Nahrungsergänzungsmittel Bodybuilding und Mittel am Rande der Legalität

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Maggy

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Apr 2009
Beiträge
20
Ich eröffne den Threat einmal mit 2 Mitteln..
1. Kreatin
2.Ephedrin (in Deutschland nur in einigen Husten_bzw Abführmitteln zu erhalten.!!
Eure Meinungen bzw Erfahrungen wären sehr willkommen.
Hier die Wikipediaerklärungen dazu.Viel Spaß!
Kreatin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Wechseln zu: Navigation, Suche
StrukturformelAllgemeinesNameKreatinAndere Namen
  • Creatin
  • N-Amidinosarkosin
  • N-(Aminoiminomethyl)-N-methyl-glycin
  • 3-Methylguanidinoessigsäure
SummenformelC4H9N3O2CAS-Nummer57-00-1PubChem586DrugBankDB00148Kurzbeschreibungweißer Feststoff [1]EigenschaftenMolare Masse131,13 g·mol−1Aggregatzustandfest
Dichte1,33 g·cm−3 [1]
Löslichkeitlöslich in Wasser [1]
SicherheitshinweiseGefahrstoffkennzeichnung [1] Reizend(Xi)R- und S-SätzeR: 36/37/38S: 26-37Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.Kreatin (von griechisch kreas = Fleisch) ist eine organische Säure, die in Wirbeltieren u. a. zur Versorgung der Muskeln mit Energie beiträgt. Kreatin wird in der Niere, der Leber und in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Sie leitet sich formal von den Aminosäuren Glycin und Arginin ab und ist zu 95 % im Skelettmuskel vorhanden. Kreatin wurde 1834 von Eugène Chevreul als Bestandteil der Fleischbrühe entdeckt. Der deutsche Chemiker Justus von Liebig wies Kreatin 1847 als Komponente im Fleisch verschiedener Säugetierarten nach.


Ephedrin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Wechseln zu: Navigation, Suche
StrukturformelAllgemeinesFreinameEphedrinAndere Namen
  • L-(−)-Ephedrin
  • (1R,2S)-2-Methylamino- 1-phenylpropan-1-ol
SummenformelC10H15NOCAS-Nummer299-42-3PubChem9294ATC-Code
DrugBankDB01364KurzbeschreibungÖl [1]ArzneistoffangabenWirkstoffklasseSympathomimetikum
WirkmechanismusAdrenozeptor-Agonist
FertigpräparateWick MediNait® (Komb.)
EigenschaftenMolare Masse165,24 g·mol−1Schmelzpunkt40 °C [1]
Siedepunkt225 °C [1]
pKs-Wert10,252 [2]
Löslichkeitlöslich in Wasser (50 g·l−1 bei 20 °C) [3], Ethanol, Chloroform [1]
SicherheitshinweiseGefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I [4]

Xn
Gesundheits-
schädlich
R- und S-SätzeR: 22S: (2)-22-25Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei ArzneimittelnLD50600 mg·kg−1 (Ratte, peroral) [2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Ephedrin in Flaschen.


Ephedrin ist ein Phenylethylamin-Alkaloid, das in Pflanzen der Gattung Ephedra (Ephedra sinica u. a.) u. a. enthalten ist. Ephedrin ist das Hauptalkaloid im Ma-Huang und Mormonentee.
In konzentrierter und aufbereiteter Form bzw. als synthetisch gewonnene Substanz wurde und wird Ephedrin und dessen Diastereomer Pseudoephedrin unter anderem erfolgreich gegen die Symptome asthmatischer Anfälle sowie gegen starken Schnupfen eingesetzt, gilt aber als bedenklich und wurde durch andere Arzneistoffe verdrängt. Die Wirkstoffe finden noch Gebrauch bei Hypotonie/Kreislaufschwäche sowie als Mittel zweiter Wahl bei Narkolepsie. In der Augenheilkunde wurde Ephedrin – wie auch Pseudoephedrin – als Ersatz für Atropin benutzt. Ephedrin wird oft mit Epinephrin verwechselt.
Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Geschichte [Bearbeiten]

Nagayoshi Nagai isolierte Ephedrin erstmals 1885 aus Ephedra vulgaris.

Pharmakologie [Bearbeiten]

Ephedrin ist ein Sympathomimetikum von schwächerer, jedoch länger anhaltender Wirkung als Adrenalin. Es wirkt blutdrucksteigernd, herzstimulierend, bronchienerweiternd und appetithemmend, weshalb es in Arzneimitteln gegen Hypotonie, chronische Bronchitis, Asthmaanfälle und zur Abschwellung der Schleimhäute bei Schnupfen, sowie als Bestandteil von Appetitzüglern Verwendung findet.[1]
Ephedrin stimuliert die adrenerge Transmission und setzt Noradrenalin und Adrenalin frei. Da es keine Hydroxylgruppen am Phenylring aufweist, kann es die Blut-Hirn-Schranke passieren (allerdings nicht so effizient wie Amphetamin oder Methamphetamin). Die gängige Dosis liegt bei 25–50 mg/Person; Dosen über 50 mg/Person können bereits zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.
Ephedrin verringert die Proteinabbaurate und steigert vermutlich auch die Proteinbiosynthese. Durch die erhöhte Körpertemperatur kommt es zur Fettverbrennung im Körper. Unter Umständen kann es auch eine euphorisierende und aphrodisierende Wirkung haben, die jedoch fast immer mit Erektionsschwierigkeiten verbunden ist. Es erweckt den subjektiven Eindruck, geistig oder körperlich mehr leisten zu können, was objektiv aber nicht nachgewiesen werden konnte.
Bei Überdosierung sind die Nebenwirkungen vielfältig: Unruhe, Angst, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Tremor, Pulsrasen, Schwitzen, Atemschwierigkeiten, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium, Kopfschmerzen, (selten: Krämpfe).
Bis 2001 waren Ephedrinpräparate frei in deutschen Apotheken erhältlich, jedoch wurde der freie Zugang verwehrt, weil diese Präparate hauptsächlich nur zum Missbrauch gekauft wurden (Appetitzügler, Partydroge).

Rechtslage [Bearbeiten]

Da Ephedrin als Grundstoff zur Synthese des verbotenen Betäubungsmittels N-Methylamphetamin (meist als Crystal bzw. Meth (USA) bezeichnet) dient, wird die Abgabe in Deutschland durch das Grundstoffüberwachungsgesetz eingeschränkt. Aufgrund seiner appetithemmenden und (subjektiv) leistungssteigernden Eigenschaften wird Ephedrin (Ephis) oft zum Doping eingesetzt in Kombination mit Coffein und Acetylsalicylsäure (Aspirin) (sog. ECA-Stack), gehört allerdings zu den verbotenen Substanzen (Dopingmitteln). Coffein soll das Abhängigkeitspotenzial von Substanzen vom Typ des Ephedrins erhöhen. (Coffein in Verbindung mit Aspirin erhöht möglicherweise die analgetische Wirkung.)
In vielen Ländern wurden Medikamente, die Ephedrin enthalten (in den USA beispielsweise als Wachmacher für müde Autofahrer an jeder Tankstelle) vom Markt genommen. Erstens, weil die Substanz durch andere Wirkstoffe weitgehend ersetzt werden kann, und zweitens das aus den Tabletten extrahierte Ephedrin – wie oben erläutert – zur Drogensynthese verwendet wurde.
Auch in Deutschland war ein Kombipräparat namens Vencipon® N auf dem Markt, welches mit 10 mg eine Dosis enthielt, die den Appetit zügeln sollte, um somit Diäten medikamentös zu unterstützen. In Dosen von etwa 50–70 mg wurde es als Stimulans missbraucht. Ob speziell dieses Medikament auch zur Herstellung von Methamphetamin missbraucht wurde (es handelt sich um ein Kombipräparat mit geringer Ausbeute an Ephedrin, weshalb die Extraktion schwieriger sein dürfte und der Grundstoff Ephedrin im Verhältnis wohl zu viel kosten würde), ist nicht bekannt. Dieses Präparat wurde ebenfalls vom Markt genommen.
Auch das Ephedra-Kraut selbst kann man nicht mehr in deutschen Apotheken ohne Rezept erwerben. Seit einer Änderung des Arzneimittelgesetzes AmG vom 1. April 2006 sind nun sämtliche ephedrinhaltigen Substanzen (inkl. Pflanzenteile) rezeptpflichtig.
Allerdings sind Kombinationspräparate, die Ephedrin enthalten, weiterhin rezeptfrei verfügbar. Das Diastereomer des Ephedrins Pseudoephedrin ist ebenfalls in Kombipräparaten erhältlich.
 
es gibt auch son zeug das nennt sich Massacra von Olymp , ist irgend son kreatin-komplex mit testo booster , ist in deutschland nicht verboten wird aber wegen der hohen dosis nicht geduldet , wenn man das bestellt kommt das direkt aus polen:lol: kann man aber auch in einiegen shops wie in hamm legal kaufen

@ Flash
wie kommst du darauf das davon der penis kleiner werden soll ?
bei steroiden ( testosteron propionat ,Anapolon usw.)
wird dem körper die spermien produktion von dem zeug abgenommen , das heißt der körper brauch keine spermien mehr herstellen weil man das zeug ja nimmt.dadurch schrumpfen auf dauer die eier , wenn man das dann absetzt ,muß man den körper eigenen testosteron haushalt wieder anregen damit mit der körper eigene spermien wieder herstellt,
von dem testo zeug kann man auch die gennanten Bitch-tits bekommen,
von creatin oder ephidrin nicht , creatin baut auf wasser einlagerung und ephidrin ist eigentlich nur ein kleiner trainings booster

Creatin niemals länger als 6 wochen nehmen und ordentlich trinken ,4 liter am tag oder besser mehr da sonst nieren schäden entstehen können
Ephidrin am besten nur bei dem schwersten muskel gruppen training nehmen da man sonst auf dauer sich an den kick gewöhnt und sich ohne geschwächt fühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen thread geschrieben, bin ich mit kreatin sehr zufrieden ( ich nehme Maximum Krea-Genic von Weider). ich konnte bei meiner letzten kur nach 1 woche ca. 2 kg zunehmen und bei meiner jetzigen kur nach 3tagen schon etwa 1 kg. ich kann auch steigerung meiner energie spüren und ich muss nicht mehr so lange pausen zwischen den sätzen machen.
also ich kann kreatin nur empefhlen, aber man solte schon marken kreatin nehmen. das von weider is zwar mit das teuerste , aber ihc weiß halt auch, dass es qualität ist :)
 
Ich finde Kre-Alkalyn sehr gut, hatte ordentlich zugenommen, zudem muss man nicht so drauf achten das ich 4 Liter untergejubelt kriege.

Ephidrin geht auch billiger und besser imo

habs zwar noch nicht probiert aber werde nun heute in die Apotheke gehen und es kaufen, Freund hat es gemacht und dem vertrau ich bei sowas einfach, mir egal was die leute im inet etc labern, sind eh alles besser wisser :D

Rhinopront und Aspirin Complex kaufen

In beiden ist Ephidrin drin, nur ist in Rhinopront ca 24 mg drin und in Aspirin 5mg
also zwei Rhinopront und eine Aspirin tab nehmen und geht super

Rhinopront kostet ca 3€
und Aspirin um die 8 also vom Preis super und alles ohne rezept
 
Ich finde Kre-Alkalyn sehr gut, hatte ordentlich zugenommen, zudem muss man nicht so drauf achten das ich 4 Liter untergejubelt kriege.

Ephidrin geht auch billiger und besser imo

habs zwar noch nicht probiert aber werde nun heute in die Apotheke gehen und es kaufen, Freund hat es gemacht und dem vertrau ich bei sowas einfach, mir egal was die leute im inet etc labern, sind eh alles besser wisser :D

Rhinopront und Aspirin Complex kaufen

In beiden ist Ephidrin drin, nur ist in Rhinopront ca 24 mg drin und in Aspirin 5mg
also zwei Rhinopront und eine Aspirin tab nehmen und geht super

Rhinopront kostet ca 3€
und Aspirin um die 8 also vom Preis super und alles ohne rezept
man muß aber dazuschreiben das das pseudoephedrin in rhinopront ca 5 mal schwächer ist als herkömmliches...
 
