native auflösung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gtaboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gtaboy

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Dez 2006
hi leutz
hab da mal ne blöde frage, was ist eine native auflösung? also bei fernseher?

Die normale Auflösung des Fernsehers.
HD-Ready Fernseher haben normalerweise: 1366*768
Full HD: 1080*1920

LCD/Plasma und sonstige Displaytechnologien die nicht auf die der ablenkung eines Elektronenstrahls basieren haben eine Fixe/Feste/Nativ auflösung/anzahl an Bildpunkten. Dort wird über eine Aktiv Matrix jedes einzelne Pixel angesteuert. Bei einer Röhre gibt es keine feste anzahl an Pixeln sondern es wird eine Flureszensschicht mittels Elektronen beschuss zum leuchten gebracht.

Die normale Auflösung des Fernsehers.
HD-Ready Fernseher haben normalerweise: 1366*768
Full HD: 1080*1920
hd ready is normalerweise 1280*720 der wxga panel hat glaube ich 1366*768 pixel.

Also ist die native auflösung bei einem hd read mindesten 1280*720 und bei nem full hd 1920*1080? aber was gibts dann noch für andere auflösungen? also "un native"?

die native auflösung ist die tatsächliche anzahl der vorhandenen pixel deines tv.
bei hd ready tv´s meistens 1366*768 pixel.

wenn du nun eine andere auflösung rein schickst z.b. 1920*1080 muß diese auf deine native auflösung runtergerechnet werden.........in dem fall dann wieder auf 1366*768.

Es gibt massenhaft andere Auflösungen. Schau doch einfach mal deinen PC an und was man da alles einstellen kann.
Du hast glaube ich die Begriffe nativ und "un nativ" nocht nicht verstanden.
Wenn du einen Full HD Fernseher kaufst, ist seine native Auflösung 1920x1080. Für diesen Fernseher sind ALLE anderen Auflösungen "un nativ".
Kaufst du dir hingegen einen 22 Zoll 16:10 Monitor, hat der in der Regel eine native Auflösung von 1680x1050. Für ihn sind z.B. 1920x1080 "un native" Auflösungen.

Es gibt also nicht eine allgemeingültige native Auflösung, sondern nur eine gerätespezifische native Auflösung. Alle anderen Auflösungen sind für das gerät dann nicht nativ, was einen Verlust an Bildqualität bedeutet.

Es gibt massenhaft andere Auflösungen. Schau doch einfach mal deinen PC an und was man da alles einstellen kann.
Du hast glaube ich die Begriffe nativ und "un nativ" nocht nicht verstanden.
Wenn du einen Full HD Fernseher kaufst, ist seine native Auflösung 1920x1080. Für diesen Fernseher sind ALLE anderen Auflösungen "un nativ".
Kaufst du dir hingegen einen 22 Zoll 16:10 Monitor, hat der in der Regel eine native Auflösung von 1680x1050. Für ihn sind z.B. 1920x1080 "un native" Auflösungen.

Es gibt also nicht eine allgemeingültige native Auflösung, sondern nur eine gerätespezifische native Auflösung. Alle anderen Auflösungen sind für das gerät dann nicht nativ, was einen Verlust an Bildqualität bedeutet.

cool, vielen dank

aber wieso kann man dann aufnem hd ready fernseher keine 1080p dvds schauen? (als beispiel) also kann nicht alles runter gerechnet werden?

cool, vielen dank

aber wieso kann man dann aufnem hd ready fernseher keine 1080p dvds schauen? (als beispiel) also kann nicht alles runter gerechnet werden?

Klar kann man auf einem hd ready Fernseher 1080p Filme schauen. Natürlich nur runter gerechnet aber ansonnsten gibt es da keine Probleme(mal abgesehen davon das nicht jeder 1080p24 akzeptiert und es dann zu einem 3:2 Pulldown auf 60Hz kommt).

Klar kann man auf einem hd ready Fernseher 1080p Filme schauen. Natürlich nur runter gerechnet aber ansonnsten gibt es da keine Probleme(mal abgesehen davon das nicht jeder 1080p24 akzeptiert und es dann zu einem 3:2 Pulldown auf 60Hz kommt).
also mit 24p meinst du die 24 bilder pro sekunde? Ansonsten sieht man filme wenn der tv ja nicht 24p fähig ist mit 25 fps oder?
und was ist ein 3:2 Pulldown

beim 3:2 Pulldown werden die 24 Bilder des Filmes in 30 Bilder hochgerechnet, was zu unangenehmen Rucklern führen kann.

danke
also wie viele fps hat eigentlich ein 1080p signal? 25 oder?
Das 1080i signal hat dann 50, stimmt das?

die auflösung hat nichts mit den fps zu tun! die Hz geben die bild anzahl des displays an...
kinofilme werden mit 24fps (24 bilder/sekunde) aufgezeichnet dadurch sind sie nur auf displays mit 24 Hz (bzw einem vielfachen davon) "flüssig"
PAL hat 50Hz ( dadurch wird ein kinofilm bei uns schneller abgespielt wodurch der film im kino länger ist als zuhause am TV (auch ist der ton leicht verändert jedoch kaum wahrnehmbar)
NTSC hat 60Hz (wie es auch bei HDTVs standard ist) da werden bilder doppelt verwendet um auf 30 zu kommen (dadurch ruckelt das bild)

das i/p hat hingegen wie du richtig bemerkst etwas mit den bildern zu tun
p steht für vollbilder (also 24/25/30)
i steht für halbbilder (also 48/50/60)

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist die Auflösung 1024:768 bei einem Breitbild-HDReady! Also eine 4:3-Auflösung in einem 16:9-Gerät! Sind die Pixel da etwa Rechteckig???? .....

