NDS Nanostray 2

Executer-Matze

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Der deutsche Entwickler Shin'en aus München machte sich schon auf dem GBA einen Namen durch seinen beiden Shootern Iridion. Der Nintendo DS bekam dann mit Nanostray 1 (N1) den indirekten Nachfolger. Trotz einiger Schwächen kommt nun doch der zweite Teil nochmals für den Nintendo DS.

Fakten zum Spiel:

Entwickler / Publisher : Shin'en
Plattform: NDS
Genre: Shooter
Multiplayer: ja
Online: ja aber nicht im Multiplayer

von Homepage
Nanostray 2 (N2) is the ultimate action experience for your Nintendo DS. N2 delivers fast paced gameplay, more intense than any other game for your handheld. Ultra smooth graphics easily surpass anything you have seen on the Nintendo DS before. Discover hundreds of unique enemies, beautiful worlds and frightning bosses spread across the Nanostray galaxy. Face the ultimate challenge!

Wer die Ausgabe der N-Zone 11/06 und die nachfolgenden hat, der erfährt noch sehr viele weitere Infos zum Spiel. Hier mal das Interessanteste aus der Ausgabe 11/06 (weitere habe ich nicht):

• direkt von Shin'en gepublishet, da für den ersten Teil vom Publisher zu wenig Zeit vorgegen wurde, dadurch vieles fehlte in der finalen Version von N1 wie zb eine richtige Story, Videosequenzen oder ein Intro
  • die Touchscreen Nutzung für die Waffenauswahl für N1 wurde auch vom Publisher vorgegeben
  • andere Ansicht in N2 als zuvor noch verwendet in N1, so wie in zb R-Type
  • Interaktion mit dem Levelsetting und offensichtliche Kollision mit Hintergrundobjekten ist möglich
  • weiterhin eine aufwendige 3D Grafik
  • unterer Bildschirm ist zur Anzeige des HUD und auf dem oberen Bildschirm tobt die Action
  • eine Anzeige über beide Bildschirme wurde nicht genohmen, da die Framerate dann auf 30 FPS gesunken wäre anstatt der angestrebten 60 FPS, zudem hätte 50% des Videospeichers dazu genutzt werden müssen, was die Texturen extrem verschlechtert hätte, und aufgrund der Lücke zw den beiden Bildschirmen ein flüssiges spielen nicht möglich gewesen wäre
  • vor jeder Mission kann man sich vorbereiten
  • kein Umschalten zwischen diverses Waffensystemen oder Touchscreen-Eingaben
  • es gibt nur eine Hauptwaffe, die aufrüstbar ist mit zwei Satteliten, deren Funktionen aber noch nicht enthüllt werden
  • zur Unterstützung der Hauptwaffe gibt es noch sechs verschiedene Subwaffen, die über eine seperate Energieleiste gespeist werden
  • das Spiel passt sich auto im Verhalten deinem Können an
  • WiFi Online Funktionen werden mit eingebaut, aber nur in Form von direkten hochladen von Highscores oder hochladen / downloaden von Replays
  • Der Multiplayer unterstützt aus techn. Gründen nicht die Wifi Online Verbindung, ob es seperat entwickelte oder normale Level gibt, ist noch unklar
  • Im Challenge-Modus lassen sich mit besonderen Leistungen weitere herausfordernde Minispiele in Arcade-Manier freischalten
US Homepage:

http://www.nanostray2.com/

Trailer:

http://www.nanostray2.com/files/shinen_nanostray2_video1_divx.avi [AVI | 10,1 MB]

Bilder:

etwas ältere Bilder:

aktuelle Bilder von heute:

Meine Meinung:

Ich kaufte mir damals für 20€ Nanpstray und wurde nicht enttäuscht. Nur das die Hauptmissionen so wenig waren störte mich. Dazu passte die Waffenauswahl bei Touchscreen nicht in das Genre, was aber zum Glück bei N2 anders ist. Ich hoffe auch echt stark das sie den Slowdown beheben, wenn viele Gegner auf den Bildschirm sind und du eine Spezialattacke auslöst.

