran Turismo zurückgreifen. Diese Glatteis Physik aus Teil 1 werde ich mir auf jedenfall kein zweites mal antun

Von Gameswelt;

Vor allem hat die elendige Rutscherei der Fahrzeuge in den Kurven ein Ende. Slightly Mad schafft es, ein ähnliches Kurvengefühl wie Forza 3 auf die Beine zu stellen, wo man einen Wagen in der Kurve bis zur Grenze ausreizen kann, aber gleichzeitig auch den Moment spürt, wo man beginnt, die Kontrolle zu verlieren. Die Lenkung ist etwas sensibler geworden und wir freuen uns jetzt schon darauf, die erste Runde mit einem Lenkrad zu spielen.

Tja, Aussage gegen Aussage. :shakehead:

Wie bereits gesagt, Shift 2 werde ich zuerst anfahren, bevor ich es kaufe. Arcace/Sim Hybride mag ich eigentlich ganz gerne, aber diese ultra schlechte Steuerung und die absolut nicht nachvollziehbare Rutschphysik von Teil 1 tue ich mir nicht noch mal an. Zum Teil fast unfahrbar. Man rutschte durch die Kurve und hatte zum Teil sogar Mühe, den Wagen auf der Geraden ruhig zu halten, während die KI perfekt durch die Kurven ging.
Die bisherigen Videos lassen jedenfalls auf eine Verbesserung hoffen. Das nervöse, komische Zucken am Lenkrad (wie in Teil 1) bereitet mir zwar Sorgen, aber ein deutliches Rutschen ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.
Es muss nicht ultra realistisch werden, einfach fahrbar, nachvollziehbar und es muss Spass machen. Denn in Sachen Sound und Authentizität wird Shift 2 der ungeschlagene Genre-König(hoffentlich nur bis Forza 4). Wenn der Sound in den Videos auch der ist, der aus unseren Soundsystem dröhnen wird, dann ist das echt heftig! Der Toyota im Drift-Video klingt so genial.
Shift 2 wäre echt ein tolles Packet: Referenz Sound, Referenz Helmkamera, viele tolle Strecken und Autos. Auch die Upgrades und Schäden wurden laut ein paar Previews enorm verbessert. Aber eben, selbst anspielen ist bei Rennspielen Pflicht und wenn die Physik und die Steuerung nicht massiv besser sind, kann sich EA das Spiel meinetwegen sonst wohin schieben. Für mich wäre das ein absolutes No-Go.
Vom Rest kann sich Turn10 aber ein grosse Scheibe abschneiden. (Da bin ich auch zu fast 100% sicher, dass sie das tun werden----> Helmkamera)

Zuletzt bearbeitet:
hm, hört sich bedenklich an.

andererseits: bei diesem video scheint das auto kaum zu rutschen. der fahrer fährt zwar nicht so wahnsinnig schnell, trotzdem hätte es in vielen situationen so bei shift 1 schon ein mordsgequietsche und gerutsche gegeben.

Naja mal abwarten. In dem Video sieht man natürlich das Heck nicht, und man weiß daher nicht so wirklich wie sich das verhält. Jedenfalls werde ich das Spiel nach diesen vielen unterschiedlichen Meinungen nicht blind kaufen, den das Gerutsche aus Teil 1 gebe ich mir nicht nochmal.

