So, jetzt hast du es herausgefordert
Dein Post disqualifiziert dich eigentlich schon komplett, aber ich frage trotzdem mal:
Hast du schon mal GTR2, GT Legends, LFS oder rFactor gezockt? Wenn ja, würdest du niemals so einen Quatsch über den Realismusgrad von Forza schreiben. Leider habe ich rFactor auch schon lange nicht mehr angerührt, weil mir das PC-Gedöns mit Mods etc. mit der Zeit einfach zu kompliziert wird und ich lieber bequem vom Sofa aus zocke. Aber eigentlich ist es einfach unglaublich genial. Aber auch Race Pro für Konsole kann ich schwer empfehlen.
So, aber mal vorne weg: Forza ist eine Arcade Sim. Ich werde meine Gründe jetzt hier ein einziges Mal zusammenfassen und posten.
Also, ein Sim bekommt ihren Realismus nicht nur von der Physik sondern vom ganzen Drumherum. Dazu gehören Sound, Schäden, Abnutzung, Feedback an den Spieler, Wetter oder wie genau ein Wagen dem Original nachempfunden wurde.
Zwei Beispiele:
Ich fahre im echten Leben einen Megane RS. 250PS, Recaro Schalensitze, Brembo Bremsanlage mit geschlitzten Scheiben, 235/40R18er Bereifung, Cup Fahrwerk und Differential mit begrenztem Schlupf (35%).
Auf Passfahrten ohne ESP kann ich mit dem Ding in der Mitte der Kurve aufs Gas und dank dem LSD werde ich quasi aus der Kurve gerissen! Zudem praktisch keine Seitenneigung dank dem Cup-Fahrwerk. Man könnte meinen, das Ding fährt auf Schienen! Ich musst mich lang daran gewöhnen, wie stark ich Gas geben kann und wie unglaublich schnell ich durch die Kurven fahren kann. Auf trockener Fahrbahn absolut keine Traktionsprobleme. Das ist in Forza 3 nicht mal annähernd so. Das Gefühl für Gewicht und Grip ist bei Forza einfach noch nicht richtig simuliert. Es wurde verbessert, ja! Das wars aber!
Dazu kommt, dass ich selbst bei Tempo 50 im Dorf jede ultrakleine Unebenheit spüre. Nicht nur im Hintern, sondern der Wagen rüttelt auch. Bei Forza 3 kannst du mit 200 über Curbs brettern und merkst davon nichts. Natürlich auch nichts vom Vibrieren, wenn die Reifen in einer schnellen Kurve am kämpfen sind. Dazu braucht es nicht mal eine Helmcam, siehe GT5, wo das ziemlich gut simuliert wird.
Gut weiter: Der Sound des Megane RS ist im Spiel einfach komplett falsch. Mein echter klingt viel tiefer und kerniger. Wenn ich im dritten Gang bei 60 vom Gas gehe und die Drehzahl runterkommen lasse, dreht sich fast jeder um. Genialer Sound. Da patzt Forza einfach komplett! Mal abgesehen davon, dass die Sounds bei vielen Wagen falsch sind, fehlen die Bässe und das Kernige eines echten Autos.
Weiterer Punkt von Realismus ist, wie echt der Wagen dem realen Vorbild entspricht. Das Model ist nicht schlecht getroffen, aber die Funktionen im Cockpit sind fast alle falsch:
1. Der Schaltwarnton fehlt komplett
2. Der R.S. Monitor im Spiel zeigt den aktuell eingelegten Gang an. Der echte R.S. zeigt mir aber an, welchen Gang ich für die optimale Beschleunigung eingelegt haben sollte! (Anhand der aktuellen Motordate)
3. Der R.S Monitor des echten Megane hat mehrere Slides. Das Slide mit dem optimalen Gang wird in FM2 angezeigt. Die vier weissen Balken zeigen im echten Wagen Ladedruck/Drosselklappenstellung/Drehmoment/Leistung (von oben nach unten)
Im Spiel funktioniert nur der Ladedruck, die anderen Balken zeigen einfach irgendetwas an…
So, zweites Beispiel im Schnelldurchgang:
Civic Type R (FN2)
-Fahreigenschaften siehe Megane
-Sound komplett falsch
-Instrumente im Cockpit funktionieren nicht. Digitale Geschwindigkeitsanzeige ist im Spiel ganz exakt, der echte hat leichte Verzögerung und springt bei ordentlich Gas auch manchmal gleich um ein paar Stellen.