Ansonsten sehr schade das der Multiplayer nicht online ist. Was ich aber genial finde, das der Schwierigkeitsgrad sich deinem Können anpasst, der der schon ziemlich hoch war nei Nanostray 1 oder ich einfach zu schlecht.

Für mich geht das Spiel schon sehr in Richtung R-Type, auch das mit den zwei Satteliten. Die Ansicht aus N1 gefiel mir besser.

d9bf7f138cdd58dc78d3d451e73a.jpg

Wow :suprised:

Wird definitiv geholt...Nibris am Cry :lol:

Teil 1 war sehr gut aber kurz.
Teil 2 wird mal billig auf ebay geholt.

Teil 1 war schon toll, nur der Waffenwechsel war halt kacke. Publisher eben :hmpf:
Gut, dass sie den zweiten Teil jetzt unabhängig entwickeln (Anmerkung @exe: Das Spiel wird von Shin'en selbst finanziert, nicht aber gepublished). Das Einzige was mir gar nicht gefällt, ist der sich anpassende Schwierigkeitsgrad. Ich hoffe wirklich, dass man das abschalten kann. Ein Shoot'em up muss zum verzweifeln schwer sein, ich hab keine Lust, dass es auf Kindergarten Niveau springt, nur weil ich zweimal abgeschossen wurde.

Dass es teils horizontal und teils vertikal ist, find ich allerdings toll. Ausserdem siehts teilweise richtig gut nach Manic Shooter aus. Die Grafik ist eh grossartig und der Sound wird wohl auch wieder toll. Kurz gesagt: Das Spiel ist sogut wie gekauft, vorallem da Shmups auf dem DS leider Mangelware sind.

neue Bilder:

Die Effekte sehen auf den Bildern gut aus. Nur würde ich gerne wissen wieviele Planeten es diesmal gibt. Da der Manko des ersten Teiles es war, dass es zu wenig Planeten gab.

Sieht super aus. :o

Ich glaube ich muss noch Nanostray nachholen.

Shinen sollte ein Wii Game machen. ^^

Executer-Matze schrieb:
Nur würde ich gerne wissen wieviele Planeten es diesmal gibt. Da der Manko des ersten Teiles es war, dass es zu wenig Planeten gab.
Naja, für ein Shoot'em up wars eigentlich ein ganz normaler Umfang. Da gehts ja nicht drum, lediglich einen Level nach dem anderen durchzuspielen, sondern sich immer weiter zu verbessern und die Highscores zu knacken. Und durch die Aufgaben war der Umfang wohl noch ein gutes Stückchen grösser, als in anderen Shoot'em ups, wo es neben dem ganz normalen "einen Level nach dem anderen Spielen und soviele Punkte wie möglich sammeln" gar nichts gibt (ausser vielleicht noch einem Trainingsmodus). Ausserdem, wer lernt schon gerne zwanzig Levels in und auswendig ;)

neue Bilder:

Simulator:

---

Sieht schon schick aus. Mal wissen was der neue Spielmodi ist. Zu schade das wieder nicht online, auch wenn es der Entwickler gut erklärt hat.

Sehr nice. Im Simulator sind die drei Minispiele:

Nanotorque (Bild 1&2)
Nanorush (Bild 3&4)
und Nanobreak...

edit; laut Featureliste doch vier Minispiele

Zuletzt bearbeitet:
ist bekannt wann das Spiel erscheint? Der erste Teil war klasse (ausgenommen der Waffenwechsel ^^), der zweite soll ja noch ein Stückchen besser werden (optisch, von der Steuerung)

Wegen Release weiß ich grad net, aber sind diese Infos Neu?

Game Modes
Adventure
Arcade
Challenge
2 Player
Simulators

Comprehensive Adventure Mode
Discover the truth about the Nanostray Virus. Experience an exciting story, excellent cutscenes, extensive voice acting, and never seen before special effects.