Der Typ mit dem Lenkrad: Ist der Lastwagenfahrer oder wie? :ugly:

Naja, das ist im Moment das Problem: Das Video von Hopper kannte ich nicht und es sieht wirklich bedenklich aus... Hingegen beim Video von MSA kann man es wieder nicht wirklich sehen. Kann auch an der Perspektive liegen.
Aber eben, Rennspiele muss man imo immer selber anspielen. Man weiss nie,mit welcher Peripherie der Typ den Wagen steuert, ob er ein Noob ist oder weiss, wie man eine Kurve richtig anfährt. So oder so, wenn die bei Slightly Mad echt so doof sind, den selben Fehler zwei mal zu machen, ist ihnen nicht mehr zu helfen.

wenn sie wieder so ne rutsch physik machen... :fp:
shift 1 hatte soviele gute ansätze und ein klasse mittendrinn gefühl aber das eislaufen und der völlig unbrauchbare drift mode haben dem spiel das genick gebrochen so das ich es nach ner woche wieder verkauft habe.

naja wenn ne demo kommt und die reviews raus sind werden wir mehr wissen

Also wenn ich mir das hier anschaue, dann sehe ich meinen Beitrag leider bestätigt:

http://www.youtube.com/watch?v=5UZCtxivNSk

Man sieht schön wie das Heck immer leicht ausbricht. Man versucht es im Video aber wohl etwas zu vertuschen, indem man jemanden fahren lässt der das Auto recht gut unter Kontrolle hat

Du hast recht. Wenn man mal genau drauf achtet, sieht man, wie der in jeder (kleinen) Kurve leicht hinten wegbricht. Die Aussagen von dem einen Typen aus dem Frontforen-Forum bestätigen das auch noch. Für mich ist das Spel somit jetzt schon ein Witz, weil da vorher von den Entwicklern der hohe Realismus mit all dem Schnick-Schnack (Telemetrie), den sie aus Forza übernommen haben, angepriesen wird und am Ende offensichtlich das gleiche unrealistische Rumgedrifte wie in Teil 1 rauskommt :fp:

edit:

Bei dem ganzen Realismus-Hype habe ich tatsächlich schon gedacht, dass sich Shift 2 bezüglich realistischer Fahrphysik an FM3 und GT5 orientieren würde, was ich sehr begrüßen würde. Das ist nun scheinbar aber einfach nur eine Täuschung der Entwickler und das Spiel soll wohl wieder auch Burnout-Fans begeistern können. Da ich eigentlich eh keinen Kauf geplant habe, ist das für mich nicht tragisch, aber schade finde ich es schon. Je mehr reinrassige Simulationen, desto besser, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie wieder so ne rutsch physik machen... :fp:
shift 1 hatte soviele gute ansätze und ein klasse mittendrinn gefühl aber das eislaufen und der völlig unbrauchbare drift mode haben dem spiel das genick gebrochen so das ich es nach ner woche wieder verkauft habe.

naja wenn ne demo kommt und die reviews raus sind werden wir mehr wissen

mehr gibts nicht zu sagen. vorallem warum kostet dass game neu 80 euro? ich meine konsoleros bezahlen schon mehr, aber das ? :ugly:

Also noch ist ja gar nichts klar... Man sieht unterschiedliche Videos und liest auch unterschiedliche Previews. Bevor ich es nicht selbst angezockt habe, wage ich kein Urteil. Und auch wenn es dann nicht sehr realistisch wird, solange das Handling nachvollziehbar und die Steuerung gut ist, werde ich es trotzdem kaufen. Wenn es wieder so ist wie Teil ein, dann ist jeder Cent zu teuer für den Mist.

Und wegen Forza und GT5, die mögen vielleicht eine einigermassen realistische Physik haben (Forza AWD Glitch, falsche Kommastelle bei den Federn im Tuning-Menu und RWD Fail lässt grüssen), sind aber noch weit entfernt, sich echte Sims zu nennen.

....
Und wegen Forza und GT5, die mögen vielleicht eine einigermassen realistische Physik haben (Forza AWD Glitch, falsche Kommastelle bei den Federn im Tuning-Menu und RWD Fail lässt grüssen), sind aber noch weit entfernt, sich echte Sims zu nennen.