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist die Auflösung 1024:768 bei einem Breitbild-HDReady! Also eine 4:3-Auflösung in einem 16:9-Gerät! Sind die Pixel da etwa Rechteckig???? .....
Ja, vor allem ältere Plasmafernseher haben meistens keine quadratischen Pixel.

Stelle ich mir nicht gerade positiv auf die Bildqualität vor....

Etwas Offtopic:
Ich dachte, im analogen Fernsehnetz kann man keine anamorphen Signale empfangen!
Aber beim Zappen gestern ist mir aufgefallen, dass ORF1 offensichtlich ein anamorphes Signal gesendet hat! Ja wie denn nun???? .....

Stelle ich mir nicht gerade positiv auf die Bildqualität vor....

Etwas Offtopic:
Ich dachte, im analogen Fernsehnetz kann man keine
husler100xD Signale empfangen!
Aber beim Zappen gestern ist mir aufgefallen, dass ORF1 offensichtlich ein anamorphes Signal gesendet hat! Ja wie denn nun???? .....

ich hoffe du weisst welche Frage nun kommt^^: Was ist ein anomorphes Signal?

ich hoffe du weisst welche Frage nun kommt^^: Was ist ein anomorphes Signal?
Einige Freaks, welche sich in dem Gebiet auskennen, werde ich hier ja wohl erwarten können :-)!
Mit "Anamorph" meine ich das Bild, welches horizontal (waagerecht) zusammengedrückt ist und auf 16:9-TV`s durch "Breitbild" proportional richtig gestreckt wird, oder auf 4:3 TV`s durch "16:9" wiederrum vertikal (senkrecht) gestaucht wird, damit die Proportionen stimmen!
Und normalerweise heißt es immer, dass dieses anamorphe Signal über analoges Kabelfernsehen nicht empfangbar sei! Deshalb muss man mit Breitbild-TV`s 16:9-Sendungen immer proportional aufzoomen, wodurch natürlich Zeilen-Auflösung flöten geht! Aber wie gesagt, auf ORF1 war vor ein paar Tagen ein anamorphes Bild.....

Einige Freaks, welche sich in dem Gebiet auskennen, werde ich hier ja wohl erwarten können :-)!
Mit "Anamorph" meine ich das Bild, welches horizontal (waagerecht) zusammengedrückt ist und auf 16:9-TV`s durch "Breitbild" proportional richtig gestreckt wird, oder auf 4:3 TV`s durch "16:9" wiederrum vertikal (senkrecht) gestaucht wird, damit die Proportionen stimmen!
Und normalerweise heißt es immer, dass dieses anamorphe Signal über analoges Kabelfernsehen nicht empfangbar sei! Deshalb muss man mit Breitbild-TV`s 16:9-Sendungen immer proportional aufzoomen, wodurch natürlich Zeilen-Auflösung flöten geht! Aber wie gesagt, auf ORF1 war vor ein paar Tagen ein anamorphes Bild.....
achso, ok also du meinst das wenn eine sendung 16:9 ist, auf nem 4:3 TV dann nicht mehr so verzogen durch die umrechnung?

die auflösung hat nichts mit den fps zu tun! die Hz geben die bild anzahl des displays an...
kinofilme werden mit 24fps (24 bilder/sekunde) aufgezeichnet dadurch sind sie nur auf displays mit 24 Hz (bzw einem vielfachen davon) "flüssig"
PAL hat 50Hz ( dadurch wird ein kinofilm bei uns schneller abgespielt wodurch der film im kino länger ist als zuhause am TV (auch ist der ton leicht verändert jedoch kaum wahrnehmbar)
NTSC hat 60Hz (wie es auch bei HDTVs standard ist) da werden bilder doppelt verwendet um auf 30 zu kommen (dadurch ruckelt das bild)

das i/p hat hingegen wie du richtig bemerkst etwas mit den bildern zu tun
p steht für vollbilder (also 24/25/30)
i steht für halbbilder (also 48/50/60)
noch eine frage ich verstehe bei dir diese Zeile nicht:"da werden bilder doppelt verwendet um auf 30 zu kommen
also wenn die bilder bei 60hz (60 Bilder pro Sekunde) verdoppelt werden dann sollten es doch 120 Hz sein oder und nicht 30.
Hab noch was vergessen zu fragen, auf wikipedia steht das Breitbild Format das selbe wie Cinema Sope oder sowas ist, also ist breitbild ja nicht nur ne andere bezeichnung für 16:9 wie ich immer dachte -.- Gibt es denn TVs die im Breitbild format sind? also wo man dann keine schwarzen streifen unten mehr sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom