Nationalstolz

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller pd2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mach halt ein Thema über Anarchie, darüber willst du doch sprechen, oder liege ich falsch? ;)
stimmt ich bin leicht vom Thema abgekommen naja eigentlich alle aber btt.
Egal, zum Thema: Ich bin Stolz auf deutsche Firmen, welche in deutschland bleiben, und auch an die Mitarbeiter denken, mir fällt der Name nicht ein, ein Mittelständler, der seine Mitarbeiter am Gewinn beteiligt (nicht an Verlusten), war sehr beeindruckend das Interview mit ihm :)
Ja solche Menschen sind mir meistens auch lieber als Firmen die ins Ausland fliehen weil es da billigere Standorte und Arbeisplätze gibt.

Ich finde es auch beeindruckend, wenn man Feiern auf dem Land besucht, egal ob in Bayern, Südtirol oder Österreich, was da noch an alten Traditionen und Bräuchen herrscht ist wunderbar, kennen viele Stadtmenschen so nicht mehr. Den Begriff Stolz verwende ich sowieso etwas anders, es ist etwas über das ich mich freue, dem ich hochachtung schenke, meine Achtung vor dem Geleisteten der Menschen vor mir und neben mir und natürlich auch vor mir selbst. Ist halt meine eigene Definition :P
Oktoberfest ;-)
Nunja alte Traditionen finde ich auch nicht alle schlecht jedoch müssen auch wir uns weiterentwickeln :-P . Vor dem geleistetem hab ich auch Respekt aber (gut ein letztes mal noch) bei den Pyramiden waren es ja auch nicht die Pharaoen die es gebaut haben sondern die Sklaven.

hm, irgendwie finde ich den satz "weil DIE evolution uns dazu treib" doch sehr zweifelhaft.
was genau treibt uns denn da, würde ich gerne wissen? das klingt ja so als würde die evolution unser gehirn ein stück weit beherrschen, oder teil unseres geistes sein.

Sie beherrscht ALLES. Ohne sie wären wir nicht wo wir sind, Freier Wille? Naja wir glauben zumindest ihn zu haben, ist doch auch was!

Schonmal drüber nachgedacht, dass jeder einzelne, du, ich, jeder Mensch auf diesem Planet, seine Meinungen aus seinem Umfeld zieht und angleicht? Wir sind wie unsere Vorfahren, wie unsere Eltern. Sind die Aufgeschlossen und haben gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht, sind wir es auch und sammeln höchstwahrscheinlich früh selbst gute Erfahrungen. Ist es umgekehrt, dann ist es umgekehrt ;)

Unser Unterbewusstsein wird in der Kindheit geprägt, da lernt es am meisten dazu, natürlich sind in dieser Zeit unsere Eltern die Hauptbezugspersonen, so wie sie ticken und denken, so ticken und denken wir auch. Natürlich ändert sich alles mit den Generationen leicht, das hat die Evolution eben so an sich. Bis wir irgendwann der perfekte Mensch sein werden, oder ausgerottet, eins von beiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie beherrscht ALLES. Ohne sie wären wir nicht wo wir sind, Freier Wille? Naja wir glauben zumindest ihn zu haben, ist doch auch was!

Schonmal drüber nachgedacht, dass jeder einzelne, du, ich, jeder Mensch auf diesem Planet, seine Meinungen aus seinem Umfeld zieht und angleicht? Wir sind wie unsere Vorfahren, wie unsere Eltern. Sind die Aufgeschlossen und haben gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht, sind wir es auch und sammeln höchstwahrscheinlich früh selbst gute Erfahrungen. Ist es umgekehrt, dann ist es umgekehrt ;)

Unser Unterbewusstsein wird in der Kindheit geprägt, da lernt es am meisten dazu, natürlich sind in dieser Zeit unsere Eltern die Hauptbezugspersonen, so wie sie ticken und denken, so ticken und denken wir auch. Natürlich ändert sich alles mit den Generationen leicht, das hat die Evolution eben so an sich. Bis wir irgendwann der perfekte Mensch sein werden, oder ausgerottet, eins von beiden :)
ich glaube nicht das wir irgendwann perfekt sind ich denke nicht das das möglich ist, Meiner Meinung nach wird nur immer das "system" in dem wir leben immer besser und die Menschen bleiben eigentlich immer die selben. Die Meinung eines Menschen wird fast komplett durch die Kindheit bestimmt. Kann da also zusimmen.

Oktoberfest ;-)
Nunja alte Traditionen finde ich auch nicht alle schlecht jedoch müssen auch wir uns weiterentwickeln :-P . Vor dem geleistetem hab ich auch Respekt aber (gut ein letztes mal noch) bei den Pyramiden waren es ja auch nicht die Pharaoen die es gebaut haben sondern die Sklaven.

