Na also, Spielen macht Schlau

so richtig gelernt habe ich glaub ich noch nicht viel beim zocken. also nicht bewusst. ich denke das man unbewusst aber einiges lernt. vielleicht keine mathematik, aber aufassungsgabe etc. man wird eben geschulter einigen dingen gegenüber. hängt allerdings auch vom genre ab, die pc ballerknaben lernen sicher NULL ;)

und ich bei GT2 über Autos und bei MGS über Genforschung und als ich zum ersten mal RE gezockt hab fand ich Viren und Bakteriophagen irgendwie interessant :lol: :)

beim neuen Larry kann man noch eine Menge neuer ultraflacher Aufreisssprüche lernen

und damals Sex Games auf dem C64... war nur n' Scherz ;)

shadowman schrieb:
naja, wie man mathe in ein spiel einbaut... da brauchts noch ne gute idee spike ;)

Es müssen ja nicht unbedingt auch immer richtige Spiele sein.

Ich kenn genug Leute, die schon bei einfachen Prozentrechnungen w/o geben. Wenn man es ihnen zumindest mit ein wenig Visualisierung beibringen könnte, wäre das schon ein großer Gewinn. Bei vielen Leuten würde es schon reichen, wenn man es ihnen einfach auf eine andere Weise beibringt, als nach dem Standert Schema F.

Also ich fand das Matherätsel im Zug bei Resident Evil 0 ganz nett, darauf lässt sich aufbauen :lol:
Mein Bruder war am spielen *totaler Stress gegen das Zeitlimit* kommt nicht auf das Ergebnis, ich sage es ihm ganz gelassen, er tippt ein und kurz vor Ende des Countdowns schafft er es noch.

HORROR... dann krich ich ja ganz schnell graue haare :)

aber das liegt eher an der mathematik, die würde ich nicht mal lernen wenn sie bei ninja gaiden oder so vorkäme...

shadowman schrieb:
HORROR... dann krich ich ja ganz schnell graue haare :)

aber das liegt eher an der mathematik, die würde ich nicht mal lernen wenn sie bei ninja gaiden oder so vorkäme...

Das gibts doch nicht. Mathematik ist cool. Und das meine ich ganz ernst. Ich liebe es.

:love3:

Ich bin aber eigentlich auch erst durch Filme draufgekommen, wie cool und nützlich Mathematik sein kann. Da gabs einen Film mit Donald Duck, wo er ins Land der Mathematik gezogen wurde, weil er so viel darübe gelästert hat. Da hat man viele schöne praktische Anwendungsbeispiele sehen können.

Ich mag Mathe auch, je älter ich werde und je weniger ich den Druck verspüre MATHE UNBDINGT KÖNNEN zu müssen, desto besser wird es.
Irgendwie haben es die Schulen vergeigt. Sie sind gut darin jedem die Freude an Mathe zu nehmen. (und an Gedichten usw..)

/ajk

/ajk schrieb:
Irgendwie haben es die Schulen vergeigt. Sie sind gut darin jedem die Freude an Mathe zu nehmen. (und an Gedichten usw..)

/ajk

Genau so gings mir damals auch. Erst nur 1er und 2er in Mathe und dann haben die Lehrer dazwischen gefunkt und dann nurnoch 3er und 4er :hmpf:

also mathe ist aber definitiv eine sache für die man begabung hat oder nicht. seit der achten klasse hatte ich bis zum abi nur fünfer aufm zeugnis...
iegt wohl auch daran was ajk schon gesagt hat, die lehrer sind vieles schuld, bzw. das schulsystem was sie dazu zwingt.

lernsoftware die spaß macht wäre also, sofern gut umgesetzt wirklich eine tolle sache. wie lisa simpson die die 3d brille für geschichte aufhat...

shadowman schrieb:
also mathe ist aber definitiv eine sache für die man begabung hat oder nicht. seit der achten klasse hatte ich bis zum abi nur fünfer aufm zeugnis...
iegt wohl auch daran was ajk schon gesagt hat, die lehrer sind vieles schuld, bzw. das schulsystem was sie dazu zwingt.

lernsoftware die spaß macht wäre also, sofern gut umgesetzt wirklich eine tolle sache. wie lisa simpson die die 3d brille für geschichte aufhat...

Naja, Lehrer habenmehr Freiheiten als man denkt. Die dürfen jetzt zwar nicht sagen "wir lernen ab jetzt per Computer" aber um eine Aufgabe verständlich zumachen darf er schon Beispiele nehmen (z.B. aus der Formel 1). Auch das benehmen vom Lehrer kann Schüler dazu animieren konzentriert zu lernen. So ne Schlaftablette als Lehrer oder ein Lehrer der beim kleinsten Pieps ne Strafarbeit gibt ist nicht sehr fördernt.

Und ich finde Computer sollte in der Schule auch mehr als Standart angeboten werden. Die einzigste Möglichkeit irgendwie an Computer zu kommen ist in der 8ten Klasse Informatik (Words lernen...) und in der 9ten/10ten Informatik als Kurs wählen (Excel und HTML lernen...).

Ich hab früher durchs Gamen sehr viel Englisch gelernt und halte mich durch Games auch heute noch fit im Englischen. Hab damals hauptsächlich mit Amis und Engländern online gezockt und musste natürlich richtig mit denen kommunizieren können.

AcRo schrieb:
Ich hab früher durchs Gamen sehr viel Englisch gelernt und halte mich durch Games auch heute noch fit im Englischen. Hab damals hauptsächlich mit Amis und Engländern online gezockt und musste natürlich richtig mit denen kommunizieren können.
stimmt, den aspekt hab ich völlig vergessen. und der ist gar nicht mal unerheblich. denn bei rollenspielen geht es textmäßig teilweise schon arg kompliziert zur sache...
schade das die eigene sprache NOCH nicht geschult wird :)

Zurück
Top Bottom