Was meinst du mit dem AWD Glitch und dem RWD Fail? Sollte damit lediglich die verfälschte Leistungskennzahl der einzelnen Fahrzeuge gemeint sein, sehe ich das nicht als einen Gegenargument zur realistischen Fahrphysik, um die es mir in meinem vorherigen Post ging. Mir ist klar, dass z. B. Forza 3 nicht besonders gut im Simulieren des Rennsports ist. Aber die Fahrphysik ansich ist wiederum sehr gelungen und kommt der Realität (mMn) sehr nahe. Jedenfalls nah genug, dass man den Unterschied kaum merkt (zumindest solange man kein professionaler Rennfahrer ist).

Was meinst du mit dem AWD Glitch und dem RWD Fail? Sollte damit lediglich die verfälschte Leistungskennzahl der einzelnen Fahrzeuge gemeint sein, sehe ich das nicht als einen Gegenargument zur realistischen Fahrphysik, um die es mir in meinem vorherigen Post ging. Mir ist klar, dass z. B. Forza 3 nicht besonders gut im Simulieren des Rennsports ist. Aber die Fahrphysik ansich ist wiederum sehr gelungen und kommt der Realität (mMn) sehr nahe. Jedenfalls nah genug, dass man den Unterschied kaum merkt (zumindest solange man kein professionaler Rennfahrer ist).

Da Offtopic und extrem Umfangreich kommts in den Spoiler:
(Ging in ähnlicher Form auch an T10)

Achtung, Spoiler kann subjektive Eindrücke enthalten...

So, jetzt hast du es herausgefordert

Dein Post disqualifiziert dich eigentlich schon komplett, aber ich frage trotzdem mal:
Hast du schon mal GTR2, GT Legends, LFS oder rFactor gezockt? Wenn ja, würdest du niemals so einen Quatsch über den Realismusgrad von Forza schreiben. Leider habe ich rFactor auch schon lange nicht mehr angerührt, weil mir das PC-Gedöns mit Mods etc. mit der Zeit einfach zu kompliziert wird und ich lieber bequem vom Sofa aus zocke. Aber eigentlich ist es einfach unglaublich genial. Aber auch Race Pro für Konsole kann ich schwer empfehlen.
So, aber mal vorne weg: Forza ist eine Arcade Sim. Ich werde meine Gründe jetzt hier ein einziges Mal zusammenfassen und posten.

Also, ein Sim bekommt ihren Realismus nicht nur von der Physik sondern vom ganzen Drumherum. Dazu gehören Sound, Schäden, Abnutzung, Feedback an den Spieler, Wetter oder wie genau ein Wagen dem Original nachempfunden wurde.
Zwei Beispiele:
Ich fahre im echten Leben einen Megane RS. 250PS, Recaro Schalensitze, Brembo Bremsanlage mit geschlitzten Scheiben, 235/40R18er Bereifung, Cup Fahrwerk und Differential mit begrenztem Schlupf (35%).
Auf Passfahrten ohne ESP kann ich mit dem Ding in der Mitte der Kurve aufs Gas und dank dem LSD werde ich quasi aus der Kurve gerissen! Zudem praktisch keine Seitenneigung dank dem Cup-Fahrwerk. Man könnte meinen, das Ding fährt auf Schienen! Ich musst mich lang daran gewöhnen, wie stark ich Gas geben kann und wie unglaublich schnell ich durch die Kurven fahren kann. Auf trockener Fahrbahn absolut keine Traktionsprobleme. Das ist in Forza 3 nicht mal annähernd so. Das Gefühl für Gewicht und Grip ist bei Forza einfach noch nicht richtig simuliert. Es wurde verbessert, ja! Das wars aber!
Dazu kommt, dass ich selbst bei Tempo 50 im Dorf jede ultrakleine Unebenheit spüre. Nicht nur im Hintern, sondern der Wagen rüttelt auch. Bei Forza 3 kannst du mit 200 über Curbs brettern und merkst davon nichts. Natürlich auch nichts vom Vibrieren, wenn die Reifen in einer schnellen Kurve am kämpfen sind. Dazu braucht es nicht mal eine Helmcam, siehe GT5, wo das ziemlich gut simuliert wird.
Gut weiter: Der Sound des Megane RS ist im Spiel einfach komplett falsch. Mein echter klingt viel tiefer und kerniger. Wenn ich im dritten Gang bei 60 vom Gas gehe und die Drehzahl runterkommen lasse, dreht sich fast jeder um. Genialer Sound. Da patzt Forza einfach komplett! Mal abgesehen davon, dass die Sounds bei vielen Wagen falsch sind, fehlen die Bässe und das Kernige eines echten Autos.
Weiterer Punkt von Realismus ist, wie echt der Wagen dem realen Vorbild entspricht. Das Model ist nicht schlecht getroffen, aber die Funktionen im Cockpit sind fast alle falsch:
1. Der Schaltwarnton fehlt komplett
2. Der R.S. Monitor im Spiel zeigt den aktuell eingelegten Gang an. Der echte R.S. zeigt mir aber an, welchen Gang ich für die optimale Beschleunigung eingelegt haben sollte! (Anhand der aktuellen Motordate)
3. Der R.S Monitor des echten Megane hat mehrere Slides. Das Slide mit dem optimalen Gang wird in FM2 angezeigt. Die vier weissen Balken zeigen im echten Wagen Ladedruck/Drosselklappenstellung/Drehmoment/Leistung (von oben nach unten)
Im Spiel funktioniert nur der Ladedruck, die anderen Balken zeigen einfach irgendetwas an…