32 Challenges

Master 32 challenges, each located in a unique environment. A broad range of different tasks have to be solved, ranging from easy to ambitious. Complete a set of 8 challenges to unlock one of the four extra 'Simulator' games.

4 Unlockable Simulators
The simulators are fast paced arcade style games, focused on hiscore hunting. They are all designed in a unique futuristic 'simulator' style. Each game is a complete new experience, no remake of classic arcade games.

Configurable Weapons
Setup your custom weaponry. Unlock six powerful weapons. Adapt and customnize your arms before starting for a new area. Use three different systems at once.

Nintendo Wi-Fi Connection support
All players can compete in the N2 world championship. You can directly upload all your scores from ARCADE MODE to the world championship board and browse it online in a number of categories. Local wireless co-op play is also supported.

Three Control Schemes
1: Classic Control (doesn't force any touch screen usage)
2: Left Handed Touch Control (using the stylus and buttons)
3: Right Handed Touch Control (using the stylus and buttons)

The Touch Controls give a complete new feeling to an arcade game like N2. Those control schemes are very accessible for players who haven't played many arcade games before. Skilled players will enjoy the new controls as a new experience to the genre.

Other features
16 giant bosses
Over 100 different enemies
Great Soundtrack. Containing more then 30 energetic songs and over 200 sfx
New scoring mechanisms including the Nanogauge

Das sind aber nette neue Infos. Davon wusste ich echt viel noch nicht.

@orbit

Ne bisher noch nicht. 2007 heist es nur.

Majesco ist Publisher von Nanostray 2

Shin'en gibt bekannt, dass Majesco den Vertrieb des Shooters Nanostray 2 übernehmen wird. Release: Anfang 2008 (Europa)
Quelle: gamefront

---

Ah gut jetzt wissen wir endlich das es Anfang 2008 erscheint. Erst wollten sie es ja selber publishen, da bei Nanostray ihnen zu viel hinein vorgeschrieben wurde. Mal gespannt wie es wird, gab ja schon lange nicht mehr zu.

Ich denk mal, dass Majesco ihnen da nicht viel vorgeben wird, denn sonst hätten sie Majesco nicht als Publisher ausgewählt. Bevor Teil 2 kommt werd ich mir wohl mal Teil 1 holen, gibt's ja schon günstig :)

neue Bilder:

Minispiele:

Einzelspieler:

---

Zuerst die News das sie Majeco wieder als Publisher haben, es Anfang 2008 in Europa erscheint und nun sogar etliche neue Bilder. Grafisch sieht es echt sehr gut aus.

@black

Sie sagten selber in einem Interview das Majesco ihnen viel vorgeschrieben hat, wie zb auch TS Nutzung. Das sie diesmal wieder gepuplishet werden von Majesco, könnte es bedeuten das sie keinen anderen gefunden haben.

@Executer
Da hast Du etwas falsch verstanden. Shin'en hat das Projekt selbst finanziert, um es genau so entwicklen zu können, wie sie es sich vorstellen. Doch selber publishen kann so ein kleiner Entwickler ein Spiel nicht. Und warum sollten sie es auch nicht wieder von Majesco veröffentlichen lassen. Die haben ihnen zwar damals zum Beispiel die Touchscreen-Nutzung vorgeschrieben, doch das hätte zu der Zeit wohl jeder gemacht.

Zum Spiel:
Sieht fantastisch aus :-)

@Executer
Da hast Du etwas falsch verstanden. Shin'en hat das Projekt selbst finanziert, um es genau so entwicklen zu können, wie sie es sich vorstellen. Doch selber publishen kann so ein kleiner Entwickler ein Spiel nicht. Und warum sollten sie es auch nicht wieder von Majesco veröffentlichen lassen. Die haben ihnen zwar damals zum Beispiel die Touchscreen-Nutzung vorgeschrieben, doch das hätte zu der Zeit wohl jeder gemacht.
Ach so, danke für die Aufklärung. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. :)

Zurück
Top Bottom