Nö, ich meine echte Feste mit echten Menschen, nicht so einen Touristenschund :P
Zu Ägypten: Ohne die Architekten wäre nix gegangen :P
Mir geht es jetzt auch nicht direkt um Bauwerke (obwohl ich zum Beispiel Burgen oder Schlößer liebe, die wurden ja auch nicht vom Adel oder Raubritter selbst gebaut), wobei dennoch viele Ägypter stolz auf ihre alte Hochkultur sein werden ;) Und selbst wenn es Sklaven waren, kann man vor ihren Leistungen nur Hochachtung haben (was ihnen natürlich egal sein konnte xD )

Zuletzt bearbeitet:

Auf unsere bayerischen Bierbrauer bin ich natürlich auch stolz :P Außer sie erhöhen die Preise noch heftiger :(

Wobei die Kleinbrauereien besseres vollbringen als die Massenware, welche du auf dem Oktoberfest bekommst, welches meiner Meinung nach sowieso kein bayerisches Fest mehr ist :P

Auf unsere bayerischen Bierbrauer bin ich natürlich auch stolz :P Außer sie erhöhen die Preise noch heftiger :(

Wobei die Kleinbrauereien besseres vollbringen als die Massenware, welche du auf dem Oktoberfest bekommst, welches meiner Meinung nach sowieso kein bayerisches Fest mehr ist :P
Hey es kurbelt die Wirtschaft an überteuertes Bier anzubieten ;) du musst überteuertes Bier saufen wenn du unser Land retten willst "Saufen für den Regenwald" war damals wir "saufen für den Staat" Hilft doppelt die Staatsverdummung schritet noch zügiger voran und die Wirtschaft freut sich :lol:

Hey es kurbelt die Wirtschaft an überteuertes Bier anzubieten ;) du musst überteuertes Bier saufen wenn du unser Land retten willst "Saufen für den Regenwald" war damals wir "saufen für den Staat" Hilft doppelt die Staatsverdummung schritet noch zügiger voran und die Wirtschaft freut sich :lol:

Kleine Brauereien unterstütze ich gerne :P Die Wirtschaft kurbeln dann die Ausländer auf der Wiesn an

ich glaube nicht das wir irgendwann perfekt sind ich denke nicht das das möglich ist, Meiner Meinung nach wird nur immer das "system" in dem wir leben immer besser und die Menschen bleiben eigentlich immer die selben. Die Meinung eines Menschen wird fast komplett durch die Kindheit bestimmt. Kann da also zusimmen.

Rassenkonflikte gabs schon seit jeher, auch wie entwickeln uns ständig weiter, wir bleiben keineswegs die selben! zB. sind wir Menschen in den letzten paar hundert Jahren(was evolutionstechnisch ein Wimpernschlag ist!) deutlich größer geworden als unsere Vorfahren. Auch in anderen Dingen haben wir uns sehr schnell weiterentwickelt, da zu sagen wir treten auf der Stelle ist schon etwas seltsam ;)

Rassenkonflikte gabs schon seit jeher, auch wie entwickeln uns ständig weiter, wir bleiben keineswegs die selben! zB. sind wir Menschen in den letzten paar hundert Jahren(was evolutionstechnisch ein Wimpernschlag ist!) deutlich größer geworden als unsere Vorfahren. Auch in anderen Dingen haben wir uns sehr schnell weiterentwickelt, da zu sagen wir treten auf der Stelle ist schon etwas seltsam ;)

Da muss ich widersprechen. Es ist heute gängige Meinung, dass die Evolution beim Menschen schon vor einiger Zeit ausgesetzt hat. Es findet keine Auslese im genetischen Sinne mehr statt (von Krankheitsresistenz/genetischen defekten ect. abgesehen). Egal wie gut angepasst, wie klug, stark, erfolgreich oder groß du bist - über deine Möglichkeit zur Fortpflanzung sagt das nichts mehr aus. Und ohne diesen Mechanismus ist Evolution nicht möglich.

Bezüglich der Größe: Der Grund dafür ist hauptsächlich in der ernährung zu suchen. Menschen waren speziell im Mittelalter zwar kleiner, aber eben nicht alle. Reiche, gut ernährte Männer konnten schon seit jeher 2m groß werden. Darüber gibt es genug Berichte.

Auch liegt z.B. die durch Moorleichen errechnete Durchschnittsgröße der ursprünglichen "Germanen" bei ~1.75. Also unbedeutend unter der heutigen.

Da muss ich widersprechen. Es ist heute gängige Meinung, dass die Evolution beim Menschen schon vor einiger Zeit ausgesetzt hat. Es findet keine Auslese im genetischen Sinne mehr statt (von Krankheitsresistenz/genetischen defekten ect. abgesehen). Egal wie gut angepasst, wie klug, stark, erfolgreich oder groß du bist - über deine Möglichkeit zur Fortpflanzung sagt das nichts mehr aus. Und ohne diesen Mechanismus ist Evolution nicht möglich.

Bezüglich der Größe: Der Grund dafür ist hauptsächlich in der ernährung zu suchen. Menschen waren speziell im Mittelalter zwar kleiner, aber eben nicht alle. Reiche, gut ernährte Männer konnten schon seit jeher 2m groß werden. Darüber gibt es genug Berichte.

Auch liegt z.B. die durch Moorleichen errechnete Durchschnittsgröße der ursprünglichen "Germanen" bei ~1.75. Also unbedeutend unter der heutigen.

Fast richtig, dennoch gibt es Auslese, Weibchen wie Männchen lesen aus ;) Und Erfolg, Größe, Aussehen und Gesundheit etc. bestimmen immer noch das Beuteschema ;) Größe ist meist genetisch bedingt, so kann man an bestimmten Knochen bei 10 jährigen schon ablesen, wie groß sie ungefähr werden :P Hat nicht alles nur mit Ernährung zu tun...

Fast richtig, dennoch gibt es Auslese, Weibchen wie Männchen lesen aus ;-) Und Erfolg, Größe, Aussehen und Gesundheit etc. bestimmen immer noch das Beuteschema ;-)
Genau freier Wille fürn Eimer ^^ Ne mal im ernst Dieter Nuhr hat ja schon gesagt das über die Zukunft nur milisekunden entscheiden wo man den Geruch des zukünftigen Partners erhält und ihn deswegen attraktiv findet oder nicht. :neutral:

Größe ist meist genetisch bedingt, so kann man an bestimmten Knochen bei 10 jährigen schon ablesen, wie groß sie ungefähr werden :P Hat nicht alles nur mit Ernährung zu tun...
klar ein bissen genetik is drin aber die Frage ist ja warum die Asiaten eher klein sind im Gegensatz zu uns. Meiner Meinung nach haben wir dadurch ja keinen evolutionären Vorteil oder irre ich mich? Zumindestens laut Darwin wäre die Grösse für uns nutzlos. Also müssten schon hauptsächlich Faktoren wie Ernährung die Grösse bestimmen.

Fast richtig, dennoch gibt es Auslese, Weibchen wie Männchen lesen aus ;) Und Erfolg, Größe, Aussehen und Gesundheit etc. bestimmen immer noch das Beuteschema ;) Größe ist meist genetisch bedingt, so kann man an bestimmten Knochen bei 10 jährigen schon ablesen, wie groß sie ungefähr werden :P Hat nicht alles nur mit Ernährung zu tun...

Sicherlich gibt es Auslese, aber es gibt sie eben nicht mehr im dem Sinne, dass der stärkere, besser angepasste Überlebt. In unserer Gesellschaft überleben alle. Und die ärmeren sind obendrein auch noch die mit den meisten Kindern=Größtem Erfolg im evolutionären Sinne. Dabei spielen Größe und Aussehen und co. eben kaum eine Rolle mehr. Und wenn sich davon entkoppelt, dann kann meiner Meinung nach keine Evolution mehr stattfinden. Wie gesagt, von Krankheiten ect. abgesehen.

Sicher ist die Größe in gewissem Maße genetisch Festgelegt, beeinflusst wird dies aber im größtem Maße durch die Umwelt. Stichwort: Modifikabilität.

Hier noch ein Wiki-Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Körpergröße#Ergebnisse

Schön zu sehen: Dass die Menschen im Mittelalter so klein waren lag an Ernährung und eventuell den Hormonen, nicht an den Genen. Kann es ja nicht, wenn frühere Gesellschaften teilweise sogar größer waren als wir heutzutage sind.

Arm und Reich kennt die Evolution nicht. Tatsächlich ist es so, dass die Armen für die Evolution die erfolgreichsten sind. Allerdings haben sie auch die niedrigste Lebenserwartung, was jetzt aber nichts mit der Qualität dieser Menschen sondern mit der Qualität ihrer medizinischen Versorgung zu tun hat.

Wir modernen Menschen haben gelernt, dem Tod über die Schippe zu springen und oft sogar bis ins dreistellige Alter zu bestehen. Dennoch sind wir langsam am Limit angekommen, normalerweise sollte kein Mensch über 40 Jahre alt werden(siehe Mittelalter), durch medizin haben wir gelernt den natürlichen Tod herauszuzögern.

Aber das weicht alles vom Thema ab :)

Zurück
Top Bottom