So, zweites Beispiel im Schnelldurchgang:

Civic Type R (FN2)

-Fahreigenschaften siehe Megane
-Sound komplett falsch
-Instrumente im Cockpit funktionieren nicht. Digitale Geschwindigkeitsanzeige ist im Spiel ganz exakt, der echte hat leichte Verzögerung und springt bei ordentlich Gas auch manchmal gleich um ein paar Stellen.

Und jetzt noch Allgemein, was FM3 schlecht macht oder in Teil 4 besser machen MUSS:

Simulation/Authentizität:

-Physik für Gewicht und Grip nicht wirklich real
-RWD und FWD Wagen zu wenig Grip. Selbst bei 200-300Ps. Siehe Megane. Breite Reifen, LSDs etc… Da holst du ordentlich Grip raus. Siehe auch Focus RS mit 305PS!
-Leistungsindex ist für den Popo: Gleiche Wagen mit AWD Swap sind mit dem gleichen LI immer schneller. Deshalb AWD Glitch. Der LI stimmt hinten und vorne nicht. T10 müsste ein System basierend auf Gewicht, Reifen, Anpressdruck und Leistung entwerfen. Wie es in allen Rennserien der Fall ist. FIA Gruppe N usw…
-Lenkhilfe viel zu extrem. Spiel viel zu einfach. Dreher gibt es eigentlich nie, obwohl die RWDler zu wenig Grip aufbauen können. Wagen kann so leicht abgefangen werden. Aufwiegeln und Rausdrehen selbst bei 200 Sachen kaum möglich. Auch mit 250 Handbremse ziehen und lenken haben kaum wirkung. Einzig mit der Nutzung eines Lenkrades wird es besser.
-Bodenwellen haben praktisch keinen Einfluss, selbst wenn der Wagen bockhart ist. Das ist einfach nicht richtig simuliert. Bei Race Pro zum Beispiel auf Brno muss man in den Kurven so aufpassen, weil die harten Wagen bei den Unebenheiten bocken und sich so schnell drehen, wenn man nicht konzentriert fährt.
Könnte aber auch an der mangelnden Umsetzung der Strecken bei FM3 liegen. Die DLC Strecke des Nürburgrings F1 Kurses hat nämlich schöne Bodenunebenheiten.
-Feedback im Wagen nicht vorhanden, selbst mit harten Wagen wie dem Civic Type R oder MeganeRS komme ich mir vor wie auf Sonntagsfahrt mit einem Rolls Royce. Man merkt, dass die CP-Perspektive erst ganz am Schluss noch reinkam. Das muss viel mehr Rütteln und Vibrieren und ich spreche hier nicht von einer Helmkamera mit Fliehkraftsimulation. Diese sollte aber optional im vierten Teil vorhanden sein.
-Schäden zu wenig brachial. Es wäre nicht schwer gewesen, Totalschäden in FM3 zu haben. Laut Aussagen des Ex-Community Managers waren die sogar mal drin. Sind wohl im Zuge der Casualisierung entfernt worden.
-Abnutzung sollte simuliert werden. Bremsscheiben, Bremsklötze, Zylinderkopfdichtungen, Getriebezahnräder usw. Im Karrieremodus könnte man zum Beispiel pauschal nach dem Rennen einen Betrag für Abnutzung pro gefahrene Kilometer abziehen, so dass man sich nicht darum kümmern muss. Sim Freaks können dann selber bestimmen, ob und wann ein Teil gewechselt wird.
-Motoren-, Kupplungs- und Getriebeschäden durch falsche Fahrweise. Zum Beispiel nie ab dem Gas gehen beim Hochschalten mit manueller Kupplung.
-Reifenschäden und Platzer durch Abnutzung, zu extremen Einstellungen von Spur und Sturz, Überfahren von scharfen Trümmerteilen oder Schleifen des Reifens an der Karosserie