Und jetzt noch Allgemein, was FM3 schlecht macht oder in Teil 4 besser machen MUSS:
Simulation/Authentizität:
-Physik für Gewicht und Grip nicht wirklich real
-RWD und FWD Wagen zu wenig Grip. Selbst bei 200-300Ps. Siehe Megane. Breite Reifen, LSDs etc… Da holst du ordentlich Grip raus. Siehe auch Focus RS mit 305PS!
-Leistungsindex ist für den Popo: Gleiche Wagen mit AWD Swap sind mit dem gleichen LI immer schneller. Deshalb AWD Glitch. Der LI stimmt hinten und vorne nicht. T10 müsste ein System basierend auf Gewicht, Reifen, Anpressdruck und Leistung entwerfen. Wie es in allen Rennserien der Fall ist. FIA Gruppe N usw…
-Lenkhilfe viel zu extrem. Spiel viel zu einfach. Dreher gibt es eigentlich nie, obwohl die RWDler zu wenig Grip aufbauen können. Wagen kann so leicht abgefangen werden. Aufwiegeln und Rausdrehen selbst bei 200 Sachen kaum möglich. Auch mit 250 Handbremse ziehen und lenken haben kaum wirkung. Einzig mit der Nutzung eines Lenkrades wird es besser.
-Bodenwellen haben praktisch keinen Einfluss, selbst wenn der Wagen bockhart ist. Das ist einfach nicht richtig simuliert. Bei Race Pro zum Beispiel auf Brno muss man in den Kurven so aufpassen, weil die harten Wagen bei den Unebenheiten bocken und sich so schnell drehen, wenn man nicht konzentriert fährt.
Könnte aber auch an der mangelnden Umsetzung der Strecken bei FM3 liegen. Die DLC Strecke des Nürburgrings F1 Kurses hat nämlich schöne Bodenunebenheiten.
-Feedback im Wagen nicht vorhanden, selbst mit harten Wagen wie dem Civic Type R oder MeganeRS komme ich mir vor wie auf Sonntagsfahrt mit einem Rolls Royce. Man merkt, dass die CP-Perspektive erst ganz am Schluss noch reinkam. Das muss viel mehr Rütteln und Vibrieren und ich spreche hier nicht von einer Helmkamera mit Fliehkraftsimulation. Diese sollte aber optional im vierten Teil vorhanden sein.
-Schäden zu wenig brachial. Es wäre nicht schwer gewesen, Totalschäden in FM3 zu haben. Laut Aussagen des Ex-Community Managers waren die sogar mal drin. Sind wohl im Zuge der Casualisierung entfernt worden.
-Abnutzung sollte simuliert werden. Bremsscheiben, Bremsklötze, Zylinderkopfdichtungen, Getriebezahnräder usw. Im Karrieremodus könnte man zum Beispiel pauschal nach dem Rennen einen Betrag für Abnutzung pro gefahrene Kilometer abziehen, so dass man sich nicht darum kümmern muss. Sim Freaks können dann selber bestimmen, ob und wann ein Teil gewechselt wird.
-Motoren-, Kupplungs- und Getriebeschäden durch falsche Fahrweise. Zum Beispiel nie ab dem Gas gehen beim Hochschalten mit manueller Kupplung.
-Reifenschäden und Platzer durch Abnutzung, zu extremen Einstellungen von Spur und Sturz, Überfahren von scharfen Trümmerteilen oder Schleifen des Reifens an der Karosserie
-Besseres Schadensmodell
-Trümmerteile auf der Fahrbahn.
-Öl und Dreck auf der Fahrbahn.
-Bessere Simulation von sich nach Aussen oder Innen neigenden Kurven. (geht wieder in Richtung des Physikmodels)
-Wettereffekte
-Nachtrennen
-Bessere, realere Soundeffekte- Mehr Bässe und kerniger. Jedes Mal behaupten sie, sie haben jeden Wagen einzeln aufgenommen (Für Forza 4 auch wieder, hoffentlich stimmts jetzt auch), aber trotzdem klingen sie falsch. Vielleicht ist es ja bei einem Ferrari korrekt, aber bei normalen Wagen nicht.
-Die Soundänderungen aus Teil 1 und 2 müssen wieder her. Bei Forza1/2 wurde der Sound viel realistischer simuliert als im dritten Teil. Das geniale, kratzende Geräusch von Rennauspuffanlage wurde so genial umgesetzt. In Kombination mit Sportluftfiltern klang es noch besser. Derselbe Wagen auf unterschiedlichen Stufen klang immer anders. Beim FM3 wurde aus Zeitmangel wohl alles rausgeschmissen. Installiert man nun eine Rennauspuffanlage, kann man ein gelegentliches Knallen hören, das für jeden Wagen gleich ist. Wow!

-Backfire. Alle Sims und Arcade Games haben es… Nur Forza halt nicht.
-Mehr Bodykits von mehr Herstellern. Auch Widebodykits oder Kotflügelverbreiterungen. Rennbodykits von echten Rennteams etc.
-Austauschen von Karrosserieteilen (Kohlefaser)
-Anbringen von Splittern, Spoilerschwertern etc.
-Heckspoiler sollte man entfernen können.
-Spurverbreiterungen
-Bei gewissen Wagen war die Reifenbreite auf zum Beispiel auf 235mm limitiert, obwohl ich weiss, dass Breitere passen!
-Man sollte wahlweise Gewichte im Wagen platzieren können, um eine Gewichtsklasse halten zu können und den Schwerpunkt des Autos zu ändern
-Gewichtsreduktionen im CP sichtbar
-Rücklichter wechseln wie in Teil 1! Auch das tönen von Scheinwerfern und Rücklichtern im Editor sollte möglich sein. Ändern der Frontschweinwerfer
-Andere Rückspiegel, andere Kühlergrille (ohne Logos oder komplett entfernen) und Schweinwerferblenden sollte man ändern können.
-Grössere Auswahl an Felgen muss her.
-Felgen Stern einzeln lackierbar
-Auspuffendrohre von Drittherstellern
-Auspuffupgrades sollten in den drei Kit-Stufen wenigstens das Endrohr ändern wie in GT5. Sieht so lächerlich aus, wenn ein hochgezüchteter Rennbolide einen 40mm Auspuff hat.
-Upgrades sollten einzeln kaufbar sein: Zum Beispiel Katalysatoren, Ansaugkrümmer etc.
-Grössere Ladeluftkühler sichtbar, evtl. Ausschnitte in der Front sichtbar
-Das kgf/mm sollte im Tuningmenu endlich durch kgf/cm ersetzt werden, damit die Kommastelle stimmt. Noch besser wäre aber, das kgf/mm zu lassen und das Komma anzupassen… Seit drei Jahren ist dieser Fehler im Spiel…
-Einstellungsmöglichkeit von Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdruck usw.
-Die Setups sollten realistischer sein und wenn etwas unrealistisch eingestellt ist, sollten sich zum Beispiel die Reifen schneller oder ungleich abnutzen. Jetzt kann man einstellen was man will, unfahrbar wird der Wagen sicher nicht. Casual halt.
Gameplay
-Echte Rennfahrerkarriere: Verträge, Fahrertabellen, Rennteams usw..
-Kein Zwang, R-Klassen zu fahren in der Karriere. Karriere individuell auf Spieler abgestimmt wie versprochen und kurz vor Release von FM3 entfernt.
-Mehr Geld für Rennsiege. Evtl. Sponsorverträge einführen oder ähnliches. Nicht jeder verkauft für eine Million Tuning-Setups und Designs.
-Mehr Geld für Rennsiege online
-Im freien Modus sollte man alle Wagen tunen und upgraden können.
-Custom Lobbies müssen wieder her. Einer der am meisten geäusserten Wünsche auf FM.net. So lernt man schneller Gleichgesinnte kennen und kann auch mal in der C-Klasse ohne Hilfen und mit Schäden fahren. Das Matchmaking zerstört das ganze Game…Also Option für ein schnelles Spiel kann es aber meinetwegen bleiben.
-Mehr Autos, vor allem zwischen 1980 und 1999.
-Autocross, Drifting, Togue, Slalom, Time Attack und andere Modi für mehr Abwechslung in der Karriere. Meinetwegen halbwegs optional. Der Spieler muss es nicht zwingend machen, aber es würde ihm Vorteile bringen
-Lizenzen
-Garagen wie in PGR
-Bessere Replays
-Besserer Fotomodus mit besseren Einstellugnsmöglichkeiten
-Filter im Fotomodus
-Fotoreisemodus wie in GT5
-Fotos in hoher Auflösung speicherbar
-Bessere Ausleuchtung im Editor
-Mehr Formen im Editor
-Felgen,Rückspiegel, Scheinwerfer, Sonnenblende, weitere Teile der Windschutzscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe beklebbar und bemalbar.
Mehr Stadstrecken (fiktive Rennstrecken in echten Städten)
-Mehr Überlandstrecken (Isle of Man oder Tail of the Dragon oder diverse Pässe zum Beispiel)
-Mehr Stadtrennstrecken (zum Beispiel die aus der Formel 1 oder WTCC)