Welches Protein nehmt ihr? Ich kaufe immer das Whey Protein von Optimum Nutrition. Schmeckt mir irgendwie am besten von denen, die ich bisher probiert habe.
 
es gibt von arnie auch ein sehr gutes shake buch , ist alles super drinne erklärt und die dinger schmecken aufjedenfall auch im gegensatz zu den chemie bomben
 
Welches Protein nehmt ihr? Ich kaufe immer das Whey Protein von Optimum Nutrition. Schmeckt mir irgendwie am besten von denen, die ich bisher probiert habe.

ich nhem Ultimate Whey II von bbgenics
http://www.bbgenics.de/Eiweisse/Ultimate-Whey-II-1000g-::359.html

bin zufrieden damit und fidne , es schmeckt auch =)

ich nehme außerdem noch mega mass 2000 von weider
http://www.amazon.de/Weider-Protein...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1241101666&sr=8-1

des zeug schmeckt sogar richtig, geil (geschmacksrichtung banane), schmeckt wie bananen kaba, könnte des den ganzen tag trinken xD
 
Das mit Creatin, 6 Wochen maximal? Das ist Blödsinn ;-)
Das mit viel Wasser trinken stimmt, aber man kann es die ganze Zeit nehmen.
 
Das mit Creatin, 6 Wochen maximal? Das ist Blödsinn ;-)
Das mit viel Wasser trinken stimmt, aber man kann es die ganze Zeit nehmen.

keine ahnung wo du das her hast , hat dir bestimmt nen kollege so erzählt :rolleyes1:

Obwohl Kreatin in Studien oft als harmlos dargestellt wird, kann es, vor allem bei Langzeiteinnahme, zu Durchfällen und sogar zu Muskelkrämpfen bis hin zu Schädigungen des Muskelauf- und abbaus führen. Vor allem jüngere Sportler, die sich nach dem Motto "Viel hilft viel" nicht an die vorgeschriebene Dosierung halten, müssen mit Nebenwirkungen rechnen. Ganz Bequeme nehmen das Kreatin sogar anstelle eines ausgiebigen Trainings ein, um dann stolz ihre "Eiweiß-Muskeln" zu präsentieren.

http://www.dir-info.de/gesundheit/creatin-einnahme-birgt-langzeitrisiken.html
 
Was ein bullshit. Bist du so ein Fitnessweichei-Gesundheitsfanatiker der sich an Gesundheitsseiten orientiert? Geh mal auf ein Bodybuilding-Forum oder ein Kraftsportforum und frage die Leute wie lange sie schon Kreatin nehmen.. Kreatin wird von vielen Sportlern dauersupplementiert ohne Nebenwirkungen. Kreatin kommt in Fleisch und Fisch vor und wird auch vom Körper selbst gebildet, da es Lebenswichtig ist. Eine "Überdosierung" ist nur Verschwendung, da der Körper nicht so viel auf einmal aufnimmt.

Dr. Korte

Langfristige Einnahme und Nebenwirkungen

Neben geringen Problemen, wie gelegentlichen Krämpfen oder einem
weichen Stuhl wird in der Literatur kaum eine gesundheitsschädigenden
Wirkung beschrieben (Schilling et al., 2001; Maughan, 1995). Aus der
Praxis ist mir bekannt, daß man Krämpfen durch eine ausreichende
Flüssigkeitszufuhr vorbeugen kann. Da Kreatin im Zellinneren Magnesium
binden und dies zu Krämpfen führen kann, hilft in hartnäckigen Fällen die
regelmäßige Zufuhr von Magnesium. Kommt es zu einem weichen Stuhl,
so wird das Kreatin häufig bei der Einnahme nicht richtig gelöst oder mit
zu wenig Flüssigkeit zugeführt.
Die gelegentlich vermuteten negativen Auswirkungen auf die Nieren und
die Leber konnten nicht bestätigt werden. Dies zeigen Untersuchungen an
Athleten, die bis zu 5 Jahre lang Kreatin verwendeten (Poortmans und
Francaux, 1999). Bei Footballspielern, die über 5½ Jahre lang täglich
zwischen 5 und 20 g einnahmen, konnten ebenfalls keine negativen
Auswirkungen festgestellt werden (Mayhew et al., 2002).
 