-Besseres Schadensmodell
-Trümmerteile auf der Fahrbahn.
-Öl und Dreck auf der Fahrbahn.
-Bessere Simulation von sich nach Aussen oder Innen neigenden Kurven. (geht wieder in Richtung des Physikmodels)
-Wettereffekte
-Nachtrennen
-Bessere, realere Soundeffekte- Mehr Bässe und kerniger. Jedes Mal behaupten sie, sie haben jeden Wagen einzeln aufgenommen (Für Forza 4 auch wieder, hoffentlich stimmts jetzt auch), aber trotzdem klingen sie falsch. Vielleicht ist es ja bei einem Ferrari korrekt, aber bei normalen Wagen nicht.
-Die Soundänderungen aus Teil 1 und 2 müssen wieder her. Bei Forza1/2 wurde der Sound viel realistischer simuliert als im dritten Teil. Das geniale, kratzende Geräusch von Rennauspuffanlage wurde so genial umgesetzt. In Kombination mit Sportluftfiltern klang es noch besser. Derselbe Wagen auf unterschiedlichen Stufen klang immer anders. Beim FM3 wurde aus Zeitmangel wohl alles rausgeschmissen. Installiert man nun eine Rennauspuffanlage, kann man ein gelegentliches Knallen hören, das für jeden Wagen gleich ist. Wow! :shakehead:
-Backfire. Alle Sims und Arcade Games haben es… Nur Forza halt nicht.
-Mehr Bodykits von mehr Herstellern. Auch Widebodykits oder Kotflügelverbreiterungen. Rennbodykits von echten Rennteams etc.
-Austauschen von Karrosserieteilen (Kohlefaser)
-Anbringen von Splittern, Spoilerschwertern etc.
-Heckspoiler sollte man entfernen können.
-Spurverbreiterungen
-Bei gewissen Wagen war die Reifenbreite auf zum Beispiel auf 235mm limitiert, obwohl ich weiss, dass Breitere passen!
-Man sollte wahlweise Gewichte im Wagen platzieren können, um eine Gewichtsklasse halten zu können und den Schwerpunkt des Autos zu ändern
-Gewichtsreduktionen im CP sichtbar
-Rücklichter wechseln wie in Teil 1! Auch das tönen von Scheinwerfern und Rücklichtern im Editor sollte möglich sein. Ändern der Frontschweinwerfer
-Andere Rückspiegel, andere Kühlergrille (ohne Logos oder komplett entfernen) und Schweinwerferblenden sollte man ändern können.
-Grössere Auswahl an Felgen muss her.
-Felgen Stern einzeln lackierbar
-Auspuffendrohre von Drittherstellern
-Auspuffupgrades sollten in den drei Kit-Stufen wenigstens das Endrohr ändern wie in GT5. Sieht so lächerlich aus, wenn ein hochgezüchteter Rennbolide einen 40mm Auspuff hat.
-Upgrades sollten einzeln kaufbar sein: Zum Beispiel Katalysatoren, Ansaugkrümmer etc.
-Grössere Ladeluftkühler sichtbar, evtl. Ausschnitte in der Front sichtbar
-Das kgf/mm sollte im Tuningmenu endlich durch kgf/cm ersetzt werden, damit die Kommastelle stimmt. Noch besser wäre aber, das kgf/mm zu lassen und das Komma anzupassen… Seit drei Jahren ist dieser Fehler im Spiel…
-Einstellungsmöglichkeit von Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdruck usw.
-Die Setups sollten realistischer sein und wenn etwas unrealistisch eingestellt ist, sollten sich zum Beispiel die Reifen schneller oder ungleich abnutzen. Jetzt kann man einstellen was man will, unfahrbar wird der Wagen sicher nicht. Casual halt.