Was ein bullshit. Bist du so ein Fitnessweichei-Gesundheitsfanatiker der sich an Gesundheitsseiten orientiert? Geh mal auf ein Bodybuilding-Forum oder ein Kraftsportforum und frage die Leute wie lange sie schon Kreatin nehmen.. Kreatin wird von vielen Sportlern dauersupplementiert ohne Nebenwirkungen. Kreatin kommt in Fleisch und Fisch vor und wird auch vom Körper selbst gebildet, da es Lebenswichtig ist. Eine "Überdosierung" ist nur Verschwendung, da der Körper nicht so viel auf einmal aufnimmt.

Dr. Korte

das laberst so einen haufen scheiße , eigentlich ist es mir ja völlig egal was DU machst aber wenn die anderen deine tollen ratschläge befolgen finde ich das nicht mehr so toll , und wieder diese typische aussage geh mal da und da gucken , also weißte es nähmlich überhaupt nicht und hast es irgendwo aufgeschnappt , zieh die mal die markus rühl dvd rein dort spricht er über die richtige supplement einnahme , seine meinung ist garantiert richtiger als deine die du irgendwo aufgeschnappt hast :lol:
 
das laberst so einen haufen scheiße , eigentlich ist es mir ja völlig egal was DU machst aber wenn die anderen deine tollen ratschläge befolgen finde ich das nicht mehr so toll , und wieder diese typische aussage geh mal da und da gucken , also weißte es nähmlich überhaupt nicht und hast es irgendwo aufgeschnappt , zieh die mal die markus rühl dvd rein dort spricht er über die richtige supplement einnahme , seine meinung ist garantiert richtiger als deine die du irgendwo aufgeschnappt hast :lol:

Ich habe dir einen Link zu einem Artikel eines sehr kompetenten Sportwissenschaftlers gegeben. Das ist nicht irgendwo aufgeschnappt. In dem Artikel wird auf mehrere Langzeitstudien verwiesen, mit Laufzeiten von bis zu 5 Jahren! Woher hast du dein Wissen? Warum so arrogant? Kommst mit Phrasen wie "irgendwo aufgeschnappt", obwohl du selbst dein "Wissen" nur hier und da aufgeschnappt hast. Meine Fresse!

Ich habe meine Meinung mit einem sportspezifischen Artikel belegt, mit Langzeitstudien an Hochleistungssportlern. Du dagegen nur mit so einem Verbrauchermagazin und einem angeblichen Zitat. Wer hat jetzt wo sein Wissen aufgeschnappt?! :lol2:
 
nicht streiten kinder :D

hab übrigens letztens bei nem kumpel in nem bodybuilding /fitness - magazin (weiß net mehr welches) gelesen und da gabs nen artikel über kreatin und seine mythen. auf jeden fall stand da auch, dass man es ohne probleme auch auf längere zeit nehmen kann.
 
mir egal was du machst , wenn das schon von profi bodybuildern empfohlen wird dann halte ich das für wahrheits gemässer als deine untersuchungen
 
Es sind nicht "MEINE" Untersuchungen ;-)
Gegen die Links kannst du nix sagen.
Also wenn man keine Ahnung hat ;-)

Ah ja Boom Baby! :lol:
refalconpunch2.gif


Ok ich geh dann mal Creatin mampfen :goodwork:
 
leute beruhigt euch doch.das mittelmaas ist hier wieder maas der dinge.ein päuschen kann nie schaden,egal bei was.wer gas gibt muß auch bremsen können und umgekehrt...
 
hab übrigens nen selbstversuch mit mt2 gemacht die letzten tage..wer knackig braun werden will innerhalb 2 wochen...ist nur zu empfehlen :)
 
Creatin niemals länger als 6 wochen nehmen und ordentlich trinken ,4 liter am tag oder besser mehr da sonst nieren schäden entstehen können
Ephidrin am besten nur bei dem schwersten muskel gruppen training nehmen da man sonst auf dauer sich an den kick gewöhnt und sich ohne geschwächt fühlt

alles quatsch, Creatin kann man über jahre hinweg supplementieren, man muss nur ausreichend flüssigkeit trinken.
schädlich ist da nichts.

immer dieses halbwissen ;)
 
Zurück
Top Bottom