Gameplay

-Echte Rennfahrerkarriere: Verträge, Fahrertabellen, Rennteams usw..
-Kein Zwang, R-Klassen zu fahren in der Karriere. Karriere individuell auf Spieler abgestimmt wie versprochen und kurz vor Release von FM3 entfernt.
-Mehr Geld für Rennsiege. Evtl. Sponsorverträge einführen oder ähnliches. Nicht jeder verkauft für eine Million Tuning-Setups und Designs.
-Mehr Geld für Rennsiege online
-Im freien Modus sollte man alle Wagen tunen und upgraden können.
-Custom Lobbies müssen wieder her. Einer der am meisten geäusserten Wünsche auf FM.net. So lernt man schneller Gleichgesinnte kennen und kann auch mal in der C-Klasse ohne Hilfen und mit Schäden fahren. Das Matchmaking zerstört das ganze Game…Also Option für ein schnelles Spiel kann es aber meinetwegen bleiben.
-Mehr Autos, vor allem zwischen 1980 und 1999.
-Autocross, Drifting, Togue, Slalom, Time Attack und andere Modi für mehr Abwechslung in der Karriere. Meinetwegen halbwegs optional. Der Spieler muss es nicht zwingend machen, aber es würde ihm Vorteile bringen
-Lizenzen
-Garagen wie in PGR
-Bessere Replays
-Besserer Fotomodus mit besseren Einstellugnsmöglichkeiten
-Filter im Fotomodus
-Fotoreisemodus wie in GT5
-Fotos in hoher Auflösung speicherbar
-Bessere Ausleuchtung im Editor
-Mehr Formen im Editor
-Felgen,Rückspiegel, Scheinwerfer, Sonnenblende, weitere Teile der Windschutzscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe beklebbar und bemalbar.
Mehr Stadstrecken (fiktive Rennstrecken in echten Städten)
-Mehr Überlandstrecken (Isle of Man oder Tail of the Dragon oder diverse Pässe zum Beispiel)
-Mehr Stadtrennstrecken (zum Beispiel die aus der Formel 1 oder WTCC)

@ Topic

[video=youtube;hzWt00KpUiw]http://www.youtube.com/watch?v=hzWt00KpUiw[/video]

Fährt der Typ die Kurve richtig an, rutscht er nicht. Ansonsten fällt es auch nicht sonderlich auf. Das Zucken am Lenkrad ist zwar noch da, aber es scheint im Spiel selbst nicht sonderlich negativ ins Gewicht zu fallen.
Aber anhand von Videos will ich nicht über die Physik urteilen. Das ist einfach